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Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


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Sehe in Age of Sigmar bisher deutlich mehr Potenzial zur Massentauglichkeit als in WHFB. Schneller, einfacher, wesentlich günstiger. Das waren Bausteine, mit denen Mage Knight seiner Zeit äußerst erfolgreich war.

 

Mit den Regeln zur Armeeaufstellung mache ich mir persönlich keine Sorgen. Da wird was kommen. Selbst wenn das erst einen Monat später ist und in einem nicht-kostenfreien Hardcover-Buch. Wichtig ist, dass die 4 Seiten Grundregeln nichts kosten, das lockt schon Spieler an. Und ich spreche hier nicht von eingefleischten Tabletop-Veteranen wie uns, sondern Leuten, die im Spielwaren-Geschäft vorm Regal stehen und sich überlegen, ob sie ein Event-Deck für Magic kaufen sollen oder lieber eine Box Chaoskrieger für Warhammer zum gleichen Preis. Ich denke, GW geht da den richtigen Schritt fürs Hobby und als Unternehmen. WHFB in der Form hatte und hätte auch in einer 6.-Editions-Form keine Zukunft gehabt.

Mir fallen da spontan 10 Kinder/Jugendliche ein, die bei uns im örtlichen Spiele-Laden Warhammer anfangen würden, denen das Spiel aber zu teuer ist und sie deshalb bei Sammelkartenspielen bleiben. Was die Tabletop-Szene braucht, ist ein günstiger Einstieg ins Hobby, den der weltweite, präsente Marktführer bietet. Genau das bietet Games Workshop mit Age of Sigmar an.

Biete Demo-Spiele für Godslayer in Bielefeld und Umgebung.

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@Desaster

Deine Erfahrungen sind schlichtweg nicht repräsentativ. Vielleicht ist Neuseeland ja wirklich ein Paradies für Hobbits und Elfenmädchen, aber hierzulande ist das anders. Spielergruppen wie die von dir beschriebene sind hier selten.

Und deine Thesen zu Turnierspielern sind reine Vorurteile. Mit der hiesigen Turnierszene hast du wenig Erfahrung, oder? Turnierspieler sind meistens superentspannt und die Beschränkungssysteme dienen gerade dazu, schöne Spiele zu ermöglichen. Glaub es oder glaub es nicht - sehr viele Spieler haben mit ausgeglichenen Armeen einfach mehr Spaß, auch bei 'nem B&B-Abend.

Muss ich - mit Spielerfahrung seit 1996 - energisch widersprechen. Meine Spielgruppen waren und sind exakt, wie die von ihm beschriebene. 

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Muss ich - mit Spielerfahrung seit 1996 - energisch widersprechen. Meine Spielgruppen waren und sind exakt, wie die von ihm beschriebene. 

 

Meine auch. :)

 

Bevor ich gleich in die Heia gehe möchte ich mal Danke sagen dass es hier gestern und heute so cool geblieben ist

 

Das ist für mich der interessanteste Thread hier in der letzten Zeit und manchmal war's echt ein Krampf hier zu lesen.

Langsam macht's wieder Spaß, die Unterhaltungen werden wieder deutlich konstruktiver und bald haben wir's ja auch geschafft. ;)

Egal ob man pro oder contra AoS ist. Wenn es dafür sorgt das mehr neue Spieler ins Hobby kommen gewinnen wir alle glaube ich. Das Forum wir durch neue Leute, neue Storys und neue Projekte bereichert.

...und wer weis... vllt. verirrt sich ja der ein oder andere AoS Jünger mal ins SAGA Board oder sonst wo hin... ;)

 

In diesem Sinne...  :guten8:

bearbeitet von Ratz
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Also mit den Battlescrolls kann ich mich ja noch abfinden. Klingt alles nett und vielleicht sogar spaßig. Aber ohne irgendeine verhältnismäßigkeit beim Aufstellen oder Armeekompositionsregel. sehe ich da einfach nur schwarz.

 

Warum sollte man als Sigmar Spieler Liberators aufstellen wenn ich stattdessen einfach Prosecutors aufstellen kann, die in allen belangen besser sind. Oder gar eine Armee aus Lord Celestanten.

Irgendetwas muss ganz einfach kommen. Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt....

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

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Sehe in Age of Sigmar bisher deutlich mehr Potenzial zur Massentauglichkeit als in WHFB. Schneller, einfacher, wesentlich günstiger. Das waren Bausteine, mit denen Mage Knight seiner Zeit äußerst erfolgreich war.

