Jump to content
TabletopWelt

Per aspera ad astra -Das EVE Online Sammelsurium


IceWind

Empfohlene Beiträge

9475603406_a4a7ec3468_o.png

Das Weltall. Ein ewig schwarzer Nexus der Leere, einzig unterbrochen von den Sternen und Planeten. Und Flugkörpern wie Asteroiden. Oder die verdammte Rakete hier, die mit beängstigender Geschwindigkeit auf mein Schiff zurast. Ganz zu schweigen vom nervigen Alarm, der mir signalisiert, dass der Schild meines Schiffes unter 50% seiner Kraft ist.

Wenigstens dröhnt aus dem Radio annehmbar laute elektronische Musik, die das Piepsen übertönt. Ein Blick aus dem Cockpit offenbahrt die Quelle der Angreifer: Ein gottverdammtes pathetisches Arschloch der Serpentis Piraten in einer Imicus, welches mit zwei Kumpels offensichtlich mir meine Ladung Erz abluchsen will.

Mit einem Knopfdruck werden zwei Kampfdrohnen der Hobgoblin I Klasse aus ihrem Hangar ins All geschleudert, aktiviert und schalten auf die Imicus auf. Eine kurze Erschütterung, das Scheppern des bereits gebunkerten Erzes und ein noch hysterischeres Kreischen der Alarmsirene signalisiert den Einschlag der Rakete. In der Zwischenzeit haben die Drohnen den Schild der Imicus neutralisiert und beharken die Panzerung.

Mit wenigen Handgriffen am Steuerpult wird der schiffseigene Afterburner aktiviert, gleichzeitig die restliche Energie in den Schildgenerator umgeleitet, damit letzterer sich wieder regneriert. Mit einem Brummen beschleunigt mein geliebter "Erzschaufler", eine Mining-Fregatte der ORE-Industriehersteller, auf volle 740 Meter pro Sekunde und beginnt den Asteroiden, der die letzte Viertestunde von den Mining Lasern bearbeitet wurde, mit respektablen Abstand zu umkreisen. Keine 10 Sekunden später schwirrt eine weitere Rakete am Cockpit meines Erzschauflers vorbei. Die transversale Bewegung, kombiniert mit dem hohen Tempo macht es meinen Angreifern schwer, mich mit ungelenkten Raketen zu treffen.

Dafür steckt die Piratentruppe nun ihrerseits in Schwierigkeiten, als der Imicus sich mit einer Detonation in Weltraumschrott verwandelt. Ein befriedigendes Gefühl!

Die Drohnen sind zu klein und zu schnell für die Fregatten, vor allem auf wenige hundert Meter Distanz nur schwer vom Zielsystem zu erfassen.

Die zweite Piratenfregatte, eine Velator, beschleunigt ihrerseits und holt auf, das dritte Schiff hält sich dezent zurück. Beide werden von meinem Zielsystem anvisiert, wobei mir auffällt, dass der sich zurückhaltende Pilot eigentlich in einem Gatherer steckt. Wahrscheinlich unbewaffnet, mit der Aufgabe die abgeschossenen Wracks zu bergen und auf Verwertbares zu durchwühlen.

Die Velator beginnt nun mit den Laserkanonen auf mein Schiff zu schiessen, trifft aber nichts. Sogar dafür bin ich zu schnell.

Dafür ertönt ein neues Signal, mindestens genauso ekelhaft wie die Warnmeldung für niedrige Schildwerte, wenn nicht sogar mehr: Die verdammte Energieanzeige ist schon unter 20% ihres Speichers angelangt. Mit vollem Tempo und aktivierten Schild, sowie die nach wie vor aktivierten Mininglaser wird der Energiereaktor einfach nicht fertig. Ich brauche definitiv ein neues Schiff, dass nicht mit einer Kartoffelbatterie daherkommt!

Da der "Erzschaufler" mittlerweile schnell genug ist um nicht getroffen zu werden, schalte ich den Schildregenerator wieder ab. Die Mining Laser dagegen bleiben aktiviert, denn Zeit ist Geld und Erz bringt verdammt viel Geld. Mehr als das lächerliche Kopfgeld dieser Piraten hier.

Apropos Piraten, soeben verwandelt sich der Zweite in Sternenstaun, die Lage scheint wieder unter Kontrolle. Bleibt nur noch das Frachtschiff, welches gerade noch in Reichweite für die Drohnen ist und begonnen hat, eine Kehrtwende einzuleiten. Der Fluchtversuch scheitert, binnen Sekunden haben die Drohnen den schutzlosen Frachter eingeholt und schiessen ihn zu Klump. Zufrieden rufe ich die Drohnen zurück, deaktiviere die Mining Laser und steuere die Wracks nacheinander an.

Wie erwartet gab es bei den beiden Fregatten nichts zu holen, ausser deformiertes Metall. Umso größer die Freude beim Blick in den Gatherer, dessen Cargocontainer unbeschadet geblieben ist. Drinnen waren beinahe 400m³ an raffiniertem Tritanium enthalten. Das war mehr Wert als das unraffinierte Erz in meinem Cargo.

Ich müsste jetzt nur schnell zurück auf die Station, in ein Schiff wechseln, welches genug Raum bietet um das ganze Mineral auf einmal abzutransportieren...

Willkommen zum offiziellen Logbuch des Kapselpiloten Markus Weizegger.

Was ihr, liebe Mitleser, hier gelesen habt, ist ein Ausschnitt des Lebens eines durchschnittlichen Raumfahrers in EVE Online, der seine Haut und sein Schiff für ein paar ISK aufs Leben setzt. Eine solche Situation ereignet sich in einem Zeitraum weniger Sekunden, wo die richtige Entscheidung ausschlaggebend für das gewünschte Resultat ist: Nämlich Überleben um jeden Preis.

Daher bewusst das Zitat "Per aspera ad astra", welches aus dem lateinischen Übersetzt: "Mit Mühsal zu den Sternen." lautet. Eigentlich habe ich dieses Zitat erst seit kurzem im Kopf und aus einem völlig anderen Grund (Musik), aber es passt wunderbar zu den Emotionen, die sich mir beim spielen von EVE offenbaren.

Dieser Thread hier soll wie eine Art "Spieletagebuch" geführt werden, mit spontanen Einträgen über nennenswertes Dinge, wie sie mir während meiner Abenteuer durch den leeren Raum passieren, aber auch Erklärungen und Erläuterungen zu EVE selbst, dessen Spielmechanik und und und!

Einleitend dazu erlaube ich mir, euch einen kurzen Überblick zum Spiel selbst zu geben, in Form eines FAQ, wie ich sie auch schon im realen Leben während der Konversation mit Mitmenschen geführt habe:

EVE Online, was ist das?

Bei EVE Online handelt es sich um ein Sandbox-MMO von der isländischen Spieleschmiede CCP, welches das Konzept von Raumfahrten aufgreift und die Spieler im Prinzip sich selbst überlässt, was sie in diesem Spiel anfangen.

EVE hat den Ruf, eines der zeit- und arbeitsintensivsten Spiele im MMO-Bereich zu sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen MMO existiert für alle Zeitzonen nur ein einziger Server, auf dem sich gerne mal um die 60.000 Spieler gleichzeitig tummeln. Ausnahme ist der chinesische Server, der nur für sich alleine steht.

Zeit- und Arbeitsintensiv? Ich will spielen, nicht arbeiten in meiner Freizeit!

Nun, das mag eine etwas unglücklich gewählte Formulierung sein, aber es gibt keine schöneren Worte dafür, dass es in EVE einfach länger dauert, bis man etwas erreicht hat.

Der Punkt ist derjenige, dass man für jede Tätigkeit die man machen möchte einen bestimmten Skill und oftmals in einer bestimmten Skillstufe (maximal 5 Stufen pro Skill) benötigt. Das Erlernen von Skills funktioniert passiv und in Echtzeit, sogar bei Serverresetts läuft die Zeit weiter.

Dennoch dürfte man sehr schnell erstaunt oder erschlagen sein vom Gefühl, dass man selbst für einen Starterskills (dem Steuern von Fregatten) 9 Tage braucht um ihn auf höchster Stufe zu haben. Dafür muss man aber wieder relativieren, dass es zum Einen für die ersten 3 Stufen zusammen nur wenige Minuten bis Stunden braucht und zum Anderen man eigentlich nicht immer auf das Maximum angewiesen ist. Den Punkt muss jeder Mensch für sich selbst herausfinden.

Selbstverständlich kann man die Lernzeit verkürzen, dazu später mehr.

Darüber hinaus sind Schiffe und alle Komponenten relativ teuer - billig ist nur das, was man sich als Spieler leisten kann. Geld muss man sich verdienen. Nichts von alledem wird einem geschenkt (außer im Tutorial die "Civilan"-Teile, oder wenn man ganz und gar kein Schiff mehr in der Station hat [und das ist wirklich ein Schrotthaufen...]).

Ich kann mich also nicht einfach in ein Schiff setzen und losdüsen?

Doch, es geht. Jeder Charakter beginnt in einem Tutorial, wo man mit einem kleinen Shuttle die ersten Hangriffe lernt und eine Übersicht aufs Spiel bekommt, gleichzeitig lernt man schon auf Anweisung des Tutors die ersten Skills, welche man fürs steuern einer Starterfregatte braucht. Als Neuling braucht man beim ersten Tutorial ohnehin lange genug.

Okay. Worum geht es nun in EVE eigentlich?

Bei EVE handelt es sich um das namensgebende „Tor†œ, ein Wurmloch, durch welches die Menschen in dieses Sternenreich gelangt sind. Die komplette Sternernkarte wird daher als „New Eden†œ bezeichnet. Das Wurmloch kolabrierte und die Siedler waren nun gestrandet, nur wenige davon überlebten die folgenden Jahre.

Diese Siedler sind im Spiel als „Jove†œ bekannt und haben andere menschenähnliche Rassen auf ihren Reisen entdeckt, denen sie die Raumfahrt beibrachten. Aus diesem Projekt entstiegen die religiösen „Amarr†œ, welche in ihrem Eifer mit der neuen Technologie quer durch New Eden reisten und andere Völker auslöschten oder versklavten. Eines dieser Sklavenvölker sind die „Minmatar†œ, welche unter der Sklaverei ihrerseits die Künste der Amarr kopierten, adaptierten und nun um ihre Freiheit kämpfen. Ein anderes Volk, namentlich die "Gallente" hat im gleichen Zeitraum ihr Reich neu definiert, ohne dabei auf brutale Kreuzzüge zurückzugreifen. Aus der Föderation der „Gallente†œ spaltete sich eine Fraktion ab, die sich selbst als „Caldari†œ bezeichnet.

