Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


Empfohlene Beiträge

@Speerträger vs. Blutdämon:

In der 8. Edition hätten die Speerträger keine Chance, aber die kämpfen jetzt nach AoS Regeln. Wer weiß ob der Blutdämon da noch Land sieht. :ka: Nimm das Unhold. :hauen: 

:D

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

AoS kann ein gutes Spiel werden, keine Frage.

Nur wird es ein Spiel für mich?

Ich habe viel Spaß an 40k, andere an X-Wind oder WM, ect.

Warhammer Fantasy mochte ich hingegen wegen den speziellen Bewegungen der Rank&File-Einheiten und dem speziellen Ambiente der großen Armeen. Warum soll ich auf ein anderes Spiel mit Rundbases umsteigen, wo es doch gerade in diesem Bereich viele interessante Alternativen gibt?

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben "Veteranen" und diejenigen die keine Ahnung vom AoS haben (weil es ja noch nicht erschienen ist) und auch diejenigen die die 8te Edit. Nicht mitgemacht haben oder den ET FLUFF kennen, bitte wartet doch die Zeit ab.

Wir können alle nichts mehr daran ändern das es erscheint.

Wir können nicht an den Regeln drehen, weil sie schon geschrieben sind.

Wir können nicht über die Spielbarkeit meckern, weil wir es noch nicht gespielt haben.

Niemand kann jemanden hindern weiterhin Turniere nach den aktuellen Warhammer Regeln zu spielen,

DA JA TURNIERE FLUFF UNABHÄNGIG SIND.

Da es ja die Regeln und Battlescrolls wohl online gibt brauch ja NIEMAND diese Box mit den "scheiß" Figuren zu kaufen.

Man muss auch nicht im Freundeskreis darauf kommen zu sagen: " gib mir mal 10 von deinen Zwergen oder 6 von deinen Ogern dafür bekommst du 10 von meinen Elfen" um seine bestehenden Armeen abwechslungsreicher zu gestalten.

Alles selbst ausdrucken was kommt? Packt alles auf nem USB Stick, geht zum Copyshop und laßt es euch auf Pappe / oder auf 160Papier drucken oder als Buch/Heft binden oder macht was ihr denkt. Für ein komplettes Mortheim Regelbuch habe ich 12€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AoS kann ein gutes Spiel werden, keine Frage.

Nur wird es ein Spiel für mich?

Ich habe viel Spaß an 40k, andere an X-Wind oder WM, ect.

Warhammer Fantasy mochte ich hingegen wegen den speziellen Bewegungen der Rank&File-Einheiten und dem speziellen Ambiente der großen Armeen. Warum soll ich auf ein anderes Spiel mit Rundbases umsteigen, wo es doch gerade in diesem Bereich viele interessante Alternativen gibt?

Because of Reasons!

 

würde GW sagen...

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW ist einfach mal zu spät,wären die anderen Skimischer nicht da wer weis hätte es sogar gezogen,so aber ...

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Corliss für die neuen und umfangreichen Infos. Mir gefällt es immer besser, das klingt spaßig und nach einer Menge toller Action im Warhammer Universum. Bin schon sehr gespannt wie das ganze abläuft. So ganz ohne Armeeplan und Punkte kann ich mir es nicht vorstellen. Da bräuchten sie ja keine Infanterie wie die gezeigten, wenn eh jeder nur mit dem dicksten kommt was es gibt. Ich denke man einigt sich auf eine Modellzahl, und jede Battlescroll gibt an, wieviel Modelle dieses eine zählt. Im Fall von Kavallerie 2, Monster 5 oder was weiss ich...

Bis vor ein paar Tagen war ich doch noch etwas skeptisch, mittlerweile ist es pure Vorfreude. Hatte ich bei GW schon lang nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin aber sogar ich tatsächlich gespannt ob das Ding einschlägt bei den Tabletoppern oder brutal krachen geht.

