Jump to content
TabletopWelt

Mein neuer Dino braucht Regeln


Apoxie

Empfohlene Beiträge

Tag 59 unserer Expedition.

Heute sind wir von unserem Basiscamp noch weiter in den Dschungel vorgedrungen. Irgendwann gegen Nachmittag sahen wir über den Baumwipfeln einen riesigen Kopf aufragen. Als wir uns dorthin begaben sah ich das größte Lebewesen, das ich jemals erblickt hatte. Eine Herde riesiger Sauropoden fraß gemächlich die Blätter von den oberen Ästen. Unglaublich welch Wunder die Natur hier schuf.

Tag 68

Wir mussten unser Basiscamp aufgeben. Heute Nacht griffen uns Echsenmenschen an. Allen voran stampften die Sauropoden und rissen unsere Palisaden nieder, als wären sie aus Zündhölzern. Größer als jedes Haus zertrampelten sie alles was ihnen im Weg stand. Ich hatte großes Glück und kam heraus. Viele Mitglieder unserer Expedition starben. Sie wurden zertrampelt, von Wurfspeeren vergiftet oder von Sauruswaffen aufgerissen. Wir werden uns wieder auf den Heimweg machen. Hoffentlich werden wir niemals wieder gegen diese riesigen Monster kämpfen müssen.

Heyho willkommen und schön das ihr euch hierher verirrt habt.

Ich habe mir demletzt überlegt, wie schade es ist, dass es keinen großen Dinosaurier für Echsenmenschen gibt. Also bin ich in einen Spielwarenladen und habe mir einen Dinosaurier gekauft. Und da er sehr viel größer als ein Stegadon ist, und außerdem auf einer größeren Base steht brauche ich natürlich auch eigene Regeln für den kleinen großen Junge.

Punktetechnisch würde ich ihn gerne auf ca. 400 Punkte ansetzen.

Grobe Ideen waren ungefähr:

5 Attacken

Widerstand 6

Stärke 6

LP 10

Ini 2

Und sowas wie 2W6 Niedertrampeln? Evtl. nen Skinkhelden ohne Ausrüstung obendrauf?

evtl. noch so ein ähnlicher Effekt wie die Maschine der Götter wie:

Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12“ um dieses Modell erhalten +1 auf Kampfgeschick Initiative und Ballistische Fertigkeit.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen hier schöne Regeln zu finden.

Und zuletzt noch ein paar Bilder von meinem süßen :)

post-26968-13949274848219_thumb.jpg

post-26968-13949274849916_thumb.jpg

post-26968-13949274850824_thumb.jpg

post-26968-13949274852187_thumb.jpg

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich einfach nur schön!

Und um ehrlich zu sein kam mir die Idee auch selbst mal(hast du die Idee auch aus Paraworld? ;) ) Bei mir würden aber Goblins oben reiten :ok:

Ich würde es auch in etwa so aufziehen wie die Maschine der Götter. Deine Ideen sind schonmal gut. Zieh das erstmal so durch und dann schauen wir mal.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also ein erster Ansatz wäre folgender:

Ein Sauropode kostet 400 Punkte und ist eine seltene Einheit.

Er besitzt 5 normale Besatzungsmitglieder und 1 Helden.

Der Held ist mit einem Speer und einem Wurfspeer ausgerüstet. Die anderen Besatzungsmitglieder mit Handwaffen und Wurfspeeren.

Der Held agiert wie ein normales Besatzungsmitglied (kann also z.B. nicht seperat angegriffen werden)

Sauropode |B |KG|BF|S|W|LP|I|A|MW

|6|3|0|6|6|10|2|5|6|

Besatzung |B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW

|6|2|3|3|2|1|4|1|6

Held |B|KG|BF|S|W|LP|I|A|MW

|6|4|5|4|3|1|5|3|7

Sonderregeln:

Kaltblütig

Unnachgiebig

Entsetzen

Gift (Nur Besatzung + Held)

Großes Ziel

Niederwalzen 2W6

Immun gegen Psychologie

Schuppenhaut (5+)

Kampfplattform:

Besatzung und Monster werden als ein einzelnes Modell behandelt.

Wird das Monster als Verlust entfernt stirbt auch die Besatzung.

Bei der Bewegung wird immer die Bewegung des Monsters verwendet.

Im Kampf verwendet jeder seine eigene Initiative, Attacken, Stärke, Kampfgeschick.