Die Geschichte beschreibt weitere Kriege aufgrund der unterschiedlichen Prinzipien der Völker, welche in eine knapp hundertjährigen Waffenruhe mündete, als die Ressourcen aller Parteien verbraucht waren. Doch nun herrscht erneut Krieg...

Kurze Völkerbeschreibung im Detail, frech aus Wikipedia:

Amarr

Das größte der Reiche im EVE-Universum. Religion bleibt ein wichtiger Aspekt für jeden Amarr. Sie betrachten ihren Kaiser als personifizierten Gott, daher ist die Bindung zwischen Religion und säkularer Autorität sehr stark †“ eine Tatsache, die zu verschiedenen Zeiten im großen Stil sowohl für Gutes als auch für Schlechtes verantwortlich war.

Ihre Schiffe sind außerordentlich schwer gepanzert und in der Offensive auf den Einsatz von Laserwaffen spezialisiert. Anders als die anderen Völker legen die Amarr vergleichsweise wenig Wert auf andere, differenzierte Waffensysteme wie etwa Drohnen.

Gallente

Die Widersacher der Gallente finden diese selbstgerecht, aufmüpfig, wichtigtuerisch und unangenehm. Verbündete bezeichnen sie eher als lebhafte Liberalisten und Meister der individuellen Freiheit. Die Gallentener besitzen einen ausgeprägten Sinn für Patriotismus und glauben, dass die Republik die einzig wahre Demokratie sei. Sie verteidigen diese nachhaltig und sehen sich daher als Bewahrer der freien Welt und als Beschützer der Unterdrückten. Man kann sie lieben oder hassen, aber man kann sie nicht ignorieren.

Gallenteschiffe weisen eine hohe Drohnenkapazität auf und können sich so bisweilen auf diese als Hauptangriffswaffe verlassen, wobei auch Hybridgeschütze effektiv eingesetzt werden. Ähnlich den Amarr ist die Panzerung ihrer Schiffe meist den Schilden überlegen. Was das Benutzen von Raketen betrifft sind die Gallente eher schwach, sie setzen lieber starke Drohnenverbände ein. Daher haben die meisten ihrer Schiffe auch große Boni auf Drohnenfähigkeiten. Es verwundert daher auch nicht, dass die Schiffe mit den größten Drohnenhangaren von den Gallente stammen.

Minmatar

Die Minmatar sind ein unabhängiges und sehr bestimmendes Volk. Ein Teil der Minmatar wurde durch die Amarr versklavt. Das Allerwichtigste im Leben ist für sie, autark zu sein. Im Laufe der Zeit wurde das Volk aufgrund von Eroberungen zersplittert und zur „freiwilligen Abwanderung†œ gezwungen. Obwohl nur noch sehr wenige von ihnen innerhalb der Grenzen der minmatarischen Republik leben, stehen sie loyal zu ihren Stammesbanden. Die Minmatar pflegen eine gute Beziehung zu den Gallente. Die Gallente unterstützen die Minmatar bei ihrem Befreiungskampf aus der Sklaverei.

Sie sind die „Alleskönner†œ von EVE. Während als Geschütze normalerweise Projektilwaffen verwendet werden, sind fast alle Minmatarschiffe auch zum Einsatz von Drohnen und Marschflugkörpern geeignet; ähnlich werden, je nach Schiff, entweder die Schildsysteme oder die Panzerung favorisiert. Um alle Schiffe effizient nutzen zu können, müssen Minmatarpiloten deshalb besonders viele Skills gut beherrschen.

Caldari

Die Gesellschaft der Caldari hegt eine enge Verbindung mit militärischen Traditionen. Sie verteidigt ihren Lebensstil vehement und toleriert nur jene Fremden, die sich an ihre Regeln halten. Unternehmensstrukturen und Kapitalismus sind der Antrieb ihrer Existenz. Sie glauben daran, dass alle Bürger kleine Zahnräder in der riesigen Staatsmaschine darstellen. Pflichtbewusstsein und Loyalität sind bei ihnen hoch gelobte Eigenschaften. Sie sind beharrlich, hartnäckig und gut organisiert.

Die Caldari verfügen allgemein über die höchstentwickelte Schildtechnologie aller Völker und setzen im Kampf meist Raketen bzw. Marschflugkörper ein; es kommen aber auch Hybridgeschütze zum Einsatz. Was elektronische Kriegführung angeht, trifft man auf dem Schlachtfeld hier oft auf Caldarischiffe, da für diesen Zweck mehrere spezialisierte Schiffe vorhanden sind.

Ja, Geschichte schön und gut, es herrscht Krieg. Aber was kann ich tun? Was ist der Endcontent?

Es gibt keinen...

Was? Wo ist der Sinn des Spiels dann?

Wie schon erwähnt, ist EVE ein Sandbox-MMO, welches dir die freie Wahl und Entscheidung überlässt, das du aus deiner Zeit hier machst.


  • Willst du einfach nur Missionen machen, dann rüste dein Schiff mit Waffen aus die du nutzen kannst, nimm einen Job von NPC-Agenten an und flieg los!

  • Lockt dich das Unbekannte, willst du Sonnensysteme entdecken, die man auf der Karte noch nicht eingezeichnet hat? Dann sei ein Kundschafter, der mit Sonden und kleinen Satelliten neue Pfade im leeren Raum ausfindig macht. Vielleicht findest du ja alte vergessene Stationen aus dem ersten Krieg um „New Eden†œ…

  • Hast du Spaß an Zahlen und Entwickeln von neuen Gegenständen, such dir ein Research Lab und werde Forscher und Produzent. Nebenbei lernst du Excel zu lieben...

  • Oder greif eben diesen Produzenten unter die Arme, schnapp dir ein Schiff mit viel Cargo, statte es mit Salvager, Miner oder anderen Ressourcensammlern aus und besorg Rohstoffe zum Verarbeiten.

  • Liebst du es, wenn deine Kassa klingelt und der Haufen voll Geld sich stetig vergrössert? Dann steige auf zum Handelsmogul oder Broker †“ der Markt ist ewig groß, es herrscht stetig Angebot und Nachfrage und du kannst es steuern!

  • Manche Leute sind zu faul, sich ihre Waren 15 Sonnensysteme entfernt von einer Station abzuholen. Auch dafür gibt es einen Job: Mit einer fetten, langsamen Frachtmaschine durchs All pilgern und den Leuten Ihr Eigentum überbringen. (Oder das Zeug behalten, wenn dir dein Ruf und das Gesetz egal ist. :D )

  • Apropos Gesetz, es gibt auch genug Platz für Tunichtgute aller Art. Vom Piraten, Drogenschmuggler, Sklavenhändlern bis hin zu ehrlichen Leuten, die eigentlich nur mal einem anderen Spieler sein Schiff zerschießen wollen, ohne ihren guten Ruf zu gefährden. Dann ist der Null-Sec, der Raum ohne Sicherheit genau dein Spielplatz †“ heul aber ja nicht, wenn du beim Eintritt ins System direkt in ein sorgsam vorbereitetes Minenfeld warpst. :D

Und wie wird der Krieg ausgetragen?

Der Krieg, als solcher, existiert auf mehrere Ebenen. Zum einen gibt es Ausschnitte in Form von PvE-Missionen, wo man je nach Anspruch und Art der Mission, einen Teil der Schlachten mitmacht oder Sabotageaktionen gegen die andere Fraktion unternimmt (hat aber keine Auswirkung aufs tatsächliche Spielgeschehen).

Zum anderen gibt es seit knapp einem Jahr das RvB, Red versus Blue, einem Fraktionskampf der in einem festgelegten Zyklus bestimmte Gebiete in Kriegszustand versetzt und die Spieler gegeneinander in eigene Warfare-Zonen antreten lässt. Der Zyklus dauert mehrere Tage bis Wochen und man kann in dieser Zeit (meines Wissens nach) nicht die Seite wechseln, bis der Zyklus zu Ende ist.

Zum Dritten wird der Krieg durch die Spielergemeinschaft und deren Corporations selbst verursacht und ausgetragen.

Hui! Am Anfang wollte ich eigentlich gar nicht soviel schreiben. Falls ihr, liebe Mitleser, nach wie vor dabei seid: Danke im Voraus!

Nun noch einmal etwas zu mir:

Meine Wenigkeit darf auf ein gutes halbes Jahr Spielerfahrung zurückgreifen, dank diverser Testaccounts. Mittlerweile hat sich das Verlangen nach etwas Bestehenden durchgesetzt. Ein neuer Charakter wurde geboren und der Account bezahlt.

Wir befinden uns hiermit schon 18 Tage nach der Erstellung des Charakters an dem Punkt, an dem viele EVE-Spieler stehen: Wohin geht es nun weiter? Was will ich werden? Was macht mir Spaß?

Zurzeit fliege ich zwei bestimmte Schiffe regulär: Eine Fregatte der ORE-Industrie, Klasse Venture die ich "Erzschaufler" genannt habe und einen Destroyer mit dem liebevollen Namen "Penetrator" (Ja, ich weiss, sehr reif...).

Ich möchte gerne Missionen abklappern und meinen Ruf zur Gallente-Fraktion verbessern, gleichzeitig aber für das zweites Standbein (PvP) in der Lage sein, mit unbearbeitetem Erz die Kasse zu füllen um etwaige Verluste decken zu können.

Der Destroyer ist im Moment gut genug ausgestattet um in den meisten Kampfmissionen keine Schwierigkeiten zu kriegen, bloss mit der Energieversorgung happert es manchmal.

Im Prinzip arbeite ich gerade daran, die Skills für ein größeres und effektiveres Miningschiff zu sammeln, eine Retriever. Das Skillen dürfte vorerst bis Mittwoch nächste Woche dauern und auch fehlen mir noch etwa 40 Millionen ISK um mir das Schiff anzuschaffen, plus die optimale Ausrüstung.

Details dazu in den nachfolgenden Posts, natürlich auch mit Bildern.

Stellt ruhig Fragen, die ihr beantwortet haben wollt, seid Neugierig und Berichtet von euren EVE-Erfahrungen. ;)

9472855283_f1d2695817_o.png

"Fly safe"

IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi IceWind,

sehr schön geschrieben der Text, kann man sehr gut lesen. Aber hier noch eine Korrektur:

Red vs. Blue ist leicht was anderes. Es sind einfach zwei Spieler Corporationen die sich immer wieder im Krieg befinden um neuen Spielern an PVP / Flottenkämpfe heranzuführen.

Und du hast noch die echten Fraktionskämpfe vergessen zu erwähnen. Es ist möglich sich im Militär einer der 4 Fraktionen anzumelden und dann gegen die anderen Fraktionen zu kämpfen. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wenn du aber mal Fragen zum Spiel hast kannst du mir ja eine PN schicken oder Ingame ansprechen (ich heiße in EVE Ra'it). Ich kann dich auch gerne etwas unterstützen wenn du willst.

