Jump to content
TabletopWelt

Modell Bäume (28mm)


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Philodendren,

in diesem Thread soll es um Bäume für unser Tabletophobby gehen, insbesondere um Bezugsquellen für den 28mm Maßstab. Für etwas kleinere Maßstäbe findet man eher etwas Passendes.
Tannen kennt jeder, noch besser sieht ein Mischwald aus.
Die Modelleisenbahner liefern da viele Quellen.


Bäume selbst basteln/beflocken
Bei den Methoden werden Flocken auf ein Gerüst gestreut. Für das Gerüst gibt es unterschiedliche Varianten.
 




Fertige, gut aussehende Bäume

Man muß um eines Baumes willen nicht den ganzen Wald ausrotten, sagt ein Sprichwort. Man kann se och aus Plaste kofen sagt der Ork oder Berliner.

Z.b. von der Firma NOCH (Herstellung in Vietnam).
Die "Nicht-Nadelbäume" sollten schon 18-20cm hoch sein, damit sie einigermaßen zum 28mm Maßstab passen. Eigentlich ist auch das noch zu klein würde ich behaupten. Ist eben ein junger Wald! Sie sehen neben einer Mini ganz gut aus.
Fraglich ist, ob man sogar auf die 30-40cm Bäume setzen sollte.



Aufhübschen lassen sich die Bäume natürlich auch jederzeit mit Laub/Flock und Sprühkleber.



Mischbarkeit der Bäume

Die o.g. Bäume der Classic und Profi Reihe lassen sich sehr gut mischen. Siehe unten.
Die Frage, die ich noch nicht beantworten kann ist die der Mischbarkeit von Bäumen aus den Fertigreihen "Großbahn" und dem Rest, sowie von Fertig gekauften und selbst gebasteltet Bäumen.

Wird noch getestet!
Euer Erfahrungsschatz? Beispiel Bilder?



Bespielbarkeit und Realismus

"Dem Diebe will kein Baum gefallen, daran er hänge."
Uns gefallen Bäume gut, wenn sie auf ner Tabletopplatte eine gute Figur machen. Ein Landschaftsmodell- oder Display-Bauer möchte natürlich Realismus pur. Für die Spieler unter uns, muss das Ganze aber auch praktisch und spielkompatibel sein.

Ich möchte zwar eine realitätsnahe Platte, aber auch eine gut bespielbare, variable Platte, gerade, wenn ich nur Platz für eine einzige Platte habe. Hier muss ein Kompromiss gemacht werden. Meine Platte mit Wald ist also flach und das Gelände wie die Miniaturen gebased.

Die Geländezonen "Wald" sind daher auch nicht mit Bäumen zugestellt, sondern nur mit einzelnen Bäumen am Rand. Dank der Neodym-Magnete sind mittlerweile auch abnehmbahre Bäume denkbar. Metallplättchen + Magnet können dabei sogar versteckt/angemalt werden.

Dazu empfehle ich zusätzlich Bäume auf "Einzel-Bases" zu gestalten, die man frei überall wo es gut aussieht dazu stellen oder aus ihnen einen neuen Wald formen kann. Aber welche Größe möchte man nehmen? Die 30 bis 40cm hohen Bäume wären vermutlich sehr realistisch, zum spielen eignen sich die 15-20cm Bäume jedoch auch gut (vllt besser, weil man besser drüber grabschen kann).

Mit viel oder weniger Geld kann man schon hübsche Wäldchen zaubern.
Wie man die Wälder dann im einzelnen gestaltet (schön wild) wäre dann ein weiteres Thema.



Bilder-Eigenes Wäldchen
(wird noch erweitert)

Ich habe die Modelltannen (Link, Link) von NOCH (im Tüten-Set), sowie weitere Bäume aus den Classic und Profi Reihen verwendet um daraus ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erlangen. Spielen lässt es sich sehr gut damit. Sie sind recht robust. Bäume mit Irischem Moos finde ich nicht so gut. Die gehen schneller kaputt und sehen nicht ganz so realistisch aus.
Ich werde noch weitere Laubbäume dazuholen oder basteln (noch unentschlossen).