Besatzungsmitglieder und Monster dürfen beliebige Gegner in Basekontakt attackieren

Alle Treffer werden gegen den Widerstand und die Lebenspunkte des Monsters geführt.

Gegner benutzten im Nahkampf hinsichtlich der Trefferwürfe das KG des Monsters.

Der Moralwert des Monsters kommt nie zur Anwendung. Es wird immer der der Besatzung verwendet.

Die Macht des Dschungels:

Alle befreundeten Einheiten innerhalb von 12“ um dieses Modell erhalten +1 auf Kampfgeschick Initiative und Ballistische Fertigkeit.

bearbeitet von Apoxie

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln gefallen mir sehr gut.

Ein Ehrwürdiger Stegadon mit Maschine der Götter kostet doch 300 Punkte oder? (hab leider das Regelwerk nicht)

Den kann man an sich schon vergleichen mit deinem Sauropode.

Besitzt die Maschine der Götter nach neuem Buch schon einen Helden oder nicht?

Wenn ja finde ich 400 Punkte ok, ansonsten dementsprechend teurer.

Bei 10 LP und W6 ist das imho schon gerechtfertigt.

Achja bei "Die Macht des Dschungels" würde ich noch erwähnen, das der Sauropode nicht davon betroffen ist. Sollte eigentlich logisch sein, aber einen gewissen Spielraum lässt es schon für Regelfuchsler.

Ansonsten gefällt er mir so ganz gut :) Kannst ja mal schreiben, wenn du ihn einsetzt :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also die MdG kostet 280. 300 kostet sie, wenn der Stegadon W3LP Lebenspunktverluste bei Aufpralltreffern macht. Allerdings besitzt ein Ehrwürdiges Stegadon einen besseren Rüstungswurf.

Ein Held ist bei der MdG nicht dabei.

Vielleicht sollten wir es einfach mal mit der Spinne und dem Donnerhorn vergleichen oder? Immerhin ist die riesige Base auch ein großer Nachteil.

Wenn man den Sauropode noch teurer macht, dann finde ich sind halt 2 Stegadons deutlich besser. Und 400 Punkte sind so schön rund :)

Übrigens super, dass du dich dazu äußerst :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich ja schon eher gemeldet, aber der Urlaub ging halt vor ;)

Ich denke auch mal, das die 400 klappen könnte. Aber ich setze auch lieber immer etwas höher an. Alternativ könnte man auch mit den LP herunter gehen.

Aber teste es am Besten einfach mal aus. Dann sieht man ja, wie es sich auswirkt :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee und die Umsetzung Klasse!

Aber einen Vorschlag hätte ich noch, der Generell für derartige Monster gelten könnte:

Man sollt derartige Monster Punkte- und regeltechnisch total von der Besatzung trennen. Das hätte den Vorteil, daß man diese Monster ohne große Probleme für andere (passende) Völker (Itzahs Goblins z.B.) oder, z.B. als Jagdopfer, ohne Besatzung übernehmen könnte. Man könnte dann auch eine Liste von Völkern anfügen, zu denen das Biest auch fluffmäßig passen würde.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hallo Ulfgar. Eigentlich eine gute Idee. Dann müsste man aber auch die Effekte (Macht des Dschungels) seperat aufführen.

Wenn wir jetzt überlegen, wie teuer der Dino an sich sein soll, dann sollten wir ihn mal mit den anderen beiden "nichtfliegenden" großen Monstern Spinne und Donnerhorn vergleichen.

Das Steinyak kostet 500 Skavensklaven(Ist also deutlich billiger). Hat einen 4+Rüstungswurf, 6 LP und gleichen Widerstand. Aber es hat eine Regel, dass bei multiplen LP Verlusten der Schaden halbiert wird. Offensiv macht es zwischen 3W3 und3W3+3 Aufpralltreffer und hat 5 Attacken.

Wenn wir es jetzt mal vergleichen, so ist das Steinyak offensiv m.M.n. etwas stärker. Die Lebenspunkte sind zwar deutlich niedriger, aber dadurch dass multiple Lebenspunktveruste halbiert werden, würde ich sagen ist es hier nur etwas schwächer.

Die Arachnarok kostet 580 Skavensklaven. Und hat 8 Lebenspunkte und einen besseren Rüstungswurf. Liegt also hierbei ungefähr im Bereich des Sauropode.