MfG

Pascal

-nichts-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, Eve. Schon so oft probiert und nie reingekommen. Was weniger an der Vielfalt dessen, was man tun kann und der dazugehörigen Komplexität liegt. Viel mehr war das Problem, dass die Teile die für mich interessant wären leider so gemacht sind, dass sie enttäuschend waren/sind:

Die Kämpfe finde ich total Öde. Da hat man schon 3 Dimensionen und statt sie zu nutzen lässt man die Schiffe sich umkreisen wie Vollidioten. ;)

Die Stationen sehen auch alle gleich aus - und obwohl man sich einen elaborierten Avatar erstellt und im Spiel noch um/ausbauen kann, kann man dann nicht mal herumlaufen.

Und als Sahnehäubchen sind die "Quests" leider auch alles repetive Fetch/Killquests die man in leicht abgeändertem Gewand immer und immer wieder macht.

Und ich sage das nicht, weil ich das Spiel schlecht reden will. Das Prinzip finde ich absolut gut und habe es wirklich oft versucht reinzukommen. Die Story finde ich ebenfalls richtig schön ausgearbeitet und war sogar so nerdig mir mal einen der EVE-Romane zu kaufen. Auch die Art wie das SkillSystem funktioniert finde ich ganz interessant.

Und natürlich, dass man selbst die dicksten Raumschiffbrocken fliegen kann. Nur bis dahin bin ich logischerweise nie gekommen. ;D

Aber ich bleibe mal hier bisschen am Ball was das Lesen angeht.

Edit:

Ach ja. Außerdem muss ich ja bisschen auf dir herumhacken, du Gallente-Schwächling. Warte nur bis die geballte Macht der Caldariflotte dich überrolt!

Oder so.

Edit²: Man bin ich heute morgen vergesslich.

Bin sogar vor zwei Jahren am CCP Hauptquartier vorbei gebummelt. Da hats im Museum nebenan ein schönes Schiffchen. Und ein super Fischrestaurant mit Buffet auf der Straßenseite gegenüber. ;D

bearbeitet von Faenwulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um soviel Geld ingame zu machen, dass man sein Monatsabo erspielen kann, muss man schon sehr gut sein.

Das es CCP noch gibt beweist, dass die Meisten Spieler dies nicht sind ;)

Was ich schade finde ist, dass wie gesagt die dritte Dimension nicht wirklich genutzt wird.

Auch die Steuerung ist teils dämlich, gerade im Kampf wäre es echt nice, wenn man eben in klassischer Manier steuern könnte.

bearbeitet von angrist

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCP???

Kann man sich denn überhaupt die High End Schiffe als Einzelspieler mit wenig Zeit überhaupt erspielen? Oder braucht man dann zwingend eine Gilde/Clan mit der man im großen Stil handelt, mordet und Rohstoffe schürft? Ich finde das Setting ja schon cool, aber längere Onlinezeiten schrecken mich dann doch etwas ab.

Grüße Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viele eben an dem Game abschreckt, ist dass man es quasi als Simulation spielen muss.

Es ist eben nicht wie andere Games, wo man zwar auch diesen handelsaspekt hat, mit Geldverdienen etc, da man diesen eben nicht komplett vergessen kann und stattdessen eben einfach im Fighter durch den Weltraum zu jagen.

Es spielt sich nunmal alles recht langsam.

Das besondere an EVE ist auch, das es bei starker Auslastung kaum Lag gibt, da dann das Spiel einfach verlangsamt wird.

Bei anderen Games die direkt gesteuert werden, unmöglich, da man ja seine Reaktionen nicht entsprechend verlangsamen kann, bei einem Spiel das über Clicks und Auswahlen gesteuert wird, funktioniert das dagegen sehr gut.

Deswegen sehen die Videos auf Youtube von riesigen Raumschiffschlachten auch wie Zeitlupenaufnehmen aus, einfach weil es teils um den Faktor 5 verlangsamt wurde

@nashmann

auf diesem Bild siehst du die schiffe im Größenvergleich

http://go-dl1.eve-files.com/media/corp/SFC/EVE-ships_large.jpg

Nach einem Blick dürfte dir klar sein, dass du gewisse Schiffe alleine nie erarbeiten wirst können.

Genauso wie sich eben der normale Angestellte niemals eine Südseeinsel wird kaufen können.

Eve als Single player spiel zu betreiben wird recht schnell langweilig, da die von NPCs vergebenen aufträge nunmal irgendwann sich wiederholen und man eben keine fortlaufende Story hat.

Wer Eve spielen will, wird über Kurz oder lang in einem Clan landen.

So zumindest meine Erfahrung nach 3 Wochen spielen, das ich dann aber aufgehört habe (war 3 Wochen Trial Account) einfach weil es zuviel Zeit verschlingen würde wenn ich es richtig spielen würde.

bearbeitet von angrist

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Aktionen im Game, fressen eben Zeit.

Man tuckert sein Weltraumäquivalent eines miesen alten Traktors mit gefühlten 0 kmh zu Asteroid X um Material Z zu sammeln, und dann ist das nicht wie in andereren games. "30 sekunden runterzählen,fertig" sondern das dauert.

Kenne jetzt nur einen Kumpel der Eve spielt, aber der hat sich einen zweiten Monitor angeschafft und switcht dann in solchen Momenten wo er einfach mal ne halbe stunde warten muss, auf den anderen Monitor und macht was anderes.

Früher hatte er einfach das game minimiert, aber das ganz in low oder 0sec Gebieten schnell riskant werden, weswegen es besser ist, er sieht immer wenn was passiert.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut liebe Mitleser!

Frisch zurück von der Aninite'13, abgeschminkt und geduscht, darf ich mich über die positive Resonanz erfreuen!

Ich werde daher mal gleich auf eure Antworten eingehen.

Hi IceWind,

sehr schön geschrieben der Text, kann man sehr gut lesen. Aber hier noch eine Korrektur:

Red vs. Blue ist leicht was anderes. Es sind einfach zwei Spieler Corporationen die sich immer wieder im Krieg befinden um neuen Spielern an PVP / Flottenkämpfe heranzuführen.

Und du hast noch die echten Fraktionskämpfe vergessen zu erwähnen. Es ist möglich sich im Militär einer der 4 Fraktionen anzumelden und dann gegen die anderen Fraktionen zu kämpfen. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wenn du aber mal Fragen zum Spiel hast kannst du mir ja eine PN schicken oder Ingame ansprechen (ich heiße in EVE Ra'it). Ich kann dich auch gerne etwas unterstützen wenn du willst.

MfG

Pascal

Danke für das Lob und Angebot auf Ingame-Kontakt. Letzteres werd ich auf jedenfall noch machen.

Bezüglich der RvB und den Fraktionskämpfen, wollte ich nicht näher eingehen, weil ich befürchtete, dass es sonst viel zuviel an Infos an dieser Stelle gewesen wäre. Von daher Danke für die Nähere Beleuchtung.

Zum Punkt "Militär" ist es, soweit meines Wissens, wie bei den Security-Missionen aufgebaut, dass man gegen NPC Vertreter der feindlichen Fraktionen fliegt.

Die Kämpfe finde ich total Öde. Da hat man schon 3 Dimensionen und statt sie zu nutzen lässt man die Schiffe sich umkreisen wie Vollidioten. ;)

Die Stationen sehen auch alle gleich aus - und obwohl man sich einen elaborierten Avatar erstellt und im Spiel noch um/ausbauen kann, kann man dann nicht mal herumlaufen.

Und als Sahnehäubchen sind die "Quests" leider auch alles repetive Fetch/Killquests die man in leicht abgeändertem Gewand immer und immer wieder macht.

Hach ja, du sprichst genau den Punkt bei den Kämpfen an, warum man bei EVE oft von "Excel in 3D" spricht.

Durch den Umstand (der gleichermaßen ein Vorteil ist), dass man mit wenigen Klicks schon das komplette Kampfprotokoll in die Wege leitet und dann zusieht wie die Mathematik den Sieg oder die Niederlage berechnet, kommt einem das Spiel ja verdammt öde vor. Ganz besonders, dass das Feuergefecht gar nicht von Hindernissen blockiert wird: Man kann ja ganz einfach um eine Raumstation oder um einen riesengroßen Pott herumschwirren und die bordeigenen Kanonen schießen einfach durch das Objekt auf den anvisierten Feind. Besagter Feind schießt auch munter fröhlich weiter. Ganz so, als ob da nichts wäre...

Dass die meisten Quests im Prinzip nichts neues sind und immer im Copy&Paste mit Zufallsfaktor vergeben werden, stört mich auch. Allerdings kann man auch wiederum schlecht verlangen, dass bei über 7500 Sonnensystemen, wovon knapp 3000 besiedelt sind, auch dementsprechend viele und abwechslungsreiche Quests geliefert werden.

Ich betrachte diese normalen Quests eher als das, was man aus anderen MMO's als "Daylie" kennt. Man macht es einfach um an ein bisschen Bares zu kommen und um den Ruf zur Fraktion zu verbessern.

Individuellere Stories gibt es dafür bei den sogenannten "Arc"-Questreihen, zum Beispiel den "Sisters of EVE". Da gibt es schon mehr zu tun, nebenbei reist man durch knapp 20 Sonnensysteme und wird mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad im Verlauf gefordert.

Ich würde noch die Möglichkeit der Plex(e) erwähnen, mit denen man sich sein Monatsabo ingame erwirtschaften kann, das ist auch für viele sicher interessant. :)
Aber um soviel Geld ingame zu machen, dass man sein Monatsabo erspielen kann, muss man schon sehr gut sein.

Das es CCP noch gibt beweist, dass die Meisten Spieler dies nicht sind ;)

Die Plexe werden mittlerweile aber auch nur gekauft um sich Ingame einen ordentlichen Batzen Geld zu verschaffen. Kommt vor allem den "Full-Time" PvP Spielern zugute, da man mit knapp 500 Millionen ISk sich schon ein paar passable Schiffe zusammenbasteln kann. ;)

CCP???

Kann man sich denn überhaupt die High End Schiffe als Einzelspieler mit wenig Zeit überhaupt erspielen? Oder braucht man dann zwingend eine Gilde/Clan mit der man im großen Stil handelt, mordet und Rohstoffe schürft? Ich finde das Setting ja schon cool, aber längere Onlinezeiten schrecken mich dann doch etwas ab.

Grüße Christian

Kommt darauf an, was du mit High End meinst oder verstehst.

Die wirklich großen Pötte, die über Capital Class hinausgehen, Träger, Dreadnoughts und Titanen sind definitv nicht für Einzelspieler erreichbar, da diese Giganten wirklich gebaut werden müssen.

Dazu braucht man einen ruhigen Platz, muss eine Station aufstellen, mit Hangar und Werkstätte (der ganze Wahnsinn will dann auch noch beschützt und regelmässig mit Treibstoffen, Material etc. versorgt werden).

