Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 27


McBaine

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage zu den Abteilungen: Seh ich das richtig das der Unterstützungsangriff/Gegenangriff nun schier unmöglich flankierend auf den Gegner auszuführen ist? Ich les da nur "...den normalen Regeln entsprechend angreifen..." in dem Text. Da der Zusatz "...unabhängig vom Sichtbereich immer in die Flanke..." fehlt, stell ich mir das schwer vor, bei den weiten Distanzen die in der 8. Edi angegriffen werden...zzgl der 3" Regel um diese Abteilungs-SR zu nutzen, so nen Flankenmanöver hinzubekommen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu den Abteilungen: Seh ich das richtig das der Unterstützungsangriff/Gegenangriff nun schier unmöglich flankierend auf den Gegner auszuführen ist? Ich les da nur "...den normalen Regeln entsprechend angreifen..." in dem Text. Da der Zusatz "...unabhängig vom Sichtbereich immer in die Flanke..." fehlt, stell ich mir das schwer vor, bei den weiten Distanzen die in der 8. Edi angegriffen werden...zzgl der 3" Regel um diese Abteilungs-SR zu nutzen, so nen Flankenmanöver hinzubekommen.

 

Ja, nen Flankenangriff bekommst du kaum noch hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gayyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy...aber egal...müssen die Lappen halt mal versuchen erfolgeich zu kämpfen. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Unterstützungsangriff stelle ich mir das ebenfalls sehr schwierig vor. Aber beim Gegenangriff müsste das doch regelmäßig möglich sein, wenn die gegnerische Einheit nicht wesentlich breiter ist als das eigene Hauptregiment. Oder wie macht ihr das?

Hauptregiment wird angegeriffen und wählt Angriff annehmen und die Abteilung wählt Gegenangriff.

Angreifer wird mit dem Hauptregiment in Kontakt bewegt. Nun wird geprüft ob die Abteilung sich mehrheitlich in der Flanke des Angreifers befindet. Ist das der Fall führt die Abteilung ihren Gegenangriff auf die Flanke durch. Sollte sie sich mehrheitlich in der Front befinden geht sie mit in die Front.

 

Viele Grüße

bearbeitet von Diancecht

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hauptregiment wird angegeriffen und wählt Angriff annehmen und die Abteilung wählt Gegenangriff.

Angreifer wird mit dem Hauptregiment in Kontakt bewegt. Nun wird geprüft ob die Abteilung sich mehrheitlich in der Flanke des Angreifers befindet. Ist das der Fall führt die Abteilung ihren Gegenangriff auf die Flanke durch. Sollte sie sich mehrheitlich in der Front befinden geht sie mit in die Front.

Das is halt die Frage. In dem Moment wo die Abteilung den Gegenangriff ansagt steht sie ja noch in der Front. Und da nach dem Angreifer bewegen meist noch Platz in der Front ist, wüsste ich nicht warum man dann in die Flanke dürfte. :ka: Denn dieses "nach den normalen Angriffsregeln" hebelt das Flankieren ja quasi aus. Oder hab ich da nen Fehler in der Ab-/Reihenfolge?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn deine Abteilung halbwegs auf gleicher höhe ist wie das Hauptregiment steht sie wenn das Angegriffen wird eigentlich in der flanke vom Gegner. Hab mal kurz nen Bild zur Veranschulichung gemacht.

post-15760-0-42766400-1416489928_thumb.p

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es gemeint Landi, danke für das Bild.

 

Ich würde jetzt erst mit der Prüfung ansetzen wo die Abteilung sich an den Gegner stellen darf. Zumindest beim Gegenangriff dürfte es häufig die Flanke sein. Mit Ausnahme natürlich der Gegner ist wesentlich breiter aufgestellt als das eigene Hauptregiment.

Können die nicht auf die Packungen schreiben das es demotivierend ist zuerst alles zu kaufen und dann das malen anzufangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde jetzt erst mit der Prüfung ansetzen wo die Abteilung sich an den Gegner stellen darf.

Siehste...ich hatte den text so verstanden das ich quasi beim bekanntengeben der "Abteilungsreaktion" prüfe ob ich in Flanke oder Front stehe. :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, wie fuktioniert, dass eigentlich mit Volkmar dem Grimmigen, der bekommt ja +1 auf das Sprechen seiner Gebete. Ein Gebet hat Energiestufe 3 bedeutet es quasi, dass es Volkmar reichen würde eine 2 zu würfeln, damit er die Energiestufe erreicht? Wie kompatibel ist es mit dem Passus aus dem Rb, dass eine gewürfelte 1 oder 2 immer ein Fehlversuch darstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: gar nicht.