Die Stärke ist 1 Punkt niedriger, was ziemlich heftig ist, dafür hat die Spinne 8 Attacken.

Dafür aber Giftattacken und die Super-Gift-Attacke, die W3 LP Verluste macht.

Noch sehr sehr wichtig: Beide sind schneller als der Sauropode. Wobei die Spinne sogar die SR: "schnelle Bewegung" besitzt.

Wenn wir die Besatzung und die Maschine mal weglassen würde ich den Sauropode so auf ungefähr 280 Punkte ansetzen. Mit den 5 normalen Besatzungsmitgliedern evtl. auf 290-300.

PS: Ich weis nicht, ob ich mit der Sonderregel Niederwalzen 2W6 wirklich so zufrieden bin. Was sagt ihr dazu? Sollte man sich da vielleicht etwas anderes überlegen?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Riesenbaby so richtig ansehe, finde ich die 2W6-Niederwalzung ganz angebracht: Immerhin kann das Biest ja nicht nur mit seiner schieren Masse niederwalzen, sondern obendrein noch seinen mächtigen Kopf durch den Feind schwenken lassen, womit sozusagen 2xNiederwalzen völlig gerechtfertigt wäre.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm allerdings funktioniert Niederwalzen nur gegen ganz normale Infanterie...

Vielleicht könnte man den Dino ja auch 2W6 gegen Infanterie und W6 gegen Kavallerie oder so. Ich habe gerade da so die Szene in Herr der Ringe im Kopf, wo die Kriegsmumaks die Reiter von Rohan aufwischen. :D

Groß genug ist der Dino sicherlich ^^

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte bei der Gelegenheit gleich einen Schritt weitergehen und eine Art Baukastensystem für Monster machen:

1. Man entwirft für eine bestimmte Monstergröße sozusagen einen "Prototypen" mit einer minimalen Anzahl an Sonderregeln und/oder Eigenschaften. Dieser "Prototyp" hätte einen genormten Punktewert.

2. Man entwirft einen kleinen Katalog zusätzlicher Sonderregeln, Ausrüstungen (Kampfplattformen, Besatzungen, KM, ...) Eigenschaften usw. mit den entsprechenden Punktekosten. Diese können dann hinzugefügt werden, ggf. auch gegen ursprüngliche Eigenschaften ausgetauscht, z.B. "Niederwalzen" gegen "Fliegen".

Wäre das nicht ein brauchbarer Ansatz?

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wäre geil :D

Man muss aber vorallem bei bestimmten Kampfplattformen etwas aufpassen. Z.B. würde +1 auf BF bei Dunkelelfen eigentlich fast teurer sein, als zum Beispiel bei Orks.

Wie wäre es wenn wir einfach mal anfangen die Sonderregeln aufzuschreiben?

Ich denke wir müssten aufjedenfall zwischen den Basegrößen unterscheiden.

Ein Streitwagenbase Monster sollte teurer sein, als eine dieser riesigen Basen wie Spinne und Steinyak.

Wie würdest du das Standardprofil ansetzen?

Widerstand 5 oder 6?

Wieviel Lebenspunkte? etc.

Sollen wir einfach mal drauf los erfinden oder sollen wir uns ersteinmal ein Grundkonzept überlegen?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap mein Dino hat so ein großes Base.

Ich würde dann als Grundprofil vorschlagen:

6 LP

W 5

S 5

3 A

KG 3

B 4-6?

@Oba

Nein kenne ich nicht. Gibt es die Regeln irgendwo? Da kann man sich aufjedenfall mal Anregungen holen :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane ja ein Kriegs-Mammut für meine Norsca-Zwerge, das könnte dann auch von diesen Regeln profitieren... - was hieße, der Schwing-Kopf würde als "Zurüstung" gelten.

Das Profil finde ich so OK, bei der Bewegung bin ich mir unsicher: Einerseits sind solche Riesen-Fleischklöße ja träge, andererseits haben sie (meist) lange Beine. Ich tendiere zu B=6. Die Frage ist, ob sie marschieren dürfen.

Ich vermute du hast das "monstrous arcanum" von Forgeworld nicht, [...]

@oba: Kenn ich leider auch nicht, aber vielleicht könntest Du hier ja etwas beisteuern?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steinyak kostet 500 Skavensklaven(Ist also deutlich billiger). [...]

Die Arachnarok kostet 580 Skavensklaven.