Der zweite Punkt, warum diese Schiffe nicht für Einzelspieler gedacht ist, ist ihre Schwerfälligkeit: Sie sind zu groß um die klassischen Sprungtore zu verwenden, man braucht einen anderen Spieler, der vorausfliegt und einen Beacon setzt, den man dann anwarpen kann. Mit dem schiffseigenen Antrieb, der wiederrum auch Treibstoff braucht (und teuer ist)...

Ganz zu schweigen davon, dass du diese Schiffe irgendwo abstellen musst, wenn du auf ein kleineres Schiff wechseln willst. Diese Pötte verschwinden nicht einfach so, sondern können von jedem anderen Piloten bestiegen werden und gesteuert (sofern Skills vorhanden).

Im Schnitt reichen für Solospieler alle Schiffe, bis hin zu Schlachtschiffen, die man sich in etwa einem halben Jahr mit optimaler Ausrüstung erskillen und erwirtschaften kann. High End, wie schon erwähnt, wird durch deine eigenen Ziele definiert. ;)

Äh nein, eher ein Spiel, für welches du wesentlich mehr als 3 Stunden pro Tag einplanen solltest.

Wenn man sich mal die Zeit für EVE nimmt, dann sitzt man sicher länger als 3 Stunden vor dem Schirm. Es gibt aber auch einfache Dinge, die man unter 2 Stunden erledigen kann (wie gesagt, Contracts von NPCs oder anderen Spielern zum Beispiel).

Vieles Anderes passiert ja beiläufig und erfordert nicht die direkte Anwesenheit/Online sein des Spielers.

Manche Aktionen im Game, fressen eben Zeit.

Man tuckert sein Weltraumäquivalent eines miesen alten Traktors mit gefühlten 0 kmh zu Asteroid X um Material Z zu sammeln, und dann ist das nicht wie in andereren games. "30 sekunden runterzählen,fertig" sondern das dauert.

Kenne jetzt nur einen Kumpel der Eve spielt, aber der hat sich einen zweiten Monitor angeschafft und switcht dann in solchen Momenten wo er einfach mal ne halbe stunde warten muss, auf den anderen Monitor und macht was anderes.

Früher hatte er einfach das game minimiert, aber das ganz in low oder 0sec Gebieten schnell riskant werden, weswegen es besser ist, er sieht immer wenn was passiert.

Ja, im High-Sec mache ich das gerade auch, wenn ich Erz sammel. Alle Sounds, außer Kanonengeräusche und Warnsignale deaktiviert und nebenbei wird ein Film geschaut oder ein Buch gelesen.

Man kann ja auch Ingame den Browser nutzen, nur dass der noch nicht den Luxus bietet, mehrere Tabs zu öffnen. :D

So, ich werd im heutigen Tagesverlauf noch einen Post erstellen, um die Fragenden und lesern das Skillsystem etwas zu erörtern und natürlich auch ein Abschreckendes beispiel geben, wie lange es WIRKLICH dauert um einen Titanen zu fliegen.

Oh und meinen Wunschtraum... bescheidenerweise "nur" ein Schlachtschiff, die Megathron:

Megathron512.jpg

Die gehört mir aber noch nicht.

Fly safe!

IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen der nächste Post. Achtung vorneweg, Bilder sind alle zwecks Lesbarkeit auf 1400x900 belassen, dafür aber in Spoiler gepackt!

Heute geht es um das Skillen, trockenes Basiswissen, direkt aus dem Lehrbuch.

Zu aller erst gibt es grundlegende Skills, wie eben das fliegen einer Fregatte, Industriewissen, Einsatz von kleinen Waffensystemen aller Art, soziale Skills, Forschung, oder gar das verwenden von Aufklärungssonden.

Um diese Skills erwerben zu können, gibt es Bücher. Bücher kriegt man am Anfang der EVE-Karriere in den jeweiligen Tutorials geschenkt, später muss man sich diese Bücher kaufen.

Damit die Skills überhaupt nutzbar werden, reicht ein rechtsklick auf das Buch (im Hangar/Inventar findbar) um quasi das Wissen beziehungsweise das Lernprogramm seinem Klon zu injizieren. Jetzt muss man nichts weiters mehr machen, als im Charaktermenü die Trainings-Übersicht aufzurufen und die zu lernenden Skills einfach in eine Art Warteschleife zu packen. Das System arbeitet nun jeden Skill der Reihe nach ab, man kann den gleichen Skill auch mehrmals hintereinander eingeben.

9486789694_fac2a0a363_o.png

Zu bemerken ist dabei, das EVE nur 5 verschiedene Attribute verwendet, deren Stufe entscheidend ist für die Lerndauer eines Skills. Für jeden Skill gibt es eine Abhängigkeit zu einer Primären Eigenschaft und einer Sekundären Eigenschaft.

Die Attribute und deren Wert mit denen jeder neue Charakter startet sind wie folgt:

  1. Perception - 20
  2. Memory - 20
  3. Willpower - 20
  4. Intelligence - 20
  5. Charisma - 19

Einmal pro Jahr kann man diese Verteilung der Punkte Ändern, wobei nicht ein einziger Wert unter 5 fallen sollte.

Es gibt darüber hinaus eine simple Formel, mit der man sich selber die Lerndauer errechnen kann.

SP/min = Primärattribut + (0.5 * Sekundärattribut)

So braucht man zum Beispiel für den Skill Gunnery den Wert von Perception als Primärattribut, sowie Willpower um auszurechnen, wieviele SP man pro Minute sammelt.

Die Informationen dazu, welche Attribute die Lerndauer beeinflussen und wieviele SP bis zur nächsten Stufe notwendig sind, erhält man durch das klicken auf das blaue i-Simbol neben dem Skill, beziehungsweise die bisher gesammelte SP-Anzahl steht direkt unter dem Skillnamen (siehe obiger Screenshot).

Noch ein wichtiger Punkt zur Einweihung:

Zusätzlich zum jährlichen Neuverteilen der Attributwerte kann man sich auch Augmentationen kaufen und diese seinem Charakter verpassen. Es gibt insgesamt 10 Slots, wobei die ersten 5 Slots für die Grund-Attribute gedacht sind und die restlichen eher Boni auf tatsächliche Ergebnisse wie Mining-Ertrag oder Zielgenauigkeit mit Waffen geben.

Ihr könnt euch sicher schon denken, wo das Ganze hinführt...

EVEMon, dein Freund und Helfer!

Weil EVE ja so oder so komplex genug ist, gibt es ein wunderbares Programm namens EVEMon.

Dieses tolle Teil filtert aus einem API-Key (den man sich selber über die offizielle Seite von EVE zu seinem eigenen Charakter erstellen kann[quasi eine Art Link mit allen Spielrelevanten Informationen zu den Attributen und bekannten Skills]) die eigene Charakterdaten heraus und macht die ganze Rechenarbeit für einen Selbst.

Es gibt etliche Möglichkeiten das Programm zur Veranschaulichung des eigenen Charakters zu nutzen, das ausrechnen von gewissen Erträgen oder eben das Zusammenstellen eines Trainingsprogramms für das gewünschte Schiff, inklusive des bevorzugten Fittings.

So schaut die allgemeine Übersicht aus:

9483853003_b635fb4aaf_o.png

Im Prinzip die gleiche Überischt wie Ingame.

Auf der obigen Reihe von Reitern gibt es eine Auswahl namens "Plans".

Mit diesem kann man sich Projekte erstellen, was man erreichen will und wie es weitergehen soll. Wie ich schon erzählt habe, ist der nächste Schritt eine "Retriever", für die ich noch etwas lernen muss.

Also suchen wir uns nur das Schiff selbst aus dem Menü heraus und fügen die notwendigen Skills gleich in den Lernplan hinein. Man beachte den rot eingekreisten Teil unten:

9486652640_237bd77427_o.png

Ja, schlappe 11 Tage skillen. Aber an solche Anblicke gewöhnt man sich schnell. Ungeduldige Naturen dürfen sich nun mit dem Programm herumspielen.

So gibt es eine Option, wo man sowohl die Attributsverteilung beeinflussen kann und sogar Implatants-Verbesserungen als Faktor gibt. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man beide Einstellungen angezeigt bekommt. Im folgenden Screenshot seht ihr allein die Veränderung durch das Umverteilen der Grundstatuswerte.

9483853529_e9344ec4b9_o.png

Eine ersichtliche Zeitersparnis, gleich mal 2 Tage und ein paar Stunden weniger. Rechts neben der Attributsverteilung ist der Rechner für die Augmentierungen offen, welcher nur von den Basiswerten (4 * 20 und Charisma, was hier nicht gebraucht wird) ausgeht. Auch hier erkennt man, wenn man die durchschnittlichen Augmentierungen von + 2 verwendet (1 ist absoluter Standard, die +3 Augments sind purer Luxus vom Kaufpreis betrachtet), eine beachtliche Reduktion der Lernzeit. Im Schnitt also knapp 3 bis maximal 4 Tage weniger, als der ursprüngliche Plan.

Jetzt wo man weiss, welche Skills man benötigt, muss man das Ganze nur noch im Spiel selbst durchführen und die richtigen Skills in der richtigen Reihenfolge in die Trainingsübersicht ziehen.

So und abschließend noch ein Bild, wie das nächste Projekt (Die Megathron) auf dem EVEMon-Plan aussieht:

9486653312_046eef6e70_o.png

Wer wollte da nochmal "High-End"-Schiffchen haben? :ok:

Man darf halt nicht vergessen, dass in diesem Lehrplan schon die Hälfte oder mehr Skills drinnen steckt, die man für die kleineren Schiffsklassen gut nutzen kann. Außer man will sich eben bei den kleineren Typen spezialisieren, dann muss man ohnehin wieder einen anderen Weg gehen.

Fly safe!

IceWind

bearbeitet von IceWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO ich habe sehr lange EVE gespielt.

Ein paar Dinge sind mir hier definitiv unerwähnt geblieben bzw. einfach Mythos.

1. Plexe & in-game Finanzierung derselben

die Plexe bewegen sich immer um die 500 Mio ISK gegen Monatsende wirds meistens teurer.

Am einfachsten kann man sich als Indu oder Incursionpilot finanzieren. Trotz des recht bösen Incursion-Nerv.... früher konnte man als guter Incursionpilot mit passender Fleet, z.B. tvp, an einem Abend bis zu 2,5 Mrd ISK machen. Nach dem Nerv sind aber immernoch rund 1-1,5 Mrd ISK an nem richtigen Incursion Abend drin.

2. Geld verdienen via PVE aka Incursion´s

Die Vorraussetzungen sind aber für die "guten" Fleets relativ hoch. ausgeskillter T3 Cruiser gilt als "Einstiegsklasse", nen T2 BS besser Faction ist eher Standard, erwünscht sind eigentlich eher Pirate Ships, Vindicator / Nightmare / Machariel.

