Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 6. Edition III


Migeres

Empfohlene Beiträge

Moin, wo finde ich den Abschnitt über den zweiten Armeeorganisationsplan im RB? Ich blätter mich wie ein Idiot durch und finde es einfach nicht O.o

Regelbuch Seite 110, "Größere Spiele".

Oder anders gefragt: Werden für den zweiten AOP wieder 1xHQ + 2xTroops benötigt?

Ja. Da du ein weiteres Hauptkontingent erhältst, gelten für dieses die gleichen Regeln wie für das erste auch. Beachte, dass du dadurch aber auch eine zweite Befestigung und ein zweites Verbündetenkontingent wählen darfst.

Gruß,

Knibbe

bearbeitet von Knibbe
Haupkontingend schreibt man nicht ...tingkent.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch Seite 110, "Größere Spiele".

Ja. Da du ein weiteres Hauptkontingkent erhältst, gelten für dieses die gleichen Regeln wie für das erste auch. Beachte, dass du dadurch aber auch eine zweite Befestigung und ein zweites Verbündetenkontingent wählen darfst.

Du brauchst nur 1x Troops im Verbündetenkontingent.

Behind every successful person, there is a substantial amount of coffee!
Mein P250: Heresy Thousand Sons

2016 Erfolg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur 1x Troops im Verbündetenkontingent.

Das stimmt, aber hier ging es ja um ein zweites Hauptkontingent. Und dabei muss eben für beide mindestens eine HQ und 2 Standards vorhanden sein.

Dazu kann man für jedes der beiden Hauptkontingente ein Verbündetenkontingent wählen (diese können auch unterschiedliche Fraktionen abbilden), welches dann mindestens eine HQ und eine Standard haben muss.

Als Beispiel wäre es so möglich (Punktkosten zum überschreiten der 2.000er-Grenze mal außen vor gelassen):

Hauptarmee 1 Imps + Verbündete SM

1 HQ (Imps)

2 Standards (Imps)

1 HQ (SM)

1 Standard (SM)

Haptarmee 2 Imps + Verbündete DA

1 HQ (Imps)

2 Standards (Imps)

1 HQ (DA)

1 Standard (DA)

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführliche Antwort! Genau, es ging nicht um die Verbündeten, sondern wirklich um Spiele ab 2k Punkten --> 2xHQ4xTroops, okay! ;-) (Zwei Hauptkontingente, also muss entsprechend für jedes das Minimum/Pflichtteil gewählt werden)

Lese aber gerade selber den Abschnitt, dort wird jedoch gesagt das die Verbündeten aus dem gleichem Codex sein müssen (also würde skipeys Beispiel nicht gehen)

Oder gibts ein Errata dazu?

*Schwertbruder Terminator

Meine Space Marine Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese aber gerade selber den Abschnitt, dort wird jedoch gesagt das die Verbündeten aus dem gleichem Codex sein müssen (also würde skipeys Beispiel nicht gehen)

Oder gibts ein Errata dazu?

Das nicht, aber dieser Abschnitt bezieht sich auf das Verbündetenkontingent allgemein. Soll heißen, innerhalb eines Verbündetenkontingents darfst du nur aus einem Kodex wählen, der sich aber von deinem Hauptkontingent unterscheiden muss. Das zweite Verbündetenkontingent dürfte ein anderer Codex sein. Skipey hat da schon Recht.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 2 kurze Fragen:

1. Attackenbonus für 2 Nahkampfwaffen gibt es solange wie keine von beiden speziell oder zweihändig ist, richtig? (Bsp: Energiestreitkolben + Kettenschwert -> +1 Attacke)

2. Wenn ein Modell 2 "besondere" Nahkampfwaffen hat (z.b. Streitkolben + E-Schwert), welchen Effekt haben die Nahkampfangriffe? Sucht man sich einen von beiden Effekten(Kolben/Schwert) für alle Nahkampfangriffe des Modells in dieser Nahkampfphase aus oder gibt es da noch ne extra Regelung?

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 2 kurze Fragen:

1. Attackenbonus für 2 Nahkampfwaffen gibt es solange wie keine von beiden speziell oder zweihändig ist, richtig? (Bsp: Energiestreitkolben + Kettenschwert -> +1 Attacke)

2. Wenn ein Modell 2 "besondere" Nahkampfwaffen hat (z.b. Streitkolben + E-Schwert), welchen Effekt haben die Nahkampfangriffe? Sucht man sich einen von beiden Effekten(Kolben/Schwert) für alle Nahkampfangriffe des Modells in dieser Nahkampfphase aus oder gibt es da noch ne extra Regelung?

Danke im Vorraus.

1. Korrekt. Beachte aber, dass du den Bonus DOCH bekommst wenn beide Nahkampfwaffen Spezielle Waffen sind.

2. Man muss sich entscheiden welche Nahkampfwaffe man benutzen möchte, Siehe Regelbuch Seite 51, Mehr als eine Waffe.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn zu sprechen ist bei 40k müßig.

Betrachte es mal von der anderen Seite:

Jedes Gelände (auch Befestigungen) muss einen gewissen Abstand zueinander einhalten. Wenn die Befestigung zum Schluss erst platziert werden würde, dann wäre unter Umständen an vielen Stellen kein Platz mehr dafür da.

