Jump to content
TabletopWelt
Migeres

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 6. Edition III

Empfohlene Beiträge

 

Mal nur so als Beispiel... Lysander hat ein Sturmschild mit ReW 3+ ... welchen Sinn macht da noch der Stählerne Stern? Solche Fälle gibt es immer wieder... ich würde daher keine Regeln mit solchen Sachen begründen.

Der Stählerne stern mach durchaus sinn wenn auf der gegenseite ein Vindicar Assasine steht. Der kann nämlich mit einer seiner Munitionsarten den Rettungswurf eines einzelnen Gegenstandes ausknipsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stählerne stern mach durchaus sinn wenn auf der gegenseite ein Vindicar Assasine steht. Der kann nämlich mit einer seiner Munitionsarten den Rettungswurf eines einzelnen Gegenstandes ausknipsen.

Dachte ich auch aber im GK Codex steht explizit das ALLE Ausrüstungsgegenstände hopps gehen^^ Also geht beides beim Vindicare-Schuss drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann ein Cybot Abwehrfeuer geben, wenn er von der Seite oder im Heck angegriffen wird? Seine Waffen sind ja rumpfmontiert und in der Schussphase richtet er sich auf sein Ziel aus. Wir hatten bei einem Spiel die Situation, dass ein Dämonenprinz einen Läufer in der Seite angegriffen hatte. Es wurde gesagt, dass der Läufer kein AF geben könne, da er ihn nicht sieht. Wie ist das jetzt genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Läufer darf zwar Abwehrfeuer geben, aber er folgt dabei den normalen Regeln für Beschuss, d.h. sein Gegner muss vor der Angriffsbewegung in Sicht und Reichweite sein. Da der Läufer seine Waffen nur in der Schussphase ausrichten darf, kann er also in der von dir beschriebenen Situation mMn kein Abwehrfeuer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

darf ich in mit einem Transporter mehrere Einheiten transportieren?

Am konkreten Beispiel: In einem Serpernt zum Beispiel 6 Skorpionkrieger und 5 Asuras Rächer.

Meine eigene Erklärung wäre jetzt, dass es prinzipiell geht, aber nicht bei Spielstart, da ein Transporter sich schließlich nicht mehreren Einheiten gleichzeitig anschließen kann. ?! :)

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht nicht.

1. Das Fahrzeug kann sich gar keiner Einheit anschließen. Fahrzeuge sind eigene Einheiten und haben nicht die Regel "Unabhängiges Charaktermodell", aber nur diese können sich Einheiten anschließen.

2. Laut RB darf immer nur eine Einheit in einem Fahrzeug hocken, evtl. begleitet von Unabhängigen Charaktermodellen bis zum Limit der Transportkapazität. RB S. 78, Transportkapazität, zweiter Satz.

 

MfG, Poc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Schwarm und Schablonenwaffen, die sofort ausschalten.

Nehmen wir folgende Situation an:

Ein Leman Russ feuert mit seinem Geschütz auf einen Trupp Skarabäen der Necrons. Unter der Schablone befinden sich 4 Bases der Käfer. Die Einheit Skaras besteht in Gänze aus 8 Bases.

Da die Stärke des Geschützes doppelt so hoch ist, wie der Widerstand der Skaras, gilt die Regel für sofort ausschalten.

Skarabäen sind nun aber Schwärme, was besagt, dass jede nicht verhinderte Wunde zu zwei nicht verhinderten Wunden wird.

Wie viele Skaras (Bases) sterben nun, wenn keine Decker funktionieren? 4 oder 8? Oder anders gefragt, gehen die zusätzlichen Wunden auf den jeweiligen Schwarm und würden dieses dann sozusagen doppelt sofort ausschalten, oder übertragen sie diese Wunden auch auf die Einheit und schalten dann nochmal zusätzlich 4 Skaras sofort aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Wunde nun nicht verhindert ist oder verhindert entscheidet sich erst mal erst NACH den Schutzwürfen. Hmm... als erstes hast du mal 4 Sofort auschaltende Wunden... die dem ersten Modell zugeteilt werden. Ich würde sagen, die Vorraussetzung ist erfüllt... eine Nicht verhinderte Verwundung... auch wenn sie sofort ausschaltet... generiert eine zusätzliche Verwundung (welche ebenfalls sofort ausschaltet). Also 8 Wunden... oder gibts zu der Frage ein FAQ/Errata?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Wunde nun nicht verhindert ist oder verhindert entscheidet sich erst mal erst NACH den Schutzwürfen. Hmm... als erstes hast du mal 4 Sofort auschaltende Wunden... die dem ersten Modell zugeteilt werden. Ich würde sagen, die Vorraussetzung ist erfüllt... eine Nicht verhinderte Verwundung... auch wenn sie sofort ausschaltet... generiert eine zusätzliche Verwundung (welche ebenfalls sofort ausschaltet). Also 8 Wunden... oder gibts zu der Frage ein FAQ/Errata?

Nee ist schon richtig so.

Alle gehen kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nur 4.

 

Q: If a base of models with the Swarms special rule suffers a

Wound from a Blast, Large Blast or Template weapon that

would cause it to suffer Instant Death, does the fact that Wound

is doubled to two Wounds mean that two bases should be

removed instead of one? (p43)

A: No

http://www.blacklibrary.com/Downloads/Product/PDF/Warhammer-40k/40K-RULEBOOK.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Läufer (Geißel) drei Energiefäuste und eine Energiegeißel hat, wieviele Bonusattacken mit welcher Waffe und welcher Stärke hat er dann?

S. 84 Regelbuch sagt +1 Bonusattacke pro Nahkampfwaffe

S. 40 Regelbuch sagt, nur Bonusattacke für "Kampf mit zwei Waffen", wenn "beide" Waffen das Attribut "spezielle Waffe" haben.

