Jump to content
TabletopWelt

Gerüchte zu Age of Sigmar (ehemals 9. Edition)


Empfohlene Beiträge

Ist es wirklich schwer vorstellbar, dass diese Vorgehensweise finanziell funktionieren kann? Ich denke nein - und das obwohl ich die neuen Minis nicht schön finde. Im Übrigen hoffe ich, dass es funktioniert, weil so neue/mehr Menschen UNSER Hobby unterstützen und das ist erst mal positiv.

 

Das ist aber nicht mein Hobby. Das ist ein Tabletop, funktioniert aber mit der Box bislang total anders. Wie soll man da Regimenter drauß bilden? Skirmish finde ich nicht so prickelnd (Habe Confrontationspiele gemacht, bei Hordes/Warmachine auch schon mehr als zugeguckt, kaufe unregelmäßig den Tabletopinsider und weiß, dass es viele Systeme gibt - aber mich spricht das gute alte Warhammer am ehesten an. Auch bzgl. des Figurendesigns).Mich sprechen einfach rechteckige Formationen an, die dann coole Nahkämpfe bilden und nicht das Bewegen kleiner Haufen.  Wäre also in etwa so wie wenn jemand behauptet "Ist doch voll cool, dass aus Fussball jetzt Handball wird. Da braucht man nur 7 Spieler pro Team und kleinere Felder, außerdem dauert eine Halbzeit nur 30min.". Sind schließlich auch beides Mannschaftssportarten...

Dazu kommt einfach dieses unverschämte Verhalten von GW, mit denen es langjährige Spieler behandelt. Die ehemals nette Homepage wird zu einem einzigen Shop, das monatliche Heft wird immer teurer um dann auf das Niveau eines Supermarktprospektes zu sinken, die Figuren werden immer teurer (und nicht um die normale Teuerungsrate), der Jahrzehntelang gepflegte Hintergrund wird binnen eines 3/4 Jahres einfach total umgekrempelt und dann für nichtig erzählt, Regelfehler die gemacht werden, werden nicht mehr behoben (FAQs?!) und das schlimmste - nichts davon wird kommuniziert. Friss oder Stirb. Und das bei einer Sache, die eigentlich durch Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Kunden erst so richtig funktioniert. Es hätten wahrscheinlich weniger Leute gefrustet GW den Rücken gedreht, wenn man bei der Schiene des ersten Jahrzehnts geblieben wäre. Zwischen 2000 bis 2010 habe ich sicherlich auch schon mal über GW gemeckert, aber das waren Kleinigkeiten und man hatte Meschen vor sich. Jetzt ist das für mich einfach ein gesichtsloser asozialer Haufen. Und ich war 2012 noch mit großer Freude in der Warhammerwelt. Ich bin also niemand, der sowieso schon seit Ewigkeiten kein gutes Haar an GW lässt. Aber die Art und Weise der letzten Jahre kotzt mich einfach an. Und ich wünsche mir, dass AoS floppt und GW heftige Verluste erleidet. 

Ist ja nicht so, als ob die Community sich nicht geäußert hat. Aber GW will einfacht nicht zuhören. Und ich für meinen Teil werde im Juli sicherlich nicht zugreifen, ob ich im August schwach werde, hängt von der allgemeinen Resonanz ab. 

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3.8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier hatet niemand,hier wird kundgetan was einen stört und zum Thema alte Armeen benutzen das erübrigt sich sehr bald

(weil GW ja sonst den Fehler machen würde den sie immer getan haben altes spielbar lassen)

das regelt sich schon damit das einfach alles Größer wird und man nacher z.B. Gobbos

aufm Fahrad mit Faß auf Rücken und Zigarre im Mund,bewaffnet mit Blunderbüchse gar nicht mehr darstellen kann und es auch mistig aussieht.

Ja warhammer lebt auch vom Flair der nicht aufkommt wen der Gegner auf einmal doppelt so groß ist.

bearbeitet von Zyrael

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich hier im Forum kennt, der weiß dass ich immer sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Edis war und auch oft eine Lanze für die polarisierende 8te Edi gebrochen habe. Aber auch mir bleibt nichts anderes übrig als mit großer Besorgnis und Enttäuschung den neuen Gerüchten und Fakten entgegen zu sehen. Nach den ich Warhammer nun seit knapp 20 Jahren spiele sieht es jetzt so aus als würde mein geliebtes System grundlegend gekippt... Was soll man da denn anderes äußern als Fassungslosigkeit? Mal ganz davon ab, da das auf längere sicht auch ein zumindest schleichendes aus der turnierszene und der EtC bedeuten wird. Ich bin nicht böse... Ich bin enttäuscht GW...

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodmaster: Von wem ist denn die Quelle. Die liest sich ja wie dieses andere AoS-Blättchen (das mit Corporate Design aber glaubwürdiger aussieht), nur dass da auf einmal der letzte Absatz neu ist, oder? 4 Seiten Regel für das Ganze Spiel kann ich mir nicht vorstellen ... selbst KoW hat deutlich mehr Regelseiten zu bieten ... WTF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Seiten Gratis-Regeln und alle Modelle bleiben spielbar... Inwiefern sie allerdings noch in den neuen Hintergrund passen, wird man wohl noch sehen. Also, wenn die Regeln sich eignen, ganz normal und hintergrundgetreu alles vor den Endtimes zu bespielen, ist alles in Ordnung für mich. Geht das aber nicht und ich bin auf diese Goldbären des Sigmar angewiesen oder vergleichbare Peinlichkeiten, dann wird es eben Kings of War. Der Hintergrund ist ja nicht zwingend an Regeln gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montegue auf Warseer (sehr verlässlicher Zwerg von Bugman's):

"Information from local rep -

1) 4 Pages of rules, downloadable.
2) War Scrolls - each individual unit box comes with it's own rules, as rumored previously.
3) Rules released on July 4th, including rules for old units and models.
4) Base shape and size are completely irrelevant. Base your models how you like, measure from model to model. No movement trays necessary.
5) No more rule books or army books.
6) Unbound sounds like a thing. "You can play with your favorite miniatures, you don't have to be tied down to one army"
7) No points. (yep, no points). Speculation is that you agree how many of each unit type you and your opponent will use (So, an HQ, 2 troops, two fast attack. That's language used in the thread. Don't know if it's his or the rep's, so salt).
8) You can begin play as small as you like, and it scales up infinitely."

 

Daklathen sagt dazu (ebenfalls Warseer):

"Got the below from the Oakland area rep, below the ellipse is a summation:

This is pre order week for the Age of Sigmar.. Newest Version of Warhammer!!!!.
Out with the Old and In with the New...

Get a new hobbyist into the game with 1 miniature.. (their favorite box set)..
That simple.. War scrolls come in the boxes. The Rules are only 4 pages long and they are available from the web.(downloadable).. No more heavy rulebooks and army books. All a person would need is their miniatures war scroll.. Now you can get into the hobby and play a game with your favorite miniature or miniatures. If you already have an army. Start Playing as early as July 4th, when the rules and war scrolls are posted. Play games as small or as big as you want. There are no points.. Bases don't mean anything, modular trays don't mean anything. Measure from the tip end of the model.. Base your guys any way you would like too.

The Age of Sigmar allows you to get some one started with a minimum of $10-40 after that they just purchase miniatures as they want to increase their experience and as the game brings in new characters and armies. There will be new enemies, old enemies, new friends and old friends coming back. You can play with your favorite miniatures, you don't have to be tied down to one particular army. You may like other Units in other armies, well that;s okay..

Also, I took inventory for what you had on old fantasy print materials. I will have instructions on that this week for you. Let's get it...
.....

Bases are no longer need or rather don't care as measurements are from model to model not base to base.

Movement trays are still availiable, but are optional to use.

No more points costs per model.

Flexible army from 1 vs 1 model to apoc size games.

4 page pdf. Lots of different scenerios. No army books.

Tons of new models. New armies. All armies are playable

Warscrolls think of warmachine Stat cards in the new box sets. Older boxesets will be downloadable on Saturday.

Next week announcements will be lore. Old armies etc
Army building isn't points it's based on units. We say okies build an army that includes 2 hqs. 2 troop choices 3 fast attacks. Each player then chooses their models based on that army building...I think"

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Regeln frei erhältlich? Sorry, aber was nichts kostet, ist auch nichts wert.

Das würde ich jetzt gar nicht mal so sagen siehe Infinity oder Brick Wars mal so als Beispiele. Die 4 Seiten Regelpamplet und kein neues Regelbuch mehr finde ich aber Besorgnis erregend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikhaila (Dakka, Indie-Händler) noch mal:

"So, just got off the phone with my GW rep. They are really going big on this one. I've been offered quite a few nice incentives to support the launch, and will be receiving free copies of the box, demo armies, credit on old product, posters, prizes, etc. Thursday I'll receive a full copy of the rules with i will take home and eat with ketchup and spend a day digesting. Nice incentives across the board for retailers that take a bunch of them, support the launch, (and are currently paying their bills, of course.)

Info I was told:

-It's not 9th edition WFB, its a totally different game. There is no 9th edition coming. There is no huge rule book coming. Age of Sigmar is the main product.

-Most of the leaks on the internet are wrong. I'll be able to confirm this Thursday. In particular the bit about different formations is incorrect.

-The 96 page book is a hobby book, painting, history, how to play examples etc. The 4 pages of rules is indeed the rules. Laminated.

-Each unit in the game has a War Scroll that has the rules specific to that unit. So rules for each artillery piece will be on that unit's scroll, each monster will have a scroll, etc.

-The 4 pages of rules and all War Scrolls will be free and online July 4th at midnight. This will be a living document.

lets say that again, since some of the words like "free" may seem surprising to some folks c944477abc92c1c101da485e07ff06d8.gif

-The 4 pages of rules and all War Scrolls will be free and online July 4th at midnight. This will be a living document

-Cost is 125.00 in the US

-There may be additional books in the near future, hobbyist/collectors items. Not at all needed for the game, and may not even have the rules in the them. Age of Sigmar: The Big Book of pictures and how to paint....etc. There is no HC big rulebook like we had in WFB, no 3 rule books in a slipcover like in 40k. Just the Age of Sigmar box. And the rules for that box are online and free along with rules for all the old models in your army.

-Supposedly doesn't matter how things are based.

-Scales well from skirmish to large battles. Leave your models ranked and on bases if you like.

Looking forward to reading it all on Thursday."

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke, sie werden weitere (Szenario-)Sonderregeln rausbringen. Und dann kostenpflichtig. Womöglich nur elektronisch.

Most of the leaks on the internet are wrong. I'll be able to confirm this Thursday. In particular the bit about different formations is incorrect

Also DAS ist ja mal n Hammer...

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, da sicher ist, dass alle Armeen weiter supported werden und es wahrscheinlich (oder schon gesichert?) ist, dass AoS die Einsteigervariante darstellt und das richtige Regelbuch für Massenschlachten im good old WHFB Stlye noch kommt, ist doch alles wunderbar. 

Ich würde ja nicht ganz so viel Vertrauen in die GW Propaganda setzen.

Wenn es in 5 Jahren keine Hochelfen Boxen mehr von GW gibt, weil nur noch unified Highdarkwood Elfen im neuen Sigmarine Stil erhältlich sind, ist das dann die gesicherte Armeezukunft? Und Hey, Bretonen wurden jetzt auch seit der 6ten Edition supportet. Alle Bretonenspieler mal Hand heben wie zufrieden ihr wart am Ende der 7ten oder seit Beginn der 8ten ;)  Erinnert sich noch wer an die Propaganda das Tiermenschen & Skaven Ende der 7ten mit ihren neuen Büchern schon für die 8te Edition gebalanced wurden?

 

 

Alle Regeln frei erhältlich? Sorry, aber was nichts kostet, ist auch nichts wert.

Öhm

http://www.heidelbaer.de/documents/SWX01_XwingCoreRulebook_German_REPRINT2013_low.pdf

Der Erfolg des X-Wing Systems sagt was anderes.

