Jump to content
TabletopWelt

SAGA - Herr der Ringe - Links


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da wir hier gerade mit SAGA und den Battlebords von Frank Becker angefangen haben, will ich meinen Mitstreitern mal die Links zusammenstellen, die man brauch.
Für das Spielen dieses "Gruppen Skirmish Spiels" mit durchschnittlich 25 bis 40 Modellen braucht man das Regelwerk von SAGA (30,- €, engl.) und dann nur noch die von Frank Becker (Hamburg Tactica) und Co. erstellten Battlebards, die thematisch zu den Armeen aus Herr der Ringe passen und auch den Einsatz von speziellen Truppentypen und Helden aus den Filmen zulassen.
Es ist nicht vorgegeben, welche HdR Modelle nun als Elite/Warrior/Levy gelten, dass muss man selbst bestimmen. Es sollte schon hintergrundtechnisch passen.

Man kann natürlich auch einfach mit den original SAGA Battleboards spielen und seine Orks, Elben oder sonst was mit dem Board spielen, das darauf passt.


LINKS
 

 

+++
 



Gruß,
Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für interessierte kommen vom Entwickler Infos zum derzeitigen Stand, der nächsten Boards von Auenland, Harad und Ostlinge:

(...)Leider ist die Liste der Ostlinge noch relativ unausgegoren, da es hier sehr große Unterschiede zwischen Buch und Film / GW Figuren gibt. Die Ostlinge (Goldene Rüstung und rote Kleidung) der Filme sind ja eigentlich eine Gruppe von Südländer in der Buchbeschreibung. Die Ostlinge der Bücher sind mit Bärten und Äxten bewaffnet und in frühen Beschreibungen als Wagenfahrer bezeichnet. Da muss ich noch genau ausloten wohin die Reise gehen soll. Das nächste Battleboard wird auch erst einmal das Auenland sein (ist schon fast fertig).

Quelle

Ganz interessant ist auch, dass auf der Tabletop-HdR-Con SAGA eine sehr große Rolle spielt und dementsprechend 4 von 5 Demotischen für HdR-SAGA reserviert sein werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Frank gefragt, wie weit er mit den Ostlingeboard ist und das antwortete er darauf:

Die Ostlinge habe ich bisher noch zurückgestellt. Dafür ist die Liste für Nah-Harad (Deutsch) so gut wie fertig. In dieser Liste kannst du allerdings auch deine GW „Ostlinge†œ unterbringen, sie bilden hier die Leibwache des Kriegsherrn. Ich habe mich hier nämlich eher an die Beschreibung von Tolkien und nicht auf die Interpretation von Peter Jackson / GW gehalten. Die goldenen Rüstungen und rote Kleidung werden bei „Herr der Ringe†œ ja ganz klar den Südländern zugeschrieben. Das ist übrigens auch der Grund, warum die SAGA-Ostlinge noch etwas Zeit brauchen. Hier muss ich erst einmal genau definieren, wie eine Ostlingarmee kämpft, wie sich die Ausrüstung und der kulturelle Hintergrund gestalten usw.

http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=97&t=27851&sid=6f469e579fa0f0c191b1f7890bd3c3bf

bearbeitet von Tahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auenland eingebunden.

Ostlinge finde ich sehr schick. Die wollte ich als Elite für Mordor nehmen. Morannons als Krieger und Orks als Levie. Ist aber doch doof, weil ich Levie sehr selten spiele und somit kaum Orks in der Truppe wären. Also doch Morannons als Elite und "normale" Orks als Krieger.

Bin gespannt wie sich eine Ostling-liste macht. Von den Modellen her finde ich Ostlinge eigentlich als Elite gut. Wer wäre denn die Ostling-Elite, wenn man normale Ostling-Kämpfer als Krieger hernimmt.

Levies müssten irgendwelche Khand Typen ohne schwere Rüstung sein.

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut!

Mit dem schönen EInführungstext, ist das Board sehr gut geworden. Spielerisch kann ich nichts dazu sagen. Sieht aber gut aus. Toll für einige Spieler, wenn die Boards auch auf deutsch erscheinen genau wie das SAGA Buch.

Ein nettes kleines System ist es.

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isengart ist auf Deutsch draußen.

http://tabletopdeutschland.files.wordpress.com/2014/03/saga-hdr-isengard-deutsch.pdf

Vor allem die Wargreiter sind überarbeitet worden und können ihre Bögen wie Speere umsonst nach einer Bewegung abfeuern. Dafür büßen sie einen Angriffswürfel/Modell ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hätten sie aber ruhig noch eine Sonderregel dazu bekommen können. Wie zB, dass sie sich ohne Abzüge durch das Gelände bewegen können. Ein Wolf ist ja schon etwas agiler als ein Pferd. Jetzt sind sie wieder sehr teuer. Beim Bogen stellt sich mir die Frage , ob damit Range M oder L gemeint ist. Der Wortlaut sieht nach M aus. Ich fände L aber interessanter und auch angemessener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz habe ich nicht verstanden.

Finde ich ja krass, dass 12 Bauern 6 Schuss haben und 8 Krieger nur 4 Schuss. (mit Bögen!)

Im Zusammenhang mit den den Battlepool Fähigkeiten, würde ich da echt auch min. eine Einheit Bauern setzen.

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krieger, mich interessiert Saga ungemein, aber halt nicht die historische Variante, sondern die HdR Version. Mal eine für mich sehr wichtige Frage: Werden denn auch die anderen Battleboards ins Deutsche übersetzt werden? Vor allem interessieren mich die Goblins. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht von Stronghold, nein. Da das reine Fan-Projekte sind, die unentgeltlich vertrieben werden, dürfte es hier auch schwierig sein, das Copyright zu klären und die Dinger vor allem zu verkaufen. Es könnte allenfalls zu Fan-Übersetzungen kommen, aber warum sollte man? Die meisten Spieler aus dem Bereich haben offenbar wenig Schwierigkeiten mit der Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass das Fan-Projekte sind. Und einige sind ja schon in deutscher Sprache zum download bereit (Isengarth, Rohan, Minas Tirith u. a.) . Warum sollte man das denn bei diesen? Warum erscheint denn Saga jetzt in deutscher Übersetzung? Und es ist schön zu wissen, dass andere Spieler weniger Schwierigkeiten mit der Sprache haben. Das habe ich aber alles nicht gefragt.

Im Übrigen finde ich deinen Umgangston - gerade als Moderator -  als arrogant. Vielleicht könntest du nächstes Mal einen etwas netteren Ton anschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.