Jump to content
TabletopWelt

Dämonen MSU (Combat8)

tiny

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich überlege schon seit einer ganzen Weile eine MSU Dämonen Armee aufzubauen. Im folgenden also mein erster Versuch, den Gedanken auch in eine konkrete Armeeliste zu fassen.

A) MSU = Kein Großer Dämon also auch kein Lv4... Um das etwas zu kompensieren gibt es zumindest 3 Kanalisierungsversuche

B) Auf den Tzeentch Herold könnte ich sogar verzichten, müsste ich keinen General aufstellen. So übernimmt er als Lv2 Bannmagier zumindest noch eine zweite Aufgabe.

C) Der große Seuchenhüter Block ist zwar ziemlich un-MSU-ig, aber er bringt viel Stabilität in die Liste und eine Aufteilung des Blocks auf zwei Einheiten schien mir einfach nicht wirklich sinnvoll.

D) Mit Gargylen und Schleimbestien, Jägerinen habe ich 5 Umlenker/Opfereinheiten. Irgendwie nicht so richtig überzeugend. Umgekehrt ist der MSU Gedanke ja dass jede Einheit ersetzbar ist und geopfert werden kann. Im Zweifel werden also auch die Horrors und andere Einheiten herhalten müssen.

E) Drohnen, Bestien, Zerschmetterer, Bluthunde bilden vier lästige Einheiten, die kein Gegner so ganz irgorieren kann.

F) Was mich an der Liste derzeit am meisten stört ist der fehlende Beschuss, um feindliche Umlenker los zu werden. Ob die Horrors mit ihren Geschossen das ausgleichen können, weiss ich nicht so recht.

G) Und ohne AST aus dem Haus zu gehen fühlt sich merkwürdig an.... Aber die max. 5 Nurgeleinheiten bei Combat lässt mich den Nurgelherold streichen.

H) Ob die 275 Punkte für Bluthunde und Jägerinnen gut investiert sind? Bin etwas unschlüssig...

Liste (editiert Version 2.0):

0 Kommandant

1 Held: 125 Pkt. 5.0%

3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%

8 Eliteeinheiten: 1120 Pkt. 44.8%

3 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%

*************** 1 Held ***************

Herold des Tzeentch, General, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Metalls

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Eile

- - - > 370 Punkte

10 Rosa Horrors

- - - > 130 Punkte

10 Rosa Horrors

- - - > 130 Punkte

*************** 8 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosfurien

- - - > 60 Punkte

5 Chaosfurien

- - - > 60 Punkte

4 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger

- - - > 280 Punkte

5 Jägerinnen, Musiker

- - - > 110 Punkte

5 Bluthunde, Überfall

- - - > 165 Punkte

1 Schleimbestien

- - - > 60 Punkte

1 Schleimbestien

- - - > 60 Punkte

5 Slaaneshbestien

- - - > 325 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Schädelkanone

- - - > 135 Punkte

4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel

- - - > 240 Punkte

4 Seuchendrohnen, Musiker, Seuchenrüssel

- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

So genug von mir und meinen Gedanken... Was denkt ihr?

bearbeitet von tiny

The 9th Age - Founding Member

Armee-Projekte (HE, O&G, DL)

Ich hab ein ähnliches Konzept getestet und es funktioniert echt gut. Man muss sich nur etwas umstellen aber dann macht es richtig spaß.

Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Wenn diese Liste nach COMBAT sein soll (und so steht es ja im Threadtitel), dann enthält sie 5 Nurgleauswahlen und ist damit nicht regelkonform.

Im Combat Threat steht aber, dass man 5 haben darf und der Verpester doppelt zählt. ;) Aber in dieser Liste sind ja 6 von daher ist das ja auch egal ;)

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Ich würde MSU eher so spielen:

0 Kommandant

4 Helden: 570 Pkt. 22.8%

4 Kerneinheiten: 785 Pkt. 31.4%

5 Eliteeinheiten: 530 Pkt. 21.2%

3 Seltene Einheiten: 615 Pkt. 24.6%

Herold des Tzeentch, General, St.2, Lehre d. Metalls - 125 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Metalls - 125 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch - 125 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Lehre d. Todes - 195 Pkt.

10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

10 Rosa Horrors, S, Knochenstd. - 155 Pkt.

25 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 370 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Tzeentch - 70 Pkt.

5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt.

5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel - 240 Pkt.

4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel - 240 Pkt.

Insgesamt: 2500

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

Zu der Liste von Havoc

Wäre es nicht sinnvoller die Hunde ohne Überfall zu spielen, zumindest 1 Einheit davon? Sie sind zu wichtig, um gleich Umlenker zu töten oder sonstige Aufgaben zu übernehmen.

Alternativ kann man auch 2x2 Nurglings zum Umlenken anstatt einer Einheit Hunde aufstellen

@hav0c: Interessant...

Die Liste gefällt mir schon allein deswegen, weil ich dann meine 30 Horrors nicht sinnlos in Farbe getaucht hätte.

Aber meinst du nicht dass 805 Punkte ein ziemlich hohes Investment in die Magiephase ist?

Ich nehme an die Knochenstandarte ist ein Indiz dafür dass du die Tzeench Herolde alle in die eine Horror Einheit stellen möchtest. Wenn ja macht dass die Einheit zu einer 520 Punkte teuren Zielscheibe. Wiederspricht das dem MSU Konzept nicht?

The 9th Age - Founding Member

Armee-Projekte (HE, O&G, DL)

Dann schaden die 10 Punkte nicht, um einen unentschiedenen Nahkampf zu gewinnen. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Oder man nimmt den Champion für die Attacke und die Möglichkeit, dass Wunden zwischen Einheit und Champion verteilt werden. Die Standarte halte ich für auch besser als den Musiker. Aber die rasche Neuformierung hat mich dann doch überzeugt.