Wieso sollte ein Bonus auf den Würfelwurf eine Grundregel ausser Kraft setzen wenn das nicht explizit dabei steht? Das machen die Boni die man auf nicht gebundene Zauber bekommt ja schließlich auch nicht.

 

Es ist einfach nur schwieriger die Gebete zu bannen.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:
Wann wird der "Überroll"-Schaden des Dampfpanzers abgehandelt. Gemeint ist: Dampfpanzer beginnt Bewegungsphase im Nahkampf, baut Dampfpunkte auf, um den Gegner zu überrollen.
1) Schaden in der Bewegungsphase, zählt nicht zum Kampfergebnis oder
2) Schaden in Nahkampfphase und zählt zum Kampfergebnis?

bearbeitet von antraker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Wann wird der "Überroll"-Schaden des Dampfpanzers abgehandelt. Gemeint ist: Dampfpanzer beginnt Bewegungsphase im Nahkampf, baut Dampfpunkte auf, um den Gegner zu überrollen.

1) Schaden in der Bewegungsphase, zählt nicht zum Kampfergebnis oder

2) Schaden in Nahkampfphase und zählt zum Kampfergebnis?

 

 

Nahkampfphase. Steht bei der Fähigkeit dabei.

 

Stimmt nicht. Beginnt der Dampfpanzer die Runde im Nahkampf, dann wird der Schaden (W3 Teffer pro ausgegebenen Dampfpunkt) in der Bewegungsphase abgehandelt und zählt daher nicht zum Kampfergebnis. (siehe Imperiumsregelbuch S.51, dritter Absatz bei der Dampfmaschine) 

Gelangt er durch einen Angriff in den Nahkampf, macht er Aufpralltreffer zu Beginn der Nahkampfphase. Diese zählen normal zum Kampfergebnis, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaas? Mist! Muss ich zuhause gleich nachlesen. Weil dann hätt ich jetzt länger was falsch gespielt Oo

 

Ist sicher so. Ich spiel öfters mal mit/gegen Imperium auf Turnieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches "Servus" in die imperiale Runde! :)

 

Nach längerer Abstinenz (zuletzt in der 6. Edition gespielt) wurde ich gerade von einem alten Kumpel zu einer Partie eingeladen.

Er spielt inzwischen nach der aktuellen, 8. Edition, welche ich persönlich bisher noch nicht gespielt habe.

Da ich von den ganzen neuen Regeln etwas "erschlagen" bin, was muss man in der neuen Edition beachten?

Früher hatte ich große 25 Infanterieregiementer als Kern (Schwertkämpfer, Bihandkämpfer, Speerträger) unterstützt von reichlich Abteilungen aus Freischärlern und Hellebardenträgern. Dazu reichlich Musketen und Armbrustschützen und Artillerie (Kanonen, Mörser, HFSK).

Verstehe ich es richtig, dass es sinnvoll wäre, meine Regimenter von 5x5 Blöcken auf 10 x 3 Blöcke umzustellen?

Sind Speerträger nun wirklich untauglich geworden oder sind sie trotz Regeländerung noch spielbar?

Mit der neuen Regel sind ja scheinbar Hellebarden die neuen "Gewinner"?!

Mörser liest sich auch so, als hätte er stark verloren?

Und sind Bihänder jetzt wirklich nicht mehr auf maximal ein Regiment beschränkt?!

Und was zur Hölle sind diese DEMI-Greifen? in welchen Imperialen Zoo hat Karl Franz die Viecher die letzten 10 Jahre versteckt? ;D

 

Gruß Uwe,

fleißig dabei gefühlte 300 abgebrochene Armee, Köpfe, Schwerter und Schilde wieder anzukleben ...

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig, dass es sinnvoll wäre, meine Regimenter von 5x5 Blöcken auf 10 x 3 Blöcke umzustellen?

Nein absolut nicht. Man kann nicht pauschal sagen welche Aufstellung sinnvoll ist, das hängt immer von dem Gegner ab den man aktuell bekämpft. Aber stark vereinfacht gesagt lohnt sich eine 10er Breite nur bei Einheiten die halbwegs austeilen können und die entweder sehr günstig sind oder auch halbwegs einstecken können. Speerträger, Schwertkämpfer und Freischärler sollte man eigentlich nie als Horde aufstellen. Bei Hellebarden lohnt es sich aber durchaus manchmal.

 

 

Sind Speerträger nun wirklich untauglich geworden oder sind sie trotz Regeländerung noch spielbar?

Untauglich nicht, aber auch alles andere als gut.

 

 

Mit der neuen Regel sind ja scheinbar Hellebarden die neuen "Gewinner"?!

Ja, Hellebarden und Ritter sind die besten Kerneinheiten.

 

 

Mörser liest sich auch so, als hätte er stark verloren?

