ItzaTehe Geschrieben am 29. Juli 2013 Share Geschrieben am 29. Juli 2013 Ahoi ihr Wuselfreunde,wir (ein Kumpel und ich) haben bei den Skaven ein seltsames Phänomen entdeckt welches wir so nicht erklären können. Und welches wir nicht lösen können.Das Problem ist folgendes:Die Skaven sind eigentlich eine richtige spaßige und auch interessante Armee. Sie haben schöne Modelle, bieten viel Fluff für Themenarmeen und haben den fanatischen "Was wollen wir heute Abend machen?:naughty:" flair.Soweit so schön.Aber jedes mal wenn einer von uns Skaven spielt kommt irgendwann (meist nach nem halbem Jahr) ne Phase wo man mit den kleinen gar nicht mehr klar kommt. Man hat einfach keine Lust mehr auf die und packt die in irgendeinen Karton und dann ist gut. (und dann wirds meist vertauscht oder bleibt mind. ein weiteres halbes Jahr oder länger im Schrank).Wenn wir aber darüber nachdenken, woran das liegt, können wir keine Antwort drauf geben. Eigentlich stimmt bei der Armee alles.Meine Vermutung ist: Wir haben so ca. 2500 Punkte querbeet, mit allem Wichtigen, aber nur 10% der Armee ist bemalt. Vielleicht ist es die Unlust daran zu denken "das muss ich noch alles bemalen....".Das Selbe Problem hätte ich aber auch bei Vampire oder Goblins haben müssen, was aber nicht so wahr. Deshalb ist auch die Vermutung wahrscheinlich falsch.Daher meine Fragen:a) Sind wir die Einzigen bei denen diese "Phase" kommt oder kennt ihr das auch (vielleicht auch bei anderen Armeen)?undb) Was kann man dagegen tun, damit die Lust bei den Skaven erhalten bleibt?Ist vielleicht die dümmste Frage die ich hier jemals im Forum gestellt habe, aber das lässt uns irgendwie keine Ruhe. Die Ratten sind eigentlich viel zu stylisch, um die nicht zu spielen (vor allem wenn man die Modelle schon hat).Mfg Itzah Alte Projekte: Vampir-Piraten (Fluffhammer) Aktuelle Projekte: Wüstengoblins, Schneegoblins und Frostorks (Fluffhammer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorusVII Geschrieben am 29. Juli 2013 Share Geschrieben am 29. Juli 2013 So ging es mir mit meinen Vampiren. Da lag es aber daran, dass die Armee sich recht langweilig spielt, vor allem, wenn man sonst noch Gobbos und Ratten im Petto hat, wo in jedem Spiel irgendwas Cooles passiert.Gerade die Skaven finde ich aufgrund der zahlreichen magischen Gegenstände recht motivierend. Sicher, wenn man irgendwann seine 2500 Punkte Standardliste ausgespielt hat, machts keinen Spaß mehr. Aber ich freu mich schon, demnächst im Freundeskreis meine Skryrethemenarmee mit Kriegsherrn auf Battletech-Roger und einen Warlock mit Warpsteinmuskete und Okkularen zu spielen. Liegts bei euch vielleicht doch eher am Malaspekt? * Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt * Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer! * Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ItzaTehe Geschrieben am 29. Juli 2013 Autor Share Geschrieben am 29. Juli 2013 Ist schwer zu sagen. Spielerisch als auch flufftechnisch sind Skaven eigentlich Top.Mein Ziel war es ja immer ne schöne Seuchenhorde aufzustellen mit selbstgebauten Kessel und allen drum und dran. Aber auch Züchterklan mit den ganzen mutierten Zeug ist recht genial. Eshin und Skyre sind auch toll. Kann man nicht meckern.Hab auch schon gedacht, dass es vielleicht auch die Masse an Modellen ist, aber die Masse gibt es auch bei Goblins. Das gleiche auch bei der Bemalung. Und das Fell lässt sich auch an sich schnell und einfach bemalen.....es ist mysteriös. Mfg Itzah Alte Projekte: Vampir-Piraten (Fluffhammer) Aktuelle Projekte: Wüstengoblins, Schneegoblins und Frostorks (Fluffhammer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jim Geschrieben am 29. Juli 