Vielleicht wären Bäume der Großbahnserie noch realistischer für den 28mm Maßstab gewesen. Ob ich die jetzt noch dazu mischen kann, ohne dass es "komisch" aussieht, ist die große Frage. Ich werde die 15,- € wohl mal für einen Testbaum ausgeben oder versuchen einen im Eisenbahn-Laden zu finden.

wald.jpg

PICT0355.jpg

PICT0366.jpg



Abschließend
Nichts mit Abschließend! Wer noch tolle Links und Tipps zu dem Thema hat, sowie weitere Quellen von hübschen Bäumen und Bildern von Bäumen zusammen mit Häusern, der melde sich.
Ich habe ja nun die eigentlich etwas zu kleinen Bäume in 15-20 cm Höhe. Die sehen so und neben einer Mini ganz gut aus, aber wie wirkt es, wenn die neben einem Haus stehen? Dann dürften die Bäume zu klein wirken?!
Oder wie wirken sie neben den Großbahn-Baum-Modellen?


Happy Wargaming,
Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Tagebuch,

 

seit Oktober 2013 habe ich schon eine ganze Menge Bäume hier rumstehen, die ich für die Platte fertig machen wollte. In den letzten Wochen habe ich mich dran gesetzt und neben einiger Ablenkung (draußen rumtollen, League Of Legends zocken) habe ich es nun geschafft.

Gekauft habe ich mir verschiedene NOCH Bäume, Bäume aus England (Hersteller unbekannt; danke Mr. Luke Barker). 

 

Aus der NOCH Profi-Baum-Reihe wurden es Esche, Kastanie und Linde (alle 18 - 19cm):

post-1674-0-04040300-1434482308.jpg

Außerdem aus der NOCH Groß-Bahn-Reihe einen Obstbaum in 24cm Höhe und im größeren Maßstab:

post-1674-0-26371000-1434482651.jpg

 

Aus der NOCH Profi-Baum-Reihe (H0 Maßstab) hatte ich ja seit langer Zeit meine 3 alten Laubbäume. Diese gibt es so nicht mehr. Hier mal als Vergleichsbild:

post-1674-0-76614300-1434482942.jpg

 

Die alten Profi Bäume haben mir sehr gefallen. Sie sind sehr robust und haben 2 unterschiedliche Farbstufen im "Laub-Flok". Hier sind allerdings alle Äste mit Laub bedekt, was eigentlich unrealistisch ist.

Die neuen Profi Bäume fallen leider kleiner aus. Außerdem ähneln sie sich stärker. Sie haben aber ein feines Geäst ohne Laub im Inneren. Das Laub ist an den Astenden dran (realistischer aussehend). Das Laub besteht aus kleinem Laubstreu (realistischer, da einzelne Blätter abgebildet werden) die in einem "Gespinst" aus weißer/durchsichtiger Kunstwolle hängen. Nachteile sind, dass das Laubgespinst empfindlicher ist und überall diese "Gewebefäden" heraus schauen. Das sieht nicht toll aus. Da musste ich halber Perfektionist mit der Schere ran. Dann geht es einiger maßen.

Hier ein Vergleich alte Reihe / neue Reihe:

post-1674-0-25162600-1434483476.jpg

 

Zum Baum der NOCH Großbaum-Reihe. Wie man sieht hat dieser einige Nachteile. Es muss auf jeden Fall mit Green Stuff am Stamm gearbeitet werden. Der mittige Stamm hört einfach einfach auf mit einer Steckverbindung. Das muss kaschiert werden. Das Laub ist bei diesem eine Art schwammartiger, glänzender (!) Flok. Nicht sehr toll! Vor allem geht der auch noch recht schnell ab. Da habe ich ordentlich Material abgezupft und dann neu belaubt. Durch die wuchtige Größe der Bäume fallen diese auch ganz schön aus dem H0 Standard den man auf Tabletop Tischen sieht heraus.

 

Einen HEKI Baum der folgenden Art kann ich NICHT empfehlen: http://www.abload.de/img/pict8119kmjgk.jpg

Der ist mit einem schwammartigen Flok bestreut, was sich sofort verabschiedet. Den habe ich selbst neu beflokt.

 

Neu beflokt? Ja! Man kann sich etwas Laubmaterial kaufen und entweder neu befloken oder nur "aufpimpen". Beides habe ich gemacht mit den oben genannten Bäumen.

Gekauftz habe ich mein Belaubungsmaterial von der modellbaum-manufaktur(.de) von Manfred Grünig.

post-1674-0-11936900-1434485210.jpg

 

Gleich vorweg: Das Laub LINDE kann ich nicht empfehlen. Es besteht fast vollständig aus einem feinen Pulver und nicht aus den kleinen "Blättern" wie es sein soll. Auch Pappel ist nicht so wie gewünscht. Birke und Frühling sind dagegen richtig schön. Miniaturblätter in schönen Farben eben.

 

Der nette (haben mit ihm telefoniert) Herr Grünig bietet zudem gleich einen Sprühkleber (anstrenger Fingerkraftmechanismus!) an, den es so nicht im Laden gibt:

786.jpg

SPITZE! Er bezieht diesen aus der Industrie und mischt ihn selber an bevor er verschickt wird. Ich habe damit schon meine 90x90cm Platte begrast und es hält bombenfest. Starkes Zeug! Und vor allem: MATT bis SEIDENMATT austrocknend. Das hat der teure Sprühkleber aus dem Modellbaumladen beides nicht drauf! Danke für die verschwendeten 10,- EUR lieber Hersteller BUSCH (Dislike!). Jedenfalls richtig gut. Außer dass es ne ganz schöne Sauerei geben kann und die Finger müde werden beim Sprühen. Und auch beim Belauben geht so eine Flasche schnell leer. Aber eine reichte aus für meine ~16 Bäume.

 

Ich habe dann noch einige der Stämme (neu) bemalt oder nur in einfacher Weise akzentuiert und MDF Bases gebastelt / gestaltet.

Bilder habe ich von dem Ergebnis keine besonders prächtigen hinbekommen. Habe jetzt auch keine Steine und Büsche plaziert und nicht großartig arrangiert.

Trotzdem, hier ist die Parade:

post-1674-0-34779800-1434485253.jpg

 

 

post-1674-0-16936300-1434484958.jpg

 

 

post-1674-0-69620100-1434484988.jpg

 

 

post-1674-0-88231200-1434485001.jpg

 

 

post-1674-0-16453400-1434485066.jpg

 

 

Na dann weiter im Gespann bis das Sommerloch kommt.

 

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit den Bäumen aus der Großbahnreihe, oder mit anderen Firmen, wie HEKI?

Der Hersteller HEKI bietet ebenfalls passend große Bäume an. Hier kann man einige Produkte anschauen => Link.

Die Firmen bieten auch spezielles Blattwerk und Blattwerkflor zum "Belauben" von Rohlingen an. Auch sehr interessant, wie ich finde.

Und wer ein wenig mehr "hinblättern" (hihi) möchte, der kann z.B. mal hier reinschauen:

http://www.modellbaum-manufaktur.de/Laubbaum.htm

Tolle Bäume!

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch und was willst du jetzt noch diskutieren ? :D

Das ist ne gute Auflistung der derzeit meist angewandten Methoden um Bäume zu bauen. Ich denke was Qualität und Realismus anbelangt gibts da nach oben hin je nach Zeit/Geld/Können keine Grenzen. Besonders Leute ausm Modellbahnbereich sind hier Vorreiter.

Meine Wenigkeit bevorzugt jedenfalls stets selbst Bäume zu drehen da mir Kunststoffgüsse aus der Retorte einfach nicht zusagen, aber das ist wohl wie so vieles Geschmackssache. Was Spielplatten anbelangt finde ich, kommts auch stark auf das jeweilige System bzw. dessen zu gestaltende Umwelt an (Selbstbau/Kauf von Fertigsachen) was nun letzten Endes besser passt. Auf ne Freebootersplatte würd ich zumindest keine Modellbahntannen draufstellen.^^

Bis dann,

Morswind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit den Bäumen aus der Großbahnreihe, oder mit anderen Firmen, wie HEKI?

Die machen auch schöne und günstige Bäume, welche von alleine stehen:

http://www.abload.de/img/pict8119kmjgk.jpg

Die "Bespielbarkeit" solcher detailierten Bäume hält sich aber in Grenzen, wie du schon gesagt hast. Irgendwann geht die Beflockung ab. Fixieren mit Sprühkleber oder Ponal-Wasser-Gemisch wäre da eine überlegung wert...

Für den harten Spielbetrieb wären natürlich diese "Flaschenbürstenbäume" aus der Hobby-Serie eine Option, oder aber vielleicht Aquarienbäume sogar für Xenos-Planeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013? Ist ja schon lange her, aber ich habe doch noch meinen Vergleich mit den neueren NOCH Baumreihen gemacht.

Siehe Beitrag 2 in diesem Thread.

 

Jetzt habe ich echt mehr als genug Laubzeug rumstehen.

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

ein wirklich tolles Baum-Benchmark hast Du da gemacht. Danke dafür!... :ok: Ich hab mir ebenfalls einige NOCH Bäume gekauft und bin danach auf Deinen Artikel hier gestossen.Wie bewertest Du denn die Großbahn Bäume im Vergleich zu den neueren NOCH Bäumen? Ich überlege, mir als Eyecatcher ein oder zwei große zu holen....

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

die Großbahnbäume (meiner in 24cm) sind qualitativ unter den 19cm Bäumen der NOCH Profibaumreihe anzusiedeln. Habe ja schon oben was dazu geschrieben.

Es muss auf jeden Fall 1) mit Green Stuff am Stamm gearbeitet werden (siehe Foto oben). Der mittige Stamm hört einfach mit einer Steckverbindung auf. Das muss 2) kaschiert werden (Bissel Laub rauf). Dann muss der Stamm unten natürlich 3) neu bemalt werden.

Das Laub ist bei diesem Baum eine Art schwammartiger, glänzender (!) Flok, der sich leicht herauszupfen lässt. Nicht sehr toll! Sieht schlecht aus.

Da habe ich ordentlich Material abgezupft und dann 4) neu belaubt mit diesem nachgekauften Streulaub + Sprühkleber der Modellbaummanufaktur.

 

Wer sich die Arbeit machen möchte, hat dann einen passablen Baum als Eyecatcher. :baum:  :ok:

 

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung. Ich denke ich werde das mal versuchen. Ich hab mir kürzlich noch eine ganze Menge Bäume bei Ebay gekauft, die ich auch noch aufhübschen muss. Besteht Interesse, dass ich die China-Bäume auch mal fotografiere?

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich füge hier mal noch meine Erfahrungen mit den chinesischen Bäumen an (gespiegelt aus meinem Sammelprojekt... :) ) Zuerst mal ein Bild:

 

post-31487-0-39779800-1435877034.jpg

 

Von links nach rechts: 2 x chinesischer Plastikbaum. Dann kommen 5 x chinesische Bäume die aus Draht gedreht worden sind. Dazwischen steht noch eine NOCH Eiche. Ich glaube die erkennt man deutlich. Zu den noch Bäumen gibts auch im Baum Thema noch einiges vom Jan. Soviel: ich finde die NOCH Bäume wirklich klasse. Die sehen realistisch aus und sind halbwegs bezahlbar mit ca. 8 EURO. Da muss man nichts mehr machen und kann die sofort auf die Platte stellen. Die Größe ist auch ausreichend.

