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TabletopWelt

Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


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Ich könnte mir sowas wie bei SAGA vorstellen. Deinen Warlord bekommst du umsonst (weshalb auch 1vs1 Modell möglich ist), dann einiger man sich auf X Punkte wobei du für jeden Punkt eine bestimmte Anzahl Modelle eines bestimmten Typs bekommst (oder vorhandene Modelle mit beserer Ausrüstung versehen kannst). Da bekommt man dann z.B. für einen Punkt drei von diesen Flügelkerlen, 5 von diesen Hammer und Schild Kerlen, eine Bestie, 10 Chaosbarbaren oder einen weiteren Helden. Gleiche Modelle können dann mehr oder weniger beliebig zu Einheiten zusammengestellt werden (z.B. Barbareneinheiten könnten 10-20 Modelle groß sein, solche Paladintypen 5-15 und ähnliches).

 

War schneller. :P

 

Wie wärs hiermit:

Beide Spieler einigen sich auf eine Anzahl von Einheitenslots. Es werden keine Einheiten gewählt sondern Gruppen von Modellen, die in einer festen Anzahl jeweils einen Slot belegen. Die Spieler müssen dann aus diesen Gruppen von Modellen Einheiten bilden wobei je eine Miniatur zu einem Champion, Musiker & Standartenträger wird. Dabei ist es möglich zb aus zwei 5er Gruppen eine 10er Einheit zu bilden oder aus einer 10er Gruppe zwei einzelne Einheiten usw..

bearbeitet von Lordkane
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Bei den Bildern steht auch nichts zur Armeeorganisation außer "nimm das mit was du willst"

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Wenn ich das richtig sehe geht daraus hervor das man nach wie vor jede Phase für alle Einheiten abhandelt und dann zur nächsten Phase übergeht. Und nicht eine Einheit "aktiviert" und mehr der alles macht ehe die nächste Einheit dran ist.

 

@ Lordkane: Das stimmt aber ich finde ich habe es eingängier erklärt ;).

***Thain

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Nachdem nun quasi bekannt ist, dass Age of Sigmar nicht die 9te Edition von Warhammer, sondern ein neues Spiel ist sieht für mich die Hobby-Zukunft so aus:

 

- Weiter Minis kaufen?

Ja. Für Warhammer 8. Edition (oder welches Old-Warhammer auch immer sich durchsetzen wird) und 40k.

 

- Age of Sigmar spielen?

Wahrscheinlich nicht. Wenn ich schon ein neues Spielsystem anfange, warum dann ausgerechnet Age of Sigmar und keines der zwölfdutzend anderen Spiele? Und warum ausgerechnet jetzt? Neue Spielsysteme anfangen kann man jederzeit. :ok:

 

- Age of Sigmar antesten?

Bestimmt. Neue Systeme kennenlernen ist immer spannend. Für jedes System das ich spiele oder gespielt habe gibt es bestimmt 10 oder mehr, die ich mal angetestet habe. Manchmal ist das antesten und kennenlernen das eigentliche Ziel. Oft genug genügt es einfach zu wissen, wie ein Spiel funktioniert und man muss es nicht wirklich spielen um den inneren Hobbynerd glücklich zu machen. Wie Filme gucken. Man taucht nicht in jeden ein, guckt ihn alle paar Monate erneut und dekoriert sein Schlafzimmer mit Postern und anderen Fanartikeln. Meistens guckt man einfach nur den Film zu Ende und mehr nicht. AoS ist für mich, nach allem, was ich bisher gelesen habe, einer dieser "nur gucken" Filme. :)

 

- Old Warhammer weiterspielen?

Ich mag R'n'F Systeme. Falls sich kein "Old Warhammer" durchsetzen sollte, werde ich mich umschauen, ob ich meine Warhammer Minis nicht für irgendein anderes R'n'F System benutzen können werde. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

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Ich kann mir gut vorstellen das die Modelle zukünftig sehr einheitliche stats und somit ihre individuellen spezial- bzw. rassenfähigkeiten verlieren werden. Vlt. gibt es nur noch z. B. 8 verschiedene Grundtypen von Einheiten in welche nun die bestehenden Modelle zugeordnet werden. So könnte ich mir vorstellen das z. B. Ironbreaker, Blackorcs etc. in einer dieser Grundtypen fallen und exakt die selben stats bzw. Fähigkeiten besitzen.