2013 Share Geschrieben am 29. Juli 2013 Mir gehts bei allen Völkern eigentlich so, v.a. wenn man sich auf ein Konzept festgefahren hat. Aber dann kommt ne gegnerische Armee und man verzweifelt an dieser. Da man aber an seinem Konzept irgendwie hängt kriegt man den Sprung zur Notwendigen Lösung nicht hin und dann wird man denkfaul und dann landet sie im Schrank.Bei mir leigt die Skaven Armee auch im Schrank. Ich flieh gedanklich zwar ab und zu noch hin aber momentan fesseln mich die Oger, weil ich bei denen mein Konzept noch nicht gefunden habe. [20:06] Scrub: jim weiser mann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zyrael Geschrieben am 29. Juli 2013 Share Geschrieben am 29. Juli 2013 (bearbeitet) Ganz klares nein,Ihr seit nicht die einzigen denen das so geht.Ich für meinen teil hab bestimmt noch 6-7k unbemalte Ratten bei mir rumzustehen und mein Problem is ich kann zur Zeit keine Klanratten mehr sehen (braun,braun immer nur braun aaargh).Zum Teil geschuldet dem Umstand das die normalen Klanis nicht ohne viel Aufwand umzubauen sind,finde die Ratten wirklich hübsch bloß nach der 40sten fragt man sich willst du das noch gefühlte 1000 mal malen. Immer und immer wieder die gleichen 5 gerüsteten Modelle,klares nein.Jetzt ist erst mal ne braun Pause die mit den Chosen Hippies verbracht wird erggo Tzeetch Knallköppe,da ist wenigstens Farbe im Spiel.Spielen mit denen is auch so ne Sache ik brauch übertrieben geschrieben,länger zum rausräumen der Nager als fürs Spiel insgesamt,da überlegt man halt wen man leicht faul ist was man zockt.Vom Hintergrund sind mir die Nager trotz alle dem die liebsten,herrlich morbide,durchgedreht und völlig sich selbst im weg stehend,meine absoluten Lieblinge. bearbeitet 29. Juli 2013 von Zyrael bääh Fehler garantiert noch mehr Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!! Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 29. Juli 2013 Share Geschrieben am 29. Juli 2013 Ich kenne das Problem so ähnlich bei meinen Skaven auch. Ich schätze mal, dass es aber eher daran liegt, dass die aktuellen Regeln in Bezug auf den eigentlichen Fluff des Armeebuches nicht wirklich passend sind.Ich hab Skaven angefangen, weil mir der Hintergrund und der Gedanke daran dem Gegner genauso oft verheerenden Schaden zuzufügen wie mir selbst gefiel. Aber mal ganz ehrlich, was passiert uns Ratten denn, was den imperialen bspw. nicht passiert? Die Blitze sprengt sich mal. Das Todesrad büßt mal ein wenig Bewegungsreichweite ein, ein Waffenteam sprengt sich...WOW! ^^ Wo war noch gleich der Unterschied zur imperialen Artellerie?Eine andere Sache ist die Zuverlässigkeit, der angeblich so "feigen" Ratten. Durch die Masse der Skaven ist es oft schwierig bis unmöglich die harten Kampfblöcke im Zentrum des Skaven zu bedrängen. Solange ich also standhaft bin und skaventypisch unendlich tief gestaffelt stehe teste ich auf welche "fragile" Moral meiner Ratten? Auf die 10! Wiederholbar! Wo war noch gleich der Unterschied zu den disziplinierten Elfen? Ich pack die Skaven aus, weil ich Zerstörung will (egal, ob meine eigene oder die des Gegners) und das Spielgefühl kommt dem Fluff einfach in keinster Weise nahe! Logische Konsequenz: Enttäuschung, Wut, Resignation! @Itzah: Vielleicht unser nächstes gemeinsames Projekt ähnlich wie im Vampirforum? 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorusVII Geschrieben am 29. Juli 2013 Share Geschrieben am 29. Juli 2013 Mehr Seuchenkatapulte und Mörser spielen, die können auch mal in die eigenen Jungs abweichen. * Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt * Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer! * Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Und das können imperiale Mörser oder Raketenlafetten nicht? 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spitter Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Die imperialen Artillerien zerstören sich aber eigentlich nur bei einem W6-Wurf von 1, bei den Skaven steht die Chance zur Selbstzerstörung standartmäßig bei 2/3...Und die Rattis haben im allgemeinen einfach mehr Sachen bei denen die Chance besteht dass etwas kaputt geht, wie hoch die Chance ist, sei erst einmal dahin gestellt, denn wenn man bedenkt dass ihre Gewehre, Pistolen, Wachratten, Giftwindkugeln, HGB's, Waffenteams, Kriegsmaschinen und diverse magische Gegenstände zu spontanen Nebenwirkungen neigen, da passiert schon deutlich öfter ein Malheur... Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art! Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorusVII Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Und das können imperiale Mörser oder Raketenlafetten nicht? Nicht via Fehlfunktion. * Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt * Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer! * Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 In meinen Augen sollten die verheerende Wirkung und die verheerenden Fehlfunktionen einfach noch etwas härter ausfallen. Kann aber auch sein, dass ich der Einzige bin der sich danach sehnt! 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorusVII Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Ich find die schon recht hart: Wenn der Gegner Schablonen zurücklegen kann, die Verdammnisrakete (okay, unwahrscheinlich) in der Hand des Trägers explodiert, Todesräder in die eigenen Reihen fahren oder mal ein Warpflammenwerfer ins Regiment huscht und dort Boom! macht. * Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt * Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer! * Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ItzaTehe Geschrieben am 30. Juli 2013 Autor Share Geschrieben am 30. Juli 2013 (bearbeitet) Erstmal finde ich es toll, dass wir nicht die Einzigen sind, denen es so geht.Neu ist mir aber, das es vielleicht an der Fluff-Umsetzung liegt. Und eigentlich stimmt das auch. Die feigen Ratten haben MW10 und die Kriegsmaschinen gehen auch nur bedingt kaputt. (Gerade bei Jezzails ist das schier unmöglich. Da sind mir meine Zombie-Kanoniere viel lieber, welche bei jeder 1 sich selbst treffen und bei ner 6 den Gegner )Also an sich steckt in der Armee nicht das drinne was es verspricht. Kann aber auch daran liegen, dass alle Modelle Fell haben und man das dann irgendwann nicht mehr sehen möchte (ein Problem welches es vielleicht auch bei Tiermenschen gibt?).@Lich KingDie Idee ist auf alle Fälle toll. Dann brauchen wir aber auch wieder eine "Turnier und Fluffbunny Variante" Irgendwo habe ich noch ein altes 6te Editions Skavenbuch. Da gab es auch schicke Appendixlisten. Aber erstmal schaun ob die Skaven bleiben werden oder nicht. Bin mir da noch arg unsicher. Übrigens toll das du Itzah mit h schreibst Mfg Itzah bearbeitet 30. Juli 2013 von ItzaTehe Alte Projekte: Vampir-Piraten (Fluffhammer) Aktuelle Projekte: Wüstengoblins, Schneegoblins und Frostorks (Fluffhammer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obaobaboss Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Die imperialen Artillerien zerstören sich aber eigentlich nur bei einem W6-Wurf von 1, bei den Skaven steht die Chance zur Selbstzerstörung standartmäßig bei 2/3...Ich kann dem Drang nicht widerstehen ^^:Schwarzpulverwaffen explodieren bei Fehlfunktion bei 1 und 2. Zum Thema: Die ganzen verrückten Einheiten sind für mich als Gegenspieler auch immer der große Spaß wenn ich gegen