Jump to content
TabletopWelt

Niederrheinsche Ratten erklären den Krieg!


Timm

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es für unser Tem völlig verkackt und das nicht durch Pech sondern durch schlechtes Spiel, im nachhinein muss ich sagen das ich viel anders hätte machen müssen! Aber nachher ist man immer Schlauer:)

Erst mal danke für die Berichte :ok: aber.........

wenn man ein wahrer pelziger Anführer sein will, muß man einige Dinge besonders beachten

1. Die Schuld liegt nie an einem selbst sondern an dem schlechten Personal und den Untergebenen welche die Befehle nicht richtig ausgeführt haben ;) .Deswegen die Schuldigen suchen und dann :kopfab:

2. Im Gegensatz was viele behaupten sind Skaven einfach keine Selbstläufer (mehr). Es gibt mittlerweile einig Matches die man nur noch knapp gewinnen, geschweige massakrieren kann. Mittlerweile sind die Armeen so ausmaximiert das es schnell mal in die eine oder andere Richtung kippen kann. Das abschätzen von div. Situationen ist einfach eine reine Trainings und Erfahrungssache.

Oft wird unterschätzt (gerade im Team-Turnier, bei dem jeder Punkt zählt), wie viel Punkte du allein durch das abgrasen der Umlenker und weichen Ziele bekommst.

Das Rad z.B. ruhig 1-2 Mal gegen Sklaven/Tischkante fahren lassen, um es bei der Armee und der Linie zu halten.

Bei Armee die unbedingt snipern wollen, die Warlocks ggf einfach hinten in eine Einheit stellen und dort lassen. Der Graue, die Glocke und die Assas sind ja praktisch immun. Dadurch das die Base der Glocke recht groß ist kann man durchaus in eigene Reichweite gehen fürs zaubern nach vorne und die 12 Zoll für den Schwefelsprung für den Warlock nach hinten. Wichtig ist hier der andere auf die hohen Komplexitäten zaubern muß um an die Warlocks zu kommen (bzw. die Warlocks sind außer Reichweite), was unter dem Stich ihn mehr Energiewürfel kostet und somit er insgesamt evtl einen Spruch weniger sprechen kann pro Runde.

Ist natürlich alles kein Patentrezept aber trotzdem............

einfach Kopf hoch und einfach weiter machen.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, spiel 5 waGr nicht relevant, da ich gegen den Judge gespielt habe. Unser Gegner kam nur mit 2 Spielern zum Match. Da ich in Runde 4 so dermaßen auf die fresse bekommen hatte, überließ ich diese matches meinen fähigen Mitspielern :-D. Und kassierte so ein 20:0, Check. So ist das halt als Ratte, wenn auf ehrlichem Wege, im Kampf nichts geht, wird eimfsch der gegnerische General vergiftet und Zzzzack, klingelt's in der Punkte-kasse;-)!!!

Diese paarung gewannen wir dann hoch und holten noch den 20ten Platz!

Das Wochende war einfach Super und jetzt heisst es wie immer:

"NACH DEM SPIEL IST VOR DEM SPIEL"!!!

Da ich mit meiner Liste komplett versagt habe, nehme ich das zum Anlass und werde tatsächlich mal ein bisschen rumprobieren. Wie Nyx schon sagte "seit den neuen Büchern ist es schwieriger geworden". Ich denke auch das die Speedglocke durch ist. Das kennen mittlerweile alle und ich glaube, damit was zu holen erfordert können!

