Jump to content
TabletopWelt

BLACK TEMPLARS - Treff 12


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wie im alten Treff schon angesprochen, haben wir die BT nun wieder in den Space Marines Bereich integriert. Ich hoffe, ihr fühlt euch hier genauso wohl! Da der alte Thread auch schon langsam etwas voll geworden ist, ist das eine optimale Gelegenheit für einen Neuanfang.

Viel Spaß!

Den alten Treff findet ihr wie gehabt hier im Völkertreff-Archiv, die Diskussionen im alten BT Board könnt ihr hier nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer Liste gemacht:

HQ:

Champion des Imperators 140P.

Standard:

10 Paladine, Aufrüstung zum Schwertbruder (E-Faust + Kombi-Melter), Melter, Rhino. 230P.

7 Paladine, 2 Neophyten, Aufrüstung zum Schwertbruder (E-Faust + Kombi-Grav), Gravstrahler, Rhino. 218P.

6 Paladine, Raketenwerfer (+ Flugabwehrraketen), Razorback (syncr. Laserkanonen). 184.

Elite:

8 Schwertbrüder (Protektorgarde), 2x Gravwerfer, 1x Energieklaue, 2x Kombi-Flamer, 2x Kombi-Melter. 261P.

5 Schwertbrüder (Expugnatorgarde), 5x Sprungmodul, 4x Schild, 2x Klaue, 1x Faust, 1x Ehrenklinge. 230P.

Unterstützung:

Stormraven, Typhonraketenwerfer, syncr. Laserkanone, zusätzliche Panzerung, Peilsender. 240P.

Gesamt: 1503 P.

Meine Vorstellungen:

Der 10er Paladintrupp geht vor und kümmert sich um Missionsziele. Der kleine Palatrupp hält das eigene Missionsziel und übernimmt die Flugabwehr-/ leichte Unterstützungsrolle zusammen mit dem Razorback. Der 7er Paladintrupp kümmert sich um Gegner, die etwas schwerer gepanzert sind. Stormraven mit Protektorgarde beginnt das Spiel in Reserve und wird dort eingesetzt, wo sie benötigt werden, bzw. liefert der Stormraven Unterstützungsfeuer. Die Protektorgarde kann durch ihre Ausrüstung sowohl Panzer, leichte Infanterie als auch schwere Infanterie bekämpfen (hoffe ich^^). Die Expugnatorgarde kommt mit Hilfe des Peilsenders des Stormraven in dessen Nähe aus der Reserve und greift in der nächsten Runde angeschlagene "schwere" Einheiten an.

Mögliche Probleme:

Wenn der Stormraven nicht von Beginn an aufgestellt wird, kann er weniger Unterstützungsfeuer liefern. Der Rest der Armee hat dann vom Raketenwerfer des 6er Trupps abgesehen, keine Langstreckenwaffen.

Wird der Stormraven abgeschossen, können die Expugnator Schwertbrüder nicht mehr den Peilsender nutzen und sind evtl. in einer ungünstigen Position, bei der sie gebraucht werden. Die Protektorgarde steht evtl. dann auch ungünstig.

Ich spiele keine Turniere, sondern nur unter Freunden. Mögliche Gegner sind CSM, Eldar, Tau, Tyraniden, Space Marines, Dark Angels und selten Necrons.

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht erstmal ok aus...aber ich spiel lieber Termis in der Elite...und es würde mich mal reizen, die neuen-Centurion-dinger zu spielen.

Außerdem - wie du schon gesagt hast - kann dir relativ schnell dein Stormraven abhanden kommen und dann ist das ja nicht so gut.

Gruß

Max

You can not judge me - I am justice itself!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil sehe die potentielle Stärke der BT nach wie vor bei den HQs, und zwar nicht beim CDI.

Der Schild der Ewigkeit entspricht in etwa der früheren Kombo Adamantumhang+Sturmschild, auch von den Punktekosten her. Ein damit ausgerüstetes HQ-Modell wird nach wie vor ein sehr schwer zu knackender Gegner sein.

Würde von daher in jeder Liste entsprechend gut ausgerüstete Kriegsherren unterbringen, denn der CDI ist meines Erachtens nach immer noch ungeeignet gegen die wirklich schweren, gegnerischen Brocken.

Aber gerade Herausforderungen werden ja durch die neuen BT-Regeln unterstützt, also würde ich versuchen, das in der Liste umzusetzen - sprich, gezielt ein oder sogar mehrere Charaktermodelle für diesen Auftrag auszurüsten.

Zum Standard-Trupp 1: Du kannst, so wie ich das hier lese, einen Schwertbruder und einen normalen Paladin mit speziellen Nahkampfwaffen ausrüsten - also würde ich das auch unbedingt tun. Muss ja keine zweite Faust sein, ich finde einen Energiestreitkolben auch ganz sinnvoll.

Und ggf. anstelle des Melters einen Flammenwerfer. Meiner Erfahrung nach zahlt sich der Melter selten wirklich aus, da man die Standardtrupps ja doch eher auf gegnerische, punktende Einheiten hetzt und nicht auf Panzer oder Monster. Ist aber sicher Ansichtssache. Mit der Kombiwaffe des Schwertbruders hat man natürlich jetzt bessere Karten gegen Panzer, keine Frage.

Der Protektorgarde würde ich keine Nahkampfwaffe geben. Wofür... entweder, dir gelingt es, die Buben aus dem Nahkampf fernzuhalten, was ja sicher dein Ziel ist. Oder sie werden in einen verwickelt, und dann bringt dich die einzelne Klaue auch nicht wirklich weiter.

Die gemischte Kombibewaffnung halte ich auch für überdenkenswert, da würde ich mich für einen Auftrag entscheiden - Panzer oder Infanterie. Oder du gehst auf 10 Modelle rauf und nutzt die Chance, Kampftrupps zu bilden.

Der zweite und dritte Trupp sind in meinen Augen auch so eine Sache für sich:

Der zweite ist aus meiner Sicht von seinem Auftrag her eigentlich verzichtbar - du hast die beiden Garden, die mit schwer gepanzerter Infanterie zurechtkommen. Was dir in der Liste fehlt, ist Feuerkraft auf Distanz. Also wäre es vielleicht sinnvoller, wenn man ihn mit einer Laserkanone oder auch einem Raketenwerfer ausrüstet.

Und bei dem dritten Trupp stellt sich mir die Frage, was genau du mit dem Razorback bezweckst. Er hat keine Feuerluken, wird also entweder neben dem Trupp stehen, oder der Trupp hockt drin und kann nichts machen. Zumal ich als Gegner mir ein derart leicht gepanzertes Fahrzeug mit einer synchr. Laserkanone sehr früh vornehmen würde. Mit einer allzu langen Lebensdauer kannst du also nicht wirklich rechnen angesichts der Tatsache, dass du ohnehin nur drei leichte Panzer in der Liste hast.

Sprich, er ist weder als Transporter noch als Kampfpanzer wirklich geeignet.

Ich würde deshalb Trupp 2 und 3 zusammenkürzen, für Kämpfe auf Distanz ausrüsten, die Transporter streichen und mit den freien Punkten was anderes einkaufen. Keine Ahnung, vielleicht einen Predator oder sowas... Oder du investierst die Punkte halt wirklich in ein entsprechend starkes HQ-Modell.

MfG Dante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich zwar erst nur oberflächlich eingelesen, aber ich bin sehr von den Kreuzzugeinheiten(10+5) angetan , vor allem in Verbindung mit LRC.

Hm...die gabs doch schon im alten Codex...fand die zu spielen auch witzig, nicht überzeugend, aber durchaus eine Überraschung ,wenn da auf einmal 15 Leute rausspringen :D

Gruß

Max

You can not judge me - I am justice itself!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja. Letztlich entscheidet sich das erst bei der Fertigstellung des Modells, da die Farbgebung doch sehr viel Einfluss auf die Gesamtwirkung hat.

Meiner Ansicht nach muss sich das Alter eines Feldmarschalls optisch bemerkbar machen, deshalb fände ich hier alles andere als graue oder weiße Haare nicht ganz so passend. Aber natürlich ist auch das eine Frage des Geschmacks. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit ner Glatze?;D

Aber mal was anderes. Wie findet ihr den neuen Fluff?

Also ich bin ja eher enttäuscht. Templars hatten mal Scriptoren? Alles ein großer Irrtum? Haben nur ne andere Organisation weil sie von Gulliman angepisst waren? Und verehren den Imperator als Gott...und "(...)Sigismund schwor den folgenschweren Eid(...)"

Also ich weiß nicht, es wäre SOOO einfach gewesen den Charme der Templars beizubehalten, aber nein, da hat sich der Autor keine Mühe gegeben. Das kann ich ja in nichtmal 20 Minuten besser.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

HsB

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir jetzt nur den Codex überflogen und finde dass wir eigentlich nicht viel verloreb haben ausser unseren Beschuss- und HQterminatoren. Dazu Kleinkram wie Panzerjaeger usw.

Dafuer Drei tolle Schwertbruederersatzeinheiten ( Protektoren fuer Beschuss, Expurnigatoren fuer Nahkampf umd gemeine Legion of the Death fuer Shockende Fahrzeugknacker ( MM mit Deckung ignorieren )oder Flammenwerferspezialisten mit Ueberlebenspotential.

Dazu endlich den Reedemer! Und Salvenkanonen um die Gegner richtig zu nerven. Und endlich Granaten fuer alle. :-D

Also von mir im ganzen ein Daumen hoch fuer den Codex. Zum Fluff kann ich noch nichts sagen. Dazu muss ich mir den Codex erstmal genau anschauen.

Was mir aber aufgefalle ist:

Haben wir wirklich Zugriff auf Scriptoren?

