Jump to content
TabletopWelt

Victory at Sea


SBger

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt gefallen mir die Basen auch überhaupt nicht. Wirkt für mich alles klobig, auch wenn ich die Intension dahinter verstehe. So Wasser modellieren können die wenigsten (ich kanns auch nicht). Allerdings habe ich mir die Starterbox bestellt. Da ich noch Modelle von einem anderen Anbieter hier habe, werde ich mal die Größen vergleichen. Wen ndas passt, dann werde ich wohl die anderen Sachen nehmen, auch wenns recht teuer wird.

 

Flugzeugträger stelle ich mir sehr schwer vor realistisch umzusetzen. Wenn man sich die Schlachten anguckt, so fanden diese Gefechte außer Sichtweite von einander statt. Das heißt, in meiner Welt, man bräuchte mindestens 2 Tische und einen Spielleiter, besser eine Software die alles berechnet. Wo ist welche Flotte gerade, wer hat wo Aufklärer hin geschickt, wer sieht wen zuerst und WAS sieht er, wann und wie kommen welche Luftgruppen wo an.... Man muß sich ja nur mal die Schlacht um Midway oder Korallenmeer angucken und sieht, was da für Verwirrung herrschte. Das kann ich mir auch als Onlinespielen vorstellen, per Skype, wenn es die passende Software gibt.

 

Um zu verdeutlichen was ich genau meine, hier mal 2 englische Videos:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei z.B. Dystopian Wars kamen die meisten Schiffe ganz ohne Basen aus. Waum solte das hier nicht auch gehen?

 

Was die Größe angeht, das Problem hat man bis zu einem gewissen Grad aber überall. Die Schlacht von Gaugamela kannst du auf einem normalen Spieltisch auch nicht überzeugend darstellen, mobilere Gefechte wie z.B. Die Panzerschlacht von Kursk schon mal gar nicht. Man hat immer nur einen kleinen, abstrahierten Ausschnitt,  quasi Hoplitengrüppchen A gegen Persischen Infaterieverband B an den Termophylen oder der Sherman von Colonel X + ein paar Soldaten gegen den Panzer IV von Feldwebel Y + ein paar Soldaten in Caen...

Bei den Schiffsmodellen würde ich die eher als Marker auf einer Karte sehen denn als maßstabsgetreues Abbild des realen Geschehens.. dann passt das eher mit den Reichweiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Regelwerk überhaupt Regeln für Träger und Flugzeuge?

Verfeindete Flugzeugträger auf einem Tisch der üblichen Größe machen tatsächlich wenig Sinn, auch wenn das Spiel abstrahiert ist.

Bei den großen See-Luftschlachten des Pazifiks waren die Flugzeugträger sehr weit voneinder entfernt.

 

Bei "Station Manned and Ready" beispielsweise, soll man die großen Trägerverbände auf unterschiedlichen Tischen spielen.

 

Aber ich denke man kann ja erstmal klein anfangen, mit "normalen" Artilleriegefechten. Da waren, wenn auch unbeabsicht, gelegentlich Flugzeugträger beteiligt (z.B. Glorious gegen Scharnhorst u. Gneisenau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schiffsmodelle für Victory at Sea bzw. im Maßstab 1/1800:

 

Ich setze da auf teurere, aber um Seemeilen akkuratere und detailliertere Modelle, die es über Shapeways gibt. Ich empfehle da Modelle des Creators Tiny Thingamajigs - der hat alles Mögliche von verschiedenen Nationen im Programm - Amerikaner, Briten, Japaner, Italiener, Deutsche...

 

Hier als Beispiel mal meine USS Missouri im Rüstzustand 1945 in Measure 22 bemalt - Antennen/Masten, Radar sowie dünnere Geschützrohre der Hauptbatterie habe ich selber installiert (der Druck erfolgte in Smooth Fine Detail Plastic):

 

1/1800 US BB63 Missouri [1945] (79B7B4YAW) by matt_atknsn (shapeways.com)

 

1307685209_BB63USSMissouri01.jpg.63db78fd0513854aac6e5060687ba9aa.jpg

 

731539041_BB63USSMissouri02.jpg.d27e4fb340913b76c06499751064bffb.jpg

 

1447261752_BB63USSMissouri03.jpg.b408be3029a6736cbd6ae0ffc83f7978.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geworden und mir gefällt das Modell so ohne dieses schlimmer Base wesentlich besser. Ist halt die Frage wie man dann an die Schiffkarten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die, die auch das Regelbuch haben.. die Punktkosten der Kaga mit 375 Punkten können doch nicht stimmen, oder?

Die vergleichbare Akagi kostet 250, und sogar die sehr viel modernere und besser gepanzerte Taiho nur 280... ich vermute doch mal sehr, dass die Kaga eigentlich bei 275 Punkten sein soll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.