Diese Liste wurde Gestern in einem Test-match schon gegen Dämonen gespielt

Grauer, Wiederwärtiger Talisman, Rolle

Kriegsherr, Rattenoger, Seuchenklinge, Talisman der Bewahrung, Glücksschild

Warlock st.2, Talisman der Ausdauer, Kondensator

Warlock, Verdammnis Rakete

Warlock, Magiresi 3

Ast, Flammenbanner

Assa Tränen klinge

Assa, Heldentöter, Scherbe

39 Sturmratten,M, ST., C Diszibanner

Sklaven, M , C

Sklaven, M , C

Sklaven, M , C

2*6 Gossis Gift, Schleudern

10 Mönche, st. , Sturmbanner

Kanone

Brut

Es war ein spanndendes Spiel und sobald ich Zeit finde werde ich darüber Berichte. Vorab schonmal kann ich sagen, Das ich mit der Liste so ganz zufrieden bin. Was einfach gerade gegen Dämonen super ist, dass man dank Schwefelsprung sehr Flexibel ist.

Ich bin mir Unsicher bei dem Ast und dem Kriegsherr. Beim Ast könnte ich mir auch gut vorstellen das Flammenbanner gegen das Diszibanner zu tauschen und somit ein Flexibles Diszibanner zu haben. So könnte ich auch mal die Magier und den Ast in ein Regiment Sklaven parken und MW 8 verteilen. Das Flammenbanner dann in den Sturmratten, da ich es einfach in Zeien der neuen Dämonen wertvoller den je ist!

Dem Kriegsherr würde ich glaub ich die Grimmklinge geben. Der Schadensoutput ist mit Rettungswurf, Rüstung etc. Einfach begrenzt und mit der Grimmklinge bringt er mir nonstop Stärke 10. Das soll mir die 1+ Rüstung Matchups erleichtern!!!

So nun Feuer frei, was denkt ihr darüber. Nyx meinte ja damals schon das man auf Turnier ebene Schwierigkeiten kriegen könnte. Allerdings glauch ich das, dass angepasst an die neuen Bücher gut funktionieren kann!

bearbeitet von Timm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein großer Fan von der Grimmklinge und verzichte in ihrem Sinne fast immer auf die Glocke.

Unser Vorteil ist unter anderem unser komplexes Regelbuch. Da blickt nicht jeder durch! Ich würde schätzen, dass sich von allen Turnierspielern nur etwa 40% überhaupt mit Skaven auskennen (Ausgenommen sind BuLa, SMS und ETC). Von denen 40% kennen wiederum höchstens 50% die Grimmklinge. D hast also den Überraschungseffekt auf deiner Seite!

Die meisten Gegner beäugen einen Kriegsherren generell erst ab dem zweiten Spiel misstrauisch. Im Spiel 1 wurden sie von seiner Grimmklinge zerlegt :D

Ich habe schon 2 Prinzipien getestet.

1. Kriegsherr in Sturm- oder Klanratten zu Fuß mit Grimmklinge:

1.1: in einer Trägereinheit aus maximal 30 Klanratten. So bleibst du relativ gut manovrierbar! Unterstützt durch zwei Assassinen sollte er nur ins erste Glied, wenn er die Chance hat zusammen mit seinen Buddys eine harte, aber kleine Einheit ohne Gegenwehr zu erlegen. Beispiel sind 4 Demis/Schädelbrecher (bei Lichtsupport musst du natürlich aufpassen)

1.2: Das Onehit Wonder! Wenn du bereit ist den Kerl zu opfern , bring ihn einfach in einer Einheit unter um ihn bis zu seinem Ziel vor Beschuss zu schützen. Du suchst dir ein Ziel aus bei dem du dir unsicher bist, wie du es erlegen sollst/kannst. Dann greif zu einem gegebenen Zeitpunkt aus der Einheit heraus an.