Also wird die Befestigung zuerst platziert. Das kann natürlich zur Folge haben, dass dir beispielsweise die Waffenstellung einer Aegis zugebaut wird bzw. optisch blockiert wird, aber dummerweise sind das die derzeitigen Regeln.

Sollte dazu Diskussions- bzw. Meinungsbedarf bestehen, so eröffnet bitte im 40k-Allgemein-Bereich ein Thema. Sollte es noch regeltechnische Fragen dazu geben, so ist der hiesige KFKA geeignet, oder es wird ein Thema im hiesigen Regelbereich erstellt. (Vielleicht gibt es sogar schon ein Thema. Habe nicht nachgeschaut.)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann muss denn genau eine gekaufte Aegis Line aufgebaut werden? In den regeln steht, dass Befestigungen vor dem Gelände aufgestellt werden, dann macht das aber doch wenig Sinn...

Wenn man das Gelände schon vorher aufgebaut hat, dann ist es üblich, die Befestigungen aufzustellen, nachdem die Spieler die Seiten gewählt haben, aber vor dem Wurf, wer anfängt.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es geht um folgendes: Mal des Tzeentch der Chaosdämonen VS Aegis der Grey Knights.

Frage ist: Wann wird welche der Regeln angewandt wenn ein Dämon des Tzeentch eine Psikraft gegen eine Einheit Grey Knights manifestiert?

Zum besseren Verständnis worauf ich hinauswill:

Ein Herold des Tzeentch mit MW 8 will flackerndes Feuer auf einen Angriffstrupp sprechen.

Variante 1: Erst Bonus durch das Tzeentchmal dann Aegis:

Der Herold bekommt als Dämon des Tzeentch +3 auf den Moralwert für das manifestieren der Psikraft. Da MW 10 aber das Maximum ist, hat er nun eben MW 10. Dann greift Aegis: -1 auf den MW, dann hat der Herold schlußendlich MW 9 für die Psikraft.

Variante 2: Umgekehrt:

Der MW des Herold sinkt durch die Aegis auf 7, dann bekommt er aber für das Mal +3 auf den MW und ist schlußendlich bei MW 10 - um einen Punkt besser als bei der vorigen Variante, daher kann die Reihenfolge einen Unterschied ausmachen und daher frage ich.

Also: Wie handhabt man das nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage von mir:

Situation:

Eine Einheit steht in Deckung und beschießt eine Einheit außerhalb der Deckung. Die Sichtlinie wird durch diese Deckung teilweise blockiert.

Frage:

1) Steht der beschossenen Einheit ein Deckungswurf zu?

2) Steht der beschossenen Einheit ein Deckungswurf zu, wenn die beiden Einheiten in der gleichen Deckung (Geländezone) stehen und die Sichtlinie nicht blockiert wird?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skavengarf

Alle Modifikatoren anwenden, dann erst das Cap von 10 anwenden.

@ Knibbe

zu 1: Deckung wird pro betroffenem Modell ermittelt, nicht für Einheiten. In Geländezonen gibt es dann Deckung unabhängig von der Sichtlinie.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

1. Darf ein Modell mit der Sonderregel Abfangen von dieser Gebrauch machen, wenn eine gegnerische Einheit zwar nicht aus der Reserve kommt, aber "wie schocktruppen platziert" wird (z.B. mittels Schleier der Necrons oder Psikraft der Wyrdboys)?

2. Ein Modell, das abfängt, darf in der folgenden Runde nicht schießen. Aber darf es rennen, turboboosten, Nebelwerfer zünden, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen:

1. Darf ein Modell mit der Sonderregel Abfangen von dieser Gebrauch machen, wenn eine gegnerische Einheit zwar nicht aus der Reserve kommt, aber "wie schocktruppen platziert" wird (z.B. mittels Schleier der Necrons oder Psikraft der Wyrdboys)?

Nein, nur Einheiten die aus der Reserve eingetroffen sind. Nachzulesen auf Seite 33 Im Regelbuch, unter Abfangen.

2. Ein Modell, das abfängt, darf in der folgenden Runde nicht schießen. Aber darf es rennen, turboboosten, Nebelwerfer zünden, etc.?
Ja zu allen Beispielen. Der Genau Wortlaut ist aber eher "[...] kann die Waffe im nächsten Spielerzug nicht abgefeuert werden, doch das schießende Modell darf eine andere Schusswaffe einsetzen[...]".

Interessanterweise wird dadurch mit der "gesperrten" Waffe kein Abwehrfeuer negiert, das darf man weiterhin abgeben. Vor allem gegen Tau eine ziemlich ärgerliche Angelegenheit.

Gruß,

Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage:

nehmen wir an:

Ich kaufe mir über die Elite Termis+ Land Raider und in der Unterstützung den Spartan Assault Tank, kann ich dann die Termis anstatt im Raide rauch im Spartan starten lassen?

Eigtl. spricht ja nichts dagegen oder?

MFG

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Frage zu Sperrfeuerwaffen.

Sperrfeuerwaffen könen ja direkt und indirekt abgefeuert werden. Wenn man direkt (mit Sichtlinie) schießt wird ja die BF des Schützen von der Abweichung abgezogen. Bestimmt man die Verluste in diesem Fall trotzdem weiter von der Mitte der Schablone aus, oder dann aus Richtung des Schützen?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.