Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch Pro & Contra Diskussion


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

Ich find das neuer Armeebuch toll. Bleibt unter dem Level der Hochelfen. Aber durch den "Downgrade" von ein paar Dingen und den Zuschuss mittelmäßiger EInheiten macht das Buch in sich sehr ausgeglichen und stimmig.

Im Endeffekt sind ja alle (auch die Echsenspieler) froh, dass es nicht solche Ausbrüche wie Ka Dai oder Schleimbestien gibt.

Das man sich jetz an allen Ecken und Enden das Buch besser wünscht als es ist kann ich auch verstehen. Aber trotzdem sind das keine entscheidenden Fragen.

Das ist so die Liste die ich momentan interessant finde, weil sie mMn alles hat was ich mir wünsche und auch die gewisse Schlagkraft hat, die ich mir erhoffe.

HNV, l.Rüstung, verz. Schild, Piranha Klinge, S-Trank, Dämmerstein

Slann, General AST, Bestien, 3x kanalisieren, Kanal.Stab

Skink Lvl 2, Bestien, Rolle

Skink, Himmel, Kubus

HN, Echse, ZHW, 4++ Rüstung

HN, Echse, ZHW, 5++ Rüstung, Scherbe

36 Sauruskrieger,CSM

3*10 Skink Plänkler, C

10er Kohorte, CM

3 Ripper

3 Teras

3 Teras, Flammen

Ehrwürdiges, MdG, beide Uprades

Salamander

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall flexibel aus und weiß zu gefallen. :ok:

Was ich glaube auch ganz interessant finde, ist eine Liste mit 2x kleinen Rippers und einmal Großen. dann hat man schön viele Marker auf dem Feld und kann die große Einheit "überall" reinschieben! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr wirklich, dass man das Stegadon wieder spielen kann? Es hat doch noch dieselben Schwächen wie vorher: KM/Magie machen es zu schnell kaputt. Das kombinierte Profil hilft da ja auch nicht viel.

Ini 4 hilft aber schon ziemlich gegen Grube/Sonne. Sonst ist ja W6, 6LP und 3+ Rüstung eigentlich ganz gut gegen die üblichen Schadenssprüche.

Kanonen und andere KM sind für alle Monster gefährlich, also verliert das Stega hier ja nichts gegenüber den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht gegenüber anderen verliert mag sein aber Monster haben ja generell ein Problem mit KM, warum sollte sich das geändert haben, das meinte ich. Wenn ich das früher gespielt habe starb es meist nach 1-2 Runden wenn der Gegner KM hatte, darum habe ich es nicht mehr mitgenommen, es war einfach zu anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, warum ein Stegadon gegen Imperium jetzt besser sein soll. Klar, es wäre ein Mittel gegen Demigreifen, aber Imperium hat eben immer noch Kanonen und damit ist so ein Dino schnell aus dem Weg geräumt. Zumal jetzt bei einem Treffer mit dem kleinen Loch Steinschleudern und Co immer mit der hohen Stärke und multiplem Schaden gegen das Vieh verwunden, nicht nur mit 2/3-Wahrscheinlichkeit.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat das denn behauptet?

Ich hätte hätte auch die Maschine nach altem Buch gespielt. Fand das Modell mit seinen Regeln immer gut.

Spielen "können" ist ja nicht das Problem. Eher spielen "wollen". Leute die ein Steg spielen wollten haben damals auch eins gespielt.

Leute denen wichtig ist möglichst gute Listen zu spielen und die einseitigen Konzepte mögen., die werden es weiterhin nicht spielen.

Ich mein Sachen hinterm Hügel verstecken macht ja quasi jedes Volk.

Im Schnitt braucht man ja auch ~4 Kanonenschüsse um das Steg zu töten.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute denen wichtig ist möglichst gute Listen zu spielen und die einseitigen Konzepte mögen., die werden es weiterhin nicht spielen.

Das glaube ich noch nicht. Die Maschine ist echt gut geworden, ich denke schon, dass man die neben dem Bastiladon recht häufig anfinden wird. Grade auch in Tempelwachenlisten.

bearbeitet von Echse13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine war doch vorher viel besser. Die Blase fand ich richtig gut gegen Crusher/Trauerfänge etc.. Die 5er Rettung durch die Blase war auch sehr gut.