2. Kriegsherr auf RO mit Grimmklinge:

2.1: Der "BUS"! Du spielst einen zweiten Kriegsherren auf RO mit Ogerklinge, Scherbe, Talisman der Bewahrung bspw. Dazu noch eine Assa mit Tränenklinge und Stärketrank. Die 4 W 5 LPs mit 3+ RW sind schon ganz guter Schutz und du solltest eine MENGE Schaden anrichten, bevor das Echo deines Gegners erhallt. Zusammen mit ausreichend vielen Gliedern knackst du so ziemlich jede Einheit in Runde 1. (Park den Grimmklingen KH wissen, dort wo der wenigste Widerstand des Gegners zu erwarten ist)

2.2: Der Trickser! Kriegsherr mit Grimmklinge auf RO, dazu einige "Wegwerfchars" oder Assas. Solange ein Char im ersten Glied kämpft neben der Kommandoabteilung, muss der KH auf RO nicht ins erste Glied, ist also unangreifbar. Darf selbst aber monströse Unterstützung (3A) aus dem zweiten Glied einbringen. Stirbt dein Champion solltest du vllt noch einen nackten Warlock in die Bresche springen lassen, wenn abzusehen ist, dass der Nahkampf danach erledigt ist.

Jede Variante hat Vor und Nachteile, die auf der Hand liegen. Du musst nur wissen was du mit der Grimmklinge erreichen willst und was du dafür zu opfern bereit bist. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit zwei RO KH gemacht. Dazu muss man aber bereit sein den Grauen zuhause zu lassen. Ich spiele dann zwei Stufe 2 Warlocks. Aufgrund des evtl fehlenden Schwefelsprunges, bleibt die Bronzesphäre auch Zuhause. Dafür stelle ich noch ne Seuchenbanner Mönchhorde und zwei Bruten. Ist mal was anderes, macht viel Spass! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für deinen Beitrag!

Ich hab mir deine R'Oger variante natürlich auch angeguckt, weiss allerdings nicht ob es auf einem Turnier so funktioniert! Ich denke ohne lvl 4 ist man gerade der Todesmagie ausgeliefert znd gerade der Grimmklingen Kriegsherr lebt da max.2 Runden.

Ich erfinde jetzt einfach den Teleport R'Oger 1.3.;-) aber deine Variante ist auf jeden Nice. Das macht schon Druck.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über diese Version 1.3 (Schwefelsprung, nehme ich an. ;)) habe ich auch schon nachgedacht. Aber der kann leider gegen nahezu kein Volk einfach so eine Runde im freien stehen. Allerdings würde so ein Grimmklingen Kriegsherr, der plötzlich im Rücken eines großen Verpesters erscheint, schon Schlachten entscheiden ;)

Aber gegen Magie und Beschuss hat er nunmal kaum Schutz. Außer W5 natürlich ;)

Bin gespannt wie du das angehst.

P.S.: 2.2 funktioniert auch ganz gut übrigens vor allem kannst du da auch deinen Stufe 4 Magier dazu stellen ;)

Der hat gegen die KdC für mich in einem Spiel schon 4 Schädelbrecher, 2 Blutbestienstreitwagen und einen darin fahrenden Magier erschlagen aus zweiter Reihe in ner tiefgestaffelten Sturmrattenmeute :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bus habe ich auch schon gespielt. Man ist aber schon sehr darauf angewiesen das der Gegner wenige Umlenker hat und vorallem das der Graue+Warlock gut die Umlenker wegbekommen.

Mir hat man den Block bis zum Ende des Spiels umgelenkt und ich hab am Ende nur Knapp gewonnen.

Im grunde ist das ja vom Spielprinzip her ja so ziemlich das selbe wie der Glockenbraker. Punkte bunkern und hoffen das man genug mitnehmen kann.

Ist auf jedenfall ne variante! Ich werde das auch weiterhin testen und nen Breakr kann ich ja so wie ich es Spiele, auch bauen. Ist ja ähnlich und ich werde dann von Spiel zu Spiel entscheiden ob ich den RÍ“ger vorzaubere oder Im Bus lasse. Ich bin nur irgendwie von den Assa´s entäuscht. Die erledigen ihren job nicht so zuverlässig wie Sie das sollten und deswegen muss mehr Punch her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, die Spielweise ist ähnlich. Aber der Ouput ist wesentlich härter als der der Glocke. Dafür ist die natürlich stabiler. Es ist einfach Geschmackssache, aber wie gesagt. Bin auf deine Version des Grimmklingen KH gespannt. Verfolge deinen Thread schon länger misstrauisch ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werte Mitratten habe Heute jetzt 2 Spiele gemacht auf unserem Spieletag und muss sagen die 'Grimmklingen-Oger Variante gefällt mir echt Gut! Spielberichte gibts dann ab Morgen. Meine Liste sah wie folgt aus:

2 Kommandanten: 568 Pkt. 22.7%

6 Helden: 623 Pkt. 24.9%

4 Kerneinheiten: 636 Pkt. 25.4%

3 Eliteeinheiten: 346 Pkt. 13.8%

2 Seltene Einheiten: 325 Pkt. 13.0%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 310 Pkt.

Kriegsherr, Schild, Knochenreißer-Rattenoger, Die Grimmklinge - 258 Pkt.

Häuptling, Zhw, Ast, Std. d. Disziplin - 89 Pkt.

Assassine, Tränenklinge, Stärketrank - 170 Pkt.

Warlocktechniker, St.2, Obsidianamulett, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Untergangs - 145 Pkt.

Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.

Warlocktechniker, St.1, Lehre d. Untergangs - 65 Pkt.

Häuptling, Zhw, Giftattacken, Trank d. Tollkühnheit, Rivalenhaut-Talisman, Glückbringender Schild - 89 Pkt.

39 Sturmratten, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 308 Pkt.

40 Skavensklaven, Schilde, M, C - 106 Pkt.

42 Skavensklaven, Schilde, M, C - 111 Pkt.

42 Skavensklaven, Schilde, M, C - 111 Pkt.

6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken - 108 Pkt.

6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken - 108 Pkt.

10 Seuchenmönche, S, Sturmbanner - 130 Pkt.

Höllengrubenbrut - 235 Pkt.

Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es wohl mal zu schnell durchgelesen. Seitdem war ich der meinung das es nur einer darf. :naughty: Naja...soooft Spiel ich die nun auch wieder nicht. :engel:

Die magiephasen bei Skaven sind auch ein bisschen Trickie. Da hab ich auch ein bissl gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es war mal wieder soweit. Es gab ein kleines Testspielchen in meinem heimischen Wohnzimmer!

Da ich ja bei meiner Rattenogervariante arbeite musste natürlich ein Testspielchen gegen harte Todesmagie her!

Mein Kumpel der auf meine Bitte hin, so eine Liste aufstellte kam dann mit Hochelfen.

Folgende Liste hatte er im Gepäck:

Loremaster, Talisman der Bewahrung, Bannrolle

Erzmagier St. 4, Buch von Hoth, Lehre des Todes

Ast, Schwert der macht, Dämmerstein, Beritten

15 Silberhelme, Kommando

17 Bögen, M

Phönixgarde, Kommando, Banner der Disziplin

Löwen, Weltendrachenbanner, Kommando

2 Tiranoc

Adler

2 Speerschleudern

Ich spielte folgenden Schmutz:

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs,

Talisman d. Bewahrung, Bannrolle

Kriegsherr, Schild,

Knochenreißer-Rattenoger, Die Grimmklinge

Häuptling, Zhw, Ast, Std. d. Disziplin

Assassine, Tränenklinge, Stärketrank

Warlocktechniker, St.2, Obsidianamulett,

Rolle d. Schutzes, Lehre d. Untergangs

Warlocktechniker, Bronzesphäre

Warlocktechniker, St.1, Lehre d. Untergangs

Häuptling, Zhw, Giftattacken, Trank d. Tollkühnheit,

Rivalenhaut-Talisman, Glückbringender Schild

39 Sturmratten, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme

40 Skavensklaven, Schilde, M, C

42 Skavensklaven, Schilde, M, C

42 Skavensklaven, Schilde, M, C

6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken

6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken

10 Seuchenmönche, S, Sturmbanner

Höllengrubenbrut

Warpblitzkanone

Insgesamt: 2498

Magisch gab es dann für den Erzmagier den Seelenraub, Laniphs Liebkosung und die Finsternis

der 4. weiß ich gar nicht, war auch uninteressant meine ich.

