Jump to content
TabletopWelt

1250 Punkte nach kleinem Horus


SirDaniel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte nach einer langen Pause wieder mit Imperium weiterspielen.

Ich werde an einem kleinen Turnier teilnehmen und gleichzeitig einen guten Freund besuchen. Also Truppen einpacken und los.

Ich habe eine Liste geschrieben und bitte Euch ml drüber zu gucken.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=10907

Dachte mir evtl., dass ich mit meiner Liste in die Nahkämpfe gehe und ein wenig Beschuss, um kleine gegnerische Einheiten zu beschießen.

0 Kommandant

3 Helden: 358 Pkt. 28.6%

3 Kerneinheiten: 392 Pkt. 31.3%

2 Eliteeinheiten: 369 Pkt. 29.5%

1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 10.4%

Kriegspriester, General, Zhw, Meteoreisenrüstung - 120 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Schwert d. Macht,

Dämmerstein, Ast - 138 Pkt.

Kampfzauberer, St.2, Lehre d. Todes - 100 Pkt. Die Lehre weiß ich noch nicht.

20 Hellebardenträger, Schilde, S - 150 Pkt. Oder lieber Ordensritter weg und Hellebardenträger vergrößern?

10 Armbrustschützen 90 Pkt.

6 Ordensritter, Lanzen, M, S - 152 Pkt.

15 Bihandkämpfer, S, C - 185 Pkt.

3 Demigreifen-Ritter, M - 184 Pkt.

Celestrisches Orkanium 130 Punkte

Insgesamt: 1249

Vielen Dank schon mal.

VG Daniel :)

bearbeitet von SirDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast leider zuviele Punkte für die Helden ausgegeben. Da musst du auf 25% oder weniger kommen. Die Stufe 2 kannst du sparen, lieber Bannrolle und Rubinring, dazu Lehre des Feuer. Sind 2 Feuerbälle, die tun schon weh. Und der Hauptmann darf gerne den verzauberten Schild bekommen. ;)

Probier mal nicht von allem ein bischen, sondern lieber eine klare Linie. Du hast halt bewegliche Kavallerie, aber nicht genug um was zu brechen. Du hast Infanterie, aber nicht genug damit die Beschuß übersteht. Und nicht genug Beschuß um irgendwas an zu gehen.

So würde ich gegen dich versuchen die Bihänder zu erschießen/zaubern, die Demis umzulenken und die Hellebarden zu verprügeln. Und dann das nächste.

Also Ritter und Schützen raus, dafür Hellebarden größer (vielleicht mit 5 Bogis als Umlenker??) und Bihänder größer machen, die müssen beim Feind auch ankommen.

Die Demis sind gut, besonders wenn sie als Konter kommen. Mit Bihändern blocken und dann Angriff.

Statt des Orkaniums kann man auch noch Umlenker spielen, obwohl gerade die Infanterie (viele Attacken) vom Orkanium profitiert. Oh, unbedingt überall Musiker einpacken, auch bei der Infanterie, die sind Gold wert. Lieber auf den Champion verzichten.

Viel Glück.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine Antwort und Hilfe.

Du hast Recht, alles ein bisschen dabei, aber nichts Richtiges.

Beim Schreiben nach so langer Zeit hörte sich alles gut an :-)

Ich setz mich mal heute hin und schreib ne neue Liste. Mit den Punkten bei den Helden habe ich nicht aufgepasst, obwohl die % Zahl doch da steht.

VG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe aufgrund der Tipps meine Liste ein wenig geändert.

0 Kommandant

3 Helden: 312 Pkt. 24.9%

2 Kerneinheiten: 379 Pkt. 30.3%

2 Eliteeinheiten: 429 Pkt. 34.3%

1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 10.4%

Kriegspriester, General, Zhw, Meteoreisenrüstung - 120 Pkt. Der würde in die Hellebarden kommen

Hauptmann des Imperiums, Zhw, Platt.Rüst., Verzauberter Schild, Ast - 102 Pkt. Der würde in die Bihänder kommen, 2+RW, Stärke 6, aber nicht magische Attacken.

Kampfzauberer, Rubinring d. Zerstörung, Lehre d. Feuers - 90 Pkt. Leider passt die Bannrolle punktetechnisch nicht mehr rein, so dass ich dann auf über 25% bei den Helden kommen würde. Ansonsten müsste ich dem AST irgendwas streichen.

32 Hellebardenträger, Schilde, M, S, 5 Bogenschützen - 279 Pkt. Mit einer kleinen Abteilung, die als Umlenker eingesetzt wird.

10 Armbrustschützen, M - 100 Pkt.

20 Bihandkämpfer, M, S, Strahlende Flagge - 245 Pkt. Was meint Ihr: Immer noch zu wenig?

3 Demigreifen-Ritter, M - 184 Pkt.

Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.

Insgesamt: 1250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn die Abteilung auch zu den Punktkosten zählt. Keine Ahnung wie das bei den diversen Beschränkungen geregelt ist. Würde mich aber wundern. Immerhin sind die Abteilungen ja nicht eigentlich Teil der Einheit sondern zählen nur als die selbe Kategorie wie das Hauptregiment.

@ Liste

Die Ausrüstung der Charaktere würde ich überdenken. Generell darüber nachdenken ob du bei 1250 Punkten 3 Charaktere brauchst.

Wenn es 3 sein sollen würde ich dem AST die Plattenrüstung und einen Helm verpassen, wenn er mit dem Zweihänder kämpfen soll. Schild+Zweihänder zusammen klappt nicht.

Zudem denke ich dass man bei der Punktegrösse sogar auf den Magier verzichten kann. Auch der Sigmarpriester/AST kann den Feuerring mitnehmen, würde ich auch machen, um den Rest der Helden besser auszustatten.