 

 

 

Dazu wäre sogar ne Umfrage interessant.

bearbeitet von Zyrael

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boss Salvage, Dakka:

"Ok so I just spoke with our GW guy for about a half an hour about Age of Sigmar. Here are the details:

+All the rules are free, core, unit specific, everything- The core rules are very simple but the complexity comes with each unit getting its own individual "Warscroll." The warscrolls will detail what each unit can do, its stats, etc. All the warscrolls and the core rules will be made available for free download starting on July 4th.

+The game can be played with all existing models in the warhammer fantasy range. There is no strict force organization chart. You could make an unbound army but there are benefits for taking units of the same faction. There is increased synergy and interplay between units of the same faction (Chaos, Elves, etc).

+ There is a lot more synergy in general in the game. The Khorne banner guy you see in the pictures has the ability to plant his banner in the ground and create a warp rift where every Khorne unit within 12 inches of the banner gets all sorts of nasty benefits.

...

+There will be a bunch of new armies coming from the 9 realms of the game world. Some of the realms are familiar (Death, Beasts, Chaos, Heavens, etc). Each realm will have familiar armies coming from it, as well as new ones (like the Stormcast Eternals). I am guessing my beloved Greenskins are in the Beasts realm!

...

+The game while having skirmish elements is not just a skirmish game. Large scale battles are completely doable and actually will have a lot more interplay and intricacies due to the layers of synergy with the individual warscrolls for all the units.

+He made a comparison to X-Wing where the core rules are simple and fun but the unit specific rules are where the game really comes to life.

 

...

+There are fluffy faction specific rules that make armies play how you would imagine. He used an example of how Khorne units have the ability to take a death blow. When a khorne model dies they can get a last gasp strike as they fall.

+He said the game plays faster than WHFB, is simple at its core, but complex once you start throwing in all the unit specific rules. He said it would be much easier for new players to get into the hobby and the themed armies have really cool things up their sleeves.

All in all I am really excited. Putting all the rules out there for free, making any regiment box in effect a starter box, and keeping large scale battles relevant are smart moves. I cannot wait. More details to follow! Everyone will be able to start playing AoS on the fourth of july without spending a penny."

Das stimmt mich durchaus positiv und bestärkt mich in der Annahme dass die Battlescrolls mehr Einfluß auf das Spiel haben als wir uns Momentan vorstellen.

Evtl. gibt es auf den Battlescrolls irgendeinen wie auch immer gearteten Indikator der für die Spielbalance genutzt wird. Das man alles spielen kann was man will heißt für mich erst mal noch nicht dass es nicht trotzdem auf einem lvl mit dem Gegner sein muss. Könnte auch einfach darauf gemünzt sein dass man Minis verschiedener Völker mixen kann...

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW ist einfach mal zu spät,wären die anderen Skimischer nicht da wer weis hätte es sogar gezogen,so aber ...

Warum? Apple präsentiert auch 3 Jahre alte Technik, die bei anderen Anbietern längst Standard ist, regelmäßig als Innovation und der überwiegende Teil der Welt feiert sie dafür.

Es kommt vor allem auf die Zahl der Spieler an die man systemübergreifend kontrolliert. Da ist GW zumindest im Moment vorne.

bearbeitet von Turambar

Möp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Apple präsentiert auch 3 Jahre alte Technik, die bei anderen Anbietern längst Standard ist, regelmäßig als Innovation und der überwiegende Teil der Welt feiert sie dafür.

Es kommt vor allem auf die Zahl der Spieler an die man systemübergreifend kontrolliert. Da ist GW zumindest im Moment vorne.

Apple fanboys sind aber nicht zu vergleichen mit GW fanboys. Zumal die GW fanboys aus dem Bereich WHFB schon lange fast nicht mecht präsent sind. Und die die übrig sind, schiesst GW jetzt wahrscheinlich auch noch ins Nirvana ;)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erinnert sich ja jemand noch an die alten Sachen wie Kneipenkeilerei, das Szenario mit Bugmann und den Gobbos, oder das mit den 3 Nachwuchsprinzen aus Bretonia, die in Lustria schätze suchten.

Wenn soetwas jetzt wieder bei GW groß geschrieben wird mit AOS, dann freue ich mich wirklich drauf. Dinge wie das Generals Compendiums sind für mich persönlich das Beste was GW gemacht hat.