Deine Skavensklaven müssen ja ziemlich preiswert sein oder deine Monster sehr teuer ;D

Meine Arachnarok kostet zum Beispiel nur 145 Skavensklaven ;)

Und ich will euch ja nicht entmutigen, aber so ein Baukasten wird niemals richtig funktionieren oder recht kompliziert werden. Habe mich selbst mal daran versucht.

Mein Ziel war es damals für meine Vampir Piraten ein System zu entwickeln, damit meine ganzen Monster gerechte Punkte bekommen.

Es gab folgendes Grundprofil:

B |KG|BF|S|W|LP|I|A|MW|Punkte

6|3|0|5|5|4|2|3|4|50

Pro Veränderung des Profils kamen folgende Punkte hinzu

B| 5

KG| 10

BF| /

S| 20

W| 20

LP| 40

I| 5

A| 20

MW| 5

Dazu kamen folgende Sonderregeln:

Regeneration(4+): 30

Fliegen: 25

Schuppenhaut: 5 (pro +1 auf RW)

Fliegenwolke: 25

Gift: 12

Umfallen: 15

Blutrausch: 15

Ultimatives Raubtier: 15

W6+1 Aufpralltreffer: 30

Hass: 20

Tobende Bestie: 10

Atemattacke: 20

Insgesamt sind das alles nur Annäherungswerte und so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Dein Sauropode würde übrigens 390 Punkte bei mir roh kosten, ohne seine Spezialfähigkeiten für die es bei mir noch keine Punkte gibt.

Das ganze in Tabelle sieht so aus: >klick<

Hat aber alles nur so als Richtwert geklappt und man könnte damit viel Blödsinn anstellen, wenn man wollte.

Besser aber in kleineren Maßstab funktioniert das bei Warhammer-Extended von Root. Er hat ein Baukastensystem entwickelt für kleinere Monster, welches meiner Meinung nach ziemlich gut funktioniert.

Das ganze aber auch nur, weil er die Aufwertungen gedrosselt und begrenzt hat. Anders ist es imho auch nicht möglich.

Das ganze findet ihr hier: >klick<

Könnt euch das ganze ja gerne mal anschauen. Das Problem am Baukasten ist halt der, das es entweder sehr leicht, aber dafür sehr beschränkt geht oder aber genau andersherum, sehr genau, aber dafür höchst kompliziert.

Ich habe es nicht wirklich gepasst, was aber auch daran liegt, das man die Warhammermodelle nicht als Referenz nehmen kann, da die alle völlig willkürlich ihre Punkte bekommen (Bsp.: Hydra und Riese, welche etwa gleichstark sein sollten.....)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das mit den Skavensklaven stimmt natürlich. Wie peinlich :D

Als ziemlich schwer sehe ich halt auch an das alles fair zu gestalten. Ein Rüstungswurf wird übrigens sehr viel besser, je mehr Lebenspunkte ein Modell hat.

Ansich ist das von dir sicher ein Ansatz mit dem man anfangen kann.

Btw. warum kostet bei dir ein LP 40 Punkte und ein 1+ Rüstungswurf nur 30 Punkte?

Das steht m.M.n. in keinem Verhältnis. Ebenso bekommt man durch Regeneration ja fast 50% LP mehr. Das kostet nur 30 Pkt. ^^

Somit würde nämlich ein Monster mit 9LP UND 1+RW billiger sein als eines mit 10 LP.

Mögliche Lösung wäre, den RW pro Lebenspunkt bezahlen zu müssen.

Evtl. auch die Stärke-Erhöhung pro Attacke mehr kosten lassen?

Ich gebe dir aber Recht Itza, das ganze wird unglaublich komplex!

Wirklich interessant wäre jetzt noch das was Oba andeutete. Bevor man hier so ein riesen Ding startet sollte man evtl. noch warten was man da schon verwenden kann.

@ Ulfgar: Ich freu mich schon auf dein Kriegsmammut :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt auch solch einen Riesensaurier besorgt, diesen hier: <<<klick mich>>> Der wird natürlich für dier Dschungel-Goblins verwendet, nicht für die Zwerge. Das Mammut habe ich leider noch immer nicht bekommen, nicht mal einen einzigem Fußabdruck...

