Jump to content
TabletopWelt

Der Legasthenie-Treff


ItzaTehe

Empfohlene Beiträge

Ein Spengler jagt doch Geister! so hab ichs zumindest in meiner Kindheit bei Filmen aus Hollywood gelernt ;)

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sortieren meiner Unterlagen habe ich einen Zettel mit folgenden Tipps ausgegraben:

Wie man gut schreibt.

1. Alliterationen auslassen. Allezeit.

2. F*ck Anglizismen!

3. Denk Dir keine Sätze, die das Prädikat zerteilen, aus.

4. Achte auf korekte Orthographie, und Interpunktion

5. Meide das Klischee wie der Teufel das Weihwasser. Es ist ein alter Hut.

6. Vergleiche sind schlimmer als Klischees.

7. Am schlimmsten sind Superlative.

Achtens: Halte Aufbau und Stil durch.

9. Sei mehr oder weniger spezifisch.

10. Kein Mensch mag allgemeine Behauptungen.

11. Sei nicht redundant, benutze nicht mehr Wörter als nötig.

Das ist nämlich total absolut überflüssig.

13. Wer braucht rhetorische Fragen?

14. Übertreibung ist eine Million mal schlimmer als Untertreibung.

14. Aufzählungen mit mehr als 10 Punkten werden unübersichtlich.

Servus

Andreas

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ich bin kein Vater, aber ich bin einer der hat Legasthenie, so kommen ich zu mein Post und auch meine Idee, also ich habe eine Frage schonmal an euch alle?
Also ich wollte Fragen, ob andere auch diese Probleme haben, die ich habe mit der Legasthenie, also ich habe eine Idee, ich will auf Tiktok, Instagram und Youtube, ein Kanal auf machen und darüber berichten was es bei mir ausmacht und auch wie ich das auffasse wegen den anderen Mitmenschen die ein deswegen runter gemacht werde, oder auch wie ich damit umgehe oder auch wie es für mich anstrengend ist damit zu kämpfen mit den ganzen Vorurteilen die man so oft gegen den Kopf bekommt.

Und da wollte ich euch fragen, was haltet ihr von der Idee, ich würde dann auch von anderen vielleicht berichten wie sie es auffassen, also wie gesagt ich finde das ist ein große Lücke wo man sehr viel was gestalten kann und auch gut mit aufbauen kann.

Also was haltet ihr von der Idee??

 

Hier ist einmal mein Video, ich erläutere nur mein Thema was ich ansprechen will, nun wird jeden Dienstag ein neues Video :D

 

 

 
bearbeitet von paas
Link einfügen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ist kein einfacher Schritt sich mit Legasthenie an so eine Plattform zu wenden, wo es genau ums Schreiben geht.

Daher schon dafür - Respekt!

 

Die Plattformen des SocialMedia zu nutzen ist an sich eine super Idee, allerdings auch sehr zweischneidig.

 

Einerseits erreichst Du damit sehr viele und wirst auch viel Zuspruch bekommen.

 

Auf der anderen Seite wird es auch viele Idioten geben, die Dir mit dämlichen Kommentaren das Leben schwer machen werden.

Damit solltest Du jedenfalls von Anfang an rechnen, damit es Dich nicht (zu sehr) runterzieht. 

 

Vermutlich lohnt es auch, sich noch ein paar Leute mit ins Boot zu holen, die mitmachen. Und das sollten aus meiner Sicht nicht nur Betroffene sein.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Pink Wotan:

Alles was @Drachenklinge schreibt.

Das ist mir sehr gut klar das es ein zweischneidige Klinge sein kann, ich kenn aber schon diese ganzen Hater Sachen und so, ich kenne auch dieses ganze ein runter machen geredet das geht mir auch ehrlich gesagt am arsch vorbei, ich habe auch schon ein account in instagram über mich so wie in tiktok und so, wie gesagt ich kenne alle diese negativen sachen, aber ich hole immer das positive daraus und denke mir wenn hate und neid kommt dann mach ich auch alles richtig,

 

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Ist kein einfacher Schritt sich mit Legasthenie an so eine Plattform zu wenden, wo es genau ums Schreiben geht.

Daher schon dafür - Respekt!

 

Die Plattformen des SocialMedia zu nutzen ist an sich eine super Idee, allerdings auch sehr zweischneidig.

 

Einerseits erreichst Du damit sehr viele und wirst auch viel Zuspruch bekommen.

 

Auf der anderen Seite wird es auch viele Idioten geben, die Dir mit dämlichen Kommentaren das Leben schwer machen werden.

Damit solltest Du jedenfalls von Anfang an rechnen, damit es Dich nicht (zu sehr) runterzieht. 

 

Vermutlich lohnt es auch, sich noch ein paar Leute mit ins Boot zu holen, die mitmachen. Und das sollten aus meiner Sicht nicht nur Betroffene sein.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte, darauf hinweisen mich nicht zu makieren ohne gefragt zu werden und nein ich habe nicht Legasthenie kann sehr wohl schreiben und alles.