Waffenskills sollten auf V ausgeskillt sein, sonst ist dps zu gering ergo dauern die Incursions zu lange.

Alternativ als Logi (Heiler) ist Logi V und ne Basi nen muss. Die meisten Incursion Fleets fliegen Shield tanked. Gibts zwar auch ein paar Armor Fleets aber nicht viele. T2 Remote Repper + T2 Logi Drones sind ebenfalls usus.

Logi V braucht man zwingend für die Cap Chain bei nem 5+1 Fitting (5 remoterepper, 1 Energy Transfer) + nen Shield Buffer Tank + T2 Afterburner, Mit passenden Skills biste mit 3/4 Reppern Aktiv und voller Defense stable.

Allerdings tolerieren viele Fleets einen LogiIV Piloten der dann mit einem 4/2er Fitting fliegt, ich hab das zu meiner aktiven LC (Logi Commander) CapLine genannt. Aber wer das macht wird das ganz schnell lernen ^^

Für alle die sich unter CapChain nix vorstellen können eine "normale" / typische Capchain sähe so aus:

Logi A

Logi B

Logi C

Chain: A->B->C->A

Der Trick dahinter ist der, dass man durch Skills und den Boni der Basi (bzw. aller Logi Schiffe) mehr Energie "überträgt" als man reinsteckt. Ergo durch den "Downlink" erhält z.B. Logi B mehr Energie von Logi A als er selber für die Versorgung von Logi C braucht. Das führt je nach Skills zu einem nicht gerade unbeträchtlichen "Energieüberschuss" welches einem den massiveren Reppereinsatz erlaubt.

Eine CapLine benutzt man wenn ein nicht LogiV Pilot (z.B. Logi IV) dabei ist. Im reicht ein einkommender Transfer nicht für CapStable State. Daher baut man ihn in die "Mitte" der Versorgung so, dass er von 2 LogiV Piloten Energie bekommt. Im Gegenzug versorgt er die beiden 5er Piloten:

Chain: A<->B<->C

Nachteil dieser Chain ist, dass sofern B gejammed wird die CapChain sofort zusammenfällt. Bei der obigen kann der gejammte "Logi" übergangen werden udn wird nach ende des Jamms wieder eingebunden, das wird oft mit den Worten " Cap Chain broken" bekannt gegeben.

Ein voll ausgeskillter Logi Pilot kann so bei einem 5/1er Fitting komplett Cap stable werden. Ergo er kann alles was er hat laufen lassen ohne jemals ohne Energie da zu stehen.

Das Cap Chaining wird aber nicht nur von den Logis benutzt. Es gibt auch einige andere Schiffe die sich dafür eignen, z.B. die Nightmare. 2 Nightmares gehen oft einen CapChain ein um stable zu werden bzw. nahezu stable.

Wichtig wäre noch anzumerken, dass alle Incursionschiffe typischerweise nur einen Buffer Tank (also keine aktiven Repper) besitzen. Die komplette "Reperaturleistung" muss von den Logis zur Verfügung gestellt werden. Daher werden "neue" Logis meist mit etwas "vorsicht" eingesetzt. Allerdings hat man sich erstmal einen Namen als guter Logi gemacht bekommt man so gut wie immer einen Platz in ner Fleet.

Gute Fleets mit passendem Setup, fliegen Vanguard Sites in unter 5min und Assaults in rund 10min je Site. Im Schnitt bei "Random" Truppen liegt man eher bei so 15-18min je Assault Site. Der Grund sind die langsamen "normalen" BS. Bei ner Macha/Vindi Truppe kann man die letzte Welle auf 40km abfangen und frühstücken. Am längsten dauern die sogenannten Splitsites... deswegen werden die meist "übriggelassen"

HQ... sollte man als Incursion"frischling" erstmal vergessen ^^

3. Geld verdienen als Indu

joa... der klassische Einstieg ist Miner. Hart, Gehirntötent und am Anfang noch relativ sinnfrei. Lukrativ wird das ganze erst wenn man in der Lage ist nen Retriever zu fliegen, das ultimative Mining Schiff ist die Hulk aber da darf man erstmal 60+Tage skillen.

Im HighSec ist mit Mining kaum Geld zu machen... Ausnahme Eis.... aber das ist ne echte Qual.... und ohne ne Macki und noch mehr skills....

Es gibt verschieden Erzsorten... über die lasse ich mich jetzt nicht aus aber wer das ernsthaft betreiben will sollte sich haladas Mining guide anschauen.

link: https://www.eveger.de/forum/showthread.php?10743-Haladas-Complete-Mining-Guide-deutsch

Mit die beste Anleitung für den Einstieg. Dort wird alles haarklein erklärt bzw. "errechnet" ^^

Außerdem für effektives Solo Mining benötigt man mehrere Accounts, meine Standard Solo Mining Fleet sah ungefähr so aus:

4x Hulk T2 StripMiner T2 Crystal

1x Orca T2 Mining Links Buffer Shield Tank

Da kann man dann schon was solo reißen, aber wie gesagt ist Managment mäßig die Höhle. Die Orca gilt als Sub-Capital und ist eins der wenigen "dicken" Schiffe die man im High Sec antreffen kann. Sie passt auch noch durch die Sprungtore ^^. Im Gegensatz zu ihrem großem Bruder der Rorqual.

Ein Thema noch... als Miner ist man ein beliebtes Ziel für Ganker und Piraten. Bevor man also mit seiner 500Mio Investition loszieht sollte man sich gut überlegen, was man gegen solches "Schmeißgetier" unternehmen kann.

So... jetzt kann man natürlich die Mats einfach auf den Markt werfen... wird auch etwas Profit bringen aber ist meist noch eher sinnfrei. Am sinnvollsten und am schnellsten kann man Munition bauen. Da auch ein konstanter "Bedarf" existiert, besonderst bei Raketen, bietet sich das an. Problem: ohne ne Fleet mit ner Forschungs POS sind die BPO´s.... naja ^^ gelinde ausgedrückt gruselig.

4. Missions...

joa sollte man auf jeden Fall verfolgen, allein des Standings wegen. Man sollte aber immer darauf achten gegen wen die Missionen gehen. Das steht in der Missionsbeschreibung. Missis die gegen die großen Fraktionen gehen sollte man konsequent ablehnen, gbit nen Paneltytimer, sobald der läuft einfach nächsten agenten aufsuchen.

Missionen gibts von Lvl 1-4 im High Sec sowie lvl 5 im Low (als Anfänger bitte erstmal vergessen)

Die typischen MissionSysteme sind aber notorisch Ganker verseucht...daher vorsicht wenn fremde Schiffe in die Missi warpen. Die Missionen sind fast immer Solo machbar.

Grob kann man sagen, dass man pro steigendem Lvl eine Schiffsklasse größer braucht, also:

lvl 1: locker in Frig / Destroyer machbar

lvl 2: sollte schon nen Cruiser sein, aber auch noch in Frig schaffbar

lvl 3: Battlecruiser (BC) oder Battleship (BS) oder T3 sonst Plop ^^

lvl 4: da sollte man schon mit nem BS antanzen, aber nen gute geskillter T3 fliegt die auch im Schlaf.

Es lohnt sich am Anfang bei BC erstmal sich etwas Zeit zu lassen und vielleicht gleich auf T2 Waffen zu skillen. Alternativ erstmal die dicke Hülle skillen aber ganz ehrlich... T2 Waffen sind wesentlich billiger als Meta waffen und die wirste brauchen. So tut ein Schiffsverlust nicht gar so weh.

ein besonderes Thema sind Hidden Sites.... ich denke das führt jetzt aber zu weit ^^

WICHTIG!

Flieg niemals was, was du nicht ersetzen kannst! Was platzt ist weg.

Hab zu meiner aktiven Zeit 4 Accounts via Incursions und Indu finanziert. Den 5ten hab ich regulär bezahlt... etwas will man ja auch CCP gönnen ^^

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals (4 Jahre her):

Galente

Stealth-Bomber

Megatron

Hyperion

dazwischen immer wieder irgendwelche kleinen Schiffe.

Mir wurde es zu langatmig und es ist einfach mal eine halbe Wissenschaft (wie man SeeKing gut lesen kann ;) )

Mittlerweile bleibe ich aus Zeitmangel bei so Spielen wie World of Tanks. Schnell mal ne Runde spielen und schön, oder wahlweise mal nen Abend/Tag/Wochende.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ne längere Zeit gezockt, glaube knapp 50mio SP.

Kann im Subcapital-Bereich bis auf CS und Logistics alles gut fliegen (und mit fliegen meine ich nicht drinnen sitzen ;))

Habe primär Smallscale PvP im Low und im High betrieben.

Muss mal wieder anfangen..Blöd nur, dass es so zeitintensiv ist.

Mal abgesehen vom Missionsrunning und Trading & Industiry geht unter 3Stunden meistens nix.

Favorisierte Schiffe da vielseitig, bzw anders und ich coole Fights mit diesen hatte:

-Nemesis

-Rapier (Besonders in Kombo mit ner Razu)

-Arty-Wolf

-Talwar

-Arbitrator

und durch den Frig-Change eigentlich fast alle Frigs:

Insbesondere: Tristan, Ishkur, Claw, Merlin, Breacher

Hatte die letzen Monate bei RvB verbracht, war mir dann aber zu bloblastig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liste mal nur meine Highlights auf die ich noch habe bzw. hatte ^^

als ich aufgehört habe hatte ich auf meine Accounts verteilt im Hangar stehen:

LowSec:

- 1x Chimera

- 1x Moros (18k dps fit)

- 1x Rorqual

- 1x Naglfar ...

(leider wurden wir aus unserem 0.0 System geklaubt, dämliche Goons..., dort ist mir leider meine Wyvern "abhanden" gekommen - also sie existiert noch... ist aber seit dem Tag auf nem Safespot ausgelogged...)

HighSec

- 5x Hulk

- 1x Orca

- 2x Vindicator

- 1x Machariel

- 2x NavyGeddon

- 3x NavyApocalypse

- 1x Paladin

- 2x Legion

- 2x Tengu

- 2x Basi

- 2x Scimitar

- 1x Golem

+ diversen Kleinkram

T1 Schiffchen hatte ich meist im 2stelligen Bereich vorrätig, weil haben im High Sec an der POS Schiffchen gebaut ;) hatten uns auf T1/T2/T3 Schiffe spezialisiert. Als wir noch unsere beiden "Versorgungs-WH´s" hatten hatte ich wesentlich mehr... :( ist dann leider durch einige HighSec War´s ziemlich geschrumpft.

