Jump to content
TabletopWelt

Kult Mannschaftstreff I


Woyzech

Empfohlene Beiträge

Also ich muss auch sagen gegen den Kult zu spielen ist nicht so einfach, denn er ist zum einen meist Zahlenmäßig überlegen (außer vielleicht gegen Gobbos) und zum anderen kommt noch die fiese Magie dazu.

Habe so ca. 4x gegen den Kult gespielt, jedes mal ist es eine Herausforderung die Massen an Kultisten und Sansames aufzufangen. Bei einer gemischten Piratenliste sind immer noch welche im Nahkampf angekommen,

dazu die Buffs etc.

Aber wir sind ja auch nicht aufm Ponyhof und Spaß macht es alle mal ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombie aus Masse und Schlagkraft hat mich dann auch zum Kult als dritte Fraktion getrieben. Auf jeden Fall ist er deutlich unberechenbarer für den Gegner als er es gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr von unserem Zuwachs, dem "guten"Calvario Vigueta und seinen beiden Balagoneca? Ich finde sie extrem stylisch und denke auch im Spiel ganz hilfreich. Gerade die Fernkampffähigkeit von "Calle" finde ich ganz nett.

Die beiden Strohpuppen finde ich auch ziemlich cool, auch wenn sie vermutlich deutlich vorsichtiger einzusetzen sein werden als der klassische SansÍ¢me, da sie doch etwas zerbrechlicher sind. Am Dienstag werde ich die drei wohl mal ins Feld führen können. Mal sehen, wie sie mir danach gefallen. ;)

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren Doppelzuwachs (+Totengräber) find ich ziemlich nett, soweit ich das nach dem ersten Probespiel sagen kann. Beide sind gut für Sauigeleien gegenüber dem Gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich mal den Calle und seine Strohpuppen und den Undertaker probegespielt. Der Undertaker ist ein zäher Brocken, der gefällt mir sehr gut. Zumal man den ja wirklich in kleine Stücke hacken muss, bis er endlich Ruhe gibt und dann kann es noch sein, dass er gleich wieder aufsteht... Toller Typ!

 

Bei Calle und den Stohköppen, bin ich etwas hin und her gerissen. Klar, nach einem Spiel kann man noch nicht viel sagen, aber die Strohpuppen finde ich jetzt weniger effektiv als Sansames. Sie sind teurer und können nicht so wirklich viel mehr.

Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Weg gefunden, sie einzusetzen. Aber nach dem Spiel gestern würde ich den Zomb... ähm Sansames den Vortritt lassen. Calle an sich finde ich ganz witzig. Seine Schattenkraft ist zwar nicht sonderlich stark, aber da er auch hinter einem Haus sitzen kann und sie abfeuern darf, zwingt er den Gegner dazu ihn immer zu berücksichtigen. Ich werde weitere Tests durchführen und würde mich auch über eure Erfahrungsberichte freuen.

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.. bin über weitere Berichte von euch gespannt. Testspiele wird es bei mir auch geben vielleicht auch einen Testbericht. mal schauen.

Da ich keinen Kult spiele (also noch nicht wohl ;) ) hab ich auch die Sansames grad nicht im Kopf, weiß nur, dass die wohl mehr LP haben, sind etwas billiger, und können keine komplexe Aktion machen und Einzelgänger.

Also besteht der Vorteil der Balagonecos darin, theoretisch Sturmangriffe durchführen und Befehle erhalten zu können und haben 3LP weniger als ein Sansame

Frage mich aber, ob die 85 Dublonen für Calvario nicht zu hoch sind? immerhin ist er langsam und kann nur die vermeindlich schwächeren Balagonecos befehligen. Denke mal dass seine Sonderregeln Nirgendwo sicher und Regeneration die Heuer so hochtreiben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Kultisten da draußen,

 

mich würde mal interessieren, wie spielt ihr euren Kult? Welche Minis setzt ihr gerne ein, welche Kombos haben nicht bewährt? Und was gibt es sonst noch so zum Kult zu sagen?

Bisher habe ich mich immer stark auf Abschreckung konzentriert, sprich einen großen Mob aufgestellt und ein paar Sansames durch die Gegend taumeln lassen. Da wir relativ häufig die Rattenjagd spielen oder auch mal die Schatzsuche gespielt haben, klappt das ganz gut. Aber ich suche aktuell nach anderen Möglichkeiten, den Kult auch mal überraschend und vielleicht etwas offensiver zu spielen. Daher wollte ich mir mal Asqueroso und seine Piraten etwas genauer ansehen. Der neue Undertaker ist natürlich dafür auch ganz gut geeignet, allerdings ist er etwas langsam auf den Beinen, was problematisch werden könnte.

 

Wie verhält es sich bei euch mit den Loas? Ich habe sie bisher eher halbherzig gespielt und daher kaum durchbekommen. Wenn man aber den mystischen Chor und die Spiritualität geschickt einsetzt sollte es doch da auch besser werden. Meine Wahl viel bei den Loas bisher immer eher auf die die direkt Schaden verursachen, was aber kaum der Rede wert ist. caduc mit seinen 2 Punkten Blutschuld macht halt keinem wirklich Angst. Daher wollte ich jetzt eher mal auf Loas ausweichen, die etwas unterstützenden oder schwächenden Charakter haben. In der Hinsicht wird der Puppenspieler natürlich wieder interessanter, denn temporäre Kritische Treffer mag kein Kämpfer gerne haben... Wie geht ihr das Thema an und wo liegt da euer Hauptaugenmerk?

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele den Kult zwar selten, aber der Loa Volute ist bei Missgunst eigentlich immer dabei.

Das ist jetzt nicht wirklich eine Kombo, aber gepaart mit ein paar Kultisten um die Dominanz und fehlende Sichtlinie zu kompensieren ist der Loa sehr flexibel einsetzbar.

Die Ausrichtung zu ändern ist einfach sehr vielseitig in der Anwendung da Sichtlinie und die Position des Rückens so eine große Bedeutung bei Fate haben.

Ansonsten bevorzuge ich eine gesunde Mischung aus Piraten, Kultisten und SansÍ¢mes (+ Fusilio, denn ohne ausreichende Feuerkraft fühle ich mich als Armada-Spielere einfach nicht wohl).

 

bearbeitet von Gook

Ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher, als bis sie gehenkt worden.

Heinrich Heine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal gespannt... Habe jetzt die ganze Zeit bis zum Freebooter-Turnier Gobos gespielt und will jetzt mit Kult anfangen. Die Modelle habe ich bereits und bin auch schon fleißig am malen... 

Hoffentlich ist der Kult in Bezug auf Masse nicht all zu ähnlich :)

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich deine Hoffnungen leider zerschmettern: Es braucht schon eine Menge Minis, vor allem wenn man ein bisschen Auswahl haben will. Die Regel 2 Gefolgsleute für 1 Spezi ist ... hart und erforfert viel Gefolge... Kommt aber alles daruaf an was du so ins Rennen schicken möchtest. Auf dem Turnier wurden mir ja 4 Kultisten empfohlen - werde ich mal am Sonntag ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja gut ich mag schon gerne die "einfachen" Modelle ... Mal schaun, ob ich am Freitag zum zocken komme ... dann teste ich das auch mal :)

Schätze mal, dass es gegenüber den Gobos dennoch recht große Unterschiede gibt... Also genau genommen... ich weis es :D

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich poste einfach mal meine Tunierliste:

Sybiline (Mary Chains, Malicia, Cpt. Zombie), Asqueroso, 4x Kultisten, 2x Asqueroso Piraten, 2x Sans͢me

Was uns ja im Moment fehlt, bzw gefehlt hat ist die Durschlagskraft. Masse ist zwar schön und gut aber wenn der Gegner zusammenbleibt und fit ist, sind wir meist unterlegen. Nun haben wir den Totengräber bekommen, der schon wirklich n harter Hund ist. Wenn Jeudi dann irgendwann einmal erwacht dann haben wir schon mehr Wumms und können auch mal was wegfegen.

Ich liebe den Kult, er ist nicht ganz so einfach zu spielen aber man kann damit ne Menge Spaß haben, auch wenn die Auswahl an brauchbaren Loas eher naja gering ist.

www.tablepott.de - Die TableTop Community im Ruhrgebiet http://blog.tablepott.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden ersten Gegner waren Kult. Fande eigentlich das beide Listen gut Druck aufbauten und gut liefen. Beide mit Sybilien und Cpt. Zombi und einem Sansame um diesen Ideal zu steuern. Beide mit Aquerosso und entsprechend Piraten. Hier jedoch unterschieden sie sich. Beim zweiten Gegner waren es mehr Piraten und beim ersten (zu EIGEN schiehl) eben Estrella und Kultisten.

 

Ich weiß nicht ob es so viele Kultisten benötigt. Fand den Bonus von 2-3 schon mehr als ausreichend. Die Piraten haben mich aber schon generft da sie Aqueroso abschiermten :P

Der ist ja auch ein Brocken.

 

Aber ich werde das alles ja noch abbekommen ^^ ab nächster Woche mit Gobbos :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asqueroso ist auf jeden Fall eine gute Investition um Schaden zu verursachen. Estrella kann helfen mehr Magie ins Spiel zu bringen, allerdings wird damit nicht unbedingt was ausgeteilt. Ich würde/werde schon versuchen Jeudi oder El Enterador mit an Bord zu holen um austeilen zu können. Jeudi dürfte dann allerdings kaum als Leibwächter abreiten können, da er vorne stehen wird und der Hauptmystiker hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... heute habe ich mein erstes Kult-Spiel gezockt.

Mein Gegner spielte Bruderschaft und musste sich in Runde 8 (glaube ich...) mit zwei bestandenen  Nebenmissionen und keinem LP mehr auf dem Tisch geschlagen geben :)

Ich habe gespielt:
Puppenspieler, Tod-Loa der eine Schicksalskarte Blutschuld macht und mir wieder gibt, Captain Zombie und zwei andere :D
1x Sansame
2x Kultisten 
1x Pirat
Totengräber
Die neue mit ihren zwei Begleitern deren aller Namen ich gerade nicht weis ...

War recht erfrischend... aber zugegeben... Ohne den Blutschuld-Loa hätte ich es nicht geschafft. Damit habe ich jede Runde recht erfolgreich durch Assasinenfleisch gegrindet :) 
Anfangs hatte ich meine Probleme mit den Tumben Modellen. 1 Aktion ist nicht wirklich viel. Nachdem Captain Zombie aber den Sansamen quasi Ent-Tumbifiziert hatte ging es.

Den Totengräber werd ich wohl austauschen... Dafür möchte ich noch einen Kultisten und na mal schaun...

Einfach GrinZ

Wer Bottrop kennt lernt die anderen Städte zu schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat von Morkin Ich hate so eine dunkle Vorahnung, dass da Fragen hochkommen würden. Es läuft alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hinaus. Transferiert wird nur soviel an Lebenspunkten wie entweder noch im Opfer verfügbar sind oder vom Mystiker benötigt werden. Das Ganze ist ein Nullsummenspiel, das heißt, es werden nicht mehr Punkte vom Opfer abgezogen als der Mystiker erhält und umgekehrt.

Oder, in Pseudo Code:

LO = (verbleibende) Lebenspunkte Opfer

LM = (verlorene) Lebenspunkte Mystiker

Transferierte Punkte = MIN[LO;LM]

Oder am Beispiel:

Seesoldat hat noch 6 LE übrig.

Mystiker hat bereits 3 Punkte verloren.

Ein erfolgreicher Sangsue transferiert 3 Punkte vom Seesoldaten auf den Mystiker, denn mehr fehlen dem Mystiker nicht. Fehlten dem Mystiker 4 Punkte, würden 4 transferiert. Fehlten dem Mystiker 8 würden nur 6 transferiert, denn mehr hat der Seesoldat nicht.

Beseitigt das alle Unklarheiten?

http://www.freebooterminiatures.de/de/forum/3013#comment-14059

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.