Loremaster ist selbsterklärend;-)

Ich bekam den Warpblitz 2mal und den Warpsturm beim Stufe 2 Warlock!

Der Graue bekam den Schwefelsprung, Todesraserei, Versengen und den 5er aus der Seuchenlehre(12†œ Rundumschlag).

Hier ärgerte ich mich schon, dass ich ausnahmsweise nicht den doppelten Schwefelsprung kriege!

Aber gut ich sollte genug magischen Druck habe um den Schwefelsprung durch zu bekommen.

ffff060rac4k.jpg

Gut ich durfte mir die Seite und wählte auch dementsprechend so das ich schön Links an dem großen Haus kuscheln kann und den Hügel in meine Aufstellung einbinden kann. Ich positioniere mich auch rund um den Hügel. Die Kanone kommt mit einer Kante auf den Hügel und die Grimmklinge ging hinter den Hügel.

Er baute eine schöne Schlachtreihe, sodass er mich schön von der Seite aufrollen kann.

Meine Chars gehen alle in die Sturmratten und bei ihm kamen beide Chars in die Phönixgarde, um schnell auf Reichweite zu kommen. Sein Ast ritt natürlich mit den Silberhelmen.

Mein Gossis ließ ich schön als Verstärkung kommen.

ffff061xuir6.jpg

Ich bekam die Initiative und rückte auf Reichweite zum Zaubern vor. Magisch kam dann bannte er mir dann einen Warpblitz und den Schwefelsprung. Das Versengen kam total auf die Bögen und es gingen direkt mal 12 nach Hause!Der Zauberpatzer nahm 10 Ratten mit und eine Wunde beim Spähren-lock. Der Graue rettet den Stärke 10 Treffer. Meine Kanone legte einen perfekten stärke 6 Schuß auf die Silberhelme hin. Ich traf mit der Schablone 8 Stück und legte beim Verwunden 4 mal die 1 hin, so das 4 starben. Grimmklinge verwundete sich zudem selbst;) Fuuuuuc.....

ffff064zhejp.jpg

Mein Gegner legte dann auch sehr forsch Los. Er zog mit allem aggressiv vor. Außer die Silberhelme wollten keinen Geländetest für einen Marsch durch den Wald riskieren.

Magisch ließ ich die Finsternis durch und ein Seelenraub kam auch auf den Grauen. Ich legte dann auch prompt 2mal die 1 hin und schon hatte er 2 Wunden. Mal gut das ich den Zauberpatzer beim ihm Retten konnte.

ffff064j8e7c.jpg

So, ich dann wieder. Gossis kommen beide und gehen auf Kriegsmaschienen Jagd.Meine Brut rennt einfach mal 15 Zoll auf die Phönixgarde zu und das war auch verdammt wichtig. Meine Sklaven gehen in Position und ich evakuiere alles schon mal in Sklaven. Mein Kriegsherr geht in die Sturmratten. Hier mache ich den Fehler das ich den Obsidian-lock auch aus die Sturmratten ziehe.

Magisch passierte nicht viel. Kanone schoß zu kurz. Die Gossis erlegen eine Schleuder. Grimmklinge verwundet sich selbst.

Er geht dann mit seiner Phönixgarde und einem Auto in Sklaven. Löwen machen das selbe und die Silberhelme schwenken ein. So wurde schon ein Kessel erkennbar dem ich nicht mehr weichen konnte. Also musste ich mir einen Masterplan überlegen.