Der gebundere Zauber birgt jetz sehr viel Potential aber der kann genauso gut nix machen. V.a. da einem die Riesenblasrohre fehlen wenn man die Maschine spielt.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hatte früher einen stärkeren Effekt war aber auch anfälliger, da sie nicht mehr funktioniert hat wenn der Schamane gestorben ist.

Es geht bei "spielbar" auch mmn. nicht unbedingt um das Maximum aber ich erinnere mich an einige frustrierende Szenen in denen der Gegner den ersten Zug hatte und das Stegadon/MdG direkt starb und dann 300 Punkte weg waren.

@Jim: Welche Kanone braucht denn im Schnitt 4 Schuss für ein Stegadon? Es sind wohl eher 2-3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle außer Zwerge

1/3 der Schüsse trifft nicht

1/6 verwundet nicht

1/6 wird gerettet

sind 0,46 Treffer pro Schuss

mal 3,5 sind ~1,6 Schaden pro Schuss

mit 3 Schüssen hast ~4,7 Schaden. Da braucht man schon 4 Schuss

und:

Diese ersten Runden szenarien wirds weiterhin geben. Flederbestien die hinterm Hügel erschossen werden. Drachen die hinter Hüsern erschossen werden. Solange wir würfeln wir das alles immer immer immer wieder passieren.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Nachteil der Maschine früher: Sie zählte gegen das Heldenbudget und zusammen mit Slann war so kaum noch Platz für Hornnacken (man muss ja auch noch Kern aufstellen) und deswegen ließen sie viele wohl zugunsten anderer Einheiten weg.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse unseren Kern... für die 625 Punkte gibt es meiner Meinung nach nur zu unflexiblen Schrott, um die Punkte zu füllen. Die hätten ruhig irgendwas aus der Elitesektion in den Kern ziehen können, damit nicht ständig alle Echsenlisten gleich im Kern aussehen. Und Kroxikohorte + Saurüssel frisst viel zu viele Punkte, um aus Elite und Selten noch etwas schönes zu machen, wie ich finde...

Bis auf die kleine Auswahl ist der Kern doch einigermassen gut. Ein grosser Block Sauruskrieger und 4-5 Einheiten Skink Plänkler/Kohorte. Somit hast du bereits 5-6 Aufstellungspunkte und nervige Umlenker mit Giftbeschuss. Da gibt es Bücher mit schlechteren Optionen, hassen würde ich ihn also nicht gerade ;)

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das Problem liegt nur darin, dass der Kern sich nicht verändert hat, es fehlen die neuen Spielzeuge ;).

Ansonsten ist er so abwechslungsreich wie die meisten Kernbereiche.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den HE haben sie es ja auch hinbekommen (da war es ja auch echt nötig). Aber ein, zwei Einheiten im Kern mehr wären schon ok gewesen.

Unser Kern ist nicht schlecht, aber langweilig.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ini 4 hilft aber schon ziemlich gegen Grube/Sonne. Sonst ist ja W6, 6LP und 3+ Rüstung eigentlich ganz gut gegen die üblichen Schadenssprüche.

Kanonen und andere KM sind für alle Monster gefährlich, also verliert das Stega hier ja nichts gegenüber den anderen.

Mein Stegadon hat nur 5 LP ;)

Im übrigen lebt ein Stegadon vielleicht sogar länger gegen Kriegsmaschinen wenn man Weisse oder Lebens-Magie nimmt....

Auf jeden Fall sind sie jetzt trotzdem besser wegen der Ini....

Werde mal 3 ausprobieren und 1 Basti dazu ;dann habe ich wohl nur noch Kern,Slann,Priester,vielleicht Hornnacke....auch mal interessant:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die kleine Auswahl ist der Kern doch einigermassen gut.

Ja nee, versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Einheiten, die bei uns im Kern sind. Ich habe etwas dagegen dass es nur diese 3 sind. Das ist so langweilig, 625 Punkte kaum Abwechslung... das finde ich so schade. Natürlich ist der Kern solide.

