Jump to content
TabletopWelt

Steppe Tribes


Mortis

Empfohlene Beiträge

Hat sich schon jemand von euch die Wargames Illustrated 311 gegönnt?

Grundsätzlich bin ich sehr an den Steppe Tribes interessiert, aber ich wollte nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen. ;)

Von daher....hat jemand die Regeln schon gelesen und das Battleboard gesehen? Was können sie und was nicht? Können die überhaupt etwas? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen für meine Begriffe stark in Richtung Bretonen, sind aber noch etwas überspitzter. Sie sind noch fieser im Fernkampf, aber noch schlechter im Nahkampf. Viele Fähigkeiten machen die Schusskraft deutlich stärker, verringern gleichzeitig aber die Nahkampfstärke der Kämpfer. Ich denke, dass sie sich gegen Normannen, Byzantiner, Era of Princes Rus und Strathclyde eher schwer tun werden. Gegen stark infanterie- und nahkampflastige Truppen werden sie wohl ihr Potential gut abrufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbie war letztens so gut als ich die Steppe Nomads spielte. (Zugegebenermaßen sind das keine Tribes, aber naja...)

 

"Ja, die können 16" weit reiten... achja, die bekommen +1 zum treffen.... dann schieß ich nochmal.... nochmal.... nö, die haben noch kein Fatigue (Basileus/Scouting)... dann ziehe ich mich zurück.... ah, die dürfen auch vor dem wegreiten nochmal schießen....."

Barbie:

aguirre_kinski_herzog.jpg

 

Rennt mit der Hearthguard mit 5 (!) Aktivierungen übers Spielfeld nur um die Tribes zu vernichten. :D :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ungefähr so sah das aus :D

 

Und mit der Hearthguard so weit in die Linie reinzurennen, hätte ja sogar fast richtig viel gebracht... na, eigentlich hats viel gebracht...deinen nächsten Zug hast du komplett drauf verwendet diese Einheit irgendwie loszuwerden und sonst nix gemacht ^^

 

(Übrigens sehr schön, dass du den Kinski-Herzog-Vergleich wieder mal bemühst...)

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ich hatte de facto eh nix anderes zu tun, da sonst alles weitab meiner Schlachtreihen rumhampelte und keinerlei Bedrohung war...

Mache mal wer einen Saga-Stammtisch auf, falls es sowas noch nicht gibt, und verschiebe die letzten 3 Posts hinein.

(Dann kann ich Dir auch von meinem gestrigen Spiel Pagan Rus vs. Normannen berichten, in dem erstmal 5 Runden lang Winter war und nichts passierte und dann meine Hearthguard ebenfalls mit 4 Aktivierungen rüberrannte und diverse Ritter und den Warlord snackten.)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Regeln brauchst du die Wargames Illustraded nicht, die gibts im Herstellerforum kostenlost zum Download:

http://studiotomahawk.freeforums.org/viewtopic.php?forum_uri=steppes-tribes-faction-rules-and-battleboards&t=4481&start=&sid=1472a30873b8cbcb56881adad33b7ae2

(In der Kategorie finden sich auch Regeln für Skraelinger, Barden, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag die Herren.

Ich plane die 2. Warband mit den Steppenreitern zu besetzen...
Nutzen hierfür will ich die Plastikbausäte von Fireforge Games (Light Mongol Cavalry und Steppe Warriors)

nun stellt sich nur die Frage: was stellt man so auf bei den ST bei 4 Punkten (langfristig 6)?

Aus der Fusstruppenbox bekommt man ja scheinbar gut 2x 12 Levys mit Bögen raus.... mit 2 Boxen Reitern käme ich auf 3 Punkte Warriors...

Da ich gern "all Plaste" bleiben würde würde ich HG und Warlord ebenfalls aus der Reiterei basteln...

Frage nun: brauche ich die Levys zu Beginn bei 4 Punkten? Oder reicht das später noch?  Braucht man HG? Wieviel?

Generell gibt's tips und Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so:

Maximale Anzahl an Saga Würfeln hat oberste Priorität.

In der Orderphase kann man 3 Würfel von 6 verbraten - pro Kriegereinheit bekommt man über "Steppe People" 1 Würfel -> man braucht 5 Kriegereinheiten (max. 6 Püppchen stark) -> 3 Punkte Krieger sollten es mindestens sein.

Zum Thema Levies sehe ich mehrere Ansätze:

1. Man geht nicht ohne  eine Einheit Levies aus dem Haus,weil man auf Jomsvikings treffen könnte.

2.Die Battleboardfähigkeiten für Levies kosten 2 Würfel -> lohnen sich erst ab mindestens 2 Enheiheiten Levies.

3.Man braucht Levies/Fussgänger für das Homelandscenario,

Braucht man HG?

Bei 4 Punkten würde ich nicht über HG nachdenken.

Bei 6 Punkten entweder keine, 1 Punkt oder 3 Punkte aufgeteilt in 2x6 mit Banner (dann müsste man aber die Levies zu Hause lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa dacht eich das auch... mit den von mir geplanten Anschaffungen käme ich auf:

24 Reiter

24 Fusslatscher

 

sprich: 2x12 Levys (viel zu Fuss für hit&run Reiter, aber das BB verlangt geradezu danach...) entweder als 2x12 oder man maximiert auf Schussanzahl 2x5 und 2x7

 3x8 Warriors auf 6 Units aufgeteilt macht 4 Units, fehlt noch eine... und da bisher kein Modell für den WL über ist muss halt nochmal ne Reiterbox her...  also noch ein Punkt Warriors und ein Warlord (3 Modelle über... potentiell für Umbauten des Legendären Warlordpäärchens nutzbar) dann würde ich die Reiter aber anderst aufteilen:

32 Warriors: 6x5er EInheit -> Gleiche Schussanzahl, Maximum an Würfeln.

 

Denke auf HG lässt sich wirklich verzichten (zumindest stellt sich das bei mir theorethisch so dar...)

 

aber wie nun mit 4 Punkten (und möglichst wenig Kohle *lol*) loslegen...

 

2x Reiter denke ich sind Minimum also 24 Modelle und 50 Tacken.

Damit könnte man billig starten wenn man nur HG aufstellt (was ich aber ziemlich uneffizient finde) 4x4er HG und ein Warlord. potentiell hat man sogar 5 Punkte plus Legendäre Warlords (reine Gedankenspielerei) wenn man dann weiter investiert als nächstes die Levy box und die Reiter zu Warriors umdeklarienen. Dann noch die dritte box Reiter und gut ist oder? sind auf lange sicht 100 Tacken, in einemal 50 und zweimal 25 gesplittet... wäre ein 3 Monatsplan. *g*

 

ist halt vermutlich zu Beginn nur bedingt nutzbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde weder auf 4 noch auf 6 Punkte Levies spielen. Ich schätze eher 3P. Krieger und 3P. Veteranen, aufgestellt 4x6 bzw. 2x6. Wieso?

Die Spielmechanik der Tribes zwingt einen viele kleine Einheiten zu spielen, dazu kommt dass man oft "Deadly Plains" nutzen will und, die Hauptsache eigentlich, es gibt viele coole Gimmicks für Reiter wie "Black Arrows" und "The Steppes". Das führt dazu, dass man generell Aktivierungsprobleme haben wird, viel nützlicher Stuff + viele kleine Einheiten.

Die HG machen für ihren Aktivierungswürfel halt einfach mehr als die selbe Anzahl Krieger und rasten mit "The Darkest Hour" aus. Levies würden vermutlich eh in 5 von 6 Runden nur rumstehen, weil man die Würfel nicht über hat und sie irgendwo hinten sind. Der Verlust einer oder zwei Kriegereinheiten bleibt verschmerzbar bei obiger Liste, sogar im Hinblick auf "Steppe People".

Ich denke bei Sacred Ground hat man so oder so Probleme, Levies stehen ihren Mann jetzt auch nicht unbedingt besser als Kavallerie in der Mitte. Das würde ich vernachlässigen. Interessant finde ich allerdings "Red Skies", mit dem man die 3 wählen kann und Krieger oder Hearthguard im Wald beschießen kann und deren Deckung quasi ignoriert.

Jomswikinger spielt hier keiner. Wenn das jemand tut, verhaue ich den einfach mit einer meiner anderen Warbands oder baue obige Liste um.

 

Erhebt keinen Absolutheitsanspruch, ich denke man kann gut mit Levies spielen, aber ich mache das so.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dann bei Homeland aber unbedingt der Angreifer sein. Dabei dann die ganze Zeit auf Einheiten zu schießen, die in Gebäuden stehen, macht aber sicher auch nur bedingt Spaß. Warum Jomsburger für die Steppenreiter ein Problem sein sollten, erschließt sich mir nicht. Die dürften ihre Nemesis vor allem in den Pagan Rus finden. Waliser, Iren, Normannen und Era of Princes Rus könnten wohl auch anstrengend werden, aber die Pagan Rus sind vom Grundsatz her auf dem Papier erst einmal die absolute Pest für die Tribes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Homeland ist dann halt erstmal so gut wie unspielbar, bis ich irgendwann vielleicht auch mal Levies kaufe und baue. Wobei die Levies in der Praxis ja auch nicht wirklich viel an der Situation als Angreifer ändern, schätze ich.