 

also entweder:

2 Bonusattacken durch Energiefäuste mit Stärke x 2, 1 Bonusattacke durch Energiegeißel mit Grundstärke

oder:

3 Bonusattacken durch Energiefäuste und Energiegeißel mit Stärke x 2

oder:

2 Bonusattacken durch Energiefäuste mit Stärke x 2, KEINE Bonusattacke durch Energiegeißel

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleine Frage: Hatte gestern ein Spiel Orks gegen Grey Knights, ein Nahkampf Gargbosse gegen irgendwas in einer Termi Rüstung von ihm kämpfen, ich haue um die 8 Wunden, durch die Energiekrallä haben die Termis ja keine Rüstung mehr, er hat jedoch alle 8 Wunden auf ein Grey Knight mit Wehrstab geschoben (auch Wunden von Bossen die nicht mit dem Wehrstab Grey Knight im kontakt sind sondern mit anderen Grey Knights) darf er das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kleine Frage: Hatte gestern ein Spiel Orks gegen Grey Knights, ein Nahkampf Gargbosse gegen irgendwas in einer Termi Rüstung von ihm kämpfen, ich haue um die 8 Wunden, durch die Energiekrallä haben die Termis ja keine Rüstung mehr, er hat jedoch alle 8 Wunden auf ein Grey Knight mit Wehrstab geschoben (auch Wunden von Bossen die nicht mit dem Wehrstab Grey Knight im kontakt sind sondern mit anderen Grey Knights) darf er das?

Nur wenn das Modell der Justicar war und er die Achtung Sir Würfe geschafft hätte. Ansonsten werden, wie gehabt, Verwundungen dem nächsten Modell zugeteilt. Also dem im Basekontakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er darf das. Die Wunden werden wie im Beschuss dem nächsten Modell zugeteilt, welches im Nahkampf aber meist ein beliebiges ist, da alle in Kontakt sind. Dieses Modell legt dann so lange seine Schutzwürfe ab, bis es stirbt, erst dannach wird ein anderes Modell als Ziel genommen. Welche Modelle von dir genau die Verwundungen gemacht haben, ist dabei irrelevant. Sofern also kein Modell näher an deiner Einheit Bosse war, als das mit dem Wehrstab (bei gleichnah kann er es sich ja aussuchen) ist das völlig korrekt gelaufen.

 

Bedenke aber, dass er jeden Rettungswurf einzeln machen musste, da das Modell nach dem ersten verpatzten wahrscheinlich ausgeschaltet sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Frostdrache

Weiß niemand was zu der Geißel? =/

 

naja, nichts Regelfestes... Ich kann auch nur nach dem Regelbuch gehen.

Da auch auf S. 84 Steht "Im Nahkampf kämpfen Läufer auf die gleiche Weise wie Infanteriemodelle." und im Nachfolgenden Absatz nur die zusätzliche Attackenzahl, nicht aber andere Bedingungen verändert werden, würde ich daher zu Tor 3 tendieren. Also 2 Bonusattacken. Die Energiegeißel ist also nur für die Sonderregel gut.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne blöde kurze Frage: Im onlineshop gibt es ein neu aufgelegtes Regelbuch zu bestellen... ist das jetzt ne neue Auflage hübschere Auflage um Geld zu machen oder gibts wirklich wieder neue Regeln ?

 

=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut WD, Ger5üchteboard und diversen anderen Quellen kommt Ende des Monats eine neue Edition. Daher dürfte das wohl das neue Buch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Termis kommen im Stormraven ins Spiel, steigen mittels zorniger Himmel aus und möchten angreifen? Dürfen sie das? Ich meine mich zu erinnern, dass truppen, die aus der Reserve kommen, nicht im selben Zug angreifen dürfen?

Hab's gefunden, sorry für die Frage - Bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noppe, dürfen die nicht. Truppen, die aus Reserve kommen, dürfen nicht angreifen.

Steht bei der Reserveregel dabei, wenn mich nicht alles täuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Antwort zu erweitern: Die Regel "Sturmfahrzeug" hebt nur das Verbot des Angreifens nach dem Aussteigen auf, nicht aber das Verbot nach dem Schocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbot des Angreifens nach dem Eintreffen aus der Reserve wird durch die Strumfahrzeugsonderregel auch nicht aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbot des Angreifens nach dem Eintreffen aus der Reserve wird durch die Strumfahrzeugsonderregel auch nicht aufgehoben.

Da man eh nicht per Schwebemodus aus der Reserve mit dem Raven kommen kann stellt sich die Frage garnicht.

 

Kurz: Da man aufgrund "Zorniger Himmel" wie Schocktruppen eintrifft kann man nicht angreifen. Würde man normal aussteigen könnte man es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man eh nicht per Schwebemodus aus der Reserve mit dem Raven kommen kann stellt sich die Frage garnicht.

Ich steh´ gerade auf dem Schlauch. Das nimmst Du genau wo her? -.-

 

Würde man normal aussteigen könnte man es.

Nope.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh´ gerade auf dem Schlauch. Das nimmst Du genau wo her? -.-

 

Nope.

Mea culpa *facepalm* Ich habe den Absatz bei Schweber nicht gekannt das man vor dem aus der Reserve kommen ansagen kann das man im Schwebemodus rein fliegt. Ich kannte es bisher immer so das man im Flugmodus aus der Reserve kommt.

 

Und wieso kann man, wenn man normal aussteigt, nicht in den Nahkampf? Sturmfahrzeug besagt das man das darf. (Und in meinem Text ging ich nicht davon aus das man in der selben Runde in der man aus der Reserve kommt auch aussteigt....geht ja nicht wie erwähnt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.