Jump to content
TabletopWelt

Neue Alte WoD ?


Empfohlene Beiträge

Das Grundregelwerk ist in erster Linie verdammt vollständig. Aus Regelsicht wird man zusätzlich zum Grundregelwerk nie wieder etwas anderes brauchen. Das Setting ist im Grundregelwerk allerdings nur dünn angerissen.

Die Regeln an sich sind bis auf wenige Änderungen die der alten World of Darkness. Wem die Regeln damals nicht gefallen haben, der wird damit jetzt sicher auch nicht glücklich werden.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die teilweise sehr uneinheitliche Wahl des Stils des Artworks. Von photorealistisch bis kitschig bunte Comics ist da alles dabei, ebenso die Bandbreite von grottig bis richtig geil.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde würden gerne mal V:TM spielen. Allerdings haben sie nahezu keine Rollenspielerfahrung. Eine hat mal ein bisschen DSA gezockt. Sollte man da von Vampire eher Abstand nehmen? Ist ja nicht gerade das einfachste System.

 

Lass die Charaktere als Menschen anfangen, spielt ein, zwei Abende, lass sie die Charaktere und die grundsätzlichen Regeln kennenlernen - und dann mach sie zu Vampiren. Den Kuß vielleicht als Einzelsitzungen, da der Fokus doch sehr stark auf den einzelnen Charakteren liegt. So können sowohl Spieler als auch Charaktere die Welt kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Charaktere als Menschen anfangen, spielt ein, zwei Abende, lass sie die Charaktere und die grundsätzlichen Regeln kennenlernen - und dann mach sie zu Vampiren. Den Kuß vielleicht als Einzelsitzungen, da der Fokus doch sehr stark auf den einzelnen Charakteren liegt. So können sowohl Spieler als auch Charaktere die Welt kennenlernen.

Das ist für mich persönlich eigentlich ein Profiszenario. Ich finde es gibt nichts schwierigeres als einen gerade erschaffenen Vampir zu spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damit mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Durch den Start als normaler Mensch in unserer Welt fällt es vielen Neulingen leichter, sich in den Charakter zu versetzen, und dann wird die neue Welt gleich durch den Charakter erforscht. Deine Spieler müssen über Etikette, die Maskerade oder Disziplinen nichts im Vorfeld wissen, das lernen sie alles zusammen mit dem Charakter. Dadurch fällt viel weg, was vorher abschreckend und einschüchternd wirken kann ("DAS muss ich als Spieler alles wissen?!").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.