Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zur 6. Edition III


Migeres

Empfohlene Beiträge

Das ist keine Regelfrage und hätte daher besser ins Allgemeine Forum oder ins Völkerforum gepasst.

Aber eine Minute auf Google rumklicken hat folgendes gebracht:

http://images.dakkadakka.com/gallery/2009/2/21/20765_md-Artizan,%20Bolt%20Action,%20Crusader,%20Scale,%20World%20War%202.jpg

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Flieger mit 'Power of the Machine Spirit' eine dritte Rakete pro Zug abfeuern?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Ich sage Nein, weil die Begrenzung der Raketen konkret gegeben ist und es bei diesem Bezug keine Verbindung zu der Anzahl abzufeuernder Waffen gibt.

Mit Maschinengeist geht zwar eine Waffe mehr, aber halt nicht mehr Raketen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

1)

Können Sperrfeuerwaffen/Sperrfeuerartillerie Flieger treffen?

Wenn ja, muss die Schablone das Base berühren oder muss sie nur mit dem Umriss des Fliegers überschneiden oder muss sogar das Zentrum der Schabone eines von beidem tun?

2)

Wenn eine Einheit auf eine andere schießt, kann sie nur diese Einheit im Nahkampf angehen.

Kann eine Einheit, die in der Schussphase einen Transporter zerstört die jetzt ausgestiegenen Insassen angreifen?

Danke im Voraus.

bearbeitet von k.V.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q: How do maelstroms, novas and beams – or indeed any

weapon that doesn’t need to roll To Hit or hits automatically –

interact with Zooming Flyers and Swooping Flying Monstrous

Creatures? (p13)

A: Only Snap Shots can hit Zooming Flyers and Swooping

Flying Monstrous Creatures. Therefore, any attacks that use

blast markers, templates, create a line of/area of effect or

otherwise don’t roll to hit cannot target them. This includes

weapons such as the Necron Doom Scythe’s death ray or the

Deathstrike missile of the Imperial Guard, and psychic

powers that follow the rule for maelstroms, beams, and novas.

zu 2: Ja. RB S.80 - rechte Spalte oben.

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kurze Fragen:

1. Sind während dem "Vollgas geben" Richtungsänderungen bzw. Ausrichtungsänderungen erlaubt? Hab diesbezüglich nix gegenteiliges gefunden.

2. Dürfen Eldar Jetbikes nach dem Boosten noch ihre 2W6 in der Nahkampfphase springen (da bin ich eher bei Nein)?

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die Bewegung unterliegt den üblichen Regeln für Fahrzeugbewegung, also Ja.

2. Nein. Du darfst die Einheit nach dem Boosten keinerlei freiwillige Handlung mehr vollziehen lassen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regelbuch benötigt man für eine Zusatzattacke mit einer Speziellen Waffe nur eine andere Spezielle Waffe. Ichkann es mir zwar nicht vorstellen, aber heisst das ich bekomme eine zusätzliche Attacke mit meiner Energiefaust wenn ich auch eine Energieklaue trage, und umgekehrt? Oder ist das ein übersetzungsfehler?

WHFB: Feuerwand wird von mir mit sechs sechsen gebannt.

Kommentar meines Mitspielers:

"Alter, du musstest ja nicht gleich sein leben bannen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ich habe ein paar kurze Fragen,

Ein UCM hat W5 und 2+Rüstung. Dieses Modell bildet mit anderen Modellen 10 an der Zahl mit W4 und 4+ Rüstung eine Einheit. Das UCM steht in vorderster Reihe und sie werden beschossen.

Laut Regelbuch besitzt er nun W4, macht seine Schutzwürfe aber dann auf 2+?

Wie sieht es aus mit Explosivwaffen S9 DS2 5" würfelt einen Hit. Besitzt das UCM nun W4 oder W5 bezüglich des sofort Ausschaltens? Wenn es Achtung Sir verpatzt.

Gruß Daniel

(vom Handy geschrieben)

Könnt ihr euch vorstellen, was dort wartet, Jenseits dieses Strandes ?

Die Unsterblichkeit, holt sie euch!

Sie gehört euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regelbuch besitzt er nun W4, macht seine Schutzwürfe aber dann auf 2+?

