Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch Pro & Contra Diskussion


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

vielleicht ist das Buch einfach in Hinblick auf ein Update der Grundregeln geschrieben...war ja bei den Skaven auch so(gut, die haben da noch massivere Einschnitte gehabt)...bei denen hat am Anfang auch jeder geheult, dass die kleinen Einheiten nichts können...und siehe da: mit der 8ten wollte man große Einheiten...

Was soll denn da kommen was die Echsen um 180° verbessert ? Wenn es sowas wird wie der Angreifer schlägt immer zuerst zu könnte man drüber reden.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Chance, zu einem Krieger des Chaos II

Du hast die Grundaussage vieler User nicht verstanden. Deine Argumentation geht in die falsche Richtung.

@ Berti

Den Satz, dass wenn alle Bücher auf diesem Niveau wären, wir ein richtig gutes Warhammer spielen würden schreibe ich schon seit einer Woche. ;)

Aber so ist eben leider nicht.

Mein Grundproblem ist aber eben das Buch ansich. Aber das schreibe ich jetzt auch schon das zehnte mal.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-1 MW für Skinks ist imo das allerschlimmste Problem :notok::notok:

eigentlich war es abzusehen. 6 ist zu gut, 5 ist zu schwach.

Problem ist, dass 3 Skinkplänkler nicht mehr ausreichen, da sie sich nach einer Flucht nicht mehr so gut sammeln lassen. In der Schlacht können einem dann schonmal die Skinks ausgehen weil sie grade nach einer Tischkante suchen.

Ich stelle übrigens bei einer Skink-Carrier-Einheit jetzt immer einen Kroxi mit rein, damit der Moralwert wieder stimmt.

vielleicht ist das Buch einfach in Hinblick auf ein Update der Grundregeln geschrieben...war ja bei den Skaven auch so(gut, die haben da noch massivere Einschnitte gehabt)...bei denen hat am Anfang auch jeder geheult, dass die kleinen Einheiten nichts können...und siehe da: mit der 8ten wollte man große Einheiten...

Leider zeigt sich eher das Unvermögen des Schreibers ab, als dass es für eine nächste Edition geschrieben wurde. Für das Unvermögen gibt es einfach mehr Indizien ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die nur Echsen haben und damit auf Turnieren gehen um zu gewinnen weil sie sich Beispielsweise keine zweite Armee leisten wollen bzw an ihren Echsen hängen tun mir aber Leid. Das spiel wird immer mehr zur Glückssache. Das ganze hat ja schon mit dem Regelbuch begonnen..Angriffsdistanz würfeln und so. Mit dem Quango oder dem Basti Spruch hat man einfach nix ganzes und nix halbes in der Hand. Mann kann die wirklich sagen ob was gut geht wenn man was macht.. will nicht das meine Echsen randomisiert werden wie Orks oder skaven

Mein größter Gegner beim spielen sind meine Würfel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen mit einem Würfel zu sprechenden Spruch wie der Bastizauber ist es doch nur legitim, dass er nicht jedes Mal 2W6 Stärke 6 Treffer rauskloppt. Sieh ihn als einfach zu sprechender Feuerball, der auch mal richtig Wumms haben kann.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon ab, dass das eine klassische pokersituation ist in welcher man dem gegner die risikoentscheidung aufbürdet. Es geht nicht darum wieviel schaden der spruch im einzelnen macht sondern wie das maximalpotenzial ist... Und da muss man schon überlegen wie sicher man den bannen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmals wegen der Slann Zauberauswahl fragen:

Wenn man dem Slann Meister der Mysterien gibt, kann (oder muss) ich ihm doch auch noch eine Magielehre zuteilen aus der er dann 4 Zauber zufaellig ermittelt. Meister der Mysterien git schliesslich eine zusaetzliche Sonderregel. Sie ersetzzt ja nicht die normale Zauberauswahl. Ich finde auch keine Regel im Grundregelwerk die es verbietet hier Weisse Magie und eine zusaetzliche Lehre zu besitzen.

Dadurch wird der Slann zu einem noch maechtigeren Zauberer und ich denke auch nicht, dass das so im Sinne des Erfinders ist, aber es waere nur die Regeln so ausgelegt wie sie geschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 162 zweiter Absatz steht, dass sich dein Zauberer bei der Armeezusammstellung nur einer Magielehre verschreiben darf (ansonsten liest du dir das in den Klammern nochmal durch). Ausnahmen müssen explizit geregelt werden (wie bei manchen BMCs der Hochelfen: So darf Alariell bspw. mixen). Meister der Lehre (S.72) bestimmt dann wie die Spruchauswahl innerhalb der von dir gewählten Lehre funktioniert. Du würfelst dann nicht mehr, sondern kennst sie alle. Und dies ist auch einer der wenigen Möglichkeiten, wie andere Sprüche außer dem Grundzauber, durch einen anderen Magier, der die selbe Lehre wählt, doppelt in der Armee vorkommen kann.