Ich sehe nicht, warum das "Baukastensystem" so komplex werden muß, im Gegenteil (bei EINER Monsterklasse):

- gemeinsames Grundprofil

- Katalog von "Zurüstungen"

- LP = Anzahl der Besatzungsmitglieder (womit vorerst davon ausgegangen wird, daß das Monster bemannt ist) mit zugehörigen Punktekostem

- div. "Beschränkungen" (wer darf es besitzen/reiten, nur eine KM, Bewaffnung der Besatzung, ...)

- Kosten der Besatzung gemäß entspr. Armeebuch

- usw.

Zu den "Beschränkungen" würde ich als Ansatz vorschlagen:

- Es müssen "lebende" Völker sein (keine Vampire, Skellette usw.)

- Die Modelle dürfen höchstens menschengroß sein (keine Oger z.B., die müßten ggf. eigene Monster erhalten)

- Bei "Völkern" mit zwei Rassen dürfen nur die "Kleinen" auf dem Monster reiten (Goblins, Gnoblars, Skinks, ...)

- das Modell muß flufftechnisch zum Volk passen (ggf. den Fluff gut interpretieren!), d.h. Echsen z.B. sollten nicht auf Mammuts reiten, sondern eher auf Sauriern

Das nur mal so gaaanz grob zum frühen Morgen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Punkten ist ganz simpel. Ich habe halt über Excel ein System entworfen, um zu schauen ob hinter GWs Punktevergabe ein System steckt.

Daher habe ich ein paar Monster dort eingegeben und solange an den Punkten herumgeschraubt, bis die durchschnittliche Differenz der errechneten Punkte mit den orginalpunkten sich 0 nähert. Und nach diesem System kam ich auf einen durchschnittswert von -35. War für mich zufriedenstellend, weil es kaum genauer ging (Die Modelle haben ja von GW scheinbar subjektiv Punkte erhalten und daher ist da eh kein gerechtes System im Hintergrund zu erwarten).

Mein System funktioniert sehr gut, solange die Leute nicht beginnen es auszunutzen. Bei vielen Warhammermodellen liege ich mit dieser Rechnung meist dicht dran und wenn nicht, dann empfinde ich die Differenz meist als gerechtfertigt. Dient mir daher gerne als Richtlinie, wenn ich mal neue Monster erstelle.

Aber wie du schon sagst, Regeneration und Rüstungswürfe werden mit der Anzahl der LP stärker. Und obwohl Regeneration nur 30 Punkte kostet, ist der Varghulf und die Flederbestie bei mir leicht teurer, als beim Orginal. Daher passt es im Normalfall schon.

Würde aber jetzt einer bewusst Schabernack damit erstellen und ein 10 LP Modell kreieren dann würde er für +60 Punkte einen 1+RW und einen 4+ReW erhalten.

Und das wäre dann wieder zu mächtig. Das ganze funktioniert also nur, wenn der Fair-Play-Gedanke im Hintergrund aktiv ist und man das System nicht ausnutzt/ausreizt. Dann nähern sich die Punkte schon dicht den tatsächlichen Wert an.

Beim "Armeedesign-Ein Leitfaden" habe ich auch mal die Punkte für einzelne Veränderungen und Sonderregeln aufgeschrieben, wie sie von GW vorgegeben werden. Sieht dann wie folgt aus:

+1 B 15P.

+1 KG 5P.

+1 BF 5P.

+1 S 20P.

+1 W 50P.

+1 LP 50P.

+1 I 5P.

+1 A 20P.

+1 MW 20P.

+1 RW 5P.

+1 ReW 15P.

+1 Reg 10P.

+1 EW 35P.

+1 BW 35P.

+1 Kanalisieren 15P.

+1 Magiestufe 50P.

+1 Magieressistenz 15P.

+1 Zauberspruch 15P.

+1 auf Trefferwürfe 15P.

+1 auf Verwundungswürfe 35

-1 auf Trefferwürfe(Gegner) 25P.

-1 auf Verwundungswürfe(Gegner) 45P.

-1 auf Rüstungswürfe 10P.

W3 LP-Verluste 25P.

Verwundung wiederholen(Gegner) 45P.

Trefferwürfe wiederholen 25P.

Automatisch treffen 55P.

Automatisch verwunden 80P.

Rüstung ignorieren 50P.

Schlägt immer zuerst zu 25P.

Schlägt immer zuletzt zu (Gegner) 25P.

Angst 10P.

Entsetzen 40P.

Unnachgiebig 35P

Unerschütterlich 50P.

Raserei(nie verlieren) 20P.

Feuerattacken 10P.

Fliegen 35P.

Attemattacke 50P.

Kundschafter 10P.

Zielsicher 15P.

Hass 20P.

Gift 10P.

Todesstoß 30

Heldenhafter Todesstoß 40

Immun gegen Gift 10P.

Immun gegen Todesstoß 10P.

@Ulfgar

Ich meinte ja auch das es zwei Wege gibt. Bei der einfachen Variante kann man halt nur

Grundprofil - X Punkte

Darf folgende Aufrüstungen erhalten:

- Sonderregel 1 - Y Punkte

-Sonderregel 2 - Z Punkte

-etc.....

Das Problem ist aber, das man dann ziemlich eingeschränkt ist. Zb. Apoxies 10LP Monster könnte man niemals mit 10 LP erlauben, wenn nen 1+RW bekommt oder 4+Reg. Im Umkehrfall ist aber ein 1+RW UND 4+Reg nicht schlimm, wenn das Modell nur drei LP besitzt und dementsprechend teuer ist.

Daher müsste man eigentlich die 10LP verbieten und maximal bis 6LP (wie bei Drachen) gehen und Rüstungswürfe auf 4+ beschränken usw....

Dann wäre aber der Sauropode halt so nicht erstellbar.

Oder halt die Erhöhung des Widerstandes wird umso effektiver wie gut der restliche Schutz ist. Also entweder viele LP, sehr hoher Widerstand oder sehr gute Schutzwürfe....irgendwie muss das ganze begrenzt werden. Und dann sind wir bei Beschränkungen, die ich nur bedingt gut finde.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man lässt wie schon angedeutet den RW pro LP kosten. Dadurch wird ein gut geschützter LP automatisch teurer.

Bsp.:

RW 6+ = LP*2

RW 5+ = LP*4 usw.

Vielleicht sollten wir den Widerstand der Riesenmonster generell einfach auf 6 ansetzen?

Dürfte bei diesen Monstern eh nur wenig geben, was W5 hat.

@Ulfgar: Hey ist das ist ja genau derselbe, den ich habe :)

Bin echt gespannt was du draus machst. Wirst du eine Plattform oder ein Korb darauf bauen? Ich hatte erst an einen Korb gedacht, aber die Plattform hatte mir letztlich dann doch besser gefallen.

@Itza: natürlich ist das System nicht dafür da ausgenutzt zu werden, aber m.M.n. wird es einfach zu schnell zu unfair. Man kann mit Leichtigkeit ein Monster von "unspielbar" zu sehr sehr gut verwandeln. Gerade auch weil die Punkte m.M.n. noch nicht ganz passen. Aber wir können aufjedenfall mal versuchen mit dem Ansatz weiter zu arbeiten.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß sich niemand solch ein Monstrum zulegt, um sich unrechtmäßige Vorteile zu sichern - im Gegenteil, diese Biester baut man eher aus Spaß an der Freude. Ohnehin werden Hardcore-Spieler solche Wesen wohl nicht zulassen bzw. akzeptieren. Ich denke eher, man baut das Ding aus Spaß am Bauen, aus Spaß am Fluff (den man sich dazu ausdenken muß), also um seine Phantasie auszuleben. Aber natürlich erhöht sich der Spaß ungemein, wenn man das Bewußtsein hat: "Das Ding ist spielbar!" Auch wenn man es wohl nur selten (oder in bestimmten Szenarien) eisetzen wird.

Zur Diskussion:

Den Widerstand würde ich auf 6 setzen! Immerhin sind es riesige Monster mit dicker Haut, die einiges aushalten, keine zerbrechlichen Pferdchen... Insofern würde ich auch einen generellen Rüstungswurf=4+ vorschlagen, der durch diverse "Panzerungen" auf max. 3+ verbessert werden kann. Klar, dadurch wird das Vieh fast unbesiegbar, aber es soll ja auch die Besatzung bekämpft werden. Und wenn die ausgeschaltet ist, dann dreht das Monster durch (wie z.B. Lindwurm).

@Apo:

Ich habe bei dem Saurier einfach geguckt, ob er erstens groß genug ist und zweitens einen möglichst waagerechten Rücken hat, damit man ordentlich was draufbauen kann. Viel "Dynamik" verlangt wohl niemand von einem solchen Riesenvieh...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.