Skaven spiele. Besonders witzig natürlich, wenn meine Fanatics und die Stänkerei dann auch bei mir irgendwelchen Unsinn macht. Nennt mich oba, ist einfacher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flyka Fenryka Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Skaven sind tatsächlich der einzige Grund, warum ich Warhammer spiele, ich habe selbst schon andere Armeen getestet, welche auch spassig waren, aber mich ziehts immer zu den Ratten. Das ist der einzige Grund, warum ich bei WHF bleibe. Winter is coming - Meine Spielwelten im Schnee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goblinbändiger Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Mir gehts bei alle Armeen so, das ich mal mehr Bock auf ne andere bekomme und wieder andere dann länger im Schrank stehen. Meine Dunkelelfen z.B. haben seit 1 1/2 Jahren schon keine Spielplatte mehr gesehen. Also von daher würd ich das nicht an den Ratten fest machen. Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht. .....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus. Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen Skaven 2010/11 Imperium 2013/14 , 2014/15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaitaan-harkon Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 In meinen Augen sollten die verheerende Wirkung und die verheerenden Fehlfunktionen einfach noch etwas härter ausfallen. Kann aber auch sein, dass ich der Einzige bin der sich danach sehnt! Also dazu kann ich nur folgendes sagen: " Da bist du einer der Wenigen, die das so sehen!"Meine Warpblitzkanone hat im letzten Spiel eine dermaßen blöde Abweichung gehabt, dass sie meinen 20er Block Strumratten mit Kriegsherrn und Propheten gegrillte hat. Nur der Kriegsherr und 3 Sturmratten haben das überlebt.@zum eigentlichen Thema: Das mit der Motivation ist meiner Ansicht nach völlig Armee unabhängig.Ich habe 4 Armeen, wobei ich sagen muss, dass meine Vampire eigentlich nicht mehr dazu zählen. Das neue Armeebuch finde ich einfach total inspirationsfrei.Vom Fluff und den neuen Einheiten her eine echte Gurke. Hauptsache neue "teure Modelle" die man haben muss um wettbewerbstauglich zu sein. Ich wechsle ständig mein Augenmerk von einer auf die andere Armee und so hab ich dann immer das "schlechte" Gefühl auch mal wieder was für eine der anderen Armeen tun zu müssen, das motiviert mich weiter zu malen und zu basteln. Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten: Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surly Geschrieben am 30. Juli 2013 Share Geschrieben am 30. Juli 2013 Mir gehts bei allen Völkern eigentlich so, v.a. wenn man sich auf ein Konzept festgefahren hat. Aber dann kommt ne gegnerische Armee und man verzweifelt an dieser. Da man aber an seinem Konzept irgendwie hängt kriegt man den Sprung zur Notwendigen Lösung nicht hin und dann wird man denkfaul und dann landet sie im Schrank.Kann ich so unterschreiben, ging mir ebenfalls schon so. Bei jeder neuen Armee hab ich deshalb Sorge, dass es ihr ähnlich ergeht wie ner vorherigen P250 2016/2017 - Fantasy Oger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast milluz Geschrieben am 4. August 2013 Share Geschrieben am 4. August 2013 Vielleicht liegt es daran, das ihr mehrere Völker eher halbherzig sammelt. Wenn man sich mit allen Fasern und konsequent auf ein Volk konzentriert, verliert man die Lust nicht. Im Gegenteil!Nach der Bemalung einer größeren Zahl gleicher Krieger, mach ich auch mal was für den Hintergrund. Das ist dann für ein Spiel meistens ungeeignet, aber es lockert auf. Wie kommt der Nachschub zu den Truppen? Was schleppt ein Heer so alles mit? Weiterentwicklung von Kriegsmaschinen.Vieles