Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen 2013/2014


Empfohlene Beiträge

@kako k

In der 3. Edition gab es das Warhammer Armies (schönes Hardcover) inkl. Söldner- und Alliiertenlisten, da war alles in einem Buch was man brauchte. Größter Schrott würde ich also nicht sagen, ganz im Gegenteil. Auch die Kriegerischen Horden fand ich genial. Wenn GW einen reboot machen will, müssen sie einen Neuanfang machen, vor allem auch mit den Listen (mit dem hab ich aber erst in der 10. Edition gerechnet). Mal schauen was hinten rauskommt, Sommer 2014 :)

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, man muss es doch nur mal wirtschaftlich sehen (und das ist ja mittlerweile das einzige Argument, das bei GW noch eine Rolle spielt):

Packe ich alle Armeen spielbar in ein Buch, dann kauft niemand mehr die Hardcover-Armeebücher. Ergo fehlen entweder bestimmte Einheiten in der Zusammenfassung oder bestimmte Regeln. GW ist klar, dass niemand ein Armeebuch kauft, weil er dadurch nur zusätzliche Hintergrundgeschichten und ein paar Bilder bekommt.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage aber ist genau das nicht auch im akt. Regelbuch drin. Unter Bestarium ? Oder wie sich das Ding schimpft ;)

Nein, das ist nicht vergleichbar.

Das Bestiarium hat nie eine Gültigkeit vor den Armeebüchern gehabt oder bestehende Bücher ersetzt.

Die kriegerischen Horden waren wirklich Armeelisten welche eine Gültigkeit hatte bis ein neues Buch erscheint und die Listen waren zwar sehr Allgemein aber es waren echte Armeelisten und nicht nur eine Sammlung aus Profilwerten

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstmal muss jeder das neue Regelbuch kaufen, und dann kann man ihnen später immer noch die jeweiligen Hardcover mit 2-3 neuen Einheiten andrehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packe ich alle Armeen spielbar in ein Buch, dann kauft niemand mehr die Hardcover-Armeebücher.

Vielleicht, aber trotzdem haben die Leute auch nach dem Codex Armeelisten (Black Codex) und Kriegerische Horden noch Armeebücher und Codizes gekauft.

Ultra Within, Ultra Without!

**Runenprophet

Hauclir Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher nicht :D, es sei denn da steckt mehr Geld drinnen.

Das tolle an den Kriegerischen Horden war, dass es nur ganz wenig Sonderregeln gab. Das wurde dann allerdings mit jedem neuen Armeebuch ausgehebelt (so dass am Ende der 6. es langsam echt lächerlich mit der Anzahl von Sonderregeln wurde).

Aber auch die Kriegerischen Horden hat zwei (drei) Schwachstellen: Orks (konnte man sehr brachial aufstellen), Chaoskrieger (Armee besteht aus fliegen Übercharakteren und sonst eigentlich fast nix) und Khemri (das Konzept funktionierte so irgendwie nicht wirklich).

Aber wie ich schon gefühlt tausend mal geschrieben habe, ich will kein neues Spiel, sondern ein verbessertes,,,

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird die 9. ja dann die verbesserte 6. Edi?

(nachdem die 8. je eh fast eine verbesserte 5. Edition war würde das sogar passen)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich in der 8. Edition viele Dinge sehr gut finde. Speziell was die Mechanik des Nahkampfes und die Angriffsbewegungen betrifft, war das spielen nie so entspannt wie jetzt. Da gab es früher viele hässliche Diskussionen.

Dass in der 8. Edition die Magie viel viel zu mächtig geworden ist, ist ein anderes Thema, liegt aber in erster Linie an den Magielehren und weniger am Grundgerüst der Magie. Auch hier sagen mir die unkalkulierbaren Energiewürfel mehr zu, als früher die fixen Würfel.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch.

5. Edition mit ein paar Verbesserungen was den Truppauswahlen angeht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hatten wir hier noch nicht:

via an anonymous source on Faeit 212

If 9th edition were coming out, it would have the rules for all of

the armies found in brief within the Core Rulebook. This would be for a

player's reference to know the gist of what they might face against,

not so much to make an army list and play from.

That said, if 9th edition were coming out, any army that does not

receive a hardback 8th edition rulebook will notice that in the 9th

edition core book their rules will be slightly more detailed, including

points costs changes and the like; but they would still need their 7th

edition arnybook to play in earnest.

Said armies would also be the first to get updated with 9th edition books if the new edition were coming out.

Also, any armybook after and including Lizardmen also is being built

with the next edition already in mind, regardless of when 9th is

actually going to come out.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich auch immer diese Referenzseiten im Grundregelbuch der 8. Edi verstanden,

mit Profiltabellen aller Armeen/bis dato erhältlichen bzw. in ABs eingetragenen Einheiten und Modellen - als Grobe Ahnung, was einen erwartet, wenn man z.B. noch nie gegen Hochelfen gespielt hat und wissen will, was einen grundsätzlich erwartet, damit man grob abschätzen kann, welche eigenen Einheiten da besser gegen sind und was man gar nicht erst aus dem Keller zu holen braucht.

Bleibt zu hoffen, dass relativ zügig die fehlenden Bücher ihre Updates bekommen.

Tiermenschen, yay :naughty:

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zumindest auf Warseer und co. doch schon einige Infos (oder besser Gerüchte) dazu vorhanden sind, finde ich schon dass eine Zusammenfassung lohnt.

Kahless

Ich trag als Links mal zusammen:

http://natfka.blogspot.co.at/2013/09/warhammer-fantasy-9th-edition.html

http://natfka.blogspot.co.at/2013/09/if-warhammer-fantasy-9th-edition-were.html

http://natfka.blogspot.co.at/2013/01/warhammer-fantasy-9th-edition-inbound.html

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?380036-9th-Edition-WHFB-Rumor&p=6902447#post6902447 und http://www.warseer.com/forums/showthread.php?375811-9th-Edition (vielleicht will ja da noch jemand die wichtigsten Sachen hier zusammenschreiben, hab gerade keine Zeit dazu)

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?360126-Release-schedule-rumors/page26 (Info dass die 9te 2014 kommt)

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn diese dummen ausgewürfelten Angriffsreichweiten wegfallen, die Magie verlässlicher und weniger spielentscheidend wird, Kavallerie wieder einen Auftrag hat, man wieder marschblocken kann, Gelände eine intuitive Auswirkung auf das Spiel hätte und es gut durchdachte Missionen gibt, die "stehen und schießen" unspielbar machen.

Aber ich glaube das ist alles Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bewegung zum auswürfeln weg fällt muss man wieder schätzen anfangen. Wenn man schätzen muss, dann muss das messen weg fallen....

Also ich ärgere mich auch immer, wenn man nen Angriffswurf verpatzt, aber trotzdem finde ich das nicht so schlecht. Man kann sich ja seine Chancen ausrechnen ;D

@Grathkar: Ich denke sowohl für die 9te als auch für Dunkelelfen macht ein weiterer Thread Sinn.

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bewegung zum auswürfeln weg fällt muss man wieder schätzen anfangen. Wenn man schätzen muss, dann muss das messen weg fallen....

Also das hier......

Wieso sollte man bei einem fixen Bewegungswert Schätzen müssen sollen?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von vornherrein weiß, das ich mit meiner Angriffsbewegung hin komme, dann ist ja kein Risiko dabei! Früher war es so, das man auch nie ganz sicher war, ob die Bewegungsreichweite reicht.

Wenn man es messen kann und nicht würfeln muss, dann kann man ja schlecht zwei Einheiten gegenüber stellen ohne selbst gleich angegriffen zu werden.

Ein Beispiel: Wenn zwei Infanterieeinheiten mit der selben Bewegungsreichweite gegenüber stehen (Hochelfen / Dunkelelfen) und der Hochelfenspieler ist am Zug. Er müsste seine Einheit auf mindestens 10" zu den Dunkelelfen hin schieben. Da er dann aber in dieser Runde nicht mehr angreifen kann, wird er von den Dunkelelfen angegriffen. Somit kann er seine Einheit nicht in Angriffsreichweite bringen mit Assichten auf Erfolg selbst anzugreifen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine. :)

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber ändert nichts daran.

Weil so musst du zB jetzt halt die maximal erwürfelbare Distanz wegbleiben wenn du sicher sein willst nicht angegriffen zu werden.

Wenn du schätzen musst, dann kannst du das mit der Zeit gut genug um zu wissen das du nicht näher rann darfst.

Und nur zu hoffen das der andere schlechter schätzt ist kein Ansatz.

Vielleicht solltest du auch einfach mal ein Spiel spielen wo "alles abmessen" ohne zufällige Bewegung erlaubt ist um zu sehen das es funktioniert.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel: Wenn zwei Infanterieeinheiten mit der selben Bewegungsreichweite gegenüber stehen (Hochelfen / Dunkelelfen) und der Hochelfenspieler ist am Zug. Er müsste seine Einheit auf mindestens 10" zu den Dunkelelfen hin schieben. Da er dann aber in dieser Runde nicht mehr angreifen kann, wird er von den Dunkelelfen angegriffen. Somit kann er seine Einheit nicht in Angriffsreichweite bringen mit Assichten auf Erfolg selbst anzugreifen.

Und genau DAS war früher der Thrill, fand ich zumindest. Wie weit darf ich noch ran, ohne vom Gegner angegriffen zu werden? Noch'n halben cm oder ist das schon zuviel?

Und damit man nicht selbst gleich angegriffen wird, wenn man näher ran geht, musste man eben die passenden Argumente in Form von Umlenkern parat stehen haben. Da war es noch was wert, den 1. Angriff zu kriegen. Heut ist das doch bis auf den +1 Bonus für den Angriff weitgehen sch***egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand dieses Feilschen um Fitzel-Millimeter früher schrecklich. Also zumindest diesen Aspekt vermisse ich nicht.

Zu den Gerüchten generell: Liest sich soweit gut, v.a. dass die aktuellen Hardcover Bücher trotz dieses aufgemotzten Bestiariums weiterhin nutzbar bleiben, aber auch alle Völker mit Softcover-Büchern dadurch - analog zu den Kriegerischen Horden - zum Zug kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Diskussion um Millimeter auch bescheuert, das vermisse ich nu wirklich nicht.

Leider wurde die Magie verschlimm-bessert, so das man immer Schutz gegen Magie mitnehmen muss, sich allerdings nicht drauf verlassen darf. Auch das berühmte über/unterschätzen kann gerne wegbleiben.

Also ich freu mich schon auf ne neue Editioon.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann ich bei erwürfelten Distanzen genauso um Milimeter streiten wie bei fixen Angriffswerten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.