Wenn du das so spielst, wie du das vorgeschlagen hast, muss es konsequenterweise so laufen: Du hast dem Slann die Fähigkeit Meister der Mysterien gegeben und er hat die Lehre der Bestien gewählt. Du musst jetzt, da er sich der Lehre der Bestien verschrieben hat, für die Lehre der Bestie würfeln. Meister der Mysterien wirkt nicht, da er nicht die Lehre der Weißen Magie bei der Armeezusammenstellung genommen hat. Dein Gegner bedankt sich dann bei dir, weil du dir für die Punkte auch etwas anderes hättest aufstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im (kleinen) RB Seite 134 steht, dass sich ein Magier einer Lehre verschreibt (bis auf zwei, drei Ausnahmen), und bei Meister der Lehre steht, dass ein Magier alle Sprüche der Lehre kennt anstatt seine Zauber zufällig zu ermitteln.

Das sind beides Indizien für mich, dass der Slann mit MdL halt im normalfall nur Sprüche dieser Lehre kennt (ausser er tauscht sie noch was durchs Lehrenattribut).

Aber die Regelgurus des Forums können dir dies ev. Besser belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an diesem AB stoert, ist dass es nur einiger kleiner Aenderungen beduerfte damit es richtig gut wird. Die Balance zwischen vielen Einheiten ist wirklich mies. Das ehrwuerdige Stegadon kostet kaum mehr als das Noramale ist aber Welten besser, bei Feuersalamander gegen Stachelsalamander ist es genauso. Stachelsalamander rending und normales Stegadon 200 Punkte, dann waere das behoben. Diese Sachen fallen doch jedem Kiddy beim ersten durchlesen auf. Das wirkt alles so, als waeren die Regeln unter Zeitdruck schnell hingeklatscht worden. Wenigstens bin ich nicht genoetigt mir neue Modelle zu kaufen, und im Vergleich zu Tyraniden und Khemri sind wir immernoch gut weggekommen.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das neue AB schon mehrfach getestet - aber bisher ausschließlich nach gr. Horus. In diesem Umfeld halte ich die Spielstärke des neuen AB´s für nahezu unverändert gegenüber dem alten AB. Also irgendwo im unteren Mittelfeld.

Nun habe ich aber mal eine Frage zum Slann, den ich demnächst "einweihen" möchte:

Wenn ich ihn mit Weißer Magie spiele und mich entscheide, nach dem erfolgreichen Wirken eines Spruches, über das Lehrenattribut diesen Spruch zu vergessen - darf ich dann tatsächlich auch aus einer anderen Lehre aus dem RB einen Ersatzspruch ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am WE erneut das neue AB in 4 aufeinander folgenden Spielen gegen Hochelfen mit jeweils unterschiedlicher Liste ausgereizt.

Haupterkenntnis: ich hasse Frostphönixe!!! - keine neue Erkenntnis, nach 4 Spielen hasst man sie aber so richtig!

Ich war erstaunt, dass die Feuersalamander trotz Bewegungseinschränkung doch gut zum Schuss kommen, das Rumtanzen geht eher weniger, aber geschickte Gegner hatten das ohnehin gut vermeiden können. S4 ist gegen Elfen übel, auch wenn der früherer RW-3 nicht weniger wichtig gegen bestimmte Ziele war. Die sind ihre Punkte jedenfalls immer wert.

Das Bastilodon ist nett, gegen Elfen mit Chotec ist die Ini zwar so lala - insbesondere natürlich wenn man nicht Weiße Magie nimmt -aber der Strahl wird gerne unterschätzt. Nach etlichen Versuchen ein Tiefkühlgeflügel los zu werden hat der das eben mit 2W6 S6 getoastet - die Genugtuung mag meine Einschätzung beeinflussen :-P

Das Troglodon ist - schon klar: erwartungsgemäßg - totale scheiße, also wirklich TOTALE SCHEIße. Selbst unter den besten Bedingungen waren all seine Effekte völlig wirkungslos, ich hab sogar den Urschrei auf ne Horde Sarus und die TW zugleich spielen können und ich kann nicht behaupten dadurch irgendwas bewirkt zu haben. Allerdings war Raubtierhaft an manchen Stellen doch ganz nett, es sind eben auch mal mehr 6en dabei. Und vor Umlenken und blabla war wirklich keine Spur, die Elfen waren in der 2. Runde um alle potenziellen Umlenker erleichtert - Guerilla Könige eben.

Mit den Rippern hab ichs in 2 von 3 Versuchen jeweils geschafft den Erzer zu erwischen (war aber jeweils Glück, muss man sagen), aber die sind gegen Elfen trotzdem recht müßig.

Naja unterm Strich komm ich zur Haltung, dass ich tatsächlich mal Kroxigore probiere, 8 Stück mit Lebensmagie bei Laune gehalten. Die HN sind mir nicht ausreichend für Phönixe und Co.

Achja das Quango-Ei hat nur Scheiße produziert, klar hat man ne gute Chance auf viele S5 Treffer, aber in 4 Versuchen ist 2 mal Luft rausgekommen, 1 mal kan der Held nicht in Kontakt und beim 4. mal stand ich vorm Weltendrachennbanner - dreck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.