Jump to content
TabletopWelt

Raptodaktylen oder Teradons?


Mikhel

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab den Plan einen fliegenden Skink-Häuptling zu spielen in einem Carrier aus 4 Modellen.

Jetzt hab ich aber noch keine Erfahrungswerte, ob das mit Teradons oder Raptodaktylen besser funktioniert. Aufgabengebiete sollen das Jagen von Magier-Carriern und KM's sein.

Was sind eure Meinungen dazu? Welche der Einheiten lohnt sich mehr?

lg, Mikhel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal ist zu beachten, dass sich Charaktermodelle keinen fliegenden Einheiten anschließen dürfen (lt. RB). Auch bei den Echsen ist es nicht anders.

Ansonsten, wenn es um den Nahkampf geht sind die Daktylen wohl besser. Aber Erfahrung habe ich da auch noch keine.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Skink-Häuptling auf Teradon kann mit entsprechender Ausrüstung diese Aufgaben auch alleine übernehmen, zumindest das Jagen der KM. Ansonsten sind die Raptodaktylen besser im Nahkampf, können durch ihre Raserei aber auch mal ins "Leere" laufen. Ich prsönlich bevorzuge Teradons, da günstiger und eben, keine Raserei.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Spaß macht auch einfach beides einzusetzen und den Gegner mit Fliegern zu übefordern, zumal ja alle die Vorhutregel haben, kann man ab der ersten Runde gewaltig nerven. Das ist übrigens für die Ripper ganz nett, wenn man die Vorheut bewegt und die erste Runde hat, dürfen die ja noch nicht angreifen, dann hat man ideal Zeit und Gelegenheit die für nen Angriff zu positionieren und welche Einheiten letztlich den Frosch küssen muss, kann man ja gut geheim halten, da die Vorhutbewegung auch zum rejustieren auf andere Ziele genutzt werden kann. Die Beweglichkeit und Möglichkeiten beider Einheiten sind super, die Halbwertzeit ist hingegen relativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch nicht gerade zur Hand, aber ich glaube nicht, dass man die "gefroschte" Einheit verheimlichen kann. Wenn ich es richtig in Kopf hab, musst du am Anfang die Einheit entsprechen markieren und dann weiss der Gegner, was Sache ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch nicht gerade zur Hand, aber ich glaube nicht, dass man die "gefroschte" Einheit verheimlichen kann. Wenn ich es richtig in Kopf hab, musst du am Anfang die Einheit entsprechen markieren und dann weiss der Gegner, was Sache ist...

So ist es!

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übrigens für die Ripper ganz nett, wenn man die Vorheut bewegt und die erste Runde hat, dürfen die ja noch nicht angreifen, dann hat man ideal Zeit und Gelegenheit die für nen Angriff zu positionieren

Stimmt, das scheint ja ganz cool.

Man kann sich die gefroschte Einheit auch für Später aufheben, oder den Gegner damit verwirren.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Front einen HNV mit Teppich und Ei und die Raptoren in die Flanke..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch nicht gerade zur Hand, aber ich glaube nicht, dass man die "gefroschte" Einheit verheimlichen kann. Wenn ich es richtig in Kopf hab, musst du am Anfang die Einheit entsprechen markieren und dann weiss der Gegner, was Sache ist...

"Verheimlichen" war als Euphimismus und nicht als Regeltherm gemeint. Der Frosch kommt nach den Kundschaftern, man kann die Ripper am Arsch der Welt aufstellen und unschuldig so tun, als ob man sich für eine bereits platzierte Einheit des Gegners nicht interessieren würde. Ab der 1. Runde ist es dann klar und man kann durch Vorhut und 20" Flug doch schnell vor Ort sein.

Wo ich mir selbst unsicher bin, ist die Größe der Ripper Einheit, wenn man nicht weiß auf was man so trifft. Ich hatte zuletzt 6 probiert, weil ich die gegen HElfen eingesetzt hatte und wollte das wenigstens noch einer zu haut... was auch passiert ist, tatsächlich nur einer hat es gegen die Phönixgarde zur Attacke gebracht, aber der hat dafür den Erzer auch gekriegt! Trotzdem eher ein Himmelfahrtskommando. Ich muss die mal mehr gegen Völker mit weniger Ini sehen,und vielleicht dann 2x3 spielen.

bearbeitet von Molitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verheimlichen" war als Euphimismus und nicht als Regeltherm gemeint. Der Frosch kommt nach den Kundschaftern, man kann die Ripper am Arsch der Welt aufstellen und unschuldig so tun, als ob man sich für eine bereits platzierte Einheit des Gegners nicht interessieren würde. Ab der 1. Runde ist es dann klar und man kann durch Vorhut und 20" Flug doch schnell vor Ort sein.

Wo ich mir selbst unsicher bin, ist die Größe der Ripper Einheit, wenn man nicht weiß auf was man so trifft. Ich hatte zuletzt 6 probiert, weil ich die gegen HElfen eingesetzt hatte und wollte das wenigstens noch einer zu haut... was auch passiert ist, tatsächlich nur einer hat es gegen die Phönixgarde zur Attacke gebracht, aber der hat dafür den Erzer auch gekriegt! Trotzdem eher ein Himmelfahrtskommando. Ich muss die mal mehr gegen Völker mit weniger Ini sehen,und vielleicht dann 2x3 spielen.

Ah, sorry^^ Jetzt versteh ichs^^

Betreffend der Einheitengrösse. Ich hatte auch mal 6 dabei, die kamen auch alle an. Das Problem war, dass ich aus Platzgründen 2 nach hinten stellen musste, was bei MoK gar nicht toll ist... Daher werde ich mal 4 probieren, die sollten alle nebeneinander ohne grosse Probleme platz haben, wobei auch 4 nicht wirklich ne grosse Anzahl an LPs sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind fast immer ein Selbstmordkommando, selbst wenn man viel umschlachtet, bleiben ja viele Ziele standhaft und werden dann schnell unbequem. Ich versuch die so zu spielen, dass ihr Ableben zwar einkalkuliert aber gewinnbringend ist. Das muss sich nicht in Punkten ausdrücken. Nen gegenerischen Erzmagier zu killen, selbst wenn man en ganzen haufen dafür vor die Wand schmeißt, lohnt sich, wenn man das in magische Überlegung des Slann ummünzen kann. In den letzten zwei Versuchen, muss ich zu geben, wurden die aber einfach abgeschossen. Denn wenn man mal Magie oder harten Beschuss abbekommt (Orgelkanone, autsch!), dann ist es eben schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die als 2*3 und Flankeneinheit spielen. Tun bei 120 Punkten, wenn sie abgeschossen werden auch nicht so weh, und können auch im Notfall als Edleumlenker missbraucht werden, bzw. auch KM jagen, wenn sie dezimiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können ja mal eine kleine Sammlung lohnender Ziele für die Riper erstellen.

Man muss sich aber auch im klaren darüber sein, dass alles was nach dem Zuschlagen noch steht, die Riper auseinanderpflückt.

Also. Zwerge aller art.

Imperiale, aber welche? Welche Einheiten haben max. Ini 3? Ritter

Andere Echsen

Vampireinheiten.

Oger

Gegen sämtliche Elfen eher chancenlos. Oder?

Ich sehe die Riper eher als One-Hit-Wonder. Wenn ich sie aufstelle weiß ich, dass sie die Schlacht nicht überleben. Aber einfach mal irgendwo eine Einheit des Gegners rausnehmen oder wenigstens dezimieren.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find man kann sich mit denen auch gut Zeit verschaffen, weil die je nach Gegner erstmal ablenken. So ganz ignorieren kann man ne derartige Attackenflut selten. Selbst wenn sie nicht ankommen, kann man den Vormarsch ausbremsen und für Beschuss und Magie nutzen, um sich die fiesen Ziele mundgerecht zu legen.

Gegen Elfen nervt die Ini, aber dafür sind die natülich mit dem W3 besonders lecker. Bekommt man dann doch mal die Flanke kann das schon böse aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe sie als Flankeneinheit. Gegen Grünhäute und Tiermenschen auch gut. In der Front bekommen sie zuviele Gegenattacken.

Gegen Elfen aller Art brauchen sie halt die Hand des Ruhms.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen schon ein paar passende Gegner ein:

- Zwerge

- Orks und Goblins

- Vampire

- Khemri

- Oger

- Tiermenschen

- Dämonen (Nurgle und Tzeentch)

- Echsenmenschen

- Imperium

- Bretonen

- teilweise auch Skaven

Richtig schlecht sehen die Ripperdactyls also nur gegen Elfen (wobei sie da immer noch Kleinzeugs/KMs bedrohen und auch für Silberhelme etc. gefährlich werden können) und Chaoskrieger aus.

Natürlich sind sie sehr zerbrechlich, eine Einheit aus 3 Modellen kostet allerdings auch nur 120 Punkte und hat ein ziemlich großes Bedrohungspotential. Überlege mir in meiner Liste zwei dieser Einheiten zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gegen fähige Gegner sind Flankenangriffe eher selten. Problem an der Raserei ist noch, dass man den nahesten Gegner angreifen muss. Man kann sich dank der Raserei auch nichtallzuviel Zeit lassen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist der Lebenspunkt. Ein LP kostet mehr als der eines Demigreifen. Schon irgendwie absurd, auch wenn sie andere Aufgaben haben.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber mehr an der Bepreisung der Demis... :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa.. ich würde in diesem Forum auch gerne mal auf die ewigen Vergleiche zu demis, Schädelbrecher und co verzichten. Ich glaub es herrscht weitgehender Konsens darüber, dass die Spielverderber sind, wobei ich das den Imps ein wneig mehr gönne als dem Chaosgesocks.

Man darf aber nciht vergessen, immerhin sind die Ripper MonKav, als Trampeln die mit S4 ebenfalls, 12" Vorhut plus 20" Bewegung muss man auch erstmal haben. 4+ RW ist zwar nicht grandios, aber passabel. Ich sehe persönlich das "Problem" (andererseits liegt ja hier die besonders große Stärke) auch in der Raserei. Man muss schon schauen, dass man bei MW5 wohl wenig für Zurückhaltung tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen interessiert denn das Trampeln?! Die Stehen nicht lange genug dafür.

Ansonsten gebe ich Dir recht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.