Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3.8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich seh halt bei den ollen Sigmarines nicht was sie sein sollen... also... es gibt da im Design irgendwie keine thematische Linie, die ich erkennen könnte.

Das Design... ja, okay. Man sieht was sie da optisch erreichen wollten. Klobig, fett, ehrfurchtgebietend, "mächtig", "erhaben"... leider dabei arg comichaft, aber das ist jetzt egal. Zurück zum fehlenden Thema:

Ich seh das Problem der Minis darin, dass sie keine Identität haben.... sie sind von der Rüstung her zu weit entfernt von Rittern, um als solche erkannt zu werden... und sie sind zu wenig "engelhaft", wie auch immer das aussehen mag, um sofort als "Engelskrieger" oder sowas erkannt zu werden.

Man sieht auch zu wenig Gesichter um drauf schließen zu können, ob da nun ein Mensch drin steckt oder doch was anderes...

 

Ohne erkennbare Identität kann man halt auch keine Beziehung zu irgendwas aufbauen... die Teile sind mir fremd und werden mir wohl auch immer fremd bleiben.

 

(Bei den Chaos-Futzis isses wieder einfacher... da erkennt man immerhin den "Wilden" und "Barbaren", evtl. bei den gerüsteten Gesellen auch noch sowas wie typische "verzerrte, böse Ritter" aus irgendeinem trashigen 80er Fantasy-Comic oder -film. Deswegen baut man zu denen immerhin ne Beziehung auf...)

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man sieht auch zu wenig Gesichter um drauf schließen zu können, ob da nun ein Mensch drin steckt oder doch was anderes...

In die Helme passt höchstens Thrud der Barbar.

https://en.wikipedia.org/wiki/Thrud_the_Barbarian

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s denn einfach weiter das Spiel damit zu spielen, für das sie gemacht sind?

WARHAMMER FANTASY. AoS hat damit nämlich gar nichts mehr zu tun. Keine Notwendigkeit also, irgendetwas umzubasen oder sich Gedanken über die AoS-Regeln zu machen...

 

So leid es mir tut...aber Warhammer Fantasy ist tot...oder stirbt gerade in letzten Zuckungen.

 

Es kann sich doch jeder denken: Auf kurz oder lang (eher kurz) werden alle Fantasyarmeen überarbeitet/angepasst, so dass sie in ihrer jetzigen Form, wie wir sie kennen, in AoS nicht mehr spielbar sein werden. Die neue Figurenrange und die dazu geschrieben/gestalteten Regeln werden nichts mehr mit den aktuellen Modellen gemein haben.

 

Auch werden nicht viele Spieler in der 8. Edit. verbleiben. Gründe dafür wurden ja schon häufiger hier im Forum genannt. Und somit wird Warhammer Fantasy auslaufen, da es nicht mehr supportet und nicht mehr gespielt werden wird.

 

Einzig und allein ein paar wenige Sammler und Nostalgiker werden überbleiben. Als ein solcher werde ich weiter meine Sammlung aufbauen. Aber letztendlich wird es irgendwann nur noch etwas für mich sein. In wenigen Jahren wird man sich an Warhammer Fantasy nur noch wenig, vielleicht auch gar nicht mehr erinnern.

 

Als Sammler bleibt einem nur der Trost, dass jetzt wahrscheinlich massenweise Figuren auf den Markt geschmissen und die Preise dadurch in den Keller (besser: Grundwasserspiegel) gehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blinde Huhn und sein Korn ;)

WHFB hätte man in meinen Augen schon vor Jahren modernisieren können (siehe KoW), 40k find ich persönlich schrecklich und eben auch etwas langsam und altbacken.

Mordheim hatte ne geniale Stimmung, aber die WHFB Regeln sind auf einzelne Modelle nicht wirklich gut anzuwenden. Stufenanstieg etc. war witzig.

Gothik war cool und ist besser als das Spartan Games Zeug, wie ich finde. Taktischer und die exploding6 macht viel kaputt.