kann man rund um ein stehendes Heer hinzufügen und sogar in ein Szenario einbinden.Einschließlich spezieller Geländestücke.Also so gehts mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ItzaTehe Geschrieben am 4. August 2013 Autor Share Geschrieben am 4. August 2013 Daran wird es wohl nicht liegen. Ich spiele an sich fast nur noch Orks und Goblins und meine Vampire-Piraten (wobei ich momentan auch am umsteigen auf Lahmia und Strigoi bin). Beide Armeen werde mir aber wirklich nie langweilig (mache aber auch viele Projekte aus den beiden Völkern, da vergeht einem nie die Lust). Ich denke es ist wohl eine Mischung aus "Regeln entspricht nicht dem Fluff" und "Zu viele gleichaussehende Modelle". Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.Mfg Itzah Alte Projekte: Vampir-Piraten (Fluffhammer) Aktuelle Projekte: Wüstengoblins, Schneegoblins und Frostorks (Fluffhammer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast milluz Geschrieben am 4. August 2013 Share Geschrieben am 4. August 2013 Regeln entsprechen nicht dem Hintergrund und gleich aussehende Modelle treffen wohl auch und besonders auf Zwerge zu.Das blende ich aus und baue meine Armee auf ihre Geschichte auf. Dabei kommen "Sachen" bei rum, die nicht im AB stehen. Genau das ist der Hopfen im Bier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squig=) Geschrieben am 13. August 2013 Share Geschrieben am 13. August 2013 Also ich kann auch nur davon berichten, meist habe ich eine Phase in welcher in für die Skaven brenne, dann aber wieder längere Zeit (Jahre) überhaupt kein Bock die aus dem Schrank zu holen.Als ausgleich habe ich mutierte CSM entdeckt, viel Rüstung und an den Mutationen nackte Haut:ok:, bei 40K muss man ja normal eh weniger Modelle bewegen um zu Spielen.Liebe Grüße Stochastik ist relativ > Wahrscheinlichkeiten werden nur in der Unendlichkeit genau erreicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spitter Geschrieben am 13. August 2013 Share Geschrieben am 13. August 2013 Dafür sind viele der (neuen) Modelle hoffnungslos detailüberladen, da vergeht einem schon die Lust nach 10 Modellen... (zB. die Auserkorenen der Starter-Box) Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art! Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axt des Kriegers Geschrieben am 14. August 2013 Share Geschrieben am 14. August 2013 Bei mir war es so das ich nach 7. Edition eine komplett bemalte Armee hatte mit jeder Einheit mindestens 1 mal, an der ich wochenlang gearbeitet habe. Dann kam die 8. Edition und ich musste feststellen das ich doppelt so viele Klanis, Sklaven, Rattenoger, Sturmratten , Seuchenmönche und Gosseleufer brauche um konkurrenzfähige Einheiten zu spielen. Also das ganze noch mal von vorne... und das hat mir abgelöscht... ich habe zwar schon alle Minis die ich brauche aber das malen ist mir ein grauss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UberGrummel Geschrieben am 21. August 2013 Share Geschrieben am 21. August 2013 Also, meine "Braunen" spiele ich z.Zt. regelmäßig, da meine Lieblingsarmee dringend eine Revision vertragen könnte (meine Meinung) ...Ich sehe es bei den Skaven so: - Fluff geht, könnte mehr sein.- Sich auf die Armee einlassen bringt mehr Spaß.- Mehr Spaß kann auf Dauer auch doof sein, wenn man trotzdem ständig verdroschen wird.- Warum kann ich nach der ersten Runde schon wieder so viele Modelle wegpacken? - Warum habe ich sie dann bemalt? Dafür lohnt der Rest nur partiell ...Schon sagt man sich: "Ich hatte ja Spaß, aber so richtig zufrieden bin ich nicht."Es ist sehr zwiespältig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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