Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


Empfohlene Beiträge

die Miniaturen taugen nix

Veto!

Die Miniaturen sind zwar zu teuer, aber taugen tun sie schon was. :)

Dem Rest pflichte ich bei. :ok:

 

 

PS: Nix gegen Arnie! :verbot::D

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und das sind Bausteine, die Dutzende andere Tabletops ebenfalls zu bieten haben.

Warum muss der Einstieg ins Hobby vom (derzeitigen) Marktführer kommen? Warum kann es nicht ein anderes Spiel sein, das - zum Teil seit Jahren schon - einen günstigen Einstieg ins Hobby möglich macht? Was bietet Age of Sigmar, das die Konkurrenten nicht bieten?

Präsenz allein kann es nicht sein, denn wenn sich die Kinder/Jugendlichen in einem Laden tummeln, wo sie auch Sammelkartenspiele kriegen, dürften sie dort auch mit anderen Spielen in Kontakt kommen.

 

Age of Sigmar steht im Laden direkt neben Magic The Gathering, das macht den Unterschied. Freebooters Fate, Eden, Malifaux und tausend andere stehen irgendwo und nirgendwo. Games Workshop ist eben auch außerhalb vom spezialisierten Hobby-Shop präsent.

 

 

Schneller? beweg mal 100, 200 oder 300 modelle alle einzeln per hand. Ja klar man kann auch spiele damit spielen wo jeder 1 modell aufstellt und sich freuen das das "spiel" nach 5 min fertig ist. Aber ich dachte immer das es bei Tabletop darum geht schlachten zu spielen und keinen Boxkampf.

 

WHFB war für diese Größen ausgelegt, AoS wird es nicht sein. Es wird wohl, nach dem was sich bisher erkennen lässt, eher auf kleinere, Skirmish-ähnlichere Spiele hinauslaufen bis zur Größe von 40k.

 

 

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich überraschend das so viele leute hier GW loben weil sie die 4 DINA4 seiten regeln nicht für 60 Euro verkaufen wollen sondern die gratis anbieten. :) Mal ganz ehrlich.. wer kauft denn extra ein Regel heftchen das 4 seiten beinhaltet. Selbst Brettspiele haben umfangreichtere anleitungen und wisst ihr was? Die gibts zum Spiel dazu! Und sogar ein Spielbrett :)

 

Klar, andere Tabletops haben mittlerweile auch kostenlose Regeln. Aber bisher eben keines von GW. Da schlägt GW eine neue Richtung ein. Von Minimaleinstieg 170€ auf Minimaleinstieg 30€. Schon 99€ allein für zwei dicke Bücher auszugeben, ist für viele Jugendliche abschreckend. Da ist das schon ein riesen Unterschied.

 

 

 

Und wenn ich einfache, schnelle, durchdachte, tolle Tabletops spielen möchte, bei den der Einstieg einfach und billig ist, spiele ich X-Wing, SAGA

und auch Bolt Action oder Infinity können da vermutlich mithalten ....

 

Ich, du, wir. Kein 12-Jähriger wird Infinity oder Saga oder Bolt Action spielen wollen, weil er es im Laden stehen sieht. X-Wing ist da wieder etwas ganz anderes. X-Wing ist erfolgreich, schon allein weil günstig und bemalt. Es ist präsent, weil Star Wars drauf steht und drin ist und Läden können es einfach ins Sortiment aufnehmen ohne groß Ahnung von Tabletop zu haben. Damit ist X-Wing wohl derzeit das Tabletop schlechthin, wenn es daraum geht, neue Spieler ans Genre zu führen. Dann irgendwann, wenn der neue Spieler mit X-Wing durch ist, vielleicht eine Spielergruppe hat, dann schaut er zu den anderen kleinen Spielen rüber.

 

 

Da vorhin der Bezug auf Mage Knight kam, war das wirklich so ein Ding? Mir fällt jetzt keins von diesen Collectibles ein, das nicht gefloppt wäre nach relativ kurzer Zeit.

 

Mit Mage Knight war es damals so: Die Regeln waren so simpel, dass die Tabletop-Szene davon ausging, es würde total floppen. Das Gegenteil trat ein; das Spiel boomte innerhalb kürzester Zeit eben wegen der einfachen Regeln, vorbemalter Figuren und geringer Einstiegshürde. Es war ohne drölftausend Beschränkungen turnierfähig und besaß auch eine große Turnierszene.

Abgeschossen hat WizKids das Spiel dann am Ende selbst, spätestens durch die Änderung auf Mage Knight 2.0 mit deutlich erhöhter Komplexität und fehlender Kompatibilität mit den alten Modellen.

 

Heroclix dagegen scheint immer noch gut zu laufen, in Amerika. Warum? Superhelden. Warum ist X-Wing erfolgreich? Star Wars. Bei beiden Spielen ist die Einstiegshürde gering, durch vorbemalte und gebaute Figuren und Spielfelder. Natürlich ist auch der Tabletop-Hobby-Anteil hier sehr gering. AoS scheint da anzuknüpfen und eine Richtung einzuschlagen, die vielleicht als "Minimal-Tabletop" zu bezeichnen wäre.

Klar gefällt das vielen alten Hasen nicht, die ihr WHFB behalten wollen. Aber das Spiel ist ja immer noch da. WHFB 8. Edition ist nahezu komplett. Wer sich jetzt mit fehlenden Büchern eindeckt, kann das noch lange, lange Jahre spielen. Ich spiele auch ab und zu noch Mage Knight, obwohl das Spiel seit über zehn Jahren "abgeschlossen" ist. Am Spaß-Faktor ändert das für mich nichts.

Ich finde man sollte einfach den Samstag abwarten. Bisher sind alles Leaks, uns fehlt trotz hastig abfotografierter 4 Regelseiten noch unglaublich viel an Informationen. Für mich zeichnet sich da was am Horizont ab, das mehr Potenzial als WHFB hat. Mehr Potential heißt nicht, dass es zwingend erfolgreicher werden muss. WHFB befand sich aber auch auf einem absterbenden Ast...sonst hätten sie es nicht so drastisch eingestampft.

bearbeitet von Knarrstein

Biete Demo-Spiele für Godslayer in Bielefeld und Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbarus hat gesprochen und die Welt erklärt, weitere Diskussion unnötig.

;)

 

Hätt ja auch irgendwie was angenehmes, wenn die Diskussion dadurch tatsächlich zu nem Ende käme...aber ich fürchte hier wirds noch ein paar Tage völlig sinnlos weitergehen :silly:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran Barbarus, dass wir alle eine eigene Meinung zu dem Thema haben. (Zum Glück)

Meine Meinung z.B. Ist das genaue Gegenteil deines Posts.

Ich will diese Box... und mehr !

bearbeitet von MalteDerEchte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade echt keine Anzeichen für Strategie in dem Spiel.  (Mal ganz losgelöst vom Armeebauen der keinen Sinn macht im Moment).

Keinerlei Angriffsreaktionen sind hier das schlimmste Übel. ICH FINDE, WHF war durch Flucht und umlenken definiert. Teilweise zu extrem albernen Situationen, aber "nach historischem Vorbild" war es AUfgabe des Anführers seine eigenen Truppen ist die beste Position zu bringen und die des Gegners in die Falle laufen zu lassen.

Wo soll man das hier wiederfinden?

Angriffsreichweiten sind 2w6, also noch viel viel schlimmer zufällig als in der 8. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan klingt es wie 40k mit anderen Minis. :ka:

 

40k hat zwei große Stärken gegenüber Fantasy.

- 360° Bewegungsfreiheit

- Viele verschiedene Missionen.

Beides zusammengenommen sorgt auch bei 40k für interessante Spiele. Obwohl es für sich genommen erst mal ein total simples Spiel ist, bei dem man nach ein paar Schusswechseln schnell alles gesehen hat. Gäbe es da nicht die Missionen, die 360° Bewegung und Transporter(!), um schneller von A nach B zu kommen, um diese Missionen effektiver bewältigen zu können.

 

Fantasys große Stärke dagegen war bisher immer, dass es anders ist als 40k und auch anders als die meisten anderen Spielsysteme, die es gibt. Nach aktueller Gerüchtelage sieht es so aus, als gäbe man dieses Alleinstellungsmerkmal auf. :dudoof:

 

 

@Downloads:

Ich lese immer wieder, dass es alle Regeln als Downloads geben wird, aber mit Ausnahme der Regeln zur Startbox war nirgends das Präfix "kostenlos" dabei.

Spitz pass auf! Ich bin gespannt. :ok:

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Scrolls für den Kram, der bisher schon als Mini existiert oder auch alle noch anstehenden Neuerscheinungen?

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das alles ist. Beispielsweise der Part mit den Göttern, wovon man ja angeblich einen wählen muss, ist da überhaupt nicht drin.

 

Achja:

 


Here's an example of how the rules are very poorly written - Sudden Death.

It's completely vague as to when a player decides to take a Sudden Death victory condition. It only says "sometimes". Well, when? Can I do it mid game, if my opponent is stomping my face in and I'm down 1/3 models by comparison? What if I come back from that and *he* winds up in that position? When does he declare that Sudden Death objective? And how does that work, exactly? At what point in the turn does that happen? Before combat? Shooting? Movement?

The rules don't actually say. At all. Is that only supposed to work at the beginning of the game when Billy puts out his big collection but Johnny only has the Starter Set? Or is it something that can happen in game after casualties are removed?


Here's another question - a lot of models are based on large bases but have very little point of contact to the base. I'm thinking of the Blood thirster as an example. So, I have to move within 1/2" of the model to successfully charge it, but I can't count it's base, so I literally have to put my model on top of your scenic base to be a legal charge. How is that good design?

 

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit mangelnder Selbstachtung zu tun oder wieso ist Simplifizierung immer so ein wahrgenommenes Phänomen? Es passt sich nur dem Zeitgeist an. Produkte müssen in einer erheblich größeren Konkurrenzsituation bestehen. Außerdem ist der ganze Nerdkram ein Opfer des eigenen Erfolgs. Nerdsein ist Mainstream, also müssen es die Produkte auch sein. Das kann man GW schlecht vorwerfen. Und wieso die Leute nicht sehen dass nicht AoS sondern die 8. Edition dem Game den Todesstoß versetzt hat, ist mir schleierhaft. Hab bereits mit vielen Hobbyfreunden gesprochen, die Dank AoS ihre alten Modelle wieder rausholen werden. Leute, die seit der 6. Edi WFB nicht mehr angefasst haben. Allesamt Veteranen mit Job, Familien und wenig Zeit, denen WFB zuletzt too much war. In genau die Kerbe schlägt GW und ich finde das mutig und wunderbar. Und ich glaube denen, wenn sie sagen, dass man nichts mehr hätte kaputt machen können. Dass AoS kommt ist nicht GWs Schuld, sondern liegt ganz allein am Kunden. Und der hat de facto lieber haufenweise Space Marines gekauft statt Ritter und Drachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was positives zu sagen... ich führe aktuell Jobbedingt eine Fernbeziehung. Daher fällt es mir unglaublich schwer auch am Wochenende noch die Zeit für ein ordentliches Spiel WHF einzuplanen. Was das angeht ist AoS für mich perfekt. Einfach mal 1 oder 2 kleine Spiele machen relativ unkompliziert.
Trotz alle dem find ich es unglaublich schade, dass so viel Tiefgang in dem Spiel verloren geht. 4 Seiten Regeln sind schon hart. Ich hätte mir gewünscht das es den Veteranen zu Ehre wenigstens Formationen gibt. Keilform für Kavelerie oder so wären ziemlich cool gewesen. Aber ich werd AoS auf jeden Fall ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir völlig egal ob AoS ein gutes Spiel ist/wird oder nicht.

Das spielt für mich absolut keine Rolle.

Denn "mein" Spiel (Warhammer Fantasy) wurde mir genommen und deshalb bin ich stinkig.

Ja verdammt, ich WILL meinen Lolly wieder haben, ich hab den über Jahre gehegt und gepflegt und hatte ihn endlich soweit ihn auch benutzen zu können (erstes Turnier meines Lebens besucht).

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Vergleiche mit Warhammer Fantasy können wir uns doch eigentlich schenken. AoS ist ein neues Spiel, das in einem anderen Genre angesiedelt ist als WHF. Wem Skirmish gefällt, findet es OK, wer nicht, trauert WHF nach, da es wohl keinen adequaten Ersatz gibt auf dem Markt. Das AoS auch als Massen-Skirmish gespielt werden kann ändert nix an dieser Tatsache. Also viel Spaß für alle, die das neue Spiel schön finden, der Rest muss bei der 8. (oder einer anderen) Edition von WHF beiben oder aufhören.

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Age of Sigmar inzwischen auch recht positiv!

Warhammer Fantasy ist gedeckelt; Nichts kommt mehr dazu, was bedeutet, dass man endlich ein statisches Regelwerk mit Planungssicherheit für den Armeeaufbau hat und sich viel Geld für neue Releases spart. Keine Regelbücher aktualisieren, keine Notwendigkeit, zig Boxen zu kaufen um seine Armee spielbar zu halten, etc...

Ganz abgesehen davon, dass sich gute Hausregeln etablieren können (siehe Horusbeschränkungen oder hoffentlich Fluffhammer), die Schnitzer des Originalspiels ausbügeln und damit die Spielbarkeit enorm verbessern. Ich habe auch keinen Zweifel, dass man in 10-20 Jahren noch jede Menge Figuren im Internet bekommt, wenn man eine neue Armee ausheben will (allein die Menge der angebotenen 80er-Jahre GW-Minis ist nach wie vor enorm) und auf die zu AoS abwandernden Mitspieler kann man wahrscheinlich verzichten, da die anscheinend doch ganz andere Vorstellungen haben, wie ein gutes Spielsystem aussehen muß.

Vielleicht war genau das Abkoppeln von GW das Beste, was Warhammer Fantasy langfristig passieren konnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausregeln müssten JEDEM Modell wieder Punktekosten geben. Ansonsten macht es alles keinen Sinn. 

Begrenzung Anzahl Scrolls -> maximale Einheitengröße nicht gegeben.

wieder Aufteilung in kern/elite/selten etc -> Goblin Warboss = Nagash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich Firework anschließen!

WHFB war gut. Eine tolle Zeit, definitiv. Bevor da viel dran rumgebastelt wird ist es besser, dass man es einstampft und auf etwas komplett neues geht.

Werde selbstverständlich die 8e weiter zocken und AoS auch eine Chance geben..allerdings auf eckigen Bases um die auch ggf als WHFB Armee zu zocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob man pro oder contra AoS ist. Wenn es dafür sorgt das mehr neue Spieler ins Hobby kommen gewinnen wir alle glaube ich. Das Forum wir durch neue Leute, neue Storys und neue Projekte bereichert.

...und wer weis... vllt. verirrt sich ja der ein oder andere AoS Jünger mal ins SAGA Board oder sonst wo hin... ;)

 

Das war für mich jetzt der interessanteste Post seit gestern 22:00 Uhr.

 

Und aufgrund der vielen Differenzen hier im Thread erwarte ich, gerade von den wortgewaltigen, kompetetiv tennis- und elektronispielenden, wirtschaftlich hervorragend gebildeten AoS-Befürwortern (spätestens ab Samstag) auch Spiel- und Erfahrungsberichte im Age-of-Sigmar-Board! Damit sich alle Kritiker wirklich ein objektives Bild von AoS machen können. So sie denn wollen. Denn dann haben Argumentationen gegen ein gutes Spiel keine Grundlage mehr. Bzw. unser Forum bringt es voran und es besteht die Möglichkeit weitere User zu werben. Und zwar Produzenten sowie Konsumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass AoS kommt ist nicht GWs Schuld, sondern liegt ganz allein am Kunden.

 

*Prust* Da hätte ich doch glatt fast meinen Kaffee über der Tastatur verteilt. Der war gut! Mein Highlight des Morgens!

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...die Gerüchte und leaks sind dermaßen witzig, ich hab mich von gestern auf heute auf AoS vorbereitet:

 

Gestern 22:30Uhr CET:

 

post-8545-0-58315000-1435735646_thumb.jp

 

Gestern 22:35Uhr CET:

 

post-8545-0-68451900-1435735681_thumb.jp

 

All set, and ready to go...AoS kann kommen. :boxer:

 

:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.