 

Mit den Regeln zur Armeeaufstellung mache ich mir persönlich keine Sorgen. Da wird was kommen. Selbst wenn das erst einen Monat später ist und in einem nicht-kostenfreien Hardcover-Buch. Wichtig ist, dass die 4 Seiten Grundregeln nichts kosten, das lockt schon Spieler an. Und ich spreche hier nicht von eingefleischten Tabletop-Veteranen wie uns, sondern Leuten, die im Spielwaren-Geschäft vorm Regal stehen und sich überlegen, ob sie ein Event-Deck für Magic kaufen sollen oder lieber eine Box Chaoskrieger für Warhammer zum gleichen Preis. Ich denke, GW geht da den richtigen Schritt fürs Hobby und als Unternehmen. WHFB in der Form hatte und hätte auch in einer 6.-Editions-Form keine Zukunft gehabt.

Mir fallen da spontan 10 Kinder/Jugendliche ein, die bei uns im örtlichen Spiele-Laden Warhammer anfangen würden, denen das Spiel aber zu teuer ist und sie deshalb bei Sammelkartenspielen bleiben. Was die Tabletop-Szene braucht, ist ein günstiger Einstieg ins Hobby, den der weltweite, präsente Marktführer bietet. Genau das bietet Games Workshop mit Age of Sigmar an.

Schneller? beweg mal 100, 200 oder 300 modelle alle einzeln per hand. Ja klar man kann auch spiele damit spielen wo jeder 1 modell aufstellt und sich freuen das das "spiel" nach 5 min fertig ist. Aber ich dachte immer das es bei Tabletop darum geht schlachten zu spielen und keinen Boxkampf.

 

Ob es günstiger wird wird sich noch zeigen. Wenn da jeden monat ne box kommt die man haben sollte um weiterhin spass zu haben... 

 

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich überraschend das so viele leute hier GW loben weil sie die 4 DINA4 seiten regeln nicht für 60 Euro verkaufen wollen sondern die gratis anbieten. :) Mal ganz ehrlich.. wer kauft denn extra ein Regel heftchen das 4 seiten beinhaltet. Selbst Brettspiele haben umfangreichtere anleitungen und wisst ihr was? Die gibts zum Spiel dazu! Und sogar ein Spielbrett :)

bearbeitet von Shandor
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Schneller? beweg mal 100, 200 oder 300 modelle alle einzeln per hand. Ja klar man kann auch spiele damit spielen wo jeder 1 modell aufstellt und sich freuen das das "spiel" nach 5 min fertig ist. Aber ich dachte immer das es bei Tabletop darum geht schlachten zu spielen und keinen Boxkampf.

 

Ob es günstiger wird wird sich noch zeigen. Wenn da jeden monat ne box kommt die man haben sollte um weiterhin spass zu haben... 

Wer nicht viele Modelle bewegen will, der einigt sich halt auf kleinere Spiele. :)

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Sehe in Age of Sigmar bisher deutlich mehr Potenzial zur Massentauglichkeit als in WHFB. Schneller, einfacher, wesentlich günstiger. Das waren Bausteine, mit denen Mage Knight seiner Zeit äußerst erfolgreich war.

 

Und das sind Bausteine, die Dutzende andere Tabletops ebenfalls zu bieten haben.

 

 

Mir fallen da spontan 10 Kinder/Jugendliche ein, die bei uns im örtlichen Spiele-Laden Warhammer anfangen würden, denen das Spiel aber zu teuer ist und sie deshalb bei Sammelkartenspielen bleiben. Was die Tabletop-Szene braucht, ist ein günstiger Einstieg ins Hobby, den der weltweite, präsente Marktführer bietet. Genau das bietet Games Workshop mit Age of Sigmar an.

 

 

Warum muss der Einstieg ins Hobby vom (derzeitigen) Marktführer kommen? Warum kann es nicht ein anderes Spiel sein, das - zum Teil seit Jahren schon - einen günstigen Einstieg ins Hobby möglich macht? Was bietet Age of Sigmar, das die Konkurrenten nicht bieten?

Präsenz allein kann es nicht sein, denn wenn sich die Kinder/Jugendlichen in einem Laden tummeln, wo sie auch Sammelkartenspiele kriegen, dürften sie dort auch mit anderen Spielen in Kontakt kommen.

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Schneller? beweg mal 100, 200 oder 300 modelle alle einzeln per hand. Ja klar man kann auch spiele damit spielen wo jeder 1 modell aufstellt und sich freuen das das "spiel" nach 5 min fertig ist. Aber ich dachte immer das es bei Tabletop darum geht schlachten zu spielen und keinen Boxkampf.

Nun ja, man kann ja immer noch alles als Regiment aufstellen und Bewegen.

Erst wenn man beim Gegner für den Nahkampf ist bewegt man ein paar Modelle seitlich - sozusagen wie Umzingeln, um mehr Attacken zu haben. Fertig!

Sobald man wieder durch die Gegend läuft, kann man das ja ruhig in Reih und Glied auf dem Regimentsbase machen!

 

Kahless

bearbeitet von Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

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@Kahless: Du kennst doch sicher das entnervende Neuformieren großer Einheiten. Jetzt stell dir mal vor, du musst die bei jedem Nahkampf aufeinanderfummel und dann wieder zusammenbasteln. Ich weiß ja net. Aber anscheinend kommen schlechte Regeln gut an, wenn sie umsonst sind. :skepsis:  Je länger ich über diese im Einzelnen nachdenke, desto schlimmer wird das Fazit eigentlich.

Und wenn ich höre, dass ich für ein Spiel mit 10 Modellen auf einer Seite und 8 auf der anderen ne halbe Stunde brauche ... super! :ok:

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Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich überraschend das so viele leute hier GW loben weil sie die 4 DINA4 seiten regeln nicht für 60 Euro verkaufen wollen sondern die gratis anbieten. :) Mal ganz ehrlich.. wer kauft denn extra ein Regel heftchen das 4 seiten beinhaltet. Selbst Brettspiele haben umfangreichtere anleitungen und wisst ihr was? Die gibts zum Spiel dazu! Und sogar ein Spielbrett :)

Noch so als Addon dazu: Anfang der 6. Edition Brachte GW einen Flayer raus, nannte sich "Kriegerische Horden" und war komplett kostenlos, damit alle

Armeen nach den neuen Regeln spielbar waren. Dieser Flyer enthielt mehr Regeln und vermutlich durchdachtere als AoS bisher.

 

Und diese Argumentation von wegen: Schönes einfaches Regelsystem finde ich einfach zynisch, wenn man bedenkt (so eventuell unausgewogen es

auch sein mag) das die 8. Edition tausendmal durchdachter war und jetzt einfach so für Tod erklärt wird, weil sie mir dann son billig Regelwekr vorwerfen

können. Wo ist denn da die positive Entwicklung?

 

Und wenn ich einfache, schnelle, durchdachte, tolle Tabletops spielen möchte, bei den der Einstieg einfach und billig ist, spiele ich X-Wing, SAGA

und auch Bolt Action oder Infinity können da vermutlich mithalten ....

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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Aber (außer vielleicht Saga auf Fantasy), gefallen mir bei keinem der von dir genannten Systemen die Modelle und das ist für mich immer noch der Hauptgrund, ein Tabletopspiel zu spielen!

Somit wäre das zumindest für mich keinerlei Alternative!

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

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Warum sollte man als Sigmar Spieler Liberators aufstellen wenn ich stattdessen einfach Prosecutors aufstellen kann, die in allen belangen besser sind. Oder gar eine Armee aus Lord Celestanten.

Irgendetwas muss ganz einfach kommen. Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt....

Ja, da muss was kommen. Ansonsten ist nämlich bei dem momentanen Armeeaufbausystem der Inhalt von 2 Grundboxen gleich viel wert wie der von einer Grundbox, wenn man die Helden aus der 2. weglässt. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Wenn einer 25 Sigmarines hat und der andere 50, dann gilt das als legitimes Spiel. Irrsinn, IMO. Ich denke, dass sie die Grundbox schon durchgetestet haben, die mag also Spaß machen. Aber wenn die am 4. Juli Warscrolls für alle Einheiten, die sie im Moment produzieren gleichzeitig raustun, kann mir keiner erzählen, dass das getestet wurde. Die Permutationen sind unendlich, schon allein, weil es in den Einheitne keine Limits gibt.

 

Als Newbie hat man jenseits der Grundbox überhaupt keinen Anhaltspunkt, was fair sein könnte. Ich glaube, da könnte zB das ETC-Team Jahre dran sitzen.

 

Da vorhin der Bezug auf Mage Knight kam, war das wirklich so ein Ding? Mir fällt jetzt keins von diesen Collectibles ein, das nicht gefloppt wäre nach relativ kurzer Zeit.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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Zwei Anmerkungen:

 

- 100-200 Minis individuell bewegen 40K-Spieler heute schon ohne Probleme. Zumal in AoS die genaue Position einer Mini eher unwichtig ist.

 

- Wenn ich eine Grundbox habe und mein Gegner zwei, dann box ich ihm per Sudden Death seinen Lord-Relictor um und hab gewonnen :)

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Ich verstehe halt noch immer nicht, wieso bei diesem Spiel die Position einer Figur unwichtig sein sollte - und selbst wenn das kommt, dann ist das ja ne tolle Entwicklung von einem Spiel, das auf Bewegung basierte, zu AoS.

Ich denke einfach das wir zu alt geworden sind für den begriff "Spass" der heutigen zeit. 

Ich kenne das aus anderen bereichen. "Kurze Knackige instanzen" wurden im MMO sektor gefeiert. Was übersetzt bedeutet "Hirnlos in 5 min durchrennen und belohnt werden". 

Oder im Strategie spiel sektor. Wir haben das system enschlackt. Was so viel bedeutet wie "Man braucht nurnoch eine resource für alles statt 7 unterschiedliche."

 

Spiele die heute noch planung, strategie und denken erfordern sind wohl out. Schnell, simpel und billig muss es sein. 

 

PS: Wenn ich so darüber nachdenke wird AoS wohl doch ein voller erfolg. 

bearbeitet von Shandor
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Ich denke einfach das wir zu alt geworden sind für den begriff "Spass" der heutigen zeit.

Möglich. Als ich den ersten Questpfeil in einem Rollenspiel gesehen habe, habe ich noch gelacht. Dann habe ich gemerkt, dass das heute der Standard ist und die das ernst meinten. Hab letztens einen Artikel gelesen, in dem ein Professor mit Studenten diskutiert hat, die bei ihrer Kursaufgabe Fallout 1 flott aufgehört haben, weil sie immer an der Ratte in der Höhle verreckt sind - also ganz am Anfang. Kam nicht einer auf die Idee, die Anleitung zu lesen, oder das Konzept hinter Action Points zu verstehen. Ich finde RPGs neuer Art anspruchslos, spiele gerade FO: New Vegas. Ist lustig, aber nicht toll. :D

 

 

 

PS: Wenn ich so darüber nachdenke wird AoS wohl doch ein voller erfolg.

 

Bei Jugendlichen wird das nichts. Die kriegen sich bei dem System nur in die Haare, und für die wirklich nerdigen Kids hat es viel zu wenige Regeln (also wir haben im dem Alter noch RPGs wie Harnmaster "gespielt", viele Regeln waren halt cool. Die Anführungsstriche sind nicht umsonst da, spielen kann man das nicht nennen, da stehen die Regeln dem Spielen eher im Weg). 40K ist auch nicht umsonst so kompliziert.

Meiner Meinung nach besteht die Zielgruppe  von AOS aus Rollenspielern der frühen 80er und nicht Wargamern 2000+, die gewöhnt sind - außerhalb von obskuren oder alten Systemen, die kaum wer spielt - aus der Box was halbwegs abgestimmtes entnehmen zu können, mit dem man vernünftig spielen kann. Wie AOS ein Erfolg werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn sie das hinbekommen, bin ich der erste, der zugibt, dass er sich geirrt hat. Ich geb dem Ding trotzdem keine 5 Jahre.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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Schockierter als von AOS selbst bin ich von der fehlenden Selbstachtung der Leute, die sich diese offensichtliche Katastrophe zwanghaft schönreden wollen.

Also, mal im Ernst. Leute, das geht doch nimmer klar :schiel:  sehts doch einfach ein.

Das Spiel taugt nix, die Miniaturen taugen nix und die Namesgebung ist der Horror. Die Namen sind derart albern... und ich fürchte ja, dass auf dem deutschen Markt sogar auch alles unter diesen englischen Namen laufen wird! Die klingen als kämen sie aus nem Schwarzenegger-Action-Film von Anfang der 90er.

 

Also echt, das Lesen dieser Kommentare, aus denen der verzweifelte Versuch spricht, der Sache iiirgendwas Positives abzugewinnen, ist noch befremdlicher und unangenehmer als die Szenen in Game Of Thrones, in denen Theon gefoltert wird...

denn in der Manier dieser Kommentare hätte er auf die Behandlung mit "Ja, bitte! Noch mal!" und "Mehr!" antworten müssen um ähnlich verstörend zu sein.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

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Schockierter als von AOS selbst bin ich von der fehlenden Selbstachtung der Leute, die sich diese offensichtliche Katastrophe zwanghaft schönreden wollen.

Also, mal im Ernst. Leute, das geht doch nimmer klar :schiel:  sehts doch einfach ein.

Das Spiel taugt nix, die Miniaturen taugen nix und die Namesgebung ist der Horror. Die Namen sind derart albern... und ich fürchte ja, dass auf dem deutschen Markt sogar auch alles unter diesen englischen Namen laufen wird! Die klingen als kämen sie aus nem Schwarzenegger-Action-Film von Anfang der 90er.

 

Also echt, das Lesen dieser Kommentare, aus denen der verzweifelte Versuch spricht, der Sache iiirgendwas Positives abzugewinnen, ist noch befremdlicher und unangenehmer als die Szenen in Game Of Thrones, in denen Theon gefoltert wird...

denn in der Manier dieser Kommentare hätte er auf die Behandlung mit "Ja, bitte! Noch mal!" und "Mehr!" antworten müssen um ähnlich verstörend zu sein.

Barbarus hat gesprochen und die Welt erklärt, weitere Diskussion unnötig.

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