Bei HdR kenn ich mich nicht aus, da fand ich den Ringkrieg cool. Aber das hat sich ja auch nicht durchgesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Warhammer ist tot

 

Ich denke, der Vergleich zum Sprung von der 7. auf die 8. hinkt, wo viele gesagt haben wollen, dass sie weiter die 7. spielen und heute unauffindbar sind.

Denn die 8. Edition hat nicht dazu geführt, dass ich meine Armeen gar nicht mehr benutzen kann. Natürlich musste man im schlimmsten Fall einiges dazu kaufen. Aber diesmal scheint es mir so, dass ich entweder mit einem neuen Spiel anfange, heißt alles neu kaufe und neu bemale, dabei alle alten Figuren hinten runter fallen. Oder aber ich spiele weiter Warhammer. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Warhammer 8. Edi nun länger hält als die Hand voll Nostalgiker, die damals bereits schon den Stillstand in der 7. Edition gesucht haben.

Aber es stimmt natürlich, dass auf lange Sicht, vor allem, weil niemand mehr dazu kommen wird, das Spiel zum Nischenhobby werden wird. So wie heute immer noch einige Mordheim oder Bloodbowl spielen, obwohl es keine neuen Figuren gibt.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Warhammer erstmal nicht unbedingt tot sein wird. Vorallem was ist mit den ganzen Turnieren? Denke nicht, dass die auf einmal alle aufgeben werden und gleich was mit AoS machen werden. 

Klar mussen die sich dann gedanken über die Regeln machen. Aber im großen und ganzen wird wohl weiter Warhammer gespielt werden.

Nun zum AoS. Ich persönlich finde die Modelle nicht häßlich. Finde sie sogar ansprechend. Bei den Chaoten muss ich nichts sagen die sehen nicht viel anders aus als das jetzige Chaos. Die Sigmarines sind etwas strange, was zumindest den Helm angeht. Aber denke da kann man was machen mit umbauten, andere Köpfe oder die Stacheln/Strahlen wegmachen und gucken wie das wirkt.

werde mir auf jeden Fall die Regeln mal antun und vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie man jetzt denkt. Und vielleicht sind die Sigmarines ja auch nur eine weitere Fraktion die man jetzt spielen kann. Und wenn es dann auch kommt wie in den Gerüchten, dass es dann auch Groß-Schlachten-Regeln gibt und dabei seine alten Minis/Armeen nehmen kann ist doch alles nur halb so wild. Also ich werde deswegen erstmal abwarten und Tee trinken und dabei gucken was so passiert.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WarhammerFB ist tot.

WarhammerFB lebt wieder auf.

WarhammerFB dümpelt weiter, wie jetzt.

Also die paar Tage kann ich noch abwarten. Ich wollte hinterher aber auch sagen können: ich hab's gesagt, ich hab's gesagt! ^^

Man liest schon echt viel darüber und auch wenn einige Aussagen wirklich bedenklich sind, so steckt auch viel Potential in deren Änderungen. Es wird wie üblich so sein, ob sie den Tabletop-Zeitgeist treffen oder nicht. Noch kann einfach jeder Recht haben.

sorry für die wenig spektakuläre und reißerische Prophezeihung und beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe haben übrigens jetzt die Erratas zu Fantasy rausgenommen :P

Damit die dann die kostenlosen 4 seiten Regeln reinbringen.

Seite 1 etwas einleitung mit nem Bildchen.

Seite 2 das sind die Fraktionen

Seite 3 So bewegst du die Minis

Seite 4 So trägst du einen Nahkampf aus. (Natürlich ohne irgendwelche sonderregeln)

Frostgrave, KoW, WHFB 8te., Historisch (Stein-/Kugelhagel)

 

A breeze from the distance
Is calling your name

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das da echt?

 

http://www.warseer.com/forums/attachment.php?attachmentid=215857

 

Edit: Ich glaube schon..