Dann brauch ich auch keine Punkte, sondern lege fest wieviele Einheiten ich eines Grundtyps einsetze. Welche Modelle ich dann einsetze obliegt meiner persönlichen Vorliebe (gefallen mir die Modelle der Zwerge besser, nehme ich diese halt mit).

Extrem simpel und würde dem Anspruch GW widerspiegeln lediglich ein Miniaturenhersteller zu sein (mit schmückenden Regelbeiwerk)

bearbeitet von Dwarfgasem

Vergyss nie meyn junger Milkbart, dey Langbeyne sprekn ymmer mit gespaltener Zunge.

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Das kann ich mir nicht vorstellen denn das wäre dann doch arg simpel. Da bräuchte man auch nicht für jede Einheit eine Battlescroll.

 

Vielleicht steht in diesen Grundregeln ja tatsächlich nichts zur Armeeauswahl (immerhin werden diese ja zunächst mit einer Box geliefert die zwei ausgeglichene Streitmächte enthält) aber früher oder später wird es da bestimmt irgendwas geben.

***Thain

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Garrtok wenn du wirklich mehr weißt als wir, dann raus mit der Sprache :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Ja, muss den WD mir auch noch zurücklegen lassen.

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Rennen: Würfel einen Würfel + Bewegung....

 

Die Regeln sind (Achtung Zensur) "bescheiden simpel"....

 

Gibt da so ein lustiges TT für Kinder, dass man auf dem Küchentisch, im Badezimmer oder draußen spielen kann. Selbst das ist besser xD bzw. die Idee genialer und simpel (außer, dass ich dem Gegner die Schokoriegel - Deckung wegfuttern würde).

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Och, ist doch wie mit Trading Cards. Die haben alle verschiedene Sonderfertigkeiten und unterscheiden sich oft nicht viel in ihren Werten (je nach Spiel, mal mehr mal weniger).

Wie schon gesagt wurde: Die Rüstungsspirale möge beginnen.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

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Okay, also bleibt der aktuelle Wissensstand Kaffesatzlesen und verkürzte 40K Regeln verfälscht wieder geben :)

Ich frage mich halt, wie viel komplizierter die aktuellen Bewegungsregeln wirklich sind, wenn man sie mal sinnvoll und übersichtlich formuliert und aufschreibt.  

 

Aber wisst ihr, was das Beste ist? Wenn doch die Hälfte der Gerüchte, die ich nicht mag zutreffen, dann haben wir immer noch die 8. Edition.

bearbeitet von Sir Löwenherz

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Die letzten Tage habe ich mich zunehmend in meiner Vermutung bestätigt gefühlt, dass AoS so richtig übel schlecht wird. Jetzt denke ich nicht mehr, dass AoS schlecht wird - AoS wird... NICHTS. GW haut ein bisschen Alibitext raus, um wenigstens irgendwas vorzuweisen. Mehr ist das nicht.

Vermutlich denken die sich: Lass halt Mantic, PP und diese ganzen anderen Lumpen ihre Zeit mit Regeldesign verschwenden - wir verkaufen Minis, denn das können wir, und dann sollen die Leute damit spielen, was immer sie wollen. Das ist erstaunlich konsequent.

WHFB ist sicher tot. Aber augenscheinlich ist auch AoS "tot" - es gibt gar kein Spiel namens "AoS". Es gibt nur Minis, die unter diesem Namen verkauft werden und für alles möglich eingesetzt werden sollen und können.

