Jump to content
TabletopWelt

BLACK TEMPLARS - Treff 12


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Ich bin, was den CDI betrifft, auch noch sehr unentschlossen. Wirklich von Nutzen ist er nicht mehr. Aber er ist eben die Symbol-Einheit der Black Templars schlechthin.

Die Frage ist halt, ob man sich die 140 Punkte aus Stil-Gründen genehmigt. Bei Spielen mit vielen Punkten würde ich das vermutlich schon. Aber bei kleineren... hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, er ist alles - aber sicher kein CC-Monster.

@Dante - danke für die schönen Worte. Du hast es viel besser ausgedrückt, als ich. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das coolste Modell!! :ok:

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich würde den CdI nicht so einfach abtun. Ich denke man muss ihn in seiner Rolle die er auf dem Schlachtfeld ausfüllt sehen:

Er soll Duelle ausfechten!

Und dafür ist er bestens ausgerüstet. Er hat einen 2+ Rüstungs- und 4+Rettungswurf, kann je nach Gegner die Waffe auf S4 oder S6 switchen, kann seine Gegner sofort ausschalten, hat DS2,...

Er ist ja nicht dafür konzipiert in eine Horde Orks zu stürmen und da einen ganzen Trupp in einer Runde zu zerlegen.

Aber ein Modell, dass sehr gut (jaja, natürlich gibt es immer bessere Modelle) dafür ausgerüstet ist gegnerische HQ-Modelle auszuschalten und das für "nur" 140 Punkte als "Schrott" ab zu tun, finde ich etwas unüberlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gegnerische HQ-Modelle

Wann hast Du Dir das letzte Mal ein gegnerisches HQ-Modell angesehen? Mir fällt atm nur eines ein, mit dem sich der CdI messen kann - ein Tau Himmlischer. Nur wird er den niemals erwischen...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das für mich völlig unverständliche, dass er für exakt die Aufgabe, für die er vorgesehen ist, so schlecht ausgerüstet ist und dann noch so teuer ist. DS2 bringt herzlich wenig bei Gegnern, die bei einem vergleichbaren Punktewert meist gute Rettungswürfe haben, wenn man nicht auch die entsprechende Anzahl an Attacken und eine entsprechend hohe Stärke hat. Und somit oft genug verwundet. ZdU ist quasi nutzlos - jeder Sergeant mit Energiefaust ist da potentiell gefährlicher.

Natürlich ist der CDI nicht automatisch eine Witzfigur, nur weil er nicht jedes andere Modell im Nahkampf abhängt. Die Punktekosten, die sind der Witz. Die Hälfte wäre vielleicht ok, dann könnte man ihn auf lästige, gegnerische Sergeants oder ähnliches hetzen, meinetwegen auch bewusst opfern, um unliebsamen Herausforderungen zu entgehen. Aber 140 Punkte sind dafür einfach zu viel. Jeder, der auf Turnieren spielt, wird dankbar dafür sein, dass er wenigstens kein Pflichteinkauf mehr für BT ist.

Schade eigentlich. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es mal ein Errata gibt, durch das ein solch gravierender Mangel behoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Durch Raven wurde ich im Thread "Protektorgarde?" zu folgender Liste inspiriert:

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister

- Meisterhafte Rüstung

+ - 1 x Energiehammer

- Der Schild der Ewigkeit

+ - Auspex

- Space-Marine-Bike

- - - > 255 Punkte

Schließt sich den Bikern an und reduziert mittels Auspekt die Deckung des Gegners. Kapselt sich bei Gelegenheit ab.

Techmarine

- Servo-Harnisch

+ - Energieaxt

- 1 x Kombi-Gravgewehr

+ - Auspex

- - - > 105 Punkte

In die Protektorgarde. Durch den Auspex kann er ebenfalls die Deckung senken.

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde

8 Veteranen

- 2 x Bolter

- 3 x Kombi-Grav

- 2 x Grav-Gewehr

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Grav-Pistole

- 1 x Energiewaffe

+ - Landungskapsel

- Sturmbolter

- - - > 311 Punkte

Bekämpft Monster und schwere Infanterie.