Was ich sehr schade finde, sind die fehlenden Armeebücher.. als Sammler von GW Schriftkram ist das schon bitter.


Zu dem Thema GW nur noch Produzent von Miniaturen: Fände ich bedauerlich - für mich war der Fluff und die Geschichte hinter der Miniatur eigentlich immer sehr wichtig und hat auch meine Vorstellungen von Fantasy geprägt.

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht kamen die Gerüchte und Leaks ja nahezu im Sekundentakt.

Fakt ist was da zu sehen ist sind die Basisregeln (und ich persönlich zweifle nicht an deren Echtheit). Was allerdings fehlt sind die Einheitenregeln. Ich kann mir vorstellen das diese nicht so Minimal ausfallen wie z.B. in Form einer Karte wie es in andern Spielsystemen ist, sondern eine A4 Seite oder mehr. Dort finden sich dann z.B.  Regeln für die Einheiten wie Formationen. Ähnlich wie Regimentsvariante oder Plänkler z.B.. Zahlreiche Regeln werden sich auf verschiedenen Einheiten doppelt und dreifach wiederfinden.

Die Berechtigte Frage wäre dann natürlich warum druck ich die nicht im Regelbuch ab, eine mögliche Antwort wäre um Einsteiger nicht abzuschrecken. So hat man wirklich die Möglichkeit Spieler Ttefer in das System zu führen durch den kauf neuer Einheiten. Dadurch das die Regeln frei erhältlich sind kann man sich auch vorher überlegen welche Truppen man sich zulegt.

Ggf. Sind die Einheiten auf ihren Regelbögen auch gekennzeichnet ähnlich wie früher als Heldenauswahl, Kern oder was weiß ich und es gibt da bestimmte Beschränkungen das man sagt. Man einigt sich auf 3 Einheiten und spiegelt die Typen. Z.B. 2 Kern 1 Held 1 Elite. Dann einigt man sich eben nicht mehr auf Punkte sondern Einheitenauswahlen. Wenn es denn so ist.

 

Ist natürlich Spekulation und auch hier gibt es definitiv noch defiziete, aber ich bin kein Spielentwickler. Ich denke aber so lang die Einheitenregeln nicht da sind kann man die Grundregeln nicht als völligen Blödsinn bezeichnen.

 

Ich muss aber auch gestehen das ich gestern geweint habe um 15 Jahre in der ich doch eine wirklich tolle Zeit mit Fantasy hatte.

Meiner Meinung nach muss man aber einen Schlussstrich ziehen, der Hersteller hat sich entschieden dieses Produkt nicht mehr zu fahren da hilft auch all das Klagen nicht. Es kann dazu führen das, das Unternehmen langfristig daran zu Grunde geht, oder aber sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und haben einen Weg gefunden weiter zu bestehen.

Prinzipiel klingt es auch ein wenig so das, wie schon von einigen erwähnt, das Sandkastenprinziep greift. Man kann also selbst aus dem Spiel raushohlen was man möchte. Zudem glaube ich das viele Spieler eh schon so im kleinen Rahmen gehandelt haben. Wie oft gibt es denn Hausregeln oder absprachen in Spielgemeinschaften. Und auch war es oft so das Tuniere auch gewisse Regeln aufstellten.

 

Es grüßt der Dok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, man kann schon lustige Sachen mit den Scrolls machen. Zufälliges Picken, Draften, Sideboards, alles wie bei MTG. Dann könnte man noch Bitzbox-Smash anbieten. Endlich mal die schäbigen Figuren aus der Bitzbox benutzen. Spielen und danach wartet der Hammer oder der Scheiterhaufen.

 

Mir fallen schon ein paar Sachen ein, von denen ich glaube, dass man damit ein Event auf die Beine stellen könnte. Event und kein Turnier.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nur: Warum sollte ich ein Skrimish-System von GW kaufen und Geld da reinstecken, wenn andere Firmen das wesentlich besser machen und auch die Kunden viel besser binden? Im Moment sehe ich für mich persönlich nur negatives, am Samstag wissen wir zwar mehr, aber es ist trotzdem ziemlich dämlich meiner Meinung nach.......auch das mit dem selber managen und balancieren, das ist nur eine Bankrotterklärung der Firma.