Unsere Spezialität im 0.0 oder WH Space war die sogenannte "Backstein"-Fleet xD

12-20x Dominix mit Sentry Drones oder Heavy Drones

1-2x Carriers mit Fightern / Sentries

1-2x BlackOp´s als "Target"-Geber

Mit soner Fleet haben wir mal innerhalb von 30min ne POS in unserem WH abgerissen ^^ Die Typen haben sich eingelogged und sofort wieder ausgelogged und ham sich dann verkrümelt ^^

Die Domi´s hatten jeder noch im High nen ShieldTransfer drin, je Wing hat jeder alle anderen augeschaltet. Die Dronen wurden auf den Targetgeber "zur Unterstützung" befohlen. Die Hauptfleet stellt sich auf 100-110km vom Gegner weg hin und packt die Sentries bei "menschlichen" gegnern oder aber die Heavy Drones bei ner POS z.B. aus und dann GIEB IHM.

xD bei allem kleiner gut getannktem BS reicht der Alpha der Sentries für nen Alpha Pop, Logi´s hin oder her ^^

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut!

Danke zunächst an SeeKing, Captain Karax und HarkonR für eure ausführliche Schilderungen über eure EVE-Zeit. Ich finds geil, dass es hier doch ein paar Veteranen gibt. So steh ich mit meinem Halbwissen nicht all zu dumm da, von daher korrigiert mich ruhig, wenn ich absoluten Blödsinn von mich gebe. :D

Die letzten Tage konnte ich krankheitsbedingt nicht soviel spielen, wie ich wollte und nun steht mir auch noch ein Umzug in eine neue Wohnung bevor. Ergo der Prozeß geht, abgesehen vom Lernplan der Skills nur schleppend voran.

Ich habe mir auf jedenfall die Mühe gemacht, einen sogenannten "Epic Arc" der Fraktion Sisters of Eve zu beginnen und abzuschliessen. Für die Unwissenden, es handelt sich hierbei um eine storybezogene Abfolge von mehreren Missionen, ganz im Gegensatz zu den üblichen Aufträgen diverser Agenten.

In der Grundmechanik sind sie sich aber ähnlich, man wird mit Cargo von A nach B geschickt, erkundet Gebiete, beseitigt unliebsame Gegner oder birgt ein Artefakt. Am Ende der Geschichte durfte ich feststellen, dass ich am anderen Ende des sicheren Bereichs der Galaxiekarte war. Hat knapp eine halbe Stunde gedauert, mit dem Destroyer wieder zurück zum Heimathafen zu düsen. Herrlich...

Darüber hinaus habe ich bei der Gallente Navy genug Standing erreicht um Level 2 Missionen annehmen zu können. Das Absolvieren dieser Aufträge gestaltet sich mit dem Destroyer oder eine Fregatte etwas problematisch. Es kommt im Schnitt zu drei unterschiedlichen Szenarien:

  1. Capacitor zu klein: Irgendwann brennt die Energie aus, keines der Module kann non-stop aktiv sein.
  2. Zuviel eingehender Schaden: Shield oder Armor zu klein, beziehungsweise die Reperatur-Module können nicht alles ausgleichen. Durchlaufenlassen der Module führt je nach Schiffstyp zu Szenario 1.
  3. Zuwenig ausgehender Schaden: Das Problem existiert vorwiegend bei den Fregatten, dass die Munition quasi vergeudet ist. Entweder gehen die Schilde einfach nicht kaputt, oder die Gegner reparieren permanent.

Der Destroyer macht annehmbaren Schaden, ist Capstable (Begriff dafür, dass Energieregeneration höher als Energieverlust ist) hat allerdings Problem Nummer 2 zuhauf. Sobald zuviele Gegner da sind, beginnt der Armor-Repairer zum kreischen.

Also muss ein neues Schiff her, damit die Level 2 Missionen angenehm schaffbar sind.

Zur Auswahl stehen bei den Cruisern derzeit eine Thorax und eine Vexor.

Der erstgenannte Cruiser entspricht mehr einer Mischung aus Destroyer und Fregatte, womit er relativ stabil, schnell unterwegs und nur so vor Waffen strotzt.

9602571010_bb9d253e93_o.png

Die Thorax, noch ungetauft. Hat jemand Ideen?

Die Vexor dagegen ist etwas, was man als Drohnenboot bezeichnen kann, das heisst Drohnen sind ihre hauptsächlichen Schadensquellen, auch wenn sie mit 4 Geschützen ausgerüstet annehmbaren Schaden machen kann.

9599233447_a69f1f2104_o.png

Die Vexor, liebevoll "Hummel" genannt.

Ich habe mir beide Maschinen geleistet, kann aber nur die Thorax derzeit sinnvoll nutzen. Für die Vexor fehlen mir noch zwei Skillstufen für Drohnenkontrolle und ein paar Kleinigkeiten, sodass ihre Effektivität eher mau ist...

Noch etwas lustiges zum Abschluss: Es gibt immer wieder Personen in diesem Spiel die mit Scams, wie wirr formulierten Verträgen oder Köder im All versuchen einem das Leben schwer zu machen, oder gar finanziellen Schaden zuzufügen. Nicht desto trotz habe ich spaßeshalber während dem minern im Chat an einem Ratequiz mitgemacht und einige Fragen richtig beantwortet. Daraufhin hat der selbsternannte Quizmaster mir einen Vertrag geschickt, dank der blossen Annahme des Vertrags mir nun eine Tengu mit "Failfitting" gehört. Abzuholen im Herzen der Amarr-Fraktion! :D

TenguDocked.jpg

Beispielbild einer Tengu

Danke an die Mitleser!

Fly Safe!

IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzuholen im Herzen der Amarr-Fraktion!

Also eher unwahrscheinlich das zu überleben, oder wo ist der Witz ? Oo

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF? ne Tengu beim Ratespiel ^^

ALSO wenn du nicht vor hast massiv Knalldari (Caldari, Knall weil die sitzen bei schlechten Skills super schnell im Pod) hast würd ich das Ding am Markt wieder verkaufen.

Zu meiner Zeit konnte man damit so 100-300Mio ISK machen je nach Markstandort. Damit rumschippern ohne gute Skills und WAFFEN! ungesund.

Wo steht die denn?

Also eher unwahrscheinlich das zu überleben, oder wo ist der Witz ? Oo

Kein Problem, du nimmst deine billige Frig und fliegst mit der. Kaum ein Ganker wird dich behelligen, weil bist kein lohendes Ziel ^^ okay ein paar Idioten tuns doch aber denen tut auch ihre eigene 50Mio Investition nicht weh. Außerdem um ne Frig im High abzufangen musste verdammt auf Draht sein. Einfach wenn du on-Grid bist sofort das nächste Sprunktur mit "Jump" auswählen die Frig beschleunigt so schnell das du vielleicht 2 Sekunden effektiv aufschaldbar bist... Da muss einer schon verdammt auf Draht sein und bei allen Systemen mit SecStatus 0.3+ dürfte dir kein Interdictor übern weg laufen... und die normalen Scrambler brauchen nen Lock. Ergo kein Problem.

Idieal wäre es wenn die Tengu bereits am Tradehub wäre, wenn die aber sonstwo steht... auf keinen Fall einfach rausholen. Weil solche Dinger werden gerne als Falle benutzt. Sobald du auftauchst wirste zusammengeschossen. Es sollte auf jeden Fall ein System mit SecStatus 0.6+ sein dann biste relativ safe. Ansonsten biste schon in ner Flotte?

Frag mal ob einer Blockaderunner Indus hat, der kann dir das Ding selbst aus dem 0.0 relativ safe von ner normalen NPC Station holen ^^

BlockadeRunner sind Frachtschiffe ähnlich den normalen Haulern sie haben mehr oder weniger Frachtraum (meist eher weniger), aber dafür die wunderbare Eigenschaft eine Tarnvorrichtung zu haben. Nen gepacktes T3 (Achtung Rigs gehen beim "packen" verloren) passt in nen Blockaderunner ziemlich genau mit T2 CargoRigs + Cargo Expansion rein.

Dazu nen T2 oder Faction Microwarp + T2 Afterburner (es gibt Situationen da ist der Afterburner praktischer) und das CloakDevice. Nen guter Blockade Runner ist aus dem Stand innerhalb von 2 Sekunden im Warp, Wichtig ist nie das Gate auf 0 anwarpen. Immer min. 30km Abstand halten damit man nicht in ne Bubble (quasi die AE Variante von nem Scrambler) reinfliegt. Weil 2 Bomben und das wars. (Funktioniert aber nur im Low bzw. 0.0, im High ists besser das Gate auf 0 anzuwarpen und sofort zu springen, Bomben können im High nicht verwendet werden :)

Hab ich sehr lange gemacht. Irgendwelche "High Risk Transporte", Taktik ist relativ simpel wenn man mehrere Accounts benutzt.

Und so funktionierts, man benötigt dafür min. 3 Accounts, es geht auch mit 2 ist aber etwas "kniffliger":

Account A: Spy (beliebiges Blackops oder Coverops Schiff - bei entsprechend "teuren" Transporten bin ich mit nem BlackOps BS vorrausgeflogen)

Account B: Runner (der hat das Blockaderunner)

Account C: Cleaner (meist nen Stealthbomber oder schnelles Covert Ops)

Achja eins noch, solche "Transportchars" sollten möglichst in keiner Fleet sein bzw. nie gewesen sein. Weil sonst bekommt man schnell mal nen WarDec.

Vorgehen:

Wichtig ist immer die Strecke vorher mal erkunden, dazu benutzte ich meistens nen billigen StealthBomber oder CovertOps Schiff mit Scan Probes. Damit man aber nicht sofort "enttarnt" wird, und du wirst totsicher im 0.0 schnell gejagd ist wichtig, dass du dir keine Blöße gibst.

Also ins System warpen, am Gate erstmal ruhig verhalten, du bist noch in der "Spawntarnung" solange du nichts machst passiert erstmal 2min gar nichts. Jetzt wirfst du einen Blick in die Systemkarte und suchst dir einen Planeten / Mond sonstwas möglichst in Flugrichtung aus und warpst auf maximale Entfernung an ihn ran. Sobald du kannst aktivierst du die Cloak, ab jetzt WISSEN die System"wächter" das es dicht gibt.

Sobald du aus dem Warp kommst drehst du das Schiff in eine beliebige Richtung und gibst Vollstoff natürlich bei aktivierter Cloak, Microwarp / Afterburner zünden und einfach geradeaus fliegen, der Grund ist einfach, die Jungs sind nicht doof die werden die "direkten" Warppunkte auf verschiedene Entfernungen sofort mit Probes und oder Scanfrigs pflastern um dich aufzustöbern. Daher NIEMALS direkt zum nächsten Gate fliegen. Die werden nämlich als erstes "bewacht".