 

 

 

 

Space Marines, die langweiligste Idee und das lahmste Design seit jeher, fallen nun also wie befürchtet in Fantasy ein, um die Geldbörsen von stilbehinderten (das war zu hart und in vielen Fällen ungerechtfertigt) Hobbyisten zu plündern. Dafür haben sie auch noch einen Heiligenschein, an Lächerlichkeit und Zynismus kaum zu überbieten. Und ihre Gegner sind Chaoskultisten, die ihre 40K-Waffen vergessen haben. Also, Sigmarines und Chaoten sehen absolut scheiße aus, nämlich so wie das Schlechteste, was End Times hervorgebracht hat - das macht ja Hoffnung auf die anderen Fraktionen.

 

Komm her, 8te Edi, lasse Dich umarmen, Du bist die größte, habe ich Dir das schonmal gesagt? *Bussi*

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mittlerweile auch gelassen. Ich bin quasi in 3 Spielgruppen aktiv und durch die Bank herrscht der Tenor: "Mir doch egal, was GW verbricht, wie bleiben bei Edition 8".

Persönlich finde ich das sogar gut, weil dann in punkto Balancing endlich das Dogma wegbricht, man dürfte nicht zu sehr in das Grundregelwerk eingreifen. Wenn ich nun weiß, dass für die 8te Edition keine neuen ABs mehr nachgeschossen werden, können die bestehenden endlich sinnvoll von der Community geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtung ist doch recht klar: Es geht strange Richtung 40K.

 

40K war schon seit jeher der Verkaufsschlager, Fantasy wohl nicht. Das da jetzt die ganzen 40kler aufjubeln, will ich ihnen nicht verübeln...die Figuren passen gut in das 40K Universum...wie ja schon einige sehr enthustiastisch äußerten (Umbauten, Bitz etcpp...). Interessanterweise sind es gerade 40K affine Spieler, die AoS hochjubeln. Die Mehrheit der Fantasygemeinde ist geschockt (so zumidest mein Eindruck). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

 

Und ich spinne den Faden noch weiter: Es wird auf kurz oder lang wahrscheinlich sogar eine Verschmelzung der Systeme geben, wie es bei WM/H der Fall ist. Sigmarines gegen Tyraniden. Abwegig? Mit dem neuen Design nicht.

 

Und ja...Fantasy ist tot. Bei uns im lokalen Bereich wird sich Fantasy damit nicht erholen. Warhammer wird hier schon lange nicht mehr gespielt. Es gibt noch ein paar Hanseln, die eine (oder mehrere) Fantasyarmeen haben...die sie aber auf kurz oder lang verkaufen/verschenken/wegschmeißen werden.

 

Aber ich kann mich auch täuschen...hoffe es sogar...nur glaube ich nicht dran...

bearbeitet von Grandmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Hausregeln ist jedoch nicht ganz ungefährlich. Es wird da unweigerlich zur Inselbildung kommen. Hier zentral weiter an den Regeln zu bauen wird nicht alle erreichen. Sobald man mitdiskutieren kann wird es mehr Unzufriedene geben, die abspringen.

Auf GW motzt zwar jeder, weil die Regeln nicht balanced sind, aber die Authorität kam von oben und war unantastbar.

Wäre das zentrale Anpassen von Regeln aus der Community heraus leicht, hätte das ja schon in der 8. passieren können. Und das Argument, jeder hätte auf die offiziellen Versionen gewartet greift sicher nicht 100%ig.

Es bleibt also abzuwarten, ob bei einem nicht mehr unterstützen System noch ohne Druck von oben jeder bei der Community-Lösung bleibt. Und wenn nicht ist schon das dt-weite Diskutieren über Listen quasi obsolet.