*************** 4 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron

6 Space Marines auf Bike

- 2 x Grav-Gewehr

+ Upgrade zum Sergeant

- Veteranensergeant

- 1 x Gravpistole

- 1 x Energiehammer

+ Trike

- Multimelter

- - - > 266 Punkte

Bekämpft schwere Infanterie/ Fahrzeuge. Versucht am Ende ein Missionsziel zu besetzen.

Kreuzfahrer

8 Paladine

- 6 x Kettenschwert und Boltpistole

- Energiewaffe

- Flammenwerfer

+ Schwertbruder

- Boltpistole

- 1 x Energiewaffe

- - - > 157 Punkte

Kommt in den Stormraven. Nimmt gegnerisches Missionsziel, das von leichter Infanterie besetzt ist, ein.

Kreuzfahrer

8 Paladine

- 6 x Kettenschwert und Boltpistole

- Energiewaffe

- Melter

+ Schwertbruder

- Boltpistole

- 1 x Energieaxt

+

- Rhino

- - - > 197 Punkte

Fährt nach vorne und versucht Missonsziele einzunehmen oder unterstützt in Situationen, die kritisch/ gefährlich sind.

Kreuzfahrer

5 Paladine

- 4 x Bolter und Boltpistole

- Raketenwerfer

+

- Rhino

- - - > 120 Punkte

Besetzt eigenes Missionsziel.

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator

- Synchronisierte Laserkanone

- 2 Laserkanonen

- - - > 140 Punkte

Gegen Panzer/ Monster.

Stormraven-Landungsschiff

- Synchronisierter Multimelter

- Synchronisierte Laserkanone

- - - > 200 Punkte

Bringt den Standard schnell nach vorne und bekämpft Fahrzeuge/ Monster oder Flieger.

Gesamtpunkte Space Marines : 1751

Gegner: CSM, Eldar, Tyraniden, Dark Angels, Imperial Fists.

Die schnellen Elemente der Liste sollen Druck aufbauen, wärend die anderen unterstützen. Der OM und der Bikersergeant können durch die Gravwaffen mittels "Erschüttern" im Nahkampf Monster und schwere Einheiten mit der gleichen Ini angreifen. Der Stormraven bekämpft Panzer/ Monster und lädt den Standardtrupp in der Nähe des gegnerischen Missionsziels ab. Zusammen mit der Protektorgarde und den Bikes sollen diese drei Elemente den Gegner unter Druck setzen.

Schwierigkeiten sehe ich mit dem einzelnen Rhino, dass nach vorne fahren soll. Entweder verwendet es wärend der ersten Runde Nebelwerfer oder gibt Vollgas.

Meinungen und Vorschläge sind willkommen^^

Gruß, HsB

PS: Klar, ist für BT jetzt wenig Nahkampf, aber dennoch recht ausgewogen denke ich.

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnest du mit vielen Fahrzeugen? Den mir fehlt etwas die Panzerabwehr. Du hast den Pred und den Stormraven (wenn der mal kommt) die dafür ausgelegt sind, naja der eine Rak + der Melter in den Kreuzfahrern wird nicht viel reisen und der MM bei den Bikes wird wohl auch eher auf Monster/ Infi ballern.

Gegen Tyras würde ich die Liste bedenkenlos spielen gegen den Rest wäre ganz interessant wie deine Mitspieler so aufstellen. Den deine Protektorgarde mit Techmarine kann sehr schnell sehr nutzlos werden wenn dein Gegner alles in Fahrzeugen hat. Außerdem wird die nächste Runde sehr schmerzhaft für dich werden den der Techmarine hat zwar einen 2+ RW aber nur 1 LP und keinen Retter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute Frage...^^

Also bei den Dark Angels rechne ich mit einem Predator, einem Land Raider Prometheus (darin werden dieses Ritter sein) und vlt. 1-2 Rhinos oder einen Land Speeder Vengance.

Der CSM-Spieler wird 2-3 Rhinos, ne Geißel, diese neuen Viecher und evtl. nen Raider einetzen.

Zu den Fists kann ich leider nichts sagen, da ich nach den neuen Regeln und gegen den neuen Codex noch nicht gegen ihn gespielt habe. Bisher haben wir meistens nur zusammen gespielt^^ Er hat aber auch einen Raider, 2 Rhinos, Predator und nen Whirlwind.