 

------Red Dox

*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/   [now Beta 3; Game Tutorial]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das Ganze so an, als ob GW ein komplett neues Modell ausprobieren möchte => minimale Regeln und Fluff bekommt man für Lau. Lediglich die Modelle werden für teures Geld inkl. modellspezifischer Regeln angeboten. Das würde sich perfekt mit den Gerüchten decken, das zukünftige Releases/Boxen nur noch temporär erhätlich sein werden (ähnlich einem living card game; wie bereits des öfteren erwähnt). Auch unter dem Hintergrund, dass man wohl jetzt jedes Modell (unabhängig von Fraktion oder Gesinnung) in seiner Armee zum Einsatz bringen kann, können gezielt Releasewellen für ein breites Publikum verkauft werden. Wenn diese abverkauft sind, gehts zum nächsten temporären Release.

Würde auch zudem passen, dass sich GW als Herstellung von "hochwertigen" Miniaturen versteht (mit klarem Fokus auf die Miniaturen, als auf ein sinnvolles Regelwerk).

 

Da Warhammer Fantasy ohnehin auf einem finanziell absteigenden Ast war, lässt sich dieses neue Modell hier optimal testen. Wenn die Strategie nicht aufgeht, so hat GW wohl nicht viel verloren bzw. kann den Verlust verkraften. Fruchtet hingegen das Modell, so werden wir das sicher auch bald in WH40k sehen. Hui, das wäre ein Spaß. ;)

bearbeitet von Dwarfgasem

Vergyss nie meyn junger Milkbart, dey Langbeyne sprekn ymmer mit gespaltener Zunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatet niemand,hier wird kundgetan was einen stört und zum Thema alte Armeen benutzen das erübrigt sich sehr bald

(weil GW ja sonst den Fehler machen würde den sie immer getan haben altes spielbar lassen)

das regelt sich schon damit das einfach alles Größer wird und man nacher z.B. Gobbos

aufm Fahrad mit Faß auf Rücken und Zigarre im Mund,bewaffnet mit Blunderbüchse gar nicht mehr darstellen kann und es auch mistig aussieht.

Ja warhammer lebt auch vom Flair der nicht aufkommt wen der Gegner auf einmal doppelt so groß ist.

 

Und genau das ist mit das Problem. Egal ob es Hürden gab von der 5. auf die 6. Edition...oder der Sprung schwierig war von der 7. auf die 8....aber es gab immer eine gewisse Kompatibilität der Modelle. Man konnte vor nicht ganz einem Monat noch Figuren in sein Warhammerarmee einbauen, die mal locker 30 Jahre auf dem Buckel hatten. Eine Axt ist eine Axt, ein Schwert eine Schwert und ein Schild ein Schild. Aber wenn dann ein Modell statt einer Axt dann mit ner Blunderbüchse oder einer Dampfbetriebenen Doppelkanone oder einer Wunderaxt, die Blitze verschießt, ausgestattet wird, macht es keinen Sinn mehr.

 

Confrontation wird doch Designtechnisch hochgelobt. Wieso hat denn keiner die Zwerge von Tir-Na-Bor (oder wie die heißen) in seine Fantasy-Zwergen-Armeen integriert? ganz einfach: Nicht nur, dass diese Modelle (zwar handwerklich gut) optisch Scheiße aussahen, haben sie auch vom Maßstab nicht gepasst, da sie etwas größer waren. Und dann sollen die alten Modelle ins neue System übernommen werden, wenn wahrscheinlich ist, dass die neuen Modelle einen geänderten (größeren) Maßstab erhalten und einen anderen, neuen (Highfantasy) Style bekommen? Antwort kann sich jeder selber geben...

 

@alte Armeen werden weiter gespielt werden können

Ich trau GW da so weit, wie ich nen 200 Kilo Sack werfen kann...und das ist nicht weit. Die wollen verkaufen und nicht alte Modelle integrierbar machen. Das geht alles nach und nach über den Jordan. Neue, regelkonforme und stylkonforme Modelle werden alles nach und nach ablösen.

 

Mir ist das nun egal, da ich kein Spieler bin. Für mich als Sammler gibt es nun eine Figurenreihe für Fantasy, die unmittelbar einen Zeitraum von 30 Jahren erfasst (1985 - 2015). Das ist übersichtlich. Symbiontenrattenoger, Siggimarines, Pseudo40K und den ganzen Quatsch...das brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem das ich sehe:

 

GW kopiert die Erfolgreichen Verkaufsstrategien von Warmachine/Hordes, X-Wing und Magic und kombiniert sie.

Das Problem ist, das ich nicht denke das die wirklich wissen warum sich diese Systeme so gut verkaufen.

 

Wenn sich GW wirklich zusammen reißt und die Regelschreiber nicht nach der 3. Einheit wieder ihre Meinung ändern und einen komplett anderen Stil verfolgen, dann haben wir hier das beste System das GW je gemacht hat.

Oder sie fallen sehr sehr tief

 

PS:

Auf jeden Fall kann dann keiner mehr Kings of War vorwerfen ihm würde die tiefe und komplexität von Warhammer fehlen.....

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40k verkauft sich ja gut, wusste nicht, warum sie das ändern sollen.

Für mich ist GW mit AoS irgendwie konsequent. Hieß doch immer wieder: "Wir wollen Minis verkaufen, keine Regeln. WHFB ist kein Schach, nicht für Turniere gedacht, sondern als Anlass, sich Bier und Brezeln zu gönnen." Jetzt machen sie mal ernst. Nur schade, dass sie das Kind mit dem Bade ausschütten und den schönen alten Fluff abstoßen (obwohl - gehört das Ausschütten nicht auch irgendwie zu GW? :ok:?)

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit den neuen Vorgaben eine vernünftige Turnierszene wird aufbauen können. Turnierspieler werden wohl bei der 8ten bleiben müssen.

Generell fühle ich mich an moderne PC-Rollenspiele erinnert. Wer mit Baldur's Gate groß geworden ist, die beigelegten Bücher lesen musste, um eine Chance im Spiel auf durchschnittlicher Schwierigkeit zu haben, kann sich vielleicht an Skyrim erfreuen, aber fordern wird es ihn nicht. Wer dagegen nur Skyrim kannte, wird sich vermutlich schon bei Pillars bof Eternity fragen, wie sich jemand so etwas umständliches antut, von den alten Rollenspielen ganz zu schweigen.

Und eines wird man AoS lassen müssen - weniger umständlich als WHFB scheint es allemal zu werden.

 

Edit @ Grandmaster: 85-15 eine Reihe? Du meinst, weil da die Slotta-Bases aufkamen? Das ist vielleicht eine Gemeinsamkeit, aber die 85er-Figuren haben mMn weniger mit den 15ern zu tun als die 15er mit denen aus AoS.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment einfach nur Perplex. Vier Seiten Regeln sollen alles sein? Grundregeln vielleicht, ja... aber hieß es nicht auch, das Gelände wird wichtiger? Sind da die Regeln dann vielleicht auch bei den Geländeboxen dabei?

 

Positive Nachrichten für mich jedoch: Regeln für alte Modelle (ich hoffe auch für Forgeworld-Kram), Bases egal, große Schlachten noch möglich.

 

Auf jeden Fall werde ich das System, wenn die Regeln schon gratis verfügbar sind und auch alte Modelle einsetzbar, ordentlich testen können. An Minis fehlt es mir hierfür bestimmt nicht ^^.

 

Was mich noch sehr perplex zurücklässt ist die Aussage, dass ohne Punkte gespielt wird. Da kann man jetzt nur vermuten. Gibt es Slots, die gefüllt werden können? Sind damit dann vielleicht auch die Einheitengrößen immer schon vorgegeben und können nicht verändert werden? Individuelle Ausrüstung, so fürchte ich, wird dann wohl der Vergangenheit angehören.

 

Ich bin immer noch gespannt auf Regeln und den neuen Hintergrund... Zum Glück ist es nicht mehr solange hin.

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal an alle, die hier "nur ihre Meinung sagen wollen":

Es ist aus vielen dieser Posts nicht ersichtlich, wie der Rest der Community mit solchen Meinungen umgehen soll. Vielleicht verstehe ich das Prinzip auch nicht, weil ich keine sozialen Netzwerke benutze, aber tut allen doch einfach einen kleinen Gefallen und beendet eure Posts entweder mit

- "das ist nur meine Meinung, mich interessiertr aber auch, was ihr dazu sagt und ich lasse mich unter Umständen umstimmen."

oder mit

- "das ist meine Meinung und ich habe keinerlei Interesse mit jemandem zu diskutieren, also reagiert nicht auf meinen Post, ich wollte mir nur mal kurz Luft machen."

 

Wenn das alle, die hier "nur mal ihre Meinung kund tun möchten" berücksichtigen, dann macht ihr es dem Rest der Leserschaft ziemlich einfach auf eure Posts zu reagieren. Wie gesagt, vielleicht raffe ich es einfach nicht, aber ich lese hier soviel von Leuten, die irgendwann eingeschnappt sind, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist (GW-Fanboy vs. GW-Hater) oder sich rechtfertigen warum sie zwei Posts weiter oben was zu irgendwas geschrieben habe, dass ich wirklich verzweifel wenn ich vor'm Rechner sitze und mir denke: Warum schreibt jemand sowas? Was will er/sie denn überhaupt??

Also beherzigt doch einfach meinen Vorschlag und lasst eure Posts mit einem kleinen Satz enden, ob ihr über euren Post und/oder dessen Inhalt diskutieren wollt oder nicht.

Danke und sorry für's OT

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit @ Grandmaster: 85-15 eine Reihe? Du meinst, weil da die Slotta-Bases aufkamen? Das ist vielleicht eine Gemeinsamkeit, aber die 85er-Figuren haben mMn weniger mit den 15ern zu tun als die 15er mit denen aus AoS.

 

Wenn ich mir meine Zwerge von 1985/87 ansehe, oder einige Waldelfen aus dem Zeitraum, Chaos & Imps aus den 90igern, Untote ebenfalls ab 1985 bis heute (da kann man eigentlich nix falsch machen...warte doch...siehe Untote in AoS, die werden wahrscheinlich nirgendswo mehr passen, außer in AoS), dann konnte man da entweder komplette Armeen zusammenstellen und spielen (Zwerge z.B., da baue ich gerade GW Zwerge im Imp.& bret. Stil auf) oder einzelne Modelle sehr gut integrieren in Armeen, die vor nicht so langer Zeit recht aktuell waren. Die Modelle haben alle einen speziellen & zusammenpassenden Stil...manche mehr, manche etwas weniger...aber als Sammler kann ich recht gut Modelle dieser Zeiträume Warhammer zuordnen, auch wenn ich die Modelle vorher noch nie gesehen habe. Das passte da alles irgendwie. Mit dem ET Zeug...wo nur noch dieser Großkram toll war... passt das natürlich nicht mehr...und mit dem AoS schon gar nicht. Hätte man mir so einen Siggimarine gezeigt, wie er auf dem Bild zu sehen ist, hätte ich den sofort und ohne zögern in 40K oder ein anderes SF System eingereiht...aber weiß Gott nicht in Warhammer. Und da ist der Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Hero Phase, Movement phase, Shooting Phase, Charge Phase, Combat Phase, Battleshock Phase

2) Magic and Command abilities are done in the Hero Phase

3) You fight people within 3"... or people you have charged.

4) Free rules. This Saturday. PDF form on GW site. 10am central time. Army books are now called warScrolls, also free.

5) No points. I guess it is determined by model count. If opponent outnumbers, lower count gets special rules. (I don't understand it either)

6) Said we can still use ranked up units but doesn't sound like it gives a bonus.

7) Doesn't sound like you need a general. Said you can take any two box sets off the wall and play a game.

von warseer

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

There are no points..

Pointless also ;).

 

Kann ich mir kaum vorstellen. Ohne nen Schiri oder Gamemaster wird das im Normalfall nicht funktionieren können, wenn da kein ausgefeiltes Armeeauswahlsystem dahintersteckt. Jedenfalls nicht außerhalb einer Spielgruppe ohne ewig lange Diskussionen.

Außerdem: wenn's wirklich darum ging, ein flottes Spiel zu entwerfen, warum kommt dann so was wieder vor? "Movement phase, Shooting Phase, Charge Phase," - schon wieder xmal pro Zug die Figuren anfassen müssen. Das nervt bei 40K schon wie Schwein. Ich hab mal ein Turnier mit 180 Imps zu Fuß gespielt, da hab ich hinterher meine Arme nicht mehr gespürt, an dem WE hatte ich grob überschlagen 6000 Figuren in der Hand.

 

Die Turnierszene schaut sich wahrscheinlich besser schon mal nach nem anderen System um.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.