Jump to content
TabletopWelt

First to Fight!


Empfohlene Beiträge

01.09.1939

 

 

... beginnt der 2 WK mit dem Überfall Nazi Deutschlands auf Polen. In vier Wochen ist polen besiegt und ein neues Wort ist geboren: "Blitzkrieg".

 

Jetzt kann man sich fragen, ob es besonders spannend und interessant ist, eine Armee aufzubauen, die anscheinend so überrannt wurde. Für mich schon, denn mir stellt sich die Frage etwas anders: Wie kommt es, dass eine Armee, die19 Jahre zuvor die mächtigste Armee des Kontinents aufgehalten hat, die Rote Armee, nun so kläglich scheitert? Eine Armee, die in dem jungen Staat so eine wichtige Rolle spielt und eine so enorme gesellschaftliche Akzeptanz und Achtung genießt? Eine Armee, die so von der eigenen stärke überzeugt ist?

 

Ich habe mich eingehend mit der Thematik auseinander gesetzt und kann folgende Punkte anführen:

 

- Polen hatte gerade eine wirtschaftliche Krise überwunden, alle staatlichen Anstrengungen wurden auf die Bewältigung dieser Krise kumuliert.

 

- Dadurch bedingt war die Armee erst in der Modernisierungsphase (etwas was Nazi Deutschland zu dem Zeitpunkt schon hinter sich hatte) welche 1942 abgeschlossen sein sollte.

 

- Polen war von drei Seiten eingeschlossen, des weiteren hat man seine eh schon unterlegene Truppe auf der gesamten Grenze verteilt. Der Hintergrund dessen war, dass England und Frankreich nur dann ihre Hilfe zugesicherten, wenn klar ist, dass Polen auch kämpft und Widerstand leistet. Die Besetzung der kompletten Grenze war also ein politische Manöver, das eine Signalwirkung an Polens Alliierte haben sollte. Militärisch war es eine Katastrophe, denn so verteilt konnte man den punktuell massierten deutschen Angriffen nicht stand halten.

 

- Durch den Überraschungsangriff gelang es der Luftwaffe die polnischen Luftstreitkräfte am Boden zu vernsichten, bevor die überhaupt in den Kampf eingreifen konnten. Dadurch waren die polnischen Bodentruppen ohne Luftunterstützung. Es gelang so auch die polnischen Kommunikations-Infrastrukturen zu zerstören, so dass eine effiziente Kommunikation zwischen einzelnen Truppenteilen nicht möglich war.

 

- Aufgrund der fehlenden Technisierung der Armee waren die Verbände sehr langsam. Die mobile Kampfführung war ausschlaggebend für den Sieg 1920 über die Rote Armee. 1939 waren es die Deutschen, die diese Strategie perfekt beherrschten.

 

- Das polnische Oberkommando war schwach. Sie waren sehr statisch unflexibel und haben die Aspekte der neuen Kriegsführung nicht begriffen. Jene Offiziere, die vorschlugen andere, dem Vorgehen der Wehrmacht angepasste Strategien anzuwenden wurden nicht gehört.

 

- Es gab einen kritischen Moment für die Wehrmacht, als sie ihre Armeen tif ins Land getrieben hat, deren Flanken ungeschützt waren, und von großen polnischen Kampfverbänden angegriffen werden konnten. Der Befehl dafür wurde verweigert und die Verbände musste auf ihren Positionen verharren. Als der Befehl dazu kam, war es längst zu spät.

 

- Polen hat sich zu sehr auf die Hilfe Englands und Frankreichs verlassen. Die ganze Verteidigungsstrategie wurde darauf ausgelegt. Diese Hilfe sollte nicht kommen.

 

- Und am 17.09. kamen die Sowjets vom Osten her. Ab da an war natürlich nichts mehr zu retten. Die Wehrmacht hatte die modernst Armee der Welt und die Sowjets hatten die größte Armee der Welt.

 

Entgegen vielleicht der allgemeinen Annahme hat Polen aber nie kapituliert. Die Regierung konnte nach England fliehen und bildete die sogenannte Londoner Exilregierung. Großen teilen der polnischen Armee gelang die Flucht nach Frankreich, dann England, wo sie neu formiert wurden um den Kampf fort zu setzen. Im Land selbst wurde die Untergrundarmee NSZ gegründet, später AK. Diese dienten als der militärische Arm der Exilregierung und schufen einen administrativen Staat im Untergrund. Als der WW2 vorbei war, hatte Polen zusammengenommen nach Russland, England und den USA die meisten Soldaten unter Waffen. Das ist aber eine andere Geschichte und wird in anderen Projekten erzählt werden. ;)

 

Was ist also das interessante an dieser polnischen 39ger Armee? Eigentlich spielt ja niemand gerne die "Looser". ;) Aber was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass trotz all dieser Widrigkeiten sich diese Armee sogar den Respekt ihrer Gegner verdient hat, wenn wir nur beim militärischen Aspekt bleiben und die Ideologie auslassen. Und die Frage bleit, was wäre wenn...

 

... die Franzosen angegriffen hätten? Im Westen hatte Deutschland nichts, was der französischen Armee hätte stand halten können. Wären die Russen dann trotzdem einmarschiert? Hätte dann auch England eingegriffen, wenn die Kräfte ausgeglichener wären? ;)

 

Ich möchte euch mit Sabbaton in die Thematik einführen, die Band dürften die meisten hier kannen:

 

 

Für die Geschichtsinteressierten, die Originalmeldung über den Ausbruch des Krieges im polnischem Radio:

 

 

Was die Figuren anbetrifft, so werde ich Figuren von Warlord Black Tree und Gorgon verwenden:

http://www.warlordgames.com/store/bolt-action/polish-army.html

https://www.blacktreedesign.com/europe/home.php?cat=2537

http://www.gorgon-studios.com/index.php?main_page=index&cPath=18_20&zenid=248d381694fe77038921d36eee7b2c7b

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und los geht es mit der Infanterie. Ein Zug, Figuren Warlord, die alten Bolt Action Figuren sind leider immer kleine Knubbel ;)

Wie gewohnt, geht es los mit einem Lied ;)

PIC_37-16-2.jpg

7e5782da41e20188ff887ba45c0aa42e,2,0.jpg

0pxx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon ne bittere Geschichte. Vielleicht mache ich mal ein Projekt zum Thema "Polen in GB" dann greife ich die Thematik auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das verfolge ich mal (falls es noch aktiv ist). Mal eine Armee abseits der üblichen Verdächtigen.

 

Planst du auch "Late War Polen" mit sowjetischem Equipment, oder nur 39er? Letzteres stelle ich mir schwierig vor, kann eine Polenarmee überhaupt gegen irgendeine Late-War-Liste der "Hauptnationen" ankommen? (Evtl. mal von Japan abgesehen, da ist der Unterschied bei den Panzern nicht derart gravierend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes: Ja das Projekt wird fortgesetzt und zwar bald, aber haltet nicht so lange die Luft an :D

Ich mache hier nur das 39ger Projekt. Eine polnische Armee im Sowjetischen Dienst macht für mich keinen Sinn, da sie bis auf die Mützen genauso aussehen, wie die Russen und ich habe schon eine Russenarmee.

Das gleiche gilt für Polen im britischen Dienst, wobei ich noch keine Brieten  habe, und so könnte ich die Polnische Faltschirmspringer Brigade machen, aber erst mal das hier fertig kriegen.

 

Ich bin durchaus der Meinung, dass ich eine Chance gegen Late War Armeen habe, auch wenn das eigentlich nicht der Sinn und Zweck der Sache ist.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geht es weiter:

dsc_0338dig.jpg

jazda%20polska1.jpg

 

Die Elite der Polnischen Armee war die Kavallerie. Entgegen der Legenden, haben sie nie Panzer mit Säbeln angegriffen.

Die KAvallerie nahm nur die besten Soldaten auf, sie erhielten die beste Ausbildung und die beste Ausrüstung.

Der Vorteil der Kavalleristen war natürlich ihre Mobilität und dass sie relativ ausgeruht im Kampfgebiet ankamen.

Polen befand sich so kurz nach der Neugründung des Staates, der Abwehr der Roten Armee und nach einer Wirtschaftskrise erst im Zuge der Modernisierung der Armee und erst eine Brigade würde motorisiert. Der rest war auf Pferde angewiesen. Dennoch konnte berittene Kavallerie die feindlichen Reihen schnell durchbrechen.

 

Hier mal wieder ein Lied:

 

Und hier zwei kurze Filmchen:

 

Und hier die Modelle von Warlord Games, zugegeben nicht die schönsten, aber Alternativen sind rar.

Spieltehnisch einer sehr starke NK Einheit für BA,

hicjws2i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich mag die Modelle eigentlich nicht, nur gibt es keine Alternativen. Deswegen überlege ich das Projekt in 1/72 umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rekrutierung läuft im vollen Gange :

https://www.youtube.com/watch?v=hvRy2vZf0Vk

 

 

Das steht auf dem Maltisch

9k62wwkv.jpg

 

Und ich erwarte noch eine Sendung von der Insel ;)

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.