Gut, problematisch dürften da die Eldar sein: 3-4 Serpents und ein Illum Zar. zumindest hat er das im letzten Spiel so aufgestellt (+ Jetbikes und noch viel mehr, waren 4000 Punkte auf jeder Seite).

Aso, an Fliegern gibts nen Drachen, diesen Eldarjäger und nen DA-Flieger (der Spieler findet den aber Kacke und will ihn nicht spielen).

Wie spielen auch meistens 2 gegen 2. Wollen aber nun öfter mal 1 gegen 1 spielen.

Ich hoffe auch durch die Gravwaffen viele Rumpfpunkte abziehen zu können, um die Fahrzeuge zu schwächen und sie dann mit Predator und Stormraven zu zerstören. Ich denke gegen den Eldarspieler wirds schwierig, aber eine Antiliste aufstellen will ich auch nicht.

Im groben habe ich jetzt geschildert welche Fahrzeuge die Spieler überhaupt haben, wie viele und welche dann letzt endlich eingesetzt werden kann ich aber nicht sagen. Ich finde die Liste wäre halt mal ein etwas anderer Ansatz, als das was ich/ wir ( mit Ausnahme des Eldarspielers^^) sonst so aufstellen. In dem 4000 Punkte Spiel (3 gegen 2, mit ganz komischen Punkteaufteilungen auf "unserer" ( die dreier) Seite ( 1120/1380 und 1500^^) hätten wir schnelle Elemente zum Beispiel gut gebrauchen können.

Gruß,

HsB

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da unsicher ob die Gravwaffen viele Rumpfpunkte wegschießen, klapp ja nur auf die 6. Wichtig ist dass du die Transporter aufkriegst damit die Protektoren da auch ordentlich reinballern können. Deshalb würde ich folgendes ändern ohne die Liste all zu sehr umzuschreiben.

Trike beim Angriffstrupp raus und der Sergeant tauscht den Hammer gegen eine E-Waffe.

Der 5er Kreuzfahrer fliegt zu Gunsten von Scouts mit Tarnmäntel + Rak raus.

Dafür kannst du zwei Trikes mit MM spielen und bei der Gesamtanzahl an Punkten ändert sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da unsicher ob die Gravwaffen viele Rumpfpunkte wegschießen, klapp ja nur auf die 6.

Es reichen für ein Fahrzeug mit drei Rumpfpunkten aber auch zwei Sechsen.:naughty:

Das geht schneller als man denkt.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gorgoff: true, allerdings empfehle ich vor dem Wurf ein "for the emperor" oder ein "in the emperors name" etc... bei mir hilfst zumindest :)

@ Heaven shall burn: ihr solltet euch vor dem Spiel euch noch einigen wie ihr das mit dem Techmarine regelt.

Den in meiner englischen Version steht beim Auspex "can use it in place of making a shooting attack". Tja durch den Servo-Harnisch hat der Techmarine aber zwei shooting attacks. Falls dass in der deutschen Version nicht eindeutiger steht ergeben sich drei Varianten wie ihr es Regeln könnt:

Der Techmarine darf entweder Schießen oder den Auspex benutzen.

Der Techmarine darf den Auspex benutzen und eine Waffe nach Wahl abschießen.

Der Techmarine darf den Auspex benutzen und eine Servo-Harnisch Waffe abschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den in meiner englischen Version steht beim Auspex "can use it in place of making a shooting attack". Tja durch den Servo-Harnisch hat der Techmarine aber zwei shooting attacks.

Der Techmarine bekommt durch den Servo-Harnisch keine zweite Schussattacke. Er darf lediglich einfach nur beide Waffen der Rüstung oder eine Waffe der Rüstung und seine eigene Waffe abfeuern. Das ist nicht automatisch eine zweite Schussattacke.

Eine Schussattacke beschreibt den kompletten Vorgang des Abfeuerns von Waffen. Die Anzahl der Waffen und die Schusszahl ist dabei irrelevant.

Der Techmarine darf also nur entweder Schießen oder den Auspex benutzen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir in ein paