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TabletopWelt

Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


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Bei Battletech ist es seit Jahr und Tag so, dass vor jeder Runde die Ini neu ermittelt wird. Finde ich nicht verkehrt, bringt mehr Tiefe ins Spiel.

 

Nicht vergleichbar. BT hat abwechselnde Einheitenaktivierung in der Bewegungsphase und gleichzeitig eintretenden Schaden in der Schussphase. Wenn ich da zweimal hintereinander dran bin, kann ich mich gut in Position stellen bzw. zurückziehen, wenn ich nicht zweimal dran bin. Wenn ich zB bei 40K oder mit ner Shooty-Liste zweimal hintereinander dran wäre, schieße ich den anderen kaputt und der hat dann eine viel kleinere Armee als vorher.

 

 

Was das ausbaldowern von Spielbalance angeht: ich hätte ja persönlich keine Lust, beim 8ten Treffen mit Glück irgendwo zu landen, was Spaß macht. Dann habe ich 7 mal Zeit verschwendet. Geht sicher nicht nur mir so, das Gefühl, dass sich das nicht lohnt, weil ich in der Zeit was Funktionierendes spielen könnte.

bearbeitet von Bloodknight

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Wie ist das jetzt mit den alten Hintergrund.Kommen jetzt gar keine Bücher mehr von BL raus ? Und die neue PC Triologie spielt Storytechnisch wo?

Ewig Schade um den geilen Hintergrund.Storytechnisch fand ich Fantasy wirklich Top.Kommt bei der neuen Edition eine neue Story oder wird das komplett eingestellt und der Spieler muss sich selbst was ausdenken?

 

Ich muss sagen ich finde das ganze schon sehr bitter,10 Jahre lang hab ich jedes Band und Armeebuch gelesen weil mich der Hintergrund extrem gereizt hat und jetzt ist alles weg.Schade.

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

Blood Bowl : Orks und Chaoszwerge

Empire of Dust,Free Folk,Shaltari,Prussian,Seperatisten und noch mehr ;)

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Ich wüsste jetzt auch keine Post wo etwas von "bloß keine Kinder" stehen würde....

Wenn im Zusammenhang mit AoS etwas von Kinderspiel geschrieben wurde dann liegt es daran

das die Regeln so simpel sind das diese nur für Kinder gedacht sein können. Anders ist sowas

wenig logisch/nachvollziehbar. Und auch die Sigmarines legen es nahe das sich GW die

sehr jungen Käufer erschließen will.

Das bedeutet aber noch lange nicht das hier jemand was gegen junge Spieler hat oder die

für doof hält. Das sind alles nur Erklärungsversuche für die Politik die GW momentan

zu fahren scheint.

Ich persönlich bin echt fassungslos ob der ganzen "offiziellen" Sachen.

Aber mal sehen wie es nach dem 4. aussieht. Vielleicht kommt da ja noch was.....

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Was das ausbaldowern von Spielbalance angeht: ich hätte ja persönlich keine Lust, beim 8ten Treffen mit Glück irgendwo zu landen, was Spaß macht. Dann habe ich 7 mal Zeit verschwendet. Geht sicher nicht nur mir so, das Gefühl, dass sich das nicht lohnt, weil ich in der Zeit was Funktionierendes spielen könnte.

Ist doch das gleiche wie Armeelisten ausprobieren. Beim alten WHF hat man stundenlang Armeelisten geschrieben und sich den Kopf zerbrochen. Das dürfte in dem Umfang bei AoS wohl wegfallen. Hat man Zeit das Balancing zu forcieren ;)

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Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
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Ich finde nicht, dass das das gleiche ist. Ich habe auch nie stundenlang Armeelisten geschrieben. Armybuilder gab's seit 99 (?), klick klick, sieht gut aus, sieht komisch aus, fertig. Bauchgefühl, Spielerfahrung und Punktwerte. Wenn ich aber ein ganzes Spiel balancen soll, geht das nicht mit klickklick und Bauchgefühl. Das ist Arbeit. Ich will aber nicht arbeiten, ich will spielen. :). Wenn ein Hobby in Arbeit ausartet, mache ich lieber was anderes.

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Dieser Thread ist pures Gold:

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?410594-WTF-moments-in-the-AoS-rules

:D

 

Besonders gut fand ich:

"On the whole phoenix/flight stand thing if that's actually the rules then I reckon I could shut down certain armies/builds just with 2 phoenixes the system seems so silly.

Now I accept that I cant do any damage with them due to them not being able to fight but with the rules as I've skimmed them.....

Why not put my invincible phoenixes as close to the enemy as I can.

The enemy can't then come within 3 inches of them correct? Unless they attempt to fight them.

"Sorry mate, you can't move there I have a phoenix there so you cant come within 3 inches of it."

