Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 6. Edition III


Migeres

Empfohlene Beiträge

Es wird automatisch verwundet und hat dagegen seinen Schutzwurf und optional noch FnP. Das ist das was ich jetzt so verstehe. Wenn du die Werte der Waffe verwenden sollst, hätten sie das geschrieben.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn in einem Codex (Bsp. hier Tyraniden) die Formulierung steht:

"Jeder Venator darf ein Paar Sensenklauen durch Zangenkrallen ersetzen"

bzw.

"Jedes Modell darf Sensenklauen erhalten"

Dann heißt das JEDER KANN, muss aber nicht. Also kann ich auch einfach einem einzelnen Zangenkrallen geben.

Richtig?

Danke!

Gruß

Kharnon

...das Leben ist einfach zu kurz um sich über Andere zu ärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Ansonsten stünde dort "Der gesamte Trupp darf für x Punkte pro Modell mit Zangenkrallen ausgerüstet werden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

1)Können Segen und Flüche auch von Modellen gewirkt werden die sich im Nahkampf befnden?

Diese werden ja zu Beginn der Bewegungsphase des Psionikers gewirkt. Der Psioniker hat aber doch efektiv keine Bewegungsphase wenn er sich im Nahkampf befindet? Oder bin ich da zu kleinlich?

2) Können auch Fahrzeuge von Flüchen wie z. B. Nervenschock betroffen sein? Und wenn ja hat das Fahrzeug einen PSI Resistenzwurf dagegen?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Ein Modell selbst hat keine "Phasen". Mit "Bewegungsphase des Psionikers" ist die Bewegungsphase des Spielers gemeint, der den Psioniker kontrolliert. Und auf S. 68 wird sogar ausdrücklich erwähnt, dass Segen und Flüche auf Modelle im NK gesprochen werden können, inkl. dem Psioniker selbst.

Zu 2.: Im Allgemeinen können auch Fahrzeuge von Flüchen betroffen werden und haben auch einen Psiresistenzwurf dagegen. Allerdings haben Kräfte, die Auswirkungen auf Widerstand, LP oder MW nehmen oder einen Test verlangen, natürlich keine Auswirkung. Ich kenne Nervenschock nicht, aber z.B. könnte Halluzination auf einen Panzer gesprochen werden und hätte (sofern der Psiresistenzwurf nicht klappt) bei 1-2 keinen Effekt (Fahrzeuge können nicht niedergahlten werden), würde es bei 3-4 am Schießen hindern und hätte bei 5-6 wieder keinen Effekt (da der Panzer weder einen Stärkewert noch eine Nahkampfwaffe hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyo!

Wir haben zuletzt wieder gezockt und sind noch net so lange in der 6ten Edition gespielt. Ich hab ein paar Sachen im RB entweder überlesen oder net gefunden.

1. Können Trupp Sargs und Champions Herausforderungen ausprechen und annehmen?

2. Bei Template Beschuss, werden die Jungs die unter der Schablone sind entfernt oder die Modelle am nächsten zur schiessenden Einheit?

Zusätzlich hier 3. Wenn dort dann Champions, Waffen und Chars getroffen werden, dürfen/müssen die dann Achtung Sir! machen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja

2. kommt darauf an -

# die nächsten Modelle bei direktem Beschuss

# unter der Schablone von innen nach außen bei indirektem Sperrfeuerbeschuss

3. ja

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu 3: Nur Charaktermodelle, also UCMs und Truppchars wie z.B. Sergeant. Spezialwaffenträger haben generell kein Achtung Sir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute.

Ist zwar keine Regelfrage, allerdings bin ich nicht sicher, in welchem anderen Thread das sonst besser aufgehoben wäre...

Hat mir jemand kurz die Abmessungen (ab Besten in Zentimetern) der Aegis Verteidigungslinie? Also wie lange ist ein "langes" Stück, wie lange ist ein "kurzes"?

Danke im voraus

If science fiction taught us anything, then that it´s okay to kill anything as long as it isn´t human...

"Also auf´m islamischn Fundamentalisdntreffn Dexte von Salman Ruschdie zu schpieln, das war der Wahnsinn" - Kalle Klammrott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab die Frage sicher schon mal, aber ich konnte nicht abschließend sicher eine Antwort finden:

Welchen Durchmesser und welche Höhe hat die Himmelsschildplattform (möchte mir eine Tau-Variante bauen?

Zählen Modelle auf der Plattform in einem "Höheren Stockwerk", namentlich für den "Angriff aus der Tiefe" des Morgon?

