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Neues Buch Pro & Contra Diskussion


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

Ich bin enttäuscht vom neuen Buch. Es sind irgendwie nicht mehr "meine Echsen". Außerdem finde ich die neuen Modelle nur mäßig, die "Schildkröte" finde ich sogar arg häßlich. Warum gibt es eigentlich keine neuen Sauruskrieger? Die hatten ihre Zeit schon beim letzten AB von den Modellen her lange überschritten....

Die letzte Bastion.

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Es gibt 3 Auswahlen, die mich maßlos enttäuschen:

Sauruskrieger

Kroxigore

Carnosaurus

Sauruskrieger sind zu teuer. Entweder sie hätten eine sinnvolle SR bekommen sollen oder 1 bis 2 Pkt billiger werden sollen.

Kroxigore sind noch weniger spielbar als je zuvor. Ihr einziges Einsatzgebiet ist nichtig. Sie sind für das was sie können viel zu teuer! 35-40 Pkt wären angemessen gewesen, damit man sie wenigstens mal hinstellen kann.

Carnosaurus kann zwar jetzt in die Heldensktion, ist aber immer noch so schlecht, dass er wahrscheinlich selten an einem Nahkampf teilnehmen wird. Er ist teurer geworden und braucht eine Aufwertung um einen schnellen Angriff machen zu können. Allein das hätten sie einfach in seine normalen Regeln aufnehmen können.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Author des Buchs entweder alle ABs hätte schreiben sollen oder gar keins.

Die PF-Regel ist der größte Rotz und zeugt auch vom Unverständnis der Regeln des Authors.

Ich gehe davon aus, dass man schöne Spiele mit den Echsen machen kann. Die Echsen werden auch nicht ganz aufgeschmissen sein. Gute Magie (3x Bestien 0er). Gute Helden. Viele W3-Wunden - das ist grade in der 8ten Gold wert. Einige gute mag. Gegenstände - das Verhältnis zwischen guten nutzbaren Gegenständen ist im Vergleich zu anderen Büchern sehr gut.

Schade um die neuen Monster, da hätte man spieltechnisch doch mehr erwartet. Gar nicht mal die Überpower, aber einfach mal schöne, spielbare Elemente.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Beim Carno gebe ich dir natürlich recht.

Aber die Sauruskrieger sind mit eine der besten Kerneinheiten.

S4, W4, 2A , 4 Rüw und Parieren, wer hat das schon?

Den Kroxis hätte man einfach ne schwere Rüstung geben sollen,

dann wären sie ihre Punkte wert. Aber im Vergleich zu Demigreifen o.ä.

die kaum mehr kosten, sind sie halt Schrott.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

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Also insbesondere unter Beschränkungen wie dem großen Horus sind die Echsen mMn nun leider weiterhin ziemlich schwach... Ich bete schon dafür, dass sie wenigstens ein zweites Monster behalten dürfen! Unbeschränkt sieht es mit der Spielstärke der Echsen schon etwas anders aus, aber mit den üblichen starken Magie- und Beschussbeschränkungen auf Turnieren werden wohl weiterhin die Klopperarmeen dominieren und Echsen trotz der Neuerungen weiterhin auf Verweigerung ausgelegt sein...

Das Pro und Contra zu den einzelnen Auswahlen wurde hier ja schon ausgiebig erörtert. Einiges an Licht aber auch sehr viel Schatten... leider !

Das Einzige, von dem ich zu 100% überzeugt bin sind die Bausätze :ok:

Warum dann aber z.B. für den teuersten Bausatz (Carno/Troglodon) Regeln entstehen, die diesen Bausatz quasi spielerisch disqualifizieren ist mir ein absolutes Mysterium. Wenn die das Teil doch VERKAUFEN WOLLEN :???:

Hier vertreten ja die meisten - ähnlich wie zu kontroversen realen Themen - eine Inkompetenztheorie: GW KANN keine vernünftigen Regeln schreiben !

Ich möchte dem mal eine Verschwörungstheorie entgegensetzen: GW WILL keine vernünftigen Regeln schreiben ! Ich sag nur Barlows Blog und Malte ;)

bearbeitet von Good Kill Hunting
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Ich möchte auch meine Pro/Contra abgeben da ich eher entäuscht bin vom Armeebuch der Echsen

Pro:

-Bestienmagie (das wurde aber auch zeit)

-Skink mit Schuppen

-MdG kann alle 3 Konfis machen

-Disziplinen sind billiger

-slann ist in TW zunächst unangreifbar

Contra:

-Absoult schwachsinnige Raubtierhaft (PF) regel. ich meinen augen eher ein Nachteil mit dem überrennen müssen. Ein geschickter Gegner zieht damit einfach die Echsenblöcke auseinander und der nutzen der Regel ist einfach nur lächerlich gering (bei 36 A sind das 6 zus A und damit gerade mal 3 zusatztreffer)

-unnötige zaubertauschregel zwischen slanns

-slann viel zu teuer, warum ärgert das denn keinen, HE haben einen Magier für 220 Pkt (mit st4) der genau gleich zaubert und den nahkampf sollte eh keiner von beiden sehen. eine st4 skink schamane alternative wäre nett gewesen.