 

Fühle mich eher angegriffen und empfinde es reflektierend, nicht in Ordnung mich in eine Schublade zu stecken obwohl man nichts über mich weiß.

 

Toll das man hier einfach jeden makieren kann seit wann ist das erlaubt bitte sehr ???

 

Ich möchte gerne das selber entscheiden und nicht außerstehende, die mich in Wahrheit gar nicht kennen und nicht einmal privat, getroffen haben sich so eine Meinung zu erlauben also ganz, ehrlich was stimmt mit euch nicht nur weil ich Kommas etc, anders setze als es in euerer Subjektiven wie objektiven Wahrnehmung und weil, ihr euch das so vorstellt so beigebracht wurde heißt, dies nicht das man mich gleich schubladiesiert werde und sowieso von allen in vielen, Themen einfach übergangen werde und ignoriert links nicht, absichtlich dagestellt wird von anderen schon.

 

Fühle mich auch nicht so wirklich wohl im Forum weil, egal wie ich was tue passt keinen ,wie in der Gesellschaft aus der ich verbannt wurde.

 

#Admins und ich möchte das ihr mit den Leuten redet und ab, sofort unterlassen wird so was oder irgendwas in, jeglicher Art mich zu schubladiesieren zu unterlassen da, Punkt 1 man mich nicht kennt Punk 2 man mich nie Angesicht zu Angesicht, angetroffen hat um so eine Entscheidung wie oben genannt wurde zu treffen.

bearbeitet von Teclis2
  • Like 1

Nicht die Behinderung macht Menschen das Leben schwer, sondern die Gesellschaft, die diesen Menschen Steine in den Weg legt.   https://www.youtube.com/watch?v=iih3MzNp6DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Teclis2:

Ich möchte, darauf hinweisen mich nicht zu makieren ohne gefragt zu werden und nein ich habe nicht Legasthenie kann sehr wohl schreiben und alles.

 

 

Davon fühle ich mich jetzt angegriffen. Ich habe nämlich Legasthenie wenn auch keine also starke. Und dein Kommentar impliziert das ich nicht schreiben oder lesen können dürfte. 

Lieber mal an die eigene Nase fassen statt gleich zu urteilen das alle anderen böse sind. 

 

Schönen Abend noch

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Teclis2:

Ich möchte, darauf hinweisen mich nicht zu makieren ohne gefragt zu werden und nein ich habe nicht Legasthenie kann sehr wohl schreiben und alles.

 

Fühle mich eher angegriffen und empfinde es reflektierend, nicht in Ordnung mich in eine Schublade zu stecken obwohl man nichts über mich weiß.

 

Toll das man hier einfach jeden makieren kann seit wann ist das erlaubt bitte sehr ???

 

Ich möchte gerne das selber entscheiden und nicht außerstehende, die mich in Wahrheit gar nicht kennen und nicht einmal privat, getroffen haben sich so eine Meinung zu erlauben also ganz, ehrlich was stimmt mit euch nicht nur weil ich Kommas etc, anders setze als es in euerer Subjektiven wie objektiven Wahrnehmung und weil, ihr euch das so vorstellt so beigebracht wurde heißt, dies nicht das man mich gleich schubladiesiert werde und sowieso von allen in vielen, Themen einfach übergangen werde und ignoriert links nicht, absichtlich dagestellt wird von anderen schon.

 

Fühle mich auch nicht so wirklich wohl im Forum weil, egal wie ich was tue passt keinen ,wie in der Gesellschaft aus der ich verbannt wurde.

 

#Admins und ich möchte das ihr mit den Leuten redet und ab, sofort unterlassen wird so was oder irgendwas in, jeglicher Art mich zu schubladiesieren zu unterlassen da, Punkt 1 man mich nicht kennt Punk 2 man mich nie Angesicht zu Angesicht, angetroffen hat um so eine Entscheidung wie oben genannt wurde zu treffen.

Ich wollte damit kein Angreifen ich wollte und will ja drauf hinweisen, das man sich da sehr angriffen fühlt von viele Menschen die eben schreiben können, ich wollte ehrlich dich oder sonst wem angreifen aber du musst dich da nicht so angegriffen fühlen

wie schon gesagt ich wollte nur nach fragen ob jemand dazu interesse hat, und ob jemand vielleicht themen noch hätte die man ansprechen kann aber nur mit vorsichtig eben, denkst du ich bin so einer der sich drüber lustig macht wenn man selber damit zu kämpfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alaska 13:

 

Davon fühle ich mich jetzt angegriffen. Ich habe nämlich Legasthenie wenn auch keine also starke. Und dein Kommentar impliziert das ich nicht schreiben oder lesen können dürfte. 

Lieber mal an die eigene Nase fassen statt gleich zu urteilen das alle anderen böse sind. 

 

Schönen Abend noch

da muss ich dir recht geben ich habe ehrlich nur mit vorsichtig drauf hingewiesen was ich vorhabe als ein Youtubekanal und ich will gern viele helfen die das gleiche problem haben wie ich und du, damit man versteht das wir es nicht extra machen wie wir schreiben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden mit dieser Foren-Funktion anzutappen ist kein Verbrechen, @Teclis2

Wie soll man Dich vorher fragen, per PN?? Das ist ja noch krasser, als per "Marker".

