Jump to content
TabletopWelt

Brettspiele für zwei Personen


Empfohlene Beiträge

Die Argumentation bei Terra Mystica war dass es zu komplex sei für den Preis "Kennerspiel des Jahres" :nachdenk:

Terra Mystica war sogar in der TINA Familien-Gesellschaftsspiel des Jahres! ;D

Wirklich wahr. :lach:

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semikooperativ heißt ja dass nur einer gewinnen kann, aber theoretisch auch alle verlieren können. Bei 2 Spielern ist das natürlich nicht so spannend, da dann das: "Du führst eh, also sorg ich dafür das wir beide verlieren" droht.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

City Council hat einen 2 Spielermodus. Aber das Spiel hat leider ein paar grundlegende andere Designschwächen, daher fällt es erstmal raus. Das andere Semikooperative Spiel auf dass ich mich sehr freue ist Tomorrow, allerdings ist das erst ab 4 Spielern.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. So direkt weiß ich gar keins, dass semikooperativ zu zweit taugt. Gehen müsste es aber eigentlich relativ gut.

Wo Du City Council ansprichst, kennst Du den Namen von diesem "russischen Präsidentenspiel"? Du hattest keinen festen Charakter, sondern musstest auf verschiedene Politiker pokern und sie gegenseitig ausstechen. Wenn Deine Jungs am Ende gewählt werden, gewinnst Du dementsprechend.

Ich weiß nicht mehr, wie es heißt und ob da alle verlieren konnten.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst Kreml ;) Da gewinnt aber eigentlich immer jemand, es sei denn der alt ehrwürdige Präsident schafft es 3 mal die Parade abzunehmen.. die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich < 1%

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Spiel:

http://www.amazon.de/Heidelberger-HE421-Der-Ringkrieg-Edition/dp/B006MSVCPQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392673279&sr=8-2&keywords=der+ringkrieg

Weiteres Spiel, für zwei oder mehr:

http://www.amazon.de/combined-games-LEADERS-a-game/dp/B00G9YZ9FW/ref=cm_cr_pr_product_top

Richtig cool: Die Einbettung einer App in die Spielmechanik ermöglicht wahrhaftig geheime Strategien und Bündnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringkrieg 2. Edition.

Super 2 Personenspiel mit über 100 Minis (leider Weichplastik und recht unscharf, anmalen geht recht schnell von der Hand). Am besten mit einem festen Spielpartner; gewinnt mit Erfahrung enorm an strategischer Tiefe. Wird mir nie langweilig; verläuft immer (mit einem erfahrenen Partner) überraschend.

Es gibt auch eine gute Erweiterung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich enter einfach mal den Thread : Spielt jemand das Game of Thrones LCG und kann mir sagen, ob das auf 2-4 Leute ausgelegte Spiel im Spiel zu zweit was taugt ? Die meisten Rezensionen die ich so gefunden habe gehen darauf nicht ein, andere beschränken sich auf einen Satz, dass es "zu viert am besten" funktioniert.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperial Settler: Das Spiel spielt sich in allen Besetzungen gut, also 1-4 Spieler. Ja, sogar die Solovariante ist sehr gut geworden. Und wer Siedler von Bluebyte kennt wir IS sofort lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gerne hier aufgreifen: wir fahren dieses Jahr nach Finnland an einen einsamen See und suchen ein forderndes Spiel (gerne auch Karten), das folgende Kriterien erfüllt: nicht allzu platzverschwendend beim Transport (Koffer...) und einen Revanche / Wiederspielfaktor besitzt. Gerne Fantasysetting, wobei das nicht zwingend ist. Und keine Spieldauer pro Partie über 90 Minuten. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war Star Realms wegen des hohen Wiederspielfaktors. Als fordernd würde ich das Spiel allerdings nicht bezeichnen.

Patchwork gefällt mir sehr gut. Aber ich glaube, das könnte etwas eintönig werden beim wiederholten Spielen.

Paradebeispiel für ein forderndes Zweispieler-Spiel ist wohl Arler Erde, das nähme allerdings recht viel Platz weg.

Wir sind das Volk! fiele mir noch ein, aber das dürfte die 90-Minuten-Grenze überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Kingdom Builder denken. Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Das Spiel braucht recht wenig Platz. Die Originalverpackung ist mind. zur Hälfte Luft. ->Umverpacken und man hat Platz.^^

 

Das Spiel ist eher strategisch angehaucht, aber nicht schwer. Man muss sich am Anfang evtl. noch ein wenig eingewöhnen, aber dann stehen einem Revanchen nicht mehr im Weg. ;)

 

Es gibt dazu auch noch Erweiterungen, die das Ganze ein klein Ticken spannender gestalten (PvP-Faktor wird damit erhöht). Gerade zu Zweit kann es nur mit dem Basis-Set recht eintönig werden. Aber wie gesagt, das ist eher vom Geschmack abhängig (obs eintönig wird oder nicht).

Die erste Erweiterung Nomads habe ich selber und auch schon gespielt. Ist nicht großartig anders als das Basis-Spiel.

Die zweite Erweiterung Crossroads hab ich nicht und auch noch nicht gespielt. Scheint aber noch mehr Interaktion reinzubringen.

---

Ansonsten, wenn man genug von fordernden Spielen hat und mal ein klein wenig "abschalten" will, dann kann ich Make 'N' Break empfehlen. Geht recht schnell und macht gut Laune (mir zumindestens ;) ). Und Revanche-Faktor ist definitiv da.^^

Hab davon bisher nur die kleine Version (sprich als "Mitbringspiel") gespielt.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erweiterungen bei Kingdom Builder sind dringend notwendig, ansonst können manche Spieler durch das Kartenziehen extrem bevorteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gerne hier aufgreifen: wir fahren dieses Jahr nach Finnland an einen einsamen See und suchen ein forderndes Spiel (gerne auch Karten), das folgende Kriterien erfüllt: nicht allzu platzverschwendend beim Transport (Koffer...) und einen Revanche / Wiederspielfaktor besitzt. Gerne Fantasysetting, wobei das nicht zwingend ist. Und keine Spieldauer pro Partie über 90 Minuten. Danke!!

Schach, Dame, Mühle und Halma, die gibt es auch als Platz sparende Reiseausgaben.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.