Jump to content
TabletopWelt

Splittermond


lameth76

Empfohlene Beiträge

Splittermond2.jpg

Ich war gestern auf der Ratcon und durfte ein neues Spiel kennenlernen und spielen, Splittermond. Eine High Fantasy Spiel mit einer netten Mechanik und interessanten Charakteren. Vor allem das Initiative und Handlungsabfolge System ist recht innovativ. Das Spiel ist noch nicht fertig und befindet sich in der Betapahse. Hier könnt ihr alles darüber erfahren:

http://splittermond.de/

Splittermond_Sandlaeufer.jpg

Splittermond_Seealbin.jpg

Splittermond_Ritter_c.jpg

Splittermond_Magierin_c.jpg

Splittermond_Heiler.jpg

Splittermond_Leibwaechterin1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem das Initiative und Handlungsabfolge System ist recht innovativ.

Wenn ich die Beschreibung auf der Homepage richtig verstanden habe, gab es das unter Anderem schon bei Exalted 2nd, Scion, URPG und noch einer Hand voll Spiele die mir gerade nicht einfallen. Wenn es gut umgesetzt wird, ist das aber eine klasse Sache die man nicht all zu oft sieht.

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art der Visualisierung wird denn bei Splittermond zur Verwaltung verwendet? URPG und dieses komische Spiel aus der Schweiz (bei dem ich es vor rund sieben oder acht Jahren das erste mal gesehen habe) verwenden ja einen Zeitstrahl, während Exalted und Scion ein Tick Wheel (in Segmente unterheilter Kreis) verwenden. Ersteres ist eine Katastrophe, letzteres funktioniert aber gut und ist sehr eingängig.

Und wie feingranular ist es denn? Also mit was für Zahlen wird da gearbeitet? Bei Exalted/Scion dauern z.B. Angriffe je nach Schnelligkeit zwischen 4 und 6 Ticks, Bewegung 3 Ticks usw., Aktionen die länger als 7 Ticks gehen gab es IIRC aber nicht.

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splittermond verwendet ebenfalls so einen Strahl und die Bandbreite an ticks reicht von 1 bis 20+

Daraus ergeben sich viele taktische Möglichkeiten, finde ich schon ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich natürlich erst mal nur auf die Starterregeln beziehen und da wird später noch einiges dazu kommen, aber es fängt mit 1 für das Zielen mit einer FK Waffe an bis hin zu über 20 für mächtige Zauber.

Ich habe einen Zwerg mit einer Zweihandaxt gespielt, die hatte 13 Ticks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zur Vollständigkeit:

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch wen interessiert:

Das Spiel ist nun fertiggestellt. Und als kleines dankeschön für die community hat der Verlag die Regeln als .pdf kostenlos zur Verfügung gestellt.

http://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Die Welt und das Thema ist super. Ich selbst spiele es allerfings mit einer SavageWorlds Konvertierung.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Splittermond auch angesehen als es damals bekannt gemacht wurde aber ich konnte nichts Besonderes an diesen Rollenspiel finden.  Ich würde auch SavageWorld eher bevorzugen als SM (komische Abkürzung^^) Splittermond ist recht normal. ich glaube nicht das es sich lont weil es so viele andere RPGs gibt die mir einfach mehr geben als das.

Ich habe vieles andere zu Verkaufen an Minis, schaut doch mal in meine anderen Postings rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte halt von Anfang „wie DSA, aber diesmal richtig†œ sein †“ stammt es doch von den (ehemals) selben Leuten, und zwar den besseren unter ihnen.

Soweit ich gehört habe, soll SW ziemlich heroistisch und zur Simulation schlecht geeignet sein.

Bei mir zumindest genießt SpiMo da eine Menge Vorschussvertrauen, einfach wegen der Entwickler und weil alles bisher Kommuniziert gut durchdacht schien.

Ohne diesen Faktor, als Welt allein, wäre es mir auch zu gewöhnlich, da bräuchte ich dann auch kein SW konvertieren.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte SM jetzt auch ignoriert, allerdings macht mich 

 

 

 „wie DSA, aber diesmal richtig†œ sein †“ stammt es doch von den (ehemals) selben Leuten, und zwar den besseren unter ihnen.
 

 

dann doch zu neugierig. Dann werde ich es mir doch mal ansehen. :) 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau mal die Entwickler in Wiki Aventurica. Das sind dann so die Leute hinter DDZ, von eigenen Gnaden, dem Untersättlichen, vTuUT und eigentlich dem Meisten, was bei DSA in der letzten Dekade Gutes erschienen war. (Ich nenne jetzt nur das von Uli und Chriss, weil es die beiden sind, denen ich im Vinsalt-Forum ab und zu über den Weg laufe.)