 

Mfg

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich Richtung WM/H gehen soll hat GW jetzt schon alles falsch gemacht.

 

WM/H lebt von seinen genausten Regelforumliegrungen die teilweise sehr umständlich klingen aber so sein müssen damit es keine Missinterpretation gibt.

Da steht nicht Model B hebt die Waffe von Model A auf wenn Modell A stirbt.

Nein da steht vereinfacht sowas wie: Model A wird ausgeschaltet, dann tauscht Model B mit Model A den Platz. Entferne Model B.

Dort werden Termini wie "darauf zu bewegen" und "direkt darauf zu bewegen" strikt getrennt.

 

In einem 4 Seiten Regelwerk, und vor allem ohne genormte Bases oder Einheitenvolumen zur Sichtlinenbestimmtung, ist das gar nicht zu bewerkstelligen.

 

Nun kann natürlich wer sagen das es bei AoS halt dann alles etwas lockerer ist, und es bislang ja auch geklappt hat. ABER Warhammer stand auch nicht in direkter Konkurrenz mit dem Skrimishmarkt(WM/H war nur mein Beispiel weil es das verbreiteste ist). AoS betritt hier ein völlig neues Parket. 

 

4 Seiten? Da bleibt ja nichtmal Platz für Bildbeispiele(sind ja auch keine auf den Leaks). Ganz ehrlich ich sehe da persönlich keinerlei Möglichkeit das System zu reparieren und in dem Segment wo es hin will, bzw. ja sogar muss(GWs Umsatzansprüche), zu etablieren. Ich ziehe den Hut vor denen die es versuchen werden. Aber ganz ehrlich da kann man es auch gleich selbst schreiben.

 

Egal was die Battlescrolls bringen werden, selbst wenn es ganze Blättersammlungen an Sonderregeln sind, es krankt an einem soliden Grundgerüst. An der absoluten Basis! Jegliche zugefügte Sonderregel wird einfach Unklarheiten im Regelwerk auftun. Ich verstand schon den Schritt von GW nicht überhaupt in den "überlaufenen" Skirmishmarkt einzusteigen. Aber dann noch mit so einem Regelwerk?

 

Herrje. Selbst Level 1 oder 2 hat mehr als 4 Seiten Regeln.

 

PS: Muss keiner drauf antworten. War echt nur um mir Luft zu machen! Ging nur einfach nicht mehr.... so lange durchgehalten....

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Feststellung der mehrheitlichen Stimmung im Hinblick auf Age of Sigmar ist nur dann interessant, wenn sie

a) nach Release vorgenommen wird,

b) nur von Leuten vorgenommen wird, die es gespielt haben und

c) unvoreingenommen betrachtet wird.

 

Alles andere ist doch nur Gemecker und Angehimmel - aber keineswegs irgendwie aussagekräftig. 

 

Und dieses "alles falsch gemacht" finde ich bei GW-Kritik immer interessant. GW ist Weltmarktführer. Sie können also wohl kaum alles falsch machen, selbst, wenn sie auch teilweise von der Vergangenheit profitieren. 

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khoRneElf
Ich brauche aber nicht zu spielen um festzustellen, dass die Regeln die ich gelesen habe murks sind, meine Meinung kann ich mir auch vorher bzw. aus den Regeln bilden.

Wieder zum Thema:

Was ich bisher an Regeln(bei Kurzsicht) gesehen habe macht mich sprachlos. Es ist...nun...furchtbar. Schon die 8te war mMn ein Schritt in die falsche Richtung (40k) nun habe ich den Eindruck AoS wird 40k light

Zu den Kartenspielen: selbst die weisen eine Art von Punktkosten auf (bspw. Magic mit Spruchkosten).

Die letzte gute Edition war mMn die 7te, auch wenn sie Schwachstellen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.