Alternativ zum Zauberer nimm einen Hexenjäger mit. :) Kostet wenig, und bringt dir Magieresistenz und kann die gegnerischen Zauberer bedrohen (als Ziel auswählen) und kann als Umlenker missbraucht werden bei Bedarf.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zählen aus besagtem Grund tatsächlich dazu.

Ansonsten find ich die Liste recht schick; beim AST beißt sich einzig der Zweihänder mit dem Schild.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spiel die Bogenschützen als abteilung der Armbrustschützen :)

Hat im Prinzip denselben Effekt. Ein billiger Umlenker dabei. Wobei man sowieso aufpassen muss, da die Abteilungen seit dem neuen Buch auch Panik auslösen können.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Mir wär ein 2. Priester wichtiger als ein Magier. Mit seinen 3 angeborenen Gebeten ist er besser, einfacher Schützen kann man ihn auch (Weil er Rüstung bekommen kann). Und du kannst mit 2 Kriegspriester deine beiden Hauptblöcke besser Schützen (Gebet)+ härter austeilen (Hass)

Wozu das Banner bei den Bihändern? Wenn der Ast eh dort drinn stehen soll :) Diszibanner wär eine Überlegung wert, jedoch auch 10 Punkte teurer, da müsste wohl der Musiker weichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nahkampfarmee muss man gegnerische Umlenker wegbekommen; mit nur 10 Schützen wird das schwierig, daher find ich die 2 Geschosse eines Feuermagiers gar nicht verkehrt.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ring kann auch ein Sigmarpriester bekommen. Und ob bei 1250 Punkten wirklich soviele Umlenker am Feld sind....

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Goblins habe ich meine 2 Wolfsreiter und meinen Streitwagen immer dabei; lohnende Ziele. Als Skave sieht das mit Umlenkratten und Waffenteams genauso aus. Und im Zweifel kann man den Feuerball in mittlerer Größe auch mal in andere Einheiten (Schwertmeister etc.) jagen, um ordentlich Schaden zu machen. Die Priester übernehmen indes ganz andere Aufgaben, aufgrund derer ich dem Zauberer aber seinen Nutzen nicht absprechen will.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen.

ich danke Euch schon jetzt für die Hilfe und die ganzen Tipps. Ich habe heute nicht so viel Zeit, darum werd ich morgen mal drüber nachdenken und die Liste evtl. anpassen.

Auch werd ich mich mal versuchen, mehr zu meiner Liste und die Idee dahinter zu erzählen. Aber da ich nicht so viel Spielerfahrung aufweisen kann, freu ich auch, Eure Erfahrung lesen zu können.

Außerdem will ich mal versuchen, am WE oder in der nächsten Zeit ein Testspiel zu machen. Dann könnte ich auch von dem Spiel hier berichten.

Also nochmals danke erst einmal und ich melde mich morgen wieder :-)

VG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

Kleine Änderungen an meiner Liste:

- Umlenker bei den Hellebarden wurden zu den Schützen gepackt, um die Punktegröße nicht zu überschreiten

- Punkte bei den Hellebardenträger angepasst

- Ausrüstung des AST geändert

- die vollen Kommandoeinheiten habe ich gemacht, da ich echt nicht wusste, wie ich die restlichen Punkte verteilen sollte, als die Meteorrüstung wegfiel

- Irgendwie möchte ich bei den 3 Chars bleiben:

--> daher musste wegen der Punkte die Meteorrüstung beim Kriegspriester weg. Aber ich würde lieber diese Rüstung spielen

--> daher überlege ich, ob man nicht auf den Kampfzauberer verzichten kann und nur den Kriegspriester mitnimmt, aber da habt Ihr ja schon richtig diskutiert über seinen Nutzen.

--> Oder halt Kriegspriester weg und nur den AST und Zauberer?

--> Oder habt Ihr eine Idee, wie man den Hexenjäger ausrüstet? Den finde ich auch ganz interessant.

0 Kommandant

3 Helden: 299 Pkt. 23.9%

2 Kerneinheiten: 375 Pkt. 30.0%

2 Eliteeinheiten: 444 Pkt. 35.5%

1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 10.4%

Kriegspriester, General, Zhw, schw.Rüst., Helm d. Zwietracht - 102 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Zhw, Platt.Rüst., Drachenhelm, Ast - 107 Pkt.

Kampfzauberer, Rubinring d. Zerstörung, Lehre d. Feuers - 90 Pkt.

30 Hellebardenträger, Schilde, M, S, C - 240 Pkt.

10 Armbrustschützen, M, 5 Bogenschützen - 135 Pkt.

20 Bihandkämpfer, M, S, C - 250 Pkt.

3 Demigreifen-Ritter, M, C - 194 Pkt.

Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.

Insgesamt: 1248

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexenjäger mit Pistolenpaar und als Ziel den gegnerischen Magier benennen. Ausrüstung...kommt auf das Einsatzziel an.

Entweder so günstig wie möglich, als Notumlenker der wenig kostet und bis dahin einem Regiment MR2 bringt.

Dafür bei den anderen Charakteren entsprechend genug Punkte vorhanden um die brauchbar auszurüsten.

Oder mit Schutzausrüstung, wobei sich die bei dem Kampfprofil des HJ wohl nicht wirklich lohnt.

Die Liste ist doch in Ordnung. Hat zwar keine der IMperiumstypischen Kriegsmaschinen drin, ist aber eine Liste die mir auch Spass machen würde zu spielen. 3 annehmbare Kampfeinheiten bei der Punkteanzahl sind auch nicht zu verachten.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.