Ja leider, gegen vereinzelte Gegner ist er noch brauchbar, aber im großen und ganzen einfach viel zu teuer für das was er leistet.

 

 

Und sind Bihänder jetzt wirklich nicht mehr auf maximal ein Regiment beschränkt?!

Wenn du im AB nichts von einer Beschränkung auf eine Einheit findest dann gibt es sie wohl nicht, wenn du eine findest dann schon. Aber ganz generell sollte man immer alle Regeln die man aus alten Editionen im Kopf hat einfach komplett vergessen.

 

 

Und was zur Hölle sind diese DEMI-Greifen? in welchen Imperialen Zoo hat Karl Franz die Viecher die letzten 10 Jahre versteckt? ;D

Die wurden nirgends versteckt, allerdings haben wir über das Imperium immer nur lückenhafte Aufzeichnungen bekommen und in diesen war eben zufällig nie etwas über Demigreifen dabei. Mögen muss man sie aber trotzdem nicht. Aber sie hauen ziemlich rein.

Sie sind monströse Kavallerie und sind schwer gepanzert und teilen gut aus (wobei das v.a. das Reittier übernimmt).

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angar,

Danke für deine Rückmeldung.

Das beruhigt mich ungemein. Dann bleibe ich in diesem Punkt mal meiner alten Linie treu und bleibe vorläufig bei meinen 5x5 Blöcken. :) Wobei ich zeitnah auch mal eine Hellebarden-Horde austesten werde. Früher hatte ich die Jungs nur als Abteilungen im Einsatz.

Für mein erste Spiel nach den Regeln ist eine kleine 1000 Punkte Partie angesetzt. Als Gegner sind Orks angekündigt. Wohl sehr Wildork und Goblinlastig. Er murmelte auch was von neuen Orkeinheiten. kettensquiz oder Sowas?!

Falls ihr hier noch ein paar gute Ratschläge haben solltet, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Dachte an 1-2 Infantrieblöcke, Großkanone, Schützenabteilungen, bogis als fanatikfutter und kleiner Reitereitrupp (5-6 Ritter oder Pistoliere). Liste ist noch in Grobplanung. :)

GRUß Uwe

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber bedenken dass Blöcke von 5x5 in der 8ten Edition eher kleine Einheiten sind. Imperiale Infanterie sollte man tendenziell mit um die 40 Modellen spielen (nur Bihandkämpfer können auch etwas kleiner sein). Bei einem 1000 Punkte Spiel könnte es aber gehen, allerdings werden sich die Wildorks wahrscheinlich ziemlich durch deine Einheiten fräßen, wenn er 20+ Modelle in der Einheit hat wird er wohl jeden deiner Blöcke, ausser den Bihändern da sie Unnachgiebig sind, in der ersten Nahkampfphase aufreiben.

 

Ein Kettensquig ist eine Art Riesenfanatic.

 

Wenn er unter Goblins nur KMs und Streitwägen versteht dürfte seine Liste ziemlich hart werden, während deine von der Auswahl an Einheiten die du hast eher weich ist. Die Kanone ist nicht schlecht um die KMs, Streitwägen und Kettenquigs abzuräumen, aber wie du siehst sind das schon ziemlich viele Ziele, um alles wirst du dich da nicht kümmern können.

An Reitern würde ich eher Ritter nehmen, im Nahkampf tun sich O&G gegen die 1er Rüstung sehr schwer, aber pass auf dass sie dem Kettensquig nicht zu nahe kommen. Die Ritter sind auf jeden Fall gut um Streitwägen und KMs auszulöschen und für unterstützende Angriffe die recht wichtig für dich werden dürften.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich Angnar nur anschließen. Wenn dein Gegner eine große Einheit Wildorks stellt, hast du wenig Chancen.

Spiel eine 40 Einheit Hellebarden oder Bihänder mit Sigmarpriester und AST drin. Durch den Sigi erhält die ganze Einheit Hass und durch den AST rennst du nicht so schnell weg.

Gegen Orks würde ich auch nie ohne 1-2 HFSK aus dem Haus gehen.

Was die Kavallerie, würde ich auch eher auf die Ritter zurückgreifen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Ich werde dann mal meine Liste etwas umbauen.

Danke für die Ratschläge. Mal hoffen, dass ich mir in der ersten Partie nicht gleich wieder eine blutige Nase gegen die Grünhäute abholen. ;)

1000 Punkte sind ziemlich knapp, aber ich schau mal, ob ich die vorgeschlagen Truppen irgendwie in die Liste bekomme.

Stelle ich den 40er Hellebardentrupp mit Sigi und Armerstandarte als Horde auf oder gegen Wildorks (moschaz?) lieber klein und tief.

Aus dem Bauch hätte ich auf Horde gesetzt.

Gruß Uwe

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.