Ein weiterer Grund dafür ist, dass man auf diese Art recht gut "Safespots" erzeugen kann, also "Bookmarks" die einfach mitten im Raum stehen, Vorteil, du kannst dort nur erscannt aber nicht durch das anwarpen eines statischen Punktes aufgestöbert werden. Selbst ein guter Scanner braucht 20-30sec um dich auf 100% zu erscannen. Faustregel steht nen Schiff länger als 60sec am selben Fleck biste tot.

Während du also in eine beliebige Richtung mit möglichst großer Geschwindigkeit fliegst, schickst du "Combat Probes" aus, ACHTUNG der Gegner wird die Dinger sehen spätestens JETZT werden die dich gnadenlos vernichten wenn Sie dich erwischen. Gleichzeitig immer den Standardscanner im Auge halten damit du feindliche Probes sehen kannst, die können dich zwar nicht finden ABER je nach Anzahl bzw. Geschwindigkeit des "Auftauchens" kann man sehr gut einschätzen wie ernst die es mit der Verteidigung nehmen. Wenn dich gleich mehrere Dutzend Probes anlächeln.... well Glückwunsch du bist erfolgreich in Ford Knox eingebrochen viel Spass beim Rückzug :)

Jetzt nehme ich mir meistens die Zeit erstmal "Bestandsaufnahme" zu machen, es gibt viele Corps die für gute Standortdaten bzw. Bookmarks etliche Mio ISK hinlegen. Vorallem wenns sich um "beliebte" Corps ala Goon handelt ^^ Mein bester Deal in der Beziehung waren mal 5 Mrd ISK für die Standortdaten eines Titanen von denen, der Idiot hat sich immer am selben Spot "ausgelogged", dazu noch an ner POS die regelmäßig "offline" ging wegen Treibstoffmangel. ^^ Muss nen interessanter Kill gewesen sein :)

Nachdem ich mich jetzt mit meinen Probes etwas umgesehen habe, konzentriere ich mich meist auf die Schiff bzw. Schiffskonzentrationen. wo ich "unklar" bin, warp ich meist mal auf 100+km getarnt ran und schau mir mal die Schiffe näher an. Von außen kann man recht gut die Bewaffnung einschätzen. Nachdem man jetzt genug Daten gesammelt hat wird es Zeit zu gehen ;) Hier benutze ich meist die sogenannte "Beep"-Taktik. Ich schicke zuerst meien gesamten Probes zu dem Gate wo ich reingekommen bin, so dass die "Verteidiger" die Dinger auf den Standardsensoren haben. Ich warpe auf MaxRange zu dem Gate durch das ich eigentlich will, jetzt kommts darauf an, hat der Gegner Bubbles stationiert.... (Interdictoren bzw. Heavy Interdictoren) ist das wie russisch Roulette wenn die Dinger dich erwischen biste quasi Geschichte. Also erstmal beobachten, wenns ne größere ally ist, kann man davon ausgehen, dass auch auf der andere Gateseite Leute auf dich Warten. Daher ist es wichtig jetzt ne Lücke zu finden und dann mit maximalen Schub mit nem "Microwarp"-Sprung durchs gate zu gehen, sofern die Bubble Inaktiv ist. oder sich getarnt an das Gate ranzuprischen und schnell zu springen.

Microwarpsprung funktioniert folgendermaßen: man fliegt 200+km vom Gate weg. richtet sich genau aufs Gate aus und warpt das gate auf 0 mit "Jump" an, man wird nur kurz beim Sprung enttarnt da ists aber schon zu spät.

Wenn die Interdictoren aktiv sind musst du aufpassen, dass du keinem Schiff näher als 2500m kommst sonst wirst du auch enttarnt. Ich fliege daher meist überhöht oder unterhalb vom Gate auf dessen "Rückseite". Direkt von oben oder Unten ist auch sehr effektiv.

So tastet man sich also duch das "feindliche" Gebiet bis man am Ziel ist. Wichtig ist man sollte sich in jedem Sytem min. 2 Safespots suchen einmal für den Hiinweg und einmal für den Rückweg. Weil es könnte ja sein, dass man beim Hinfliegen bereits erscannt wurde und wenn man dann nochmal auftaucht werden gute Verteidiger auch ein paar Schiffchen zu dem erscannten Safespot schicken. Wehe dem der den dann nochmal nutzt.

Sobald man also so die Strecke abgesteckt hat, geht daran seinen "Transpport" via Salamitaktik durchzubringen. Aber dazu später mehr

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eher unwahrscheinlich das zu überleben, oder wo ist der Witz ? Oo

Weniger das Überleben ist das Problem, sondern vielmehr die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nur darauf wartet, dass ich das Teil abhole. Die Reise dorthin dauert eine kleine Ewigkeit und geht ein paar Mal an Randgebieten (die 0.5er Security) vorbei, wo sich vermehrt draufgängerische Ganker und anderes Gesocks aufhalten. ;)

WTF? ne Tengu beim Ratespiel ^^

ALSO wenn du nicht vor hast massiv Knalldari (Caldari, Knall weil die sitzen bei schlechten Skills super schnell im Pod) hast würd ich das Ding am Markt wieder verkaufen.

Zu meiner Zeit konnte man damit so 100-300Mio ISK machen je nach Markstandort. Damit rumschippern ohne gute Skills und WAFFEN! ungesund.

Wo steht die denn?

Hab gerade nachgesehen, die Tengu steht in einem sicheren Hafen, bei den Amarr Homeworlds. Amarr VIII - Emperor Family Academy. Absolut sicher!

Fitting hab ich auch überprüft:

  • Hobgoblin II Combat Drone x 10
  • Inferno Heavy Missile x 5840
  • Medium Anti-EM Screen Reinforcer I - Rig Shield
  • Medium Capacitor Control Circuit I - Rig Energy Grid
  • Medium Warhead Rigor Catalyst II - Rig Launcher
  • Tengu Defensive - Adaptive Shielding
  • Tengu Electronics - Emergent Locus Analyzer
  • Tengu Engineering - Augmented Capacitor Reservoir
  • Tengu Offensive - Rifling Launcher Pattern
  • Tengu Propulsion - Intercalated Nanofibers
  • Target Spectrum Breaker Blueprint Copy

Soweit wie es aussieht bin ich derzeit wirklich besser dran, das Teil zu verkaufen, da ich vorwiegend der Gallente-Linie treu bleibe. Ich weiss, früher oder später fliegt man eh "alles", aber im Moment freu ich mich schon, wenn ich für das Teil 400 Mille kriege. Sofern mir das jemand gefittet in einem Stück abkauft. ;D

Zu deiner erschreckend detaillierten Beschreibung über das Auskundschaften: Respekt! :ok:

Klingt nach einer Menge Nervenkitzel. So stell ich es mir im "Krieg" zwischen den Corps vor, dass man sich gegenseitig ausspioniert und alle anderen während dem Wachdienst auf Teufel komm raus BlackOps suchen. :)

Ansonsten wäre mir dieses auskundschaften der Strecke als alleiniger Spieler im Moment zu anstrengend, mal von der Tatsache abgesehen, dass mehrere Accounts nebenbei gezockt werden müssten. Was ich aber schon gemacht habe, zwar nur für Hi-Sec Transporte, ist ein zusätzlicher Char der nur Cargo-Jobs annimmt und das Paket quasi in einen neuen Contract an meinen Main weitergibt, damit dieser dann ein paar mal herumgurkt. Einfach um zu vermeiden, dass jemand meinen Main auf die Watchlist setzt und genau auf diesen wartet.

Fly Safe!

IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in den WH Space oder 0.0 vordringst... ein paar der Jungs mit denen ich unterwegs war sind noch unterwegs.

Kleiner Tipp, wenn sich auf einmal etliche Schiffchen genau an dir dran enttarnen und alle ein "Devil" im Namen haben, grüß sie mit

"nulla spes damnatorum" sofern du lange genug lebst :)

Aber dazu musst du die Jungs erstmal finden :)

Es stimmt wir waren eigentlich hauptsächlich ne Indu -corp aber wir haben auch einen Intel-Wing gehabt. Wo wir uns auf das "Ausspionieren" von "Zielen" spezialisiert haben. Haben sogar mal zeitweise für Merc-Corps als "Vorhut" gedient. Aber das war mehr so "Hobby"... so gegen die Langeweile zwischendurch oder um unliebsame Typen zu Ärgern :) Einen haben wir mal Wochenlang quer durch EVE gejagd... irgendwie bekomm ich grad Lust meine Accounts doch nochmal zu reaktiveren...

Zu deiner erschreckend detaillierten Beschreibung über das Auskundschaften: Respekt! :ok:

Klingt nach einer Menge Nervenkitzel. So stell ich es mir im "Krieg" zwischen den Corps vor, dass man sich gegenseitig ausspioniert und alle anderen während dem Wachdienst auf Teufel komm raus BlackOps suchen. :)

Ansonsten wäre mir dieses auskundschaften der Strecke als alleiniger Spieler im Moment zu anstrengend, mal von der Tatsache abgesehen, dass mehrere Accounts nebenbei gezockt werden müssten. Was ich aber schon gemacht habe, zwar nur für Hi-Sec Transporte, ist ein zusätzlicher Char der nur Cargo-Jobs annimmt und das Paket quasi in einen neuen Contract an meinen Main weitergibt, damit dieser dann ein paar mal herumgurkt. Einfach um zu vermeiden, dass jemand meinen Main auf die Watchlist setzt und genau auf diesen wartet.

das sind grundlegende Überlebenstaktiken im 0.0 oder WH Space ^^

Unser absolutes Meisterstück war mal multi-Capital "Stafetten" Transport.

Eine "befreundete" Ally lag im Clinsch mit den Goons und die Goons können eigentlich nur eins richtig mit MASSEN von Schiffen ankommen. Leider hatten die in ihrem Dead-End System nur 4 Caps und ein wenig Kleinkram. Damals hatten wir noch unser C6 WH (Capitalfähiges WH). Da haben wir in einer Nacht- und Nebelaktion 30 Caps + Begleitflotte zu denen verlegt :)

Immer nahe maximaler Sprungreichweite der Caps nen Blockaderunner Indu getarnt auf nen Safespot zum Cynogeber gesetzt mit dem Hangar voller Fuel für die Caps.