-teradons teuerer

-Echsenreiter immer noch zu teuer

-viel zu wenig auswahl in der kernsektion

-flammis teuerer und kein M&S

-stachlis in meinen augen immer noch unnötig

-skinks mit MW 5

- und und und, das wird mir grad zu viel

als abschließende ergänzung: die flammenattacke der flammensalamander macht immer noch panik, denn das steht so im Regelbuch bei "Flammenwerfer abschießen" dabei.

zweitens. wenigstens scheint der trend von "über einheiten" wegzugehen. zumindest hoffe ich das und hoffe das es auch so bleibt, damit spiele wieder interessant werden und nicht nur dann wenn beide sich darauf einigen fair zu bleiben. beim erstellen einer Liste möchte man ja starke kombis finden und nicht einfach irgendwelche selbstläufer aufstellen die egal was passiert immer den gegner umnieten (z.b. hydra)

drittens: wer mir kommt mit "das kann ja gut sein wenn man xy draufzaubert" da muss ich leider sagen: ne horde skinks mit 3 mal 0er bestien ist auch der hammer.

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Bis jetzt hinterlässt das AB bei mir auch einen eher faden beigeschmack im Mund.

Ich hoffe ja noch, dass man sich erst an die neuen Echsen gewöhnen und neue Listenkonzepte finden muss.

Ein paar Änderungen begrüsse ich sehr, aber die Negativaspekte überwiegen für mich bislang.

Vom Gefühl her ein wesentlich schwächeres AB als das letzte.

Was z.B. an den Kroxis schade ist: W5 hätte ihnen wesentlich mehr gebracht als S5.

Aber gut, ändern kann mans nicht, wie gesagt, ich hoffe der erste Eindruck trübt einfach.

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Ich find die Raubtierhaft-Sonderregel als Volksregel der Echsen neben dem kaltblütig ganz nett, es passt ja deutlich zu den Sauruskriegern und man hat sie "umsonst" dazu bekommen. Natürlich ist das (Verfolgen) ein übler Nachteil, aber gerade die Möglichkeit mit Skinkhelden das auszugleichen find ich wiederum macht es interessant. In der Tat gibt es kaum Selbstläufer, alles muss irgendwie sich gegenseitig unterstützen, das kann einem Spiel mehr Verstand abverlangen als der Chaos-Standard, dessen einzige Raffinesse Monster-Sichtblockaden für Dämonenadel sind - applaus!

Und was wäre die Alternative für die neuen Monster, wenn die alle teurer und eigenständig rumhämmern, dann müsste man sich zwischen den Sachen ständig entscheiden oder es gäbe einen klaren Sieger, so kann man mal 1-2 Stegas, Bastiolodon und bei viel Mut nen Troglodon reinnehmen, alles dient der Infanterie und kostet zwar womöglich etwas zu viel für das was es kann, aber doch so wenig, dass man einiges davon mitnehmen könnte

bearbeitet von Molitor
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Also ich muss sagen, ich find das Armeebuch klasse und wünsche mir, dass alle folgenden Armeebücher auch so werden.

Was ich schade finde ist, dass die Armeebücher (HE, KdC, DdC) davor nicht schon so ausgefallen sind, wie dieses jetzt. So hätte man es vlt geschafft, einen Ausgleich zu finden, der das Spiel wieder auf Taktik und nicht das stumpfe Übereinheiten bauen zurück führt.

Eben dass alle Einheiten miteinander funktionieren müssen, macht dieses Armeebuch doch interessant und taktisch wertvoll. Leider Gottes halt nur nicht konkurrenzfähig :lach:

Entweder, der Schreiber unseres AB hat sich endlich gedacht, Warhammer in die richtige Richtung zu leiten, oder ist ein totaler Douchebag :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

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Erinnert mich sehr an des Grünlingbuch:

Erst dachten alle, WHFB geht in eine neue Richtung; danach kamen dann lauter Hammerbücher raus und die Os und Gs fühlten sich gelackmeiert...

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

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HE ist total auf einem Level mit den Echsen.

KdC und DdC sind völlig daneben..