Nun zu den China-Fabrikaten. Preislich sind die absolut nicht vergleichbar. Von den Plastikbäumen kosten jeweils 5 Stück unter 5 EURO. Die Drahtbäume kosten zwischen 6 und 8 Euro für 3 Stück. Was halte ich nun von denen? Optisch könne die natürlich kaum mit dem NOCH Baum mithalten. Auf den Bäumen ist einfarbiger Schaumstoff-Flock drauf. Davon verlieren sie beim Auspacken einiges (gerade die Kunststoffbäume) und das Zeug STINKT. Der Stamm der Kunststoffbäume hat eine deutliche umlaufende Gussnaht und ist einfarbig glänzend. Die Drahtbäume sehen auf Entfernung gar nicht schlecht aus, allerdings ist der Draht aus der Nähe deutich zu sehen und der Draht scheint stellenweise durch. Man müsste also bei allen Bäumen nochmal mit Farbe an den Stamm ran. Bei den Drahtbäumen müsste man außerdem versuchen, etwas schönere Struktur auf den Stamm zu bringen. Achja und alle brauchen Wurzeln.

Mein Fazit: Die Drahtbäume lohnen sich für das Geld eigentlich nicht, da an für ein schönes Resultat noch zu viel machen muss und dafür sind sie zu teuer. Die Plastikbäume sind gnadenlos billig und so sehen sie auch aus. Kann man also kaufen, es muss aber noch etwas dran getan werden, damit sie halbwegs wirken.
Ich werde jetzt versuchen, die Bäume mit Laubstreu noch etwas aufzuhübschen und die Stämme zu bemalen. Abschließend wird dann nochmal mit Sprühkleber und / oder Mattlack versiegelt.
Wenn Interesse besteht, kann ich meine Resultate dann nochmal hier posten.
Zum Schluss gibst noch ein Bild von dem NOCH Baum mit einigen Figuren, damit Ihr das größenmäßig einschätzen könnt.... :)

 

post-31487-0-31061900-1435877893.jpg

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind noch 2 Bäume im Großbahn Maßstab angekommen, und zwar ein Laubbaum 35cm und eine Kastanie 30cm.  Gekostet haben beide Bäume jeweils knapp 20 Euro. Ich würde sagen das sind die ersten Bäume, da maßstäblich wirklich gut passen würden für große Bäume. Aber seht selbst, das Bild möchte ich Euch nicht vorenthalten:
 

post-31487-0-39894400-1435961590.jpg

 

Wie Jan schon sagte sind die Stämme nicht lackiert und müssen noch etwas aufgehübscht werden. Der große Baum ist nur mit einfarbigem Flock versehen und quasi eine begraste Klobürste. Aber er sieht gar nicht schlecht aus.... :)  Wenn ich den Stamm mache und noch etwas Laubflock drauf, dürfte der richtig klasse rüberkommen. Die 30cm Kastanie sieht schon aus der Packung gar nicht schlecht aus. Ich nehme an, das ist eine neuere Reihe, da der Baum einen sichtbaren Stamm hat und wesentlich aufwändigeres Flock. Leider sind die Hersteller an manchen Stellen etwas großzügig mit dem Flock gewesen, so dass auch was am Stamm haftet. aber das stört nicht so sehr. Ich werde trotzdem versuchen, es abzumachen. Dieser Baum muss aber definitv nochmal versiegelt werden, da er so doch recht empfindlich ist und schon auf dem Weg zu mir mächtig viel Laub verloren hat.
Insgesamt sind das 2 tolle Highlights für meine Platte. Ich denke, die werden mit etwas Nacharbeit auch wirklich gut aussehen. Mehr Bäume davon werde ich aber nicht aufstellen, da sie des Spiel auf der Platte sonst schon sehr arg behindern würden.

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Danke für die Einblicke.

Von dem weißen China Baum könnte man sich ganz viele kaufen und damit einen Alienplaneten wie in Star Trek Into Darkness (geiler Film!) darstellen.

RooseveltIsland-20.jpg?format=750w

 

Den linken der Großbäume könnte ich mir auch für die Platte vorstellen, ist aber eben schon arg groß. Aber ich bin ja eh bedient. ^^

Erst mal den Platzt für solch hohe Geländestücke finden.

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.