Es gab ja zum Waldems-Umzug vor ein paar Jahren einige Trennungen, am Ende derer die DSA-Redaktion aus anderthalb Leuten (darunter ein Neuer, nämlich Alex) und Mario Truant bestand. Die Anderen haben noch ein paar Projekte zuende entwickelt oder nicht, und sind dann, nach dem Herokon-Intermezzo, zum Uhrwerk-Verlag Splittermond entwickeln. Ich glaube, sogar Thomas Römer hat er später irgendwo mitgeholfen. Aber lässt sich sicher alles nachlesen statt dass ich hier Halbwissen aufschreibe.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das sind halt wie immer Geschmackssachen.

Ich für meinen Teil bin seit Jahren regelmäßiger und begeisteter DSA Spieler.

Daher ist Savage Worlds quasi eine Abwechslung zu dem sehr strickten DSA.

Ich verstehe bis heute nicht warum unser Edelmann in der DSA Gruppe mit einem Bogen schießen kann, aber zu doof ist das richtige Ende einer Armbrust nach vorne zu halten.

Da knüpft Savage Worlds halt an und sagt: Hey du kannst schießen? Hier nimm diesen Bogen. Und nun die Armbrust. Jetzt versuch das Gewehr. Und nun den Dispruptorstrahl. Es geht theoretisch alles. Und das alles über den Skill "Schiessen".

Und Splittermond ist nun als Welt auch nicht so unintressant. Es hilft uns einfach nur aus dem bekannten Aventurien aus zu brechen und was neues zu entdecken.

Aber wie gesagt das ist nur meine Ansicht und genau so sind auch viele anderen richtig :)

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren. ^^

Die gespielten Rassen mit Furries und Gnomen sind recht erfrischend, aber alles dort riecht mehr oder weniger deutlich nach „wir nennen das jetzt anders, um nicht kopiert zu haben†œ, besonders bei der Namensgebung.

Ist DSA Coca Cola, dann ist SpiMo Bionade: Gezielt andere Geschmacksrichtungen, „alternativ†œ, weniger ungesund und überzuckert, aber aus genug Entfernung betrachtet… Es ist kein Mate.

Was nun kein völlig anderes Regelsystem mit guten Ideen ausschließt.

Aber ich kenne nur die Beta und nicht sehr genau, das Endprodukt muss ich selbst noch lesen.

@ Kaldour:

Du hast mich falsch verstanden. Das Qualitätsmerkmal ist nicht DSA, weil es irgendwie gut gewesen wäre (das von dir Genannte nennt sich Ableiten-Problematik und ist eines von vielen, vielen Problemen), sondern was die Leute trotzdem damit gemacht hatten.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht :)

Für mich ist es einfach toll eine neue Welt zu entdecken.

Klar in DSA gibt es auch so gut wie alles was man sich in einer Fantasywelt wünscht.

Hier kommen die Mondtore hinzu die dich große Distanzen überspringen lassen. Das geht zumindest schneller als bei DSA mal das Glück zu haben auf Trollpfaden zu wandeln :)

Dann ist grundlegend jeder Charakter magiebegabt. Es kommen dann noch die verschiedenen Domänen hinzu.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Spielgruppe (wir spielen gerade Cthulhu) ist am Samstag die Entscheidung gefallen, dass wir anschließend an Cthulhu mit Splittermond weitermachen werden und ich werde der Spielleiter sein.

Oha... ich habe seit 20 Jahren keine Gruppe mehr geleitet und damals war die Gruppe auch völlig unwissend... naja, das kann ja was werden. Aber man traut mir das offensichtlich zu und ich motiviert, es zu schaffen. Jetzt muss ich nur noch zum Geburtstag den gesamten Satz Bücher abgreifen. ;) Was ich bisher im pdf so geschmökert habe liest sich sehr angenehm und ich bin sehr gespannt, wie es sich dann in der Praxis spielen wird.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen es spielt sich bisher auch sehr gut.

Das einzige Manko an allen Splittermondbüchern finde ich bisher das es wenig fürs Auge zu bieten hat.

Man hat halt Text Text Text.

Allerdings war das soweit ich weis auch gewünscht. Damit die Leute ihre eigenen Fantasien mehr umsetzen.

Daher auch die vielen weißen Flecken auf der Landkarte von Lorakis.

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ja.

Aber Artworks sind auch ziemlich teuer für so ein Qausi-Erstlingswerks. Bei DSA gab es gelegentlich die Diskussion, ob der Preis des jeweiligen neuen Buchs der Anzahl und Qualität der neuen, nicht recycelten Bilder angemessen sei.

Mir sind wenige Bilder von guter Qualität aber auch lieber, als z.B. so ein Schund wie bei Earthdawn.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.