Gravwaffen bei unsere Serg...aehm Schwertbruedern sind ja wohl unglaublich toll oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scriptoren haben wir keine (Steht beim Armeelisteneintrag des Scriptors als Bemerkung dabei, dass er nicht bei Black Templars genommen werden kann)

Ich finde auch, dass wir echt einen guten Ersatz für einen neuen Black Templars Codex bekommen haben. Die wichtigen Dinge sind fast ausnahmslos noch da und der Zugriff auf die ganzen neuen Sachen, die man vorher nur über Alliierte bekommen konnte ist einfach toll.

"Ich habe an diesem Ort mein Grab geschaufelt, und ich werde entweder siegen oder sterben!"

(Ordenspriester Grimaldus, Held von Askalon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Codex Black Templar gab es mehrere Seiten Fluff über die Templars. Das im aktuellen Codex Space Marine natürlich nicht die gleiche Anzahl an Fluff vertreten sein kann und daher nicht der ganze Fluff wiedergegeben werden kann ist auch klar.

Erklärt aber nicht, warum der Autor in Bezug auf die Templars den Fluff -meiner Meinung nach- halbherzig und auf unnütziger Art und Weiße verändert hat. Das schlimme ist ja, dass es nur 3 oder 4 kleine Passagen sind, die der Autor so einfach mit dem alten Fluff hätte verbinden können, die aber nun markante Punkte des Fluffs verändern.

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich bei den BT stört ist, diese Kreuzfahrer Fähigkeit hätte da doch lieber Berserker oder so gehabt!

Die Fähigkeit Kreuzfahrer passt doch wie die Faust aufs Auge zu den Black Templars. Immerhin sind sie doch genau das: Kreuzfahrer.

Berserker passt doch viel besser zu... na Berserkern halt ;)

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bekommst du aber Nahkämpfer hübsch schnell in den Nahkampf.

Oder wie hast du deine BT gespielt?

Schön fluffig mit tonnenweise Beschuss, hm?

Vom Hintergrund passt das schon sehr gut und darauf kommt es doch an.

Ich will garnicht bestreiten, dass es tollere Sonderregeln gibt, aber darum geht es ja nicht. Die Frage ist doch, ob die BT stimmig umgesetzt sind und das sind die nunmal.

CdI, riesige Trupps mit Scouts drin, Marines, die darauf brennen zum Feind zu kommen. Das sind und waren schon immer die Alleinstellungsmerkmale der BT und die sind alle enthalten.

Aber wie ich schon vermutet habe geht es den Nörglern nicht um eine stimmungsvoll umgesetzte Armee, sondern um Crunsh.

Das ist schon ok, nur argumentiert bitte nicht so, als ob euch der Fluff interessieren würde. Der ist nämlich gut getroffen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Dex leider noch nicht, habe mir aber was zusammengeklickt, von dem ich denke, das kann was.

Fragt sich nur, was. :D

Was meint ihr?

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Expugnatorgarde

7 Veteranen

- 3 x Boltpistole

- 2 x Plasmapistole

- 1 x Energieklaue

- 1 x Kettenschwert

- 2 x Energieklaue

- 1 x Energieaxt

- 1 x Energiestreitkolben

- 1 x Energiefaust

- 2 x Sturmschild

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- 1 x Ehrenklinge

- Sturmschild

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 353 Punkte

Protektorgarde

7 Veteranen

- 3 x Kombi-Plasma

- 1 x Kombi-Grav

- 2 x Melter

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Boltpistole

- 1 x Kombi-Grav

- Melterbomben

+ - Rhino

- - - > 274 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer

8 Paladine

- 6 x Kettenschwert und Boltpistole

- Energiewaffe

- Plasmawerfer

1 Neophyt

- 1 x Kettenschwert und Boltpistole

+ Schwertbruder

- 1 x Plasmapistole

- 1 x Energiestreitkolben

- Melterbomben

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 232 Punkte

Kreuzfahrer

8 Paladine

- 6 x Kettenschwert und Boltpistole

- Energiewaffe

- Plasmawerfer

1 Neophyt

- 1 x Kettenschwert und Boltpistole

+ Schwertbruder

- 1 x Plasmapistole

- 1 x Energiestreitkolben

- Melterbomben

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 232 Punkte

Kreuzfahrer

5 Paladine

- 3 x Bolter und Boltpistole

- Raketenwerfer

- Plasmawerfer

+

- Razorback

- Synchronisierte Laserkanone

- - - > 175 Punkte

Kreuzfahrer

5 Paladine

- 3 x Bolter und Boltpistole

- Raketenwerfer

- Flak-Raketen

- Plasmawerfer

+

- Razorback

- Synchronisierte Laserkanone

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator

- Bulldozerschaufel

- - - > 130 Punkte

Vindicator

- Bulldozerschaufel

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1851

Meine Armeeprojekte:


Die rechtschaffenen Verteidiger Armageddons


- In hoc signo vinces -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.