Würde ich genau so sehen, ich spiel regelmäßig mit und gegen die neuen HE, kann nicht behaupten dass die so einfach die Platte räumen. Der Phönix ist zwar sehr putzig, aber alle anderen Sachen sind deutlich handhaberer - z. B. keine trefferwürfe wiederholen für Zweihandschwingende Löwen und Schwertmeister und auch die viel gelobte Magie hat mir bislang nicht das Gefühl gegeben, dass da etwas schief läuft. Etwas besser als der Provinzmagier aus dem Imperium, aber keineswegs eine Klasse für sich

man sollte froh sein dass die Welle Monströser Kavallerie abschweppt

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Gut, dann nehm ich die Hochelfen wieder aus der Liste raus. :) Da hab ich mich auch eher von Kommentaren anderer User mitreißen lassen ;)

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Ich hoffe ehrlich gesagt, dass KEINES der neuen Armeebücher so wie Echsenmenschen wird. Von der allgemeinen Stärke her gerne, aber ich brauche wirklich keine weiteren schlecht durchdachten Armeebücher, bei denen ca. 1/3 der Einheiten nahezu unspielbar sind (natürlich etwas überspitzt formuliert). Der Schreiber dieses Armeebuches ist einfach nur vollkommen inkompetent. Man könnte teilweise fast glauben er hätte noch nie Warhammer gespielt, geschweige denn mal in eines der anderen Armeebücher geschaut.

Viel schlimmer finde ich es sogar, dass es scheinbar tatsächlich Spieltester gab. Wie diese so unglaublich versagen konnten (Kohorten, Troglodon) ist mir vollkommen rätselhaft.

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Wenn du 40 normale Goblins in die Kohorte schiebst und dann nicht auf die Kroxis schlagen darfst, dann stellst du schnell fest wie unfair diese Regel ist... Ist alles eine Frage des Blickwinkels... ;)

Ansich gefällt mir das Niveau des ABs und ich halte auch alles für spielbar, leider gab es nur davor einige zu krasse Ausrutscher.

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Findet ihr die Echsenreiter mit 30 Zählern zu teuer? Was wären die billigeren/besseren Vergleiche. Ich mein immerhin 4 S4 Attacken pro Modell (+ eventuelle Raubtier-Attacken), Moral durch kaltblütig und dumme Echsen (=immun gegen Psycho) relativ stabil, Rüstung und Widerstand geht kaum besser (im Kavalleriesektor). Zur Krönung kann man nen netten Hornacken auf Echse reingeben. Ich überlege ob ich die bei aggressiveren Listen, zusammen mit Rippern und aanderen, vielleicht häufiger einsetze

@Kohorte: da kannst du jeden Nicht-Echsenspieler fragen, das war einfach unfair und nicht nachvollziebar. Ich weiß nicht ob die Kohorte wirklich soo schlecht ist, immerhin liefern Skinks weiterhin die Glieder und passiven Boni, die Kroxis sind natürlich nicht unkaputtbar, aber immerhin im Kern, da darfs auch mal ein 5. und 6. sein.

@Troglodon: bleibt mir auch ein totales Rätsel, was dem Autor dabei geritten hat, aber werds trotzdem mal ausprobieren.

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@Kohorte: da kannst du jeden Nicht-Echsenspieler fragen, das war einfach unfair und nicht nachvollziebar. Ich weiß nicht ob die Kohorte wirklich soo schlecht ist, immerhin liefern Skinks weiterhin die Glieder und passiven Boni, die Kroxis sind natürlich nicht unkaputtbar, aber immerhin im Kern, da darfs auch mal ein 5. und 6. sein.

Dass Kohorten nicht getrampelt werden konnten war wirklich ein Unding. Aber, dass die Kroxigore jetzt einfach so raus geschlagen werden können ruiniert die Einheit meiner Meinung nach. Dafür sind Kroxigore viel zu teuer.

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Kroxigore haben halt den Nachteil aller monstr. Inf ohne Regeneration... Minotauren und Ogerbullen sieht man ja auch selten bzw. nur, wenn der erste Rang durch Helden dicht gemacht wird.

Für eine Kerneinheit finde ich die Jungs aber vollkommen in Ordnung; mit meinen Armeen hätte ich da durchaus Probleme gegen, aber wenn man in einem Umfeld spielt, in dem nur Demigreifen und Schädelbrecher rumturnen, würde ich mir ihren Einsatz auch überlegen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
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Wenigstens hätte mal einen Malus von eins auf das Treffen geben können,

wenn der Gegner in die zweite Reihe haut.

Oder den Kroxis ne schwere Rüstung ;)

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

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Bei einer Beschränkung habe ich das schon gelesen:

Mindestens ein "normales" Modell in die erste Reihe.

Gut so.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

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