Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 6. Edition III


Migeres

Empfohlene Beiträge

 

Mal nur so als Beispiel... Lysander hat ein Sturmschild mit ReW 3+ ... welchen Sinn macht da noch der Stählerne Stern? Solche Fälle gibt es immer wieder... ich würde daher keine Regeln mit solchen Sachen begründen.

Der Stählerne stern mach durchaus sinn wenn auf der gegenseite ein Vindicar Assasine steht. Der kann nämlich mit einer seiner Munitionsarten den Rettungswurf eines einzelnen Gegenstandes ausknipsen.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stählerne stern mach durchaus sinn wenn auf der gegenseite ein Vindicar Assasine steht. Der kann nämlich mit einer seiner Munitionsarten den Rettungswurf eines einzelnen Gegenstandes ausknipsen.

Dachte ich auch aber im GK Codex steht explizit das ALLE Ausrüstungsgegenstände hopps gehen^^ Also geht beides beim Vindicare-Schuss drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ein Cybot Abwehrfeuer geben, wenn er von der Seite oder im Heck angegriffen wird? Seine Waffen sind ja rumpfmontiert und in der Schussphase richtet er sich auf sein Ziel aus. Wir hatten bei einem Spiel die Situation, dass ein Dämonenprinz einen Läufer in der Seite angegriffen hatte. Es wurde gesagt, dass der Läufer kein AF geben könne, da er ihn nicht sieht. Wie ist das jetzt genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Läufer darf zwar Abwehrfeuer geben, aber er folgt dabei den normalen Regeln für Beschuss, d.h. sein Gegner muss vor der Angriffsbewegung in Sicht und Reichweite sein. Da der Läufer seine Waffen nur in der Schussphase ausrichten darf, kann er also in der von dir beschriebenen Situation mMn kein Abwehrfeuer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

darf ich in mit einem Transporter mehrere Einheiten transportieren?

Am konkreten Beispiel: In einem Serpernt zum Beispiel 6 Skorpionkrieger und 5 Asuras Rächer.

Meine eigene Erklärung wäre jetzt, dass es prinzipiell geht, aber nicht bei Spielstart, da ein Transporter sich schließlich nicht mehreren Einheiten gleichzeitig anschließen kann. ?! :)

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht nicht.

1. Das Fahrzeug kann sich gar keiner Einheit anschließen. Fahrzeuge sind eigene Einheiten und haben nicht die Regel "Unabhängiges Charaktermodell", aber nur diese können sich Einheiten anschließen.

2. Laut RB darf immer nur eine Einheit in einem Fahrzeug hocken, evtl. begleitet von Unabhängigen Charaktermodellen bis zum Limit der Transportkapazität. RB S. 78, Transportkapazität, zweiter Satz.

 

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Schwarm und Schablonenwaffen, die sofort ausschalten.

Nehmen wir folgende Situation an:

Ein Leman Russ feuert mit seinem Geschütz auf einen Trupp Skarabäen der Necrons. Unter der Schablone befinden sich 4 Bases der Käfer. Die Einheit Skaras besteht in Gänze aus 8 Bases.

Da die Stärke des Geschützes doppelt so hoch ist, wie der Widerstand der Skaras, gilt die Regel für sofort ausschalten.

Skarabäen sind nun aber Schwärme, was besagt, dass jede nicht verhinderte Wunde zu zwei nicht verhinderten Wunden wird.

Wie viele Skaras (Bases) sterben nun, wenn keine Decker funktionieren? 4 oder 8? Oder anders gefragt, gehen die zusätzlichen Wunden auf den jeweiligen Schwarm und würden dieses dann sozusagen doppelt sofort ausschalten, oder übertragen sie diese Wunden auch auf die Einheit und schalten dann nochmal zusätzlich 4 Skaras sofort aus?

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Wunde nun nicht verhindert ist oder verhindert entscheidet sich erst mal erst NACH den Schutzwürfen. Hmm... als erstes hast du mal 4 Sofort auschaltende Wunden... die dem ersten Modell zugeteilt werden. Ich würde sagen, die Vorraussetzung ist erfüllt... eine Nicht verhinderte Verwundung... auch wenn sie sofort ausschaltet... generiert eine zusätzliche Verwundung (welche ebenfalls sofort ausschaltet). Also 8 Wunden... oder gibts zu der Frage ein FAQ/Errata?

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Wunde nun nicht verhindert ist oder verhindert entscheidet sich erst mal erst NACH den Schutzwürfen. Hmm... als erstes hast du mal 4 Sofort auschaltende Wunden... die dem ersten Modell zugeteilt werden. Ich würde sagen, die Vorraussetzung ist erfüllt... eine Nicht verhinderte Verwundung... auch wenn sie sofort ausschaltet... generiert eine zusätzliche Verwundung (welche ebenfalls sofort ausschaltet). Also 8 Wunden... oder gibts zu der Frage ein FAQ/Errata?

Nee ist schon richtig so.

Alle gehen kaputt.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nur 4.