Einheiten auf der Plattform erhalten einen Rettungswurf - d.h., wie z.B. beim Spezialkraftfeld der Orks, reicht es, wenn ein einzelnes Modell der Einheit auf der Plattform steht, damit alle Modelle der Einheit den Rettungswurf erhalten, korrekt? Oder wurde das irgendwo erratiert?

Wenn man seiner Freundin das Hobby näher bringt, darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann mit Strass-Steinchen beklebte Chaos Space Marines zuhause rumstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Abyssal Staff (sorry, ich weiss nicht wie die Waffe auf Deutsch heisst. Es handelt sich um die Waffe eines Boten der Verzweiflung der Necrons) für Verwundungen würfle, mache ich das gegen den Moralwert des Ziels. Werden diese gegen den im Profil stehenden Moralwert gemacht, oder gegen den (eventuell) modifizierten Moralwert (z.B. Köpfe zählen bei den Orks)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel ist sehr schlecht geschrieben.

Der Staff funktioniert grundsätzlich erst mal immer nur gegen den MW des einzelnen Modells.

Die Ork mob rule spricht aber grundsätzlich erstmal von der Einheit ->

Ork mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their normal Leadership value.

Am Ende nimmt sie dann aber Bezug auf Leadership value. Dieser wiederum ist auf jeden Fall Modellbezogen.

Fazit: Ich würde die OrkMobRule grundsätzlich gegen den Staff zulassen. Aber wie gesagt, es ist nicht 100% sauber und man hat wenig Argumente, wenn der Mitspieler das nicht einsieht.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anzeichen dafür, dass der durch Mob Rule modifizierte MW genommen wird, ist dass ein Wyrdboy in der Einheit seine Psitests auf diesen ablegt und diese ja auch auf seinen MW (also modellbezogen) gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich im RB nichts gegenteiliges gefunden habe, kann eine fliegende monströse Kreatur auf Flieger auch nur Schnellschüsse abgeben, egal ob im Jagd- oder Gleitflug. Der Flufftext ist da auch sehr schwammig: "... im Grunde so etwas wie lebendige Flugzeuge sind.". Sie selber könnenwie Flieger nur beschossen werden, wenn sie im Jagdflug sind, aber selber nicht soschießen.

Falls es doch irgendwo stehen sollte, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Regelbuch-FAQ:

F: Flieger dürfen sich zu Beginn jeder Schussphase entscheiden,

ob sie die Sonderregel Flugabwehr verwenden möchten. Gilt das

auch für Fliegende monströse Kreaturen im Jagdlug? (Seite 49)

a: Ja.

Das Problem ist vielmehr die fehlende Aufnahme ins Errata.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Rennen ist es einer Einheit nicht möglich anzugreifen, siehe Seite 20 Regelbuch.

Eine derartige (allgemeine) Sonderregel ist mir nicht bekannt.

Möglicherweise wurde noch an die alte Regelung fürs Sprinten (Sonderregel) aus der fünften oder einer früheren Edition gedacht. Dort war es möglich, nach dem Rennen anzugreifen. Dies ist aber nicht mehr so.

Oder von den damaligen Tyraniden-Gerüchten ist etwas hängen geblieben. Dort wurde mal behauptet, dass Hormaganten nach dem Rennen noch angreifen könnten.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen wieviel Prozent des Bases einer monströsen Kreatur in einer Gländezone stehen müssen, damit sie den Deckungswurf erhält?

Gibts dafür überhaupt Regeln? Weil einige Leute im Bekanntenkreis so spielen (wollen) das quasi n millimeter reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es hilft grad nicht... aber wieso nur monstöse Kreatur... die Frage gilt doch für alles! :D Würd ich auch gern wissen! :D

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt für Monster das gleiche Prinzip wie für Infantrie: steht auch nur ein kleines bißchen des Bases in der Geländezone, gibt's den Deckungswurf der Geländezone. Zu finden bei den Regeln für Gelände unter Geländezone (Area terrain), s. RB S. 91 (links, ganz unten in fett)

EDIT: Hmm...da steht aber auch nicht wieviel vom Base in der Zone sein muss, damit das Modell als in der Zone gilt. Ein kleines Eckchen der Base reicht auf jeden Fall, um einen Test für Gelände ablegen zu müssen. Das entspricht dem in die Zone bewegen. Ein Modell, dass den Test abgelegt hat und die Zone nicht (vollständig) verlassen hat, sollte also als in der Zone befindlich gelten.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.