Selbst Fluffbunnys, die nicht auf Turniere gehen - und also keine Notwendigkeit für dt-weite Kontakte und Konkurrenz haben - können aktuell mit Powergamern über Listevorschläge reden. Wie lange wird das so bleiben, wenn ich in meiner Spielergruppe coole genau passende Regeln finde??

beste Grüße

DK

PS

Jeder und alles ist hier nicht wörtlich zu nehmen, sondern stilistisch zu begreifen. ^^

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich WHFB spiele, dann in der Regel gegen die gleichen Leute. Für mich wird sich in Sachen WHFB nichts verändern. Ich spiele es. Jetzt halt ohne mir ständig neue Sachen für ein System kaufen zu müssen, dass ich kaum spiele. WHFB ist ja jetzt sehr unbeweglich in Sachen Veränderungen. 

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mi natürlich auch noch eingefallen ist...selbst wenn die Figuren den Geschmack nicht treffen, wenn die Regeln stimmen dann kann man ja alles damit spielen :) Sollte wie hier einmal besprochen die IMperiumsarmee wegfallen....was hindert mich daran meine IMperialen nach den Regeln der Sigmarines zu spielen? Und es gibt wirklich genug alternative Hersteller für Figuren....könnte mir die Sigmarines zum Beispiel gut als eine Armee aus Mönchen und Glaubenskriegern vorstellen, oder eine Armee mit Kreuzzugsfiguren.....als Beispiel fällt mir hier Fireforge Games ein, die sind glaube ich auch noch ziemlich preiswert :) Auf Turnieren waren Alternativarmeen ja nie ein Problem....also das wird schon werden :)

 

Also kick back und relax....ich bin gespannt :)

 

Mfg

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der größten Streitthemen waren immer die Regeln von GW,jetzt wo sie versuchen den Umsatz zu mehren von besseren Regeln zu schreiben ist eine Wunschvorstellung.

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch Mortheim spiele, freue ich mich auf neue Geländestücke.

Für was anderes wird man AoS sicherlich nicht gebrauchen können!

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, bei WHFB war regel- und turniertechnisch aus meiner Sicht eh schon seit einer Weile die Luft raus. Ich werde mir Kings of War nun auch genauer ansehen, aber eigentlich hab ich eh mal Lust auf ein "Skirmish"-Fantasy-System. Ich habe damals mit viel Leidenschaft eine Keltenbande bei Confrontation gesammelt und nach dessen Untergang konnte mir das keiner ersetzen. Warmachine/Hordes-Figuren finde ih persönlich hässlich wie die Nacht, da können dessen Regeln noch so gut sein. Ich freu mich auf das neue Spiel und das obwohl ich 12k Dunkelelfen und 3K Chaos komplett bemalt im Schrank stehen habe.

 

Das neue Spiel aufgrund von 2 Bildern gleich abzuschreiben finde ich schon extrem vorschnell. Die Regeln von Warhammer waren in ausnahmslos jeder Edition komplett undausgeglichen und kacke. Interessant wurde es mmn immer erst ab dem Zeitpunkt, als die Community ca. 2 Jahre nach Release die ersten sinnvollen Beschränkungen erstellt hatte.

 

Und: Dass 40k und AoS irgendwann kombinierbar sein könnte... ja so what... find ich gut. Alles kann, nichts muss. Hat man mehr Variation und Gegnerauswahl etc.

 

Das einzige Gerücht, das mir wirklich sauer aufstößt ist, das gewisse Boxen nur temporär zu kaufen sein könnten. Ich hab kein Bock auf Sammelkartenspiel.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich seit länger Zeit eine Warhammer Pause habe, habe ich das gar nicht so mitbekommen was sich alles so tut.

Verstehe ich das richtig das Age of Sigmar die neue Edition werden soll oder nur eine Erweiterung wie z.B. End of Times oder ein komplett neues Spielsystem?

Bei diversen Bildern sehe ich alles auf Rundbases ist das die neue Aufstellung alla 40k?

Vielleicht wäre einer so nett mir eine kleine aktuelle Zusammenfassung zu nennen was sich alles verändert?

Ich wäre darüber sehr dankbar.

 

Gruß

God of Empire

"Sturmkanonen sind Sturmwaffen wie der Name schon sagt" (Zitat aus einem Spiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.