So wurde von uns jedes "Sprungssystem" vorbereitet anschließend gings am Stück durch. Immer sofort aus dem Blockaderunner den benutzten Treibstoff ersetzt und so sind wir bis zum Zielsystem "durchgesprungen" mitten durch ne feindliche Ally xD

Ich hätte gerne die Augen der Goon-Pet´s gesehen als denen 4 Super-Carrier und 26 Caps + Begleitflotte entgegengelächelt haben xD

Leider sind bei der Epischen Schlacht 1 SuperCarrier (war leider meiner.... einmal gepennt :( und Peng) und 6 Caps (da war auch einer meiner dabei.... :() auf der Strecke geblieben zzgl etlicher kleine Schiffe.... Am Ende lief das wohl auf ein Patt hinaus und die Jungs haben wohl eingesehen, das dieses System den "Blutpreis" nicht wert ist :)

Immerhin waren die so froh, dass die mir genug Module überlassen haben, dass ich mir meinen neu gebauten SuperCarrier vergleichbar ausrüsten konnte ^^

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleich Schiff, genau die gleiche Nummer, hatte ich auch durch. Beim letzten Sprungtor haben sie mich erwischt. :-)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in den WH Space oder 0.0 vordringst... ein paar der Jungs mit denen ich unterwegs war sind noch unterwegs.

Kleiner Tipp, wenn sich auf einmal etliche Schiffchen genau an dir dran enttarnen und alle ein "Devil" im Namen haben, grüß sie mit

"nulla spes damnatorum" sofern du lange genug lebst :)

Aber dazu musst du die Jungs erstmal finden :)

So schnell will ich noch nicht ins 0.0 - Aber danke für den Hinweis! ;D

Einen haben wir mal Wochenlang quer durch EVE gejagd... irgendwie bekomm ich grad Lust meine Accounts doch nochmal zu reaktiveren...

Dessen Paranoia möchte ich nicht haben... ;D

irgendwie bekomm ich grad Lust meine Accounts doch nochmal zu reaktiveren...

Glückwunsch, ich wurde dank einem EVE-Blog dazu animiert, den Spaß alleine nochmal zu starten. ;)

Falls du es mal nochmal probierst, gib mir Bescheid.

Leider sind bei der Epischen Schlacht 1 SuperCarrier (war leider meiner.... einmal gepennt :( und Peng) und 6 Caps (da war auch einer meiner dabei.... :() auf der Strecke geblieben zzgl etlicher kleine Schiffe.... Am Ende lief das wohl auf ein Patt hinaus und die Jungs haben wohl eingesehen, das dieses System den "Blutpreis" nicht wert ist :)

Immerhin waren die so froh, dass die mir genug Module überlassen haben, dass ich mir meinen neu gebauten SuperCarrier vergleichbar ausrüsten konnte ^^

Mensch, was hat der Spaß bitte gekostet, dass die Leute "froh" waren, dich entschädigen zu können? Naja, eine beglichene Schuld ist die beste Schuld, nicht wahr?

Zum Thema Schuld gleich noch was dazu:

Heute mal wieder auf die harte Tour gelernt, dass es sogar sowas wie eine Art Miner-Mafia gibt, in dem Gebiet wo ich die letzten 2 Wochen unterwegs war.

Soll heissen, ich darf Schutzgeld dafür zahlen um in ihrem "Gebiet" ungestört minern zu dürfen. Aber was mich heute erwischt hat, war eine komplett andere Art von Halsabschneider-Truppe. Naja... ich wusste bis heute davon nichts. Bis mir mit einem tollen Knall meine Retriever geplatzt ist!

Ich war halbafk mit ausgepackten Hobgoblin-Drohnen und reduziertem Sound (größter Fehler...), hatte keine Zeit mehr aus dem Belt rauszuwarpen als ein Gallente Destroyer die Panzerung meines Asteroidenlutschers perforierte....

Besonders dreist war dann natürlich die obligatorische "Begrüssungs und Rechtfertigungs" E-Mail:

Dear Marcus,

Please allow me to take a moment to remind you of the high-sec code of mining: http://www.minerbumping.com/p/the-code.html. The code is meant to improve EVE as an enjoyable experience for all players, especially in high-security empire space.

Enjoy your day and may we meet again soon. Hopefully by that time you will have joined us under the wise guidance of James 315.

Warm regards,

NotTheSmartestCookie

Was soll ich dazu sagen?

Ich könnte dieses Arschloch grad im Gedanken einfach so würgen bis er blau anläuft, weil er nicht einmal irgendwie sich bemerkbar gemacht hat. Einfach Systeme angeworfen, Drohnen kaputtgemacht und Schiff zerlegt.

habe ich ihm auch (bis auf den Arschloch-Part) mitgeteilt, dass er wenigstens mal in den Local-Chat schrieben hätte können oder anderweitig sich bemerkbar machen.

Scheinbar ist die Truppe aber bloss auf pures Suicideganking aus, ohne Profit. Bis auf die Tatsache, dass 3 Minuten später, als ich mit der Thorax anrückte, eine Industrial sich aus dem Belt verpisste und keine Wracks zurücklies. Den Namen hab ich leider nichtmehr gesehen... :sauer:

It is not easy, to fly safe!

But i'm still trying!

IceWind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, was hat der Spaß bitte gekostet, dass die Leute "froh" waren, dich entschädigen zu können? Naja, eine beglichene Schuld ist die beste Schuld, nicht wahr?

Wenn ich das jetzt verrate, wirst du verzweifeln xD

Aber gut... ich fange mal an mit dem was ich verloren habe:

1x Wyvern (Super-Carrier + Fitting)

Wert (damals): 200-250Mrd ISK

1x Thanatos (Carrier + Fitting)

Wert (damals): 50-100Mrd ISK (weis nicht mehr so genau... die Teile hab ich ja selber gebaut...)

Man muss dazu sagen, ich hattte in meinen "dicken" Pötten meist Deadspace Fittings drin. Das beste was ich hatte halt ^^ weil die Teile zu bauen, und man kann die fast nur selber bauen :), ist ne echte Qual.

Allerdings auf der anderen Seite haben meine beiden "Opfer" ihr "Geld" verdient ich hab nämlich rund 400 Mrd ISK an Wert beim Gegner zerlegt :) und etliche verlorene Module konnte ich durch den "Loot" der zerstörten Gegner (50% ca. kann man aus dem Wrack bergen) wieder ersetzen und meine 2 Gist Invus haben die mir als "Dankeschön" besorgt und überlassen :)

Aber von solchen Pötten bist du eh erstmal 1+Jahre Skillen weg. und wenn du die Skills hast in son Teil einzusteigen hast du auch das nötige Kleingeld.

Allerdings die SuperCarrier sind verdammt zähe Biester mein Wyvern (Devils Advocate hieß der Kasten) hatte etwas über 60 Mio EHP cold ^^ heated hab ich die 100Mio EHP Marke gesprengt. Okay okay ich weis... total overtanked dafür hat das Beast aber auch fast das gesamte Feindfeuer über 50min ausgehalten :)

hier das hier kommt meinem Fitting noch am nähsten auch wenn ich keine Offi-Items drin hatte

http://eve.battleclinic.com/loadout/37290-Wyvern-Fleet-Fit.html

Und JA ^^ das ist nen Cloakdevice in dem High :) das konnten alle mein Cap´s ^^ zumindest in der "Reisekonfiguration". Auch wenn die dann eher ähnlichkeit mit Schnecken hatten :) Ah Wichtiger Hinweis noch, im Gegensatz zu allen Schiffchen die CovOps Cloak´s fitten können, kann man mit der "Standard"-Cloak NICHT! warpen. Aber ein Feind der meint deine POS angehen zu müssen wird erstmal nen richtigen Schreck bekommen wenn sich links und rechts von seiner Fleet 2 SuperCarrier´s enttarnen :)

Auch fliegt man mit sonem Ding nie alleine rum, ich hatte immer min. 2 Carrier in Support Config (Triage T2 Modul + ShieldTransfer / Energy) dabei. Wenn die 3 Monster ne Cap Chain aufbauen und die Capital RemoteRepper anwerfen ^^, einmal hab ich spaßhalber in ner hidden Site im C6 nen Cruiser "remote" gerepped :) einfach um zu testen obs geht... es geht gut solange nicht zu harte Alphas kommen... die poppen dich instant aber die puren DPS konnt ich locker gegenhalten :) trotz Stageaggro

Aber ich gebe zu wir haben auch ne Menge scheiß mit den Dingern gemacht... ich muss mal schauen ob ich den Screenshot noch hab, einmal haben wir nen "Capital Mining Day" gemacht. Da durften nur Schiffe die min. Capitalklasse sind minern :) mit Mining Drones versteht sich xD

Man stelle sich jetzt so 20 Capitals im Belt vor die fröhlich mit Dronen minern, allerdings sollte da ne richtiger "Corp-Feind" sehen... nun dann haste keinen Spass mehr :) weil sowas macht man einfach nicht :)

Hast du die Killmail noch?

Post die mal, ja das ist sone "relativ" neue Masche...

Im Grunde ist das lediglich Geld erpressen. Ganz ehrlich ist schwachfug. Und bei den "größeren" Fleets probieren die das auch eher weniger, weil die genau wissen, dass Sie dann nen WarDec an der Backe haben bzw. die meist "Wachhunde" haben die auf der Lauer liegen.

Ich hab sogar mal während des Hulkaggeddons gezielt die Ganker gefarmt ;)

Im Prinzip total primitive Taktik:

Man nehme ne Hulk statte diese mit einem massiven Buffertank aus (Shield-Rigs etc.), klar als Miningschiff kannste die dann knicken ^^. Ne richtig gut getankte Hulk hält scho was aus ^^.

Dazu 2,3+ Freunde mit Stealth Bombern die in der selben Fleet sind, das ist wichtig. Dann wartet man. Meist arbeiten die Ganker entweder allein oder in kleinen Gruppen. Auch werden meist Sucuide Angriffe gefahren, was größeres als nen günstig ausgestatteten Cruiser sieht man da meist nicht.

Die Hulk plaziert man jetzt in nem schönen Gankerverseuchten System, die Stealth Bomber warten getarnt in der Nähe (15-20km). Wichtig ist, min. 1 muss Scrambler / Webber dabei haben und ein zweiter ECM. Mit erstem verhindert man das das Schmeißgetier abhaut mit dem zweiten bricht man deren Zielerfassung, hast du vielleicht schonmal bei NPC´s erlebt.

Sö... sobald die Ganker kommen, enttarnen scramblen / webben / jammen und dann gebt ihnen Torps xD irgendwann übernimmt dann die natürliche Auslese, auch wenns hartnäckige Typen gibt... einen haben wir mit der Taktik glaub ich 30mal an einem Abend aus seinem Destroyer geballert.

Chris kann da noch nen Lied von singen, gell, irgendwie war das echt Lustig wie dämlich die meisten Ganker waren.

Später haben wir das dann erweitert und haben uns mit T3´s getarnt auf die Lauer gelegt. Im 0.0 etc. kommen die gerne auch mal mit dickeren Dingern xD Auch sollte man dann langsam ein paar Shieldtransfers für die Hulk haben... damit die nicht doch noch platzt.

Post mal hier Namen von dem "Nerver" ich schau mal ob ich dir etwas Unterstützung organisieren kann.

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.