 

Q: If a base of models with the Swarms special rule suffers a

Wound from a Blast, Large Blast or Template weapon that

would cause it to suffer Instant Death, does the fact that Wound

is doubled to two Wounds mean that two bases should be

removed instead of one? (p43)

A: No

http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/Warhammer-40k/40K-RULEBOOK.pdf

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleine Frage: Hatte gestern ein Spiel Orks gegen Grey Knights, ein Nahkampf Gargbosse gegen irgendwas in einer Termi Rüstung von ihm kämpfen, ich haue um die 8 Wunden, durch die Energiekrallä haben die Termis ja keine Rüstung mehr, er hat jedoch alle 8 Wunden auf ein Grey Knight mit Wehrstab geschoben (auch Wunden von Bossen die nicht mit dem Wehrstab Grey Knight im kontakt sind sondern mit anderen Grey Knights) darf er das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleine Frage: Hatte gestern ein Spiel Orks gegen Grey Knights, ein Nahkampf Gargbosse gegen irgendwas in einer Termi Rüstung von ihm kämpfen, ich haue um die 8 Wunden, durch die Energiekrallä haben die Termis ja keine Rüstung mehr, er hat jedoch alle 8 Wunden auf ein Grey Knight mit Wehrstab geschoben (auch Wunden von Bossen die nicht mit dem Wehrstab Grey Knight im kontakt sind sondern mit anderen Grey Knights) darf er das?

Nur wenn das Modell der Justicar war und er die Achtung Sir Würfe geschafft hätte. Ansonsten werden, wie gehabt, Verwundungen dem nächsten Modell zugeteilt. Also dem im Basekontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er darf das. Die Wunden werden wie im Beschuss dem nächsten Modell zugeteilt, welches im Nahkampf aber meist ein beliebiges ist, da alle in Kontakt sind. Dieses Modell legt dann so lange seine Schutzwürfe ab, bis es stirbt, erst dannach wird ein anderes Modell als Ziel genommen. Welche Modelle von dir genau die Verwundungen gemacht haben, ist dabei irrelevant. Sofern also kein Modell näher an deiner Einheit Bosse war, als das mit dem Wehrstab (bei gleichnah kann er es sich ja aussuchen) ist das völlig korrekt gelaufen.

 

Bedenke aber, dass er jeden Rettungswurf einzeln machen musste, da das Modell nach dem ersten verpatzten wahrscheinlich ausgeschaltet sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frostdrache

Weiß niemand was zu der Geißel? =/

 

naja, nichts Regelfestes... Ich kann auch nur nach dem Regelbuch gehen.

Da auch auf S. 84 Steht "Im Nahkampf kämpfen Läufer auf die gleiche Weise wie Infanteriemodelle." und im Nachfolgenden Absatz nur die zusätzliche Attackenzahl, nicht aber andere Bedingungen verändert werden, würde ich daher zu Tor 3 tendieren. Also 2 Bonusattacken. Die Energiegeißel ist also nur für die Sonderregel gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut WD, Ger5üchteboard und diversen anderen Quellen kommt Ende des Monats eine neue Edition. Daher dürfte das wohl das neue Buch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Termis kommen im Stormraven ins Spiel, steigen mittels zorniger Himmel aus und möchten angreifen? Dürfen sie das? Ich meine mich zu erinnern, dass truppen, die aus der Reserve kommen, nicht im selben Zug angreifen dürfen?

Hab's gefunden, sorry für die Frage - Bitte löschen

--+++Für Lion!

Meine Dark Angels+++--

Mein Orks und Goblins Armeeprojekt: Da Snotlingtretaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Antwort zu erweitern: Die Regel "Sturmfahrzeug" hebt nur das Verbot des Angreifens nach dem Aussteigen auf, nicht aber das Verbot nach dem Schocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbot des Angreifens nach dem Eintreffen aus der Reserve wird durch die Strumfahrzeugsonderregel auch nicht aufgehoben.

Da man eh nicht per Schwebemodus aus der Reserve mit dem Raven kommen kann stellt sich die Frage garnicht.

 

Kurz: Da man aufgrund "Zorniger Himmel" wie Schocktruppen eintrifft kann man nicht angreifen. Würde man normal aussteigen könnte man es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man eh nicht per Schwebemodus aus der Reserve mit dem Raven kommen kann stellt sich die Frage garnicht.

Ich steh´ gerade auf dem Schlauch. Das nimmst Du genau wo her? -.-

 

Würde man normal aussteigen könnte man es.

Nope.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh´ gerade auf dem Schlauch. Das nimmst Du genau wo her? -.-

 

Nope.

Mea culpa *facepalm* Ich habe den Absatz bei Schweber nicht gekannt das man vor dem aus der Reserve kommen ansagen kann das man im Schwebemodus rein fliegt. Ich kannte es bisher immer so das man im Flugmodus aus der Reserve kommt.

 

Und wieso kann man, wenn man normal aussteigt, nicht in den Nahkampf? Sturmfahrzeug besagt das man das darf. (Und in meinem Text ging ich nicht davon aus das man in der selben Runde in der man aus der Reserve kommt auch aussteigt....geht ja nicht wie erwähnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Regelbuch-FAQ:

"Q: Do Transports with the Assault Vehicle special rule permit their passengers to charge on the turn they arrive from Reserve? (p33)
A: No."
 
Außerdem Regelbuch, S. 125:
"Sofern nicht anders angegeben, darf eine Einheit in dem Spielerzug, in dem sie aus der Reserve kommt, nicht angreifen [...]."
Es muss also schon explizit aufgeführt sein, dass eine Einheit aus der Reserve heraus angreifen darf. Sie Stumrfahrzeug-Sonderregel enthält aber gerade nicht diese Möglichkeit, aus der Reserve anzugreifen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dies ist zwar nicht explizit eine 40K bezogene Frage aber ich stelle sie hier dennoch :-) Wo kann ich die Regeln zu Gorkamorka finden? Auf der GW Seite sind sie mWn nicht mehr zu holen. Danke

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.