Mir fehlt allerdings der Glaube, dass sich Miniaturen ohne Regelsystem in für GW angemessenen Zahlen verkaufen lassen. Als Kleinhersteller ok, aber auf dem Level? Wenn GW das schafft, dann könnte ich sogar wieder Sympathie für sie entwickeln - kein Ärgern mehr über ultramiese Regeln und inakzeptable Kundenbehandlung, sondern einfach nur Minis, die ich mir für irgendwas kaufe, wenn ich sie cool finde. Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt, wie das die nächsten Jahre weitergeht!

 

€: Achso, für Boindil: Das ist nur meine Meinung und viel Spekulation. Es ist kein persönlicher ANgriff und kein Versuch einer Weissagung! :D

bearbeitet von Falk

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

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Ein Nutzer, der unerkannt werden will, auf TWF (rumor):

"I have touched the promo set. I have seen it. It is real. Here's what I know.

- you do not need to re-base your armies. Bases have one function only; to make your model stand up. All measurement is done from the model itself. A wing, a horn, the very tip of a sword sticking out...doesn't matter. If you want to re-base your army, stick your models on tiny weights so you can group them up as tightly as possible. Why? Because each model now fights against any model in a 360 degree arc that is up to 3" away.

- army books are gone but the new rules are free. And not just the rules but the rules for EVERY FANTASY MODEL GW CURRENTLY SELLS. So you're going to want to buy a printer because each unit comes with it's own card. The old stats are gone and have now been replaced with the cards. Whether a Human swings at a Dragon, a Steam Tank, or a Zombie, he hits on a 4+. Zombies however are easy to hit so on the Zombie card they might have a rule that anything swinging at them gets +1 to hit so the Human would then hit on a 3+. However when the Human swings on a Chaos Warrior, he may hit on a 4+ but because of their armor, he may be -1 to wound them. Every unit has its own cards (I now understand why this is a low model count game). You can now field anything from any army. If you want an army to consist of warp lightning cannons led by a Wood Elf on a dragon, knock yourself out. But the minimum unit size is whatever was sold in the box. Witch Elves are sold in boxes of 10 so that is their minimum unit size. Only 1 Screaming Bell comes in a box so minimum unit size is 1. There are no maximum unit sizes. Weapon specifications also come on the cards. Elvish archers have a bow, it shoots 24" and always hits on a 4+ for example. Orcs have Choppas that give +1 to wound on the charge. It's all on the cards themselves which is why the rules pack is so small.

- Brettonians and Beastmen still exist. There are cards for EVERY model.

- Whatever your units used to do, it has all changed. It might be the same. But it probably isn't.

- Wizards have cards just like everyone else. But they list the spells they can cast. So magic does exist. A Goblin Shaman casts different spells than a Necromancer.

- This game cannot be used for tournament play. When Player A achieves one of a handful of victory objectives (like killing Player B's General), Player B then gets a "hail mary" shot where they can specify a particular condition they have to meet and if they do it, they win. For example, Player A kills Player B's General. Player B picks the option to kill player A's General within a single turn. If he does it, Player B wins. If not, Player A wins. It's like adding weights to the winner to make his actual winning more difficult.

And then we run into the real problems. I am going to guess that the geniuses at GW did not bother to playtest the game because I saw no rules for fielding armies. Just show up, put down some models.
"I brought 39 Skaven Slaves led by an Ogre. What did you bring?"
"I brought 40 Star Dragons."

WTF?! There is no points system? Like...none?!?!?! Just throw some **** on the table and start rolling dice?! Are you freaking kidding me??????? Ok, I get that you can now buy a box of anything and you can play. They figured out a way to beat the high entrance cost of the game. But...words fail me at the stupidity of the game. In its current release form, it is completely unplayable. In absolutely no way do I see how this could be even fun as it is. Without some kind of balance, there is no game. Now the rules are free and in theory they could update them at any time with point costs. And if that happens instantaneously, great! But IMHO the folks at GW needed to get it right and in the beginning or there will just be an exodus of players. If they fix this 3 months from now, people will have found a new game they like and not bother with the train wreck this looks to be. I would guess they have 30 days to fix it or their fantasy product is done.

#8theditionforever"

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

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Eine Hälfte davon mag ich, eine Hälfte mag ich nicht :)

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