Er besitzt nicht W4, sondern W5. Es zählt einfach der mehrheitliche Widerstand der Einheit, um zu ermitteln, bei welchem Würfelwert Verwundungen entstehen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Das UCM bekommt dann halt einfach die Verwundungen ab, weil es ganz vorne steht.

Wie sieht es aus mit Explosivwaffen S9 DS2 5" würfelt einen Hit. Besitzt das UCM nun W4 oder W5 bezüglich des sofort Ausschaltens?

Was das UCM im Profil hat, also W5. Wie oben schon beschrieben, ändert sich ja nicht der Widerstand des Modells.

(vom Handy geschrieben)

Dafür erstaunlich gut. Solche Angaben sind aber nicht nötig und sollten bitte auch nicht als Ausrede verwendet werden. ;)

bearbeitet von Engelmacher
Rechtschreibung korrigiert.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, das ist mir schon klar aber ich meine wenn es Bolter sind verwunden die W5 auf 5+ und W4 auf 4+, und da W4 die Mehrheit bildet, verwundet man das UCM auf 4+ anstatt auf 5+ oder?

Gruß Daniel

Könnt ihr euch vorstellen, was dort wartet, Jenseits dieses Strandes ?

Die Unsterblichkeit, holt sie euch!

Sie gehört euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere mal ne Frage aus der GWFW, da hat jemand was gefragt was mich interessiert, wie das hier entschieden wird (die in der FW sind ja eher die verrückten RAWler).

Hi, eine Frage zu Flammenwerfer mit Schwall und Ruinen, im Speziellen geht´s um den CSM Höllendrachen:

Gem. Regelbuch kann ein Flammenwerfer nur Einheiten auf der gleichen Etage bzw. die Etage darüber oder darunter treffen. Ausnahmen sind Modelle mit Sprung- bzw. Schwebemodul oder Jetbikes bzw. Anti-Grav Einheiten, welche jede Eben anvisieren können. Jetzt zur Frage:

Können Einheiten, welche im unteren Geschoss einer mehrstöckigen Ruine stehen, von dem Hexenfeuerwerfer getroffen werden, wenn der Höllendrache im Fliegermodus ist? Weil Schwall gibt nur eine Aussage über die Entfernung, ansonsten wird der Beschuss wie bei jeder Flammenwaffe abgehandelt.

Bitte Info, vielen Dank.

Ich meine: Das wird wie bei Explosivwaffen gemacht, man sagt halt eine Ebene der Ruine an und fertig.

Meiner Meinung wird hier einfach nach ner Regellücke gesucht, weil da jemand am nehmenden Ende des Drachen war.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nach RAW scheint es wirklich so zu sein, dass Schwallwaffen gegen Ruinen genau wie Flammenwaffen funktionieren. Die Frage ist dann aber, in welchem Stockwerk sich ein mit Normalschub fliegender Flieger befindet. Ich wage zu behaupten, dass er sich das Stockwerk wie Antigravs aussuchen kann, da er ja auch entsprechend tief fliegen kann. Wie sonst sollte er die Beuteschläge ausführen?

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da ich mir immer noch unsicher bin: Monströse Kreaturen bekommen jetzt in einer Geländezone Deckung so wie Infanterie. Daher sie müssen nur in der Zone sein - Richtig so?

Als Einzelmodell: Wie viel von der Base muss dann in der Geländezone sein um die Deckung zu bekommen? Reicht es wenn das Base die Zone nur anstreift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, monströse Kreaturen bekommen in Geländezonen Deckung. Irgendwelche alten Regelungen (50% verdeckt, wie bei Fahrzeugen, etc.) kommen nicht mehr zum tragen. Die Argumentation geht ja andersherum: Da keine Ausnahme genannt ist, werden die normalen Regeln (für Infanterie) angewendet und deshalb bekommen MKs in Geländezonen Deckung.

In der letzten Edition wurde es explizit erwähnt, in dieser leider nicht. Ich würde es über das Bild auf Seite 19 herleiten. Der obere und der untere grün markierte Ork befinden sich nicht vollständig im Krater, also nicht vollständig in der Zone, bekommen aber Deckung. Daher reicht meiner Meinung nach schon die Berührung der Zone. (Wenn die Zone schwieriges Gelände ist, muss aber selbst für das in Berührung bringende Bewegen ein Test auf schwieriges Gelände gemacht werden. Ansonsten könnte man ohne Tests einfach Deckung erhalten.)

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.