"Ah well ill just charge it then with my foot sigmarites to kill it and get it out the way"

"Sure you do that"

"Ok im in base to base now lets resolve combat"

"There is no combat... my untouchable phoenix is flying too high on its stand, you cant get within half an inch"

"Ok I have no shooting and no models tall enough to fight your phoenixes so how do I get passed them to fight the rest of your army"

"You don't. .. my Black Phoenix of Gnar just created an invincible 3 inch barrier around it which you cannot penetrate trapping your sigmarites in limbo forever!!!!! Muahahahaha"

"This game sucks... can we go back to Chillhammer now"

True story"

Kann mir das einer erklärern? ich versteh das nicht (ernst!)

Vllt denke ich zu einfach aber es geht doch darum, dass der Phönix auf nem übertrieben hohen Flightstand steht damit ihn niemand angreifen kann?!?

Dann laufe ich einfach unter ihm durch... wie soll er mich Blocken?^^ Die Base zählt gar nix sondern das Modell.

Das würde mMn nur gehen wenn der Phönix exact 2,999..." über dem Boden ist weil ich dann innherhalb der 3" wäre beim drunter durch laufen. 

Dafür könnte er von Modellen die mind. 2,49" groß sind angegriffen werden.

Oder übersehe ich etwas?

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Ich finde nicht, dass das das gleiche ist. Ich habe auch nie stundenlang Armeelisten geschrieben. Armybuilder gab's seit 99 (?), klick klick, sieht gut aus, sieht komisch aus, fertig. Bauchgefühl, Spielerfahrung und Punktwerte. Wenn ich aber ein ganzes Spiel balancen soll, geht das nicht mit klickklick und Bauchgefühl. Das ist Arbeit. Ich will aber nicht arbeiten, ich will spielen. :). Wenn ein Hobby in Arbeit ausartet, mache ich lieber was anderes.

Ich denke das Balanced sich selbst irgendwann, wenn die Spieler erkannt haben was sinnvoll ist zu spielen und was nicht. Ist wie bei 40k. Codexleichen bleiben liegen und werden nicht gespielt. Beo AoS sind dann halt Leichenrollen ;)

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Anders kann ich mir aber auch nicht erklären das sie im vierseitigen Regel"werk"  den Fussboden als beispiel für eine Spielfläche angeben. Wer bitteschön macht das von uns?

Äh... ich. :rotebacke

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Ich auch manchmal. Diverse Spieler die ich kenne sind Studenten und haben entsprechend kleine Zimmer...was solls, funktioniert ;)

 

Bei den Regeln denk ich mir die ganze Zeit: "Man, das kann nicht alles sein" contra "Hey die sind umsonst"...aber irgendwie überwiegt Ersteres...

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Zum Draufhauen musst du 0,5" ran, das schaffst ned. Zum Durchlaufen brauchst 3" Abstand, das geht sich ebenfalls nicht aus.

Ja... aber nur Wenn der Phönix MAX 2,99" überm Boden ist. Sonst passe ich drunter durch. Und dann kommt z.B der Held aus der Grundbox oder ein modell mit Banner oder irgendwas das größer als 2,49" ist und verhaut den Phönix trotzdem.

EDIT: wird evtl. zu off Topic... gehört schon eher ins AoS Regelboard :D

bearbeitet von Ratz
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Anders kann ich mir aber auch nicht erklären das sie im vierseitigen Regel"werk"  den Fussboden als beispiel für eine Spielfläche angeben. Wer bitteschön macht das von uns?

 

Das steht aber in fast jeden GW Regelwerk das ich gelesen habe. Zugegeben sind das nicht so viele.

WHFB habe ich nur auf dem Fußboden gespielt :D Meine Tische sind einfach zu klein.

bearbeitet von DasBilligeAlien
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ch denke das Balanced sich selbst irgendwann, wenn die Spieler erkannt haben was sinnvoll ist zu spielen und was nicht.

Ohne Anzahlen schwer zu sagen. Wenn sich die Spieler überhaupt die Mühe machen, statt nach dem 3. oder 4.  mal zu sagen: alles Kacke hier, lass uns X-Wing spielen.

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Sind wir doch mal ehrlich, Modeling for advantage also die Sache mit dem Phönix passiert dir privat doch genau nur einmal pro "Übeltäter". Ich habe auch noch kein Turnier gesehen, dass Modeling for advantage durchgelassen hat.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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Ich will aber nicht arbeiten, ich will spielen. :).

Das ist so treffend, es könnte von mir sein.

 

Sind wir doch mal ehrlich, Modeling for advantage also die Sache mit dem Phönix passiert dir privat doch genau nur einmal pro "Übeltäter". Ich habe auch noch kein Turnier gesehen, dass Modeling for advantage durchgelassen hat.

Das ist einmal Verschwendung kostbarer Zeit. Einmal mehr, als ich mir von einem guten Regelwerk wünsche, derartiges zu ermöglichen.

bearbeitet von EmperorNorton
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Sind wir doch mal ehrlich, Modeling for advantage also die Sache mit dem Phönix passiert dir privat doch genau nur einmal pro "Übeltäter". Ich habe auch noch kein Turnier gesehen, dass Modeling for advantage durchgelassen hat.

Das ist kein Modeling for advantage, sondern Zusammenbauen nach Packungsbeilage. Das Ding fliegt ca. 5 Zoll hoch ohne dass man irgendetwas umbaut. Die meisten Modelle kommen also nicht rauf um ihn zu hauen und sind andererseits zu groß um am Boden unten durch zu kriechen.

Diese komischen Engel-Spacemarines können ihn natürlich verhauen und auch Chars die groß genug sind.

Weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, bei frei gestaltbaren Modellen nicht die Base als Referenz zu verwenden.

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Ist eigentlich erschreckend, wenn man bedenkt, dass man seit Erscheinen der 8. Edition 5 Jahre Zeit hatte, an dem neuen System zu feilen. Am Ende wurde einfach das genommen, was der Praktikant in der Mittagspause zusammengekloppt hat.

 

Sorry für den Zynismus, ich hatte echt Hoffnungen.

bearbeitet von Bloodknight

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Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass auf keinen Fotos von den Regeln aus dem WD steht, dass dies die vollständigen Regeln sind? Von der Aufmachung her schaut das doch eher nach Schnellstart-Regeln aus. Da kommt zu 100% noch was :)

Biete Demo-Spiele für Godslayer in Bielefeld und Umgebung.

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Das ist die Hoffnung. Da aber diverse Händler schon bei GW angefragt haben, ob da noch was kommt, weil man es so, wie es ist, nicht promoten kann, und GW gesagt hat, dass es das ist, was es ist, nämlich das Spielsystem, ist es eben Wunschdenken.  Am Samstag wissen wir mehr, dann kommen die Battlescrolls für die alten Armeen raus und wenn da keine Punktkosten o.ä. draufstehen, ist das Spiel bis zum Erscheinen eines Buchs, in dem drinsteht, wie man das eigentlich ernsthaft spielen soll, nicht spielbar. Und das ist zum Erscheinungstermin bei großem Tamtam bestenfalls eine Katastrophe, weil die meisten Verkäufe um den Releasetermin sind. Bis dann das erhoffte "richtige" Spiel Monate später (!) rauskommt, interessiert das schon kein Schwein mehr und die Kunden sind woanders hin.

bearbeitet von Bloodknight

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Das ist die Hoffnung. Da aber diverse Händler schon bei GW angefragt haben, ob da noch was kommt, weil man es so, wie es ist, nicht promoten kann, und GW gesagt hat, dass es das ist, was es ist, nämlich das Spielsystem, ist es eben Wunschdenken.  Am Samstag wissen wir mehr, dann kommen die Battlescrolls für die alten Armeen raus und wenn da keine Punktkosten o.ä. draufstehen, ist das Spiel bis zum Erscheinen eines Buchs, in dem drinsteht, wie man das eigentlich ernsthaft spielen soll, nicht spielbar. Und das ist zum Erscheinungstermin bei großem Tamtam bestenfalls eine Katastrophe, weil die meisten Verkäufe um den Releasetermin sind. Bis dann das erhoffte "richtige" Spiel Monate später (!) rauskommt, interessiert das schon kein Schwein mehr und die Kunden sind woanders hin.

Ja, das ist freie Marktwirtschaft. Das Geld geht immer dahin wo es am meisten Spass hat.

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Und von wegen sich selbst balancieren :megalol: ....Das hat nie bei nem Spielsystem funktioniert. Weder bei Computerspielen, noch beim Tabletop. Oft genug erlebt.

Menschliche Natur und so.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

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Ist eigentlich erschreckend, wenn man bedenkt, dass man seit Erscheinen der 8. Edition 5 Jahre Zeit hatte, an dem neuen System zu feilen. Am Ende wurde einfach das genommen, was der Praktikant in der Mittagspause zusammengekloppt hat.

 

Sorry für den Zynismus, ich hatte echt Hoffnungen.

Erschreckend finde ich das diese vier Seiten mich an die super Regeln erinnern die ich und sicherlich auch andere mit 10//11 Jahren geschrieben haben. Als man die Idee hatte, mit Modellpanzern und Plastik-Soldaten kann man doch Schlachten austragen. Man braucht nur eigens Regeln dazu.

bearbeitet von Lordkane
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Und noch eine Frage sorry bin nicht wirklich informiert.

Sehe bei den neuen Modellen nur Runde Basen (und größer sind die Figuren auch oder wirkt es nur so?)

Kann man da überhaupt vernünftig die alten Modelle spielen.

BSW Imperium ich sehe da beim Sigmarkult kaum Modelle die schon da waren bzw die ich vernünftig darstellen kann?

Prinzipiell hätt ich mir den neuen Regelveränderungen KP wenn ich nicht schon 8000 P Imperium daheim stehen hätte.Hab nicht wirklich Lust mir neue Minis zum kaufen.

40k:Dead Guard,Dark Eldar,White Scars

Fantasy/AOS:Imperium,Unterwasserelfen :)

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