Ich bin mal gespannt, auch wenn ich wirklich ungern auf den Slann verzichte, werde ich als nächstes mal eine Dinoliste stellen, mit zwei Carnos, Bastiladon, 2 Ehrwürdigen und einer Kroxigorkohorte. Alles bis auf Bastiladon wird dann in der Liste B>6 haben. Ist zumindest mal was anderes, auch wenn ich glaube, dass kaum etwas davon beim Gegner ankommt und wenn, schon so platt ist, dass es kaum noch was reißt :D

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Einheiten, die bei uns im Kern sind. Ich habe etwas dagegen dass es nur diese 3 sind. Das ist so langweilig, 625 Punkte kaum Abwechslung... das finde ich so schade. Natürlich ist der Kern solide.

Siehs mal so: Hättet ihr noch eine andere Einheit im Kern, sagen wir Echsenkav., dann würde ja niemand mehr den Rest spielen weil er schlechter ist als die guten Auswahlen.

Sieht man doch beim Chaos. Da gibts jetzt viel Kern, aber jeder will schon 3xReiter, ein paar Streitwagen und ggf Chaoskrieger.

Der Rest (Barbaren, Forsaken, Hunde) wird sehr selten bis nie gespielt. Also hat man da auch nicht wirklich mehr als 3 Kerneinheiten, denn die wenigsten wollen mehr als 625pts in den Kern aufwenden.

Gleiches sieht man auch bei HE. Da spielt doch bestimmt auch nur jeder 10. ohne Silberhelme und ohne Grenzreiter.

Die meisten suchen sich also ohnehin immer die beste Kerneinheit raus und spielen den Rest fast nie.

Aber klar, der Wunsch nach stärkerer Kern ist verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Chaoskriegern liegt es aber auch daran, dass Barbaren jetzt viel zu teuer sind (völlig egal, dass sie vorher zu billig waren, die sind im Vergleich zu anderer KG4 Kern-Ini viel zu teuer) und Verstoßene zwar besser als früher, aber sehr teuer (im doppelten Sinne) und Chaoskrieger einfach besser sind.

(Leichte) Skinkkavallerie, Bestienechsen (Agamen) wie Chaoshunde oder Todeswölfe oder Seuchenskinks oder wie die damals beim Lustriabuch hießen oder Tempelwachen im Kern (mit Einschränkungen) - alles wäre möglich gewesen und hätte für Abwechslung gesorgt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe ja noch die Option "0-1, jede weitere zählt als Elite", um mehr Einheiten in den Kern zu bringen, z. B. Sauruskavallerie oder Schwärme, ohne die anderen Kernauswahlen aus dem Spiel zu kippen. Oder auch: "Mit HNV-General zählt 1xKav als Kern". Chance verpaßt.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

so nun hab ich das Buch mal etwas "Studiert" ^^

Ich muss sagen ich bin doch sehr Angetan von dem Buch.

Was fehlt, ist definitiv eine große Auswahl im Kernbereich!

Als hätten Sie auf einer Seite die falsche Überschrift genommen.

Aber nun muss man sie so nehmen wie sie GW gemacht hat.

Was ich doch sehr angenehm finde, Kroxis im Kern zu verbauen,..

- Kurze frage dazu: Niedertrampel können die definitiv nicht oder?

Die Terradons sind ok,.. ich denke da an 2x Raptodaktylen und 2 Markern,..

Falls eine Einheit doch schnell mal hobs geht,.. Dann bringt die Zweite noch etwas gegen 2 Einheiten ^^

Die Ritter muss ich unbedingt mal Ausprobieren 20+ Attacken bei 5 Modellen,.. gegen S3 Gegner sollte das machbar sein!

Auch die Salamander als einzelnes Rudel zwischen den Einheiten kann ich mir gut vorstellen. Das was sich alle Skaven wünschen!

Ein Carno find ich fast noch zu Teuer, aber dennoch würde ich gerne mal eine Saurier Liste probieren,.. vllt. sogar ohne Sauruskriger,.. nur mit Kroxis/Skinks im Kern.

Ich bin auf jedenfall auf Spielberichte gespannt,..

:ok:

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun muss man sie so nehmen wie sie GW gemacht hat.

Was ich doch sehr angenehm finde, Kroxis im Kern zu verbauen,..

- Kurze frage dazu: Niedertrampel können die definitiv nicht oder?

Da man nur Feinde in Kontakt niedertrampeln kann - nein.

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.