 

Überdies möchte ich anmerken, dass gerade Deine Reaktion eigentlich impliziert, dass Legasthenie etwas ganz schlimmes ist, mit dem man nichts zu tun haben will ... wer weiß, ist vielleicht ansteckend.

Hätte jemand Dich jemand im Zusammenhang mit Kinofilmen markiert, wäre es sicher kein Problem gewesen. Nimm es also bitte nicht als Angriff. So war es sicher nicht gemeint.

 

Aber es zeigt auch ganz gut, dass es kein einfaches Thema ist.

Ich glaube, das viele Legastheniker auch deshalb ein Problem haben, weil sich ggf im Netz viele dahinter verstecken, weil sie zu faul sind korrekt zu schreiben, obwohl sie es könnten.

Und nur alles klein zu schreiben ist keine Legasthenie.

 

Ich bin sehr gespannt, was noch alles zur Sprache kommt. Gut möglich, dass ein Hobby-Forum auch einfach nicht der geeignete Platz für sowas ist.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drachenklinge:

Jemanden mit dieser Foren-Funktion anzutappen ist kein Verbrechen, @Teclis2

Wie soll man Dich vorher fragen, per PN?? Das ist ja noch krasser, als per "Marker".

 

Überdies möchte ich anmerken, dass gerade Deine Reaktion eigentlich impliziert, dass Legasthenie etwas ganz schlimmes ist, mit dem man nichts zu tun haben will ... wer weiß, ist vielleicht ansteckend.

Hätte jemand Dich jemand im Zusammenhang mit Kinofilmen markiert, wäre es sicher kein Problem gewesen. Nimm es also bitte nicht als Angriff. So war es sicher nicht gemeint.

 

Aber es zeigt auch ganz gut, dass es kein einfaches Thema ist.

Ich glaube, das viele Legastheniker auch deshalb ein Problem haben, weil sich ggf im Netz viele dahinter verstecken, weil sie zu faul sind korrekt zu schreiben, obwohl sie es könnten.

Und nur alles klein zu schreiben ist keine Legasthenie.

 

Ich bin sehr gespannt, was noch alles zur Sprache kommt. Gut möglich, dass ein Hobby-Forum auch einfach nicht der geeignete Platz für sowas ist.

ich habe explicit ja eigentlich auch nur gefragt wie man diese Idee findet wenn ich mich mal damit befasse als ein Yotube Kanal sowohl auch mit solche Themen und wie eben Legastheniker damit umgehen spezial sogar in Netz wo man nur größsten Teil schreiben muss ;D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Teclis2:

Ich möchte, darauf hinweisen mich nicht zu makieren ohne gefragt zu werden und nein ich habe nicht Legasthenie kann sehr wohl schreiben und alles.

 

Fühle mich eher angegriffen und empfinde es reflektierend, nicht in Ordnung mich in eine Schublade zu stecken obwohl man nichts über mich weiß.

 

Toll das man hier einfach jeden makieren kann seit wann ist das erlaubt bitte sehr ???

 

Das tagen ist eine Funktion, die es in vielen Foren und auch hier schon seit Jahren gibt. Dies selektiv für Einzelpersonen abzuschalten ist mir mit meinem technischen Fähigkeiten nicht möglich ob es für alle User allgemein möglich ist weis ich nicht.. 

= Wenn du prinzipiell nicht getagged werden willst, musst du wohl dieses und auch einige andere Foren verlassen.

 

Was das spezifische Taggen zu dem Thema angeht, so bitte ich darum dein Anliegen zu respektieren. Das gilt für jeden bei jedem Thema zu dem er nicht spezifisch getagged werden will unabhängig vom Thema.. Wobei es da halt das Wissen des nichttaggenden braucht, dass Jemand bei einem bestimmten Thema nicht getagged werden will.

 

Aufgrund der besseren Lesbarkeit und einer Erleichterung des Verständnisses erhöhen Sätze die eine maximale Länge von 3 Zeilen haben die Chance, dass andere Menschen positiv mit derer Schreiber interagieren.

 

 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teclis2, es tut mir leid, wenn Du Dich dadurch jetzt angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht. Ich meinte mich nur daran erinnern zu können, dass Du selbst in der Vergangenheit darüber berichtet hast, dass Du Probleme mit der Rechtschreibung hast. Daher könnte ein Austausch richtig sein. 

Ansonsten hoffe ich, dass dem Thread-Ersteller ein fruchtbarer Austausch gelingt! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dunstkreis:

Teclis2, es tut mir leid, wenn Du Dich dadurch jetzt angegriffen gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht. Ich meinte mich nur daran erinnern zu können, dass Du selbst in der Vergangenheit darüber berichtet hast, dass Du Probleme mit der Rechtschreibung hast. Daher könnte ein Austausch richtig sein. 

Ansonsten hoffe ich, dass dem Thread-Ersteller ein fruchtbarer Austausch gelingt! 

ja das hoffe ich auch sehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.