Magisch erzauberte er mir einfach die Grimmklinge mit einem Totalen Seelenraub weil ich Depp die Finsternis wieder durchließ. Aber eine Wahl hatte ich nicht wirklich da ich meine Bannrolle für die Sniper sparen wollte. Wenn ich hier die Finsternis banne und den Obsidian-lock in den Sturmratten belassen hätte würde sie das wahrscheinlich überleben.

Nun gut also war der größte Punch damit auch weg. Im Nahkampf reibt er meine Sklaven mit den Löwen sofort auf, weil ich zu Feige bin mit den Chars in den Sklaven in range zu gehen. Jetzt macht mein Gegner einen fatalen Fehler und clippt mit dem Loremaster so, dass ich mit den Sturmratten und natürlich meiner Stärke 8 Assassine angreifen kann und der Loremaster einfach keine Chance mehr hat. Die Sklaven halten das auch Standhaft und so nimmt mein Plan formen an.

ffff066zfc1i.jpg

Nun war ich dran und es ging Los! Assa kommt samt Stärketrank! Brut fährt in die Phönixgarde.

Ich wusste zu diesem Zeitpunkt das ich durch die Garde muss sonst geht sein Kessel zu und ich gebe das Spiel 20:0 ab. Die Seuchenmönche musste in die Flanke von den Silberhelmen. Weil sein Ast verwürfelt, konnte ich die Silberhelme sogar eine Runde pinnen.

Mein Plan funktioniert! Er fordert meine Assa und ich mache gegen den Loremaster einen Overkill von 5. Er erlegt mir 9 Sklaven und meine Sklaven machen 3 Wunden, die Schweinchen;-). Meine Brut macht auch noch mal 5 oder so und es reicht am Ende für einen Haushohen sieg. Ich hole ihn dann auch mit beidem ein. Meine Sklaven und der Streitwagen bleiben stehen. Magisch kam noch ein Schwefelsprung und ich konnte den Spähren-lock zum umlenken vor die Löwen zaubern.

Beschuss tötete die 2 Speerschleudern.

Mein Gegner gab nicht auf, was ich sehr Sympatisch fand. Ist er aber sowieso!!:ok:. Da er die Löwen mit dem 2 + gegen Magie hatten und die Silberhelme mit der guten Rüstung, war er quasi Immun gegen meine Magie und ich hab eigentlich keine Umlenker mehr. Er geht dann in den Spähren-lock und tötete dann auch meine Seuchenmönche.

ffff069duixj.jpg

Ich betrieb dann ein bissl Raumdeckung und zauberte wieder mit dem Schwefelsprung den Obsidian-warlock vor die Silberhelme, um einen Angriff auf meine Chars zu verhindern! Er sagte das er eigentlich in Brut wollte, da sie für Ihn die größte Bedrohung darstellte. Mein Brut wollte mit der 10 in die Löwen, aber es reichte leider nicht ganz! Ich versuchte dann noch irgendwie Sklaven davor zu bekommen, reichte nicht ganz.

Am Ende wurde es dann noch Spannende da ich meinen Propheten ganz außen in den Sklaven hatte und er mit dem übrigen Streitwagen Angriff(Leider hab ich das nicht auf nem Foto). Zum Glück, konnte er ihn aber nicht Verwunden.

Mein Gegner ging dann noch mit den Löwen in die Brut, aber wenn er verwundete rettete ich gut.

Sie nahm 2 LP und das ganze Löwenregiment mit aus diesem Nahkampf. Ich konnte dann zum Ende noch die Silberhelme angreifen und in diesem Zug gab mein Gegenüber mir die Hand.

ffff07169en5.jpg

Also ich bekam:

Bis auf die Bogenschützen und einem Streitwagen, die gesamte Armee.

Er bekam alle Warlocks, den Kriegsherr und einmal Sklaven, sowie alle Gossis! Die Kanone holte er noch mit den Grenzern!

Am ende also ein hoher Sieg für mich!!! :bking::bking::bking::ok:

Fazit folgt........

Für Kritik stehe ich wie immer zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.