Komplett berittene Mongolen sind aber cool genug, auch wenn man sich um dieses Szenario möglichst rumdrücken muss. B)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Planung geht in die nächste RUnde da die Herren von Fireforge ja ihre Box nun offiziell draussen haben...

geplant sind fürs Erste

- 1 Warlord

- 3 Punkte Warriors

- 2 Punkte Levys

also 2 Boxen Reiter plus verquetschte... und eine Box Fusssoldaten. Den Warlord baue ich aus der Dritten Box (da ein Mitspieler mir aus dieser Box 8 Reiter für die Steppetribes Söldner seiner Princes Rus abnimmt) und mit den übrigen 3 Modellen muss ich mal sehen was ich mache... potentiell das dynamische Helden Duo bauen... Hearthguard werde ich vorerst mal nicht nutzen... finde ich auch bei den Tribes irgendwie nur bedingt interessant...

hat wer ne Idee wo ich alternativ nen schönen passenden Warlord herbekäme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich reanimier hier mal...

Nachdem ich die Steppenreiter nun schon ein paarmal ausgeführt habe und dabei recht gemischte Ergebnisse zu verzeichnen hatte nun ein vorläufiges Resümee:

- Nahkampffuasslatscher haben wirklich Probleme mit den JUngs (ausser PR aber das ist ein anderes thema)

- gegen die Fancy Rus mit dicker Malai indes haben die Steppes kaum ne Chance.

Soviel zu meinem Spielumfeld.

Ausgehnd von den letzten Änderungen jedoch habe ich das Problem, dass meine Armee so nicht mehr regelkonform ist... immerhin kann man jetzt nur noch max. soviel Fusslatscher Levys stellen wie man Reiter einsetzt. Ich habe 24 von ersteren und nur 20 von letzteren. Klar ne weitere 12erBox kommt irgendwann aber im Moment ist da kein Budget und keine Zeit für da. ALso habe ich mich mal hingesetzt und überlegt: wie kannste trotzdem sinnvoll diene Jungs nutzen...

Ende vom Lied sind dann die folgenden Überlegungen und Betrachtungen:

 

1. Wir spielen inzwischen grösstenteils nach C&C Regeln, sprich inkl. Priester und mit bis zu 8 Punkten. Dahingehend habe ich mir aus nem übrigen Reiter nen Schamanen auf Gaul gebastelt. 

2. Mit nem Priester habe ich die Option entweder "enlightened" oder "advisor" zu spielen... sprich entweder ich drehe mmir die Würfel hin die ich brauche (und komme mit 6 klar) oder ich hole mir welche dazu.

3. Daraus folgt: ich muss nicht mehr zwingend soviele Krieger einsetzen da ich das "Würfelproblem" auch anderst lösen kann.

4. mit 7-8 Punkten und nem Priester zum Würfelgenerieren kann ich auch endlich die HG rechtfertigen... und 6er Units von denen mit Buff haben dann auch endlich den Output den Krieger und co nicht bringen und können so mit Malai und co fertig werden.  Ergo Krieger raus HG rein.

 

Macht dann folgende Listenüberlegung für 7 Punkte (mehr geht nicht atm.):

 

Warlord

Priester

5 Punkte HG (4 5er)

1 Punkt Levy (5er und 7er)

insges. 8 Würfel

 

sieht ziemlich ungewohnt aus für Steppes aber ich bin mal gespannt ob das funktioniert. Vorallem bin ich sehr unschlüssig welchen Priester ich da idealerweise nehmen sollte... Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zum Religious Advisor raten, da du nie genug Würfel haben kannst fürs wegreiten.

Der Enlightened geht auch und der Krieger ist eh nicht wirklich in der Verlosung bei den Reitern.

Und eine Frage hätte ich auch, wie geht's dir in den Nahkampfscenarien wie Heimatland oder heiliger Boden?

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Steppenjungs jetzt auch hier stehen und rätsel gerade, wie ich sie am besten aufstelle...

Ich hätte 36 Reiter und 24 Bauern...

 

Und eigentlich werden ja alle Einheiten außer der HG genutzt. Bauern haben zwei schöne Aktivierungs-Fähigkeiten und Steppe People will man auch haben...

Also 4x Krieger und 2x Bauern? Oder 1x HG, 3x Krieger, 2x Bauern? Oder doch 2x HG, 2x Krieger, 2x Bauern? Ich bin so unentschlossen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.