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Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


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Hier widersprichst du dir selber. Eigener Spielstil, ja. Aber wenn es so interessant wäre, mit ihnen zu spielen, würden dies mehr Leute tun und die Armeen würden sich besser verkaufen.

Der Spielstil ist momentan für viele vielleicht weniger interessant als vielmehr kompliziert, da Grundregeln aushebelnd bzw. nicht kompatibel mit dem aktuellen Spielstil. Viele Streitwagen, viel Kavallerie, viele Plänkler.

Es würde schon Sinn machen, einige Armeen zusammenzulegen oder zu streichen. Lieber auf wenige Armeen konzentrieren und die dafür richtig unterstützen. Ich zweifle am Gerücht eher, weil es anderslautende Gerüchte von verlässlicheren Quellen gibt.

Ich sehe da keine Widerspruch. Vielleicht hät ich speziellen Spielstil schreiben soll. Weil die 4 Armeen doch eher schwerer zu spielen sind als der Rest.

Das war aber schon immer so. Bei Khemri muss doch recht viel zusammen kommen damit sie gut werden. D.h. du brauchst da auch sehr viel Planung und vorraussicht. Welcher Neueinstieger hat die? Ich seh die ähnlich wie Eldar oder Dark Eldar bei 40k (ka ob es heut noch so ist) wo auch jedes Element am richtigen Ort zur richtigen Zeit sein musste.

Waldelfen hingegen verweigern viel und du spielst eigentlich permanent ein Guerilla Kampf und schlägst dann zu wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Woher weiss man das als Neueinsteiger?

Schau dir Dunkelelfen oder Hochelfen an. Da kann ich jedes Konzept der 4 Armeen zumindest nachbauen. Da bin ich viel flexibler und kann nicht nur eine Sache gut. Die Armee wird daher auch viel langsamer langweilig.

Chaos hingegen sieht cool aus und ich kann ganz stumpf einfach alles nach vorne schieben und gewinne trotzdem.

Ich will damit sagen dass die 4 Armeen vielleicht nicht Einsteigerfreundlich genug sind. Ich denke auch, dass die Meisten sie vielleicht eher als 2. oder 3. Armee sammeln. Nachdem man schon einiges an Erfahrung hat und nicht andauernt abgeschlachtet wird, weil man mit den Konzept noch nicht gut genug zurecht kommt.

Vielleicht wird es so werden, falls die Sammelbücher kommen, dass Bretonen und Waldelfen ein gemeinsames bekommen. Weil sie regional so nah beieinander liegen. Oder es gibt ein großes Elfen und Menschen Buch.

Khemri könnte dann zurückkehren zu den Vampiren als ein großes Untoten Buch. Hab eh nie verstanden warum man die trennen musste.

Und Tiermenschen gehen wieder zusammen mit den Kriegern und Dämonen.

Damit wär zumindest jede Armee irgendwo erhalten und man hätte die Möglichkeit sich andere Elemente ins Boot zu holen und so die Armee attraktiver zu machen.

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Ich spinn jetzt einfach mal und sage:

9.te Edition, Verbündetenmatrix.

Wie bei 40k, damit könnte man auch hier Leute verlocken neue Armeen und Einheiten aufzunehmen, damit mehr Leute sich auch an Armeen wie Waldelfen und Khemrie rantrauen.

Eine Imperiumsarmee kämpft wird in der Feste vom Chaos belagert, da stürmen Khemrische Sphinxen und Streitwagen das Schlachtfeld...

Die Bretonischen Ritter bereiten sich auf ihr letztes Gefecht vor, die Horden von Tiermenschen stehen bereit ihre Gralskapelle niederzubrennen. Aus dem Hinterhalt regnen plötzlich grüngefiederte Pfeile auf die Bestien nieder und stürzen die Horde in Verwirrung. Mit dem Mut der Verzweiflung spannen sich Roß und Reiter zum letzten Sturm.

Instant-Kopfkino in 16:9 und vollem Soround-Sound in 3D ohne Brille! (ich habe grade richtig Bock sowas zu zocken)

Die Frage ist nur, ob wir wirklich GW dafür brauchen? Oder können wir das nicht einfach so machen?

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

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Ich denke das passt hier vl rein:

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?388436-Warhammer-Fantasy-Changes-on-the-Horizon

Warhammer Fantasy Changes on the Horizon

So I am sure that many people will probably shoot holes through this and I was hesitant to post at all. With all the news surrounding Games Workshop over the last couple of weeks I think that it lines up fairly well. I was able to grab lunch with an old friend about a month ago who works for GW (not a local store croney). We talked everything GW and of course my drug of choice Warhammer Fantasy. He said that over the next coupel of months there would be drastic changes to the way GW does business...this was just in general. He didn't give me too many specifics, but now that the White Dwarf changes have hit the street openly and the news of a revamped website with FW product offerings and all it lines up. Once again he didnt come out and say that GW was going to be taking a hit with the earnings, but he stated that many of the changes had to do with new strategies to increase revenue and such. He has been traveling non-stop for new training and meetings, so it was easy to see something was coming down the pipe.

So on to my main point. I have always been a fantasy fanatic...game of choice hands down. He stated that there would be a new release which would change the way fantasy is currently played. Currently, the idea is to have huge blocks of infantry and high priced special characters and beasts which makes for higher costs to players and conceptually more revenue for GW. However this did not work fo rone reason or another. So it was obvious some changes were needed. The new approach will aim at bringing more people back into the game by making it smaller and more affordable. The new rule set would focus on making warhammer more of a small block and skirmish based game with fewer miniatures needed. The new box set would have less miniatures, but would basically set people up to get in the game and playing at a much reduced cost.

So he didnt give me the finer deatails that I would have liked, but he did say this would happen this summer for sure...not next year. He basically said that GW is being forced to make some changes due to some cash flow issues...which has become evident since we had lunch several weeks ago. It seems like he was pretty spot on so far with his vague statements...haha...take it as you will. But I have faith in this for many reasons. It seems with everything going on that it would line up well and make sense. GW needs a way to bring more people back intothe game while also doing soemthing to help bring fanatsy back up to strength.

So has anybody else heard anything similar or am I out here on a limb.

Auf die Schnelle und in Kürze ausgedrückt : kleinere Einheiten, viel mehr Plänkler um wieder mehr Leute ins Hobby zu bringen.. Als gäbe es nicht schon eh genug Skirmisher-Games ala Helldorado usw..

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Das erschiene mir ziemlich schlau.

Nach anderen Gerüchten sieht es ja so aus, als würden zunächst alle Armeen ein Buch für die achte Edition bekommen. Damit hätten also die, die große Schlachten mögen, ein abgeschlossenes Regelsystem.

Wenn es dann ein Regelwerk gäbe, das mit kleineren Armeen spielbar und deshalb zugänglicher wäre, hielte ich das für einen guten Schritt, tatsächlich mehr Leute an das Spiel heranzuführen. Nur müsste es parallel zu den jetzigen Regeln erhältlich sein und diese nicht ersetzen, damit diejenigen, die das wollen, eben auch zu größeren Armeen "upgraden" können.

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Ich würde den zentralen Satz als "mehr kleine Blöcke und Plänkler" (statt wenig große Blöcke und Monster) übersetzen und verstehen, also mitnichten ein Skirmish-Spiel sondern vielmehr das was die 6./7. Edition war, vom dem her was auf dem Tisch stand.

Fänd ich sehr gut und vor allem weit einsteigerfreundlicher. Gehe nach wie vor felsenfest von der 9. Edition im Sommer 2014 aus :)

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

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Hmm LeonDeGrande du hast wohl auch recht. Ich bezog mich halt stark auf diesen Satz: "The new rule set would focus on making warhammer more of a small block and skirmish based game with fewer miniatures needed."

Obwohl wenn ich jetzt ein zweites Mal drüber nachdenke, vl geht Warhammer den umgekehrten Weg den HDR ging. Obwohl ich mich eigentlich gut an die 6te Edi erinner, da waren ja von Haus aus Regeln für reine Skirmisherspiele drinnen?!

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Ich würde den zentralen Satz als "mehr kleine Blöcke und Plänkler" (statt wenig große Blöcke und Monster) übersetzen und verstehen, also mitnichten ein Skirmish-Spiel sondern vielmehr das was die 6./7. Edition war, vom dem her was auf dem Tisch stand.

Fänd ich sehr gut und vor allem weit einsteigerfreundlicher. Gehe nach wie vor felsenfest von der 9. Edition im Sommer 2014 aus :)

Mal abwarten was kommt..klingt aber gut und könnte mich vielleicht wieder reaktivieren. :ok:

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

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Find ich nicht Spannend, wenn da wieder der Schritt zurück kommen könnte wie in der 7ten., bin dann doch eher der Fan von großen Einheiten. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

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Persönlich würde ich den Schritt zu kleineren Einheiten hin begrüßen. Denn dann sieht man die Modelle und ich kriege nicht mehr beim Blick auf jede zweite Armee Augenkrebs, weil das dann einfach auffällt, wenn die Modelle HÄSSLICH bemalt sind...

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Ich frage mich wie die Einheiten denn wieder kleiner werden sollen...das Meta hat sich doch komplett geändert - es gibt nun genügend Einheiten (Monst.Kav / monstr. Inf. / Monster etc.), die so stark sind, dass man große Einheiten benötigt, um dagegen angehen zu können. Ich denke, wenn man die Einheiten insgesamt kleiner sehen will, muss man erstens die Magie und zweitens viele Einheiten (die sehr stark sind und aus wenigen Modellen bestehen) abschwächen.

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

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Wer weiß, was an dem Gerücht auch dran ist...

Die 8. ist okay so wie sie ist, man müsste nur paar Sachen abändern (Busse, Magie, Flankenangriff = nicht mehr standfest etc.) und dann läuft der Hase auch.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

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Ja, da hat GW doch, was sie wollen.

Jeder kauft sich seine Sachen für 7th und 8th Edi und für die 9. könnt ihr dann 50% eurer Sachen im Schrank stehen lassen ...

Well played

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

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Na ja...mir schwant da einiges. Aber Zwerge und WE sind dann ja wohl die letzten Armeen vor dem Editionswechsel (?) und damit richtungsweisend.

Dann passt die Ankündigung kleine Blöcke und Plänkler wie die sprichwörtliche Faust auf´s Auge. :-/

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

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Aber Zwerge und WE sind dann ja wohl die letzten Armeen vor dem Editionswechsel (?) und damit richtungsweisend.

Irgendwie fand ich Tiermenschen & Skaven jetzt nicht gerade wegweisend für die 8te, von daher...

-----Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

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Als der Wechsel von der 7ten zur 8ten Edition vollzogen wurde, haben wir doch (fast) alle erstmal blöd aus der Wäsche geguggt und ordentlich die Armeen aufgerüstet. Man musste ja unbedingt mal selbst eine Horde ausprobieren etc.

ABER: Wenn jetzt wieder der Schritt von riesigen Einheiten hin zu kleineren "Skirmish" Einheiten vollzogen wird....wie will GW dann Figuren verkaufen? Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn man mal 5-6+ Jahre eine Armee sammelt...dann hat man doch um die 5000 oder mehr Punkte in der Vitrine.

Solange da keine komplett neuen Einheiten eingeführt werden, denke ich, dass für GW die langjährigen Spieler (mal wieder) keine Hauptzielgruppe sein werden.

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Solange da keine komplett neuen Einheiten eingeführt werden, denke ich, dass für GW die langjährigen Spieler (mal wieder) keine Hauptzielgruppe sein werden.

Na aber sie machen doch ne Menge: größere Einheiten, schöne neue Modelle für alte Einheiten, ein Regelpush für bisher weniger gute Einheiten, die deshalb nicht gekauft wurde, neue Einheitentypen, Monster für jede Armee... und das für über ein dutzend Armeen, die sich unterschiedlich Spielen und einen jeweils anderen Fluff haben. Genug Anreiz, ihnen sein Geld zu geben. Wenn es dann noch Leute gibt, die sagen: "Ich habe meine 5000P im Schrank, mich interessiert das alles nicht mehr" kannst du es GW dann verdenken, dass sie sich nach Leuten umgucken, die ihren Schrank noch nicht voll haben oder gerne noch einen zweiten vollmachen wollen?

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

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Nein, denke ich nicht. Ich konnte seit Anfang der 2000er Jahre ohnehin nicht mehr feststellen, dass "Stammkunden" die Hauptzielgruppe zu sein scheinen. Vielmehr ging dann doch dieser "höher, schneller, weiter" Kurs mit dem Anfixen der jungen Kunden in den Läden erst so richtig los.

Um zum Thema auch etwas beizutragen: Ich würde mir wirklich wünschen (und hoffe, dass die Designer das i-wo auch berücksichtigen), dass Kriegsmaschinen wieder inakkurater werden. Diese aktuellen Laser-gesteuerten Cruise-Missile Kanonenkugeln und Steinschleudern mögen mir gar nicht gefallen.

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Selbstverständlich sind Stammkunden die Hauptzielgruppe. Nur ist man eben kein Stammkunde mehr, wenn man als "langjähriger Spieler" nichts mehr kaufen möchte. Wie gesagt, das Angebot an neuen Sachen ist groß genug. Sogar, wenn man nur eine Armee spielen möchte, gibt GW alle paar Jahre Anlass, seine Armee kräftig zu erweitern und umzubauen und als "langjähriger Spieler" seine Armee neu zu entdecken. Aber dann gibt es wieder Veteranen, die das gar nicht möchten und gegen GW wettern, eben WEIL es was neue gibt (und GW ihnen die Pistole auf die Brust drückt, sich die Sachen zu kaufen). Glaube nicht, dass GW in junge Kunden und langjährige Spieler unterscheidet, sondern eher in solche, die was kaufen wollen und solche, die nicht.

Oder wie stellst du dir ein Angebot vor für Spieler, die schon eine Armee haben und eigentlich alles aufstellen können, was das Armeebuch hergibt. Die Möglichkeit, seine alte Armee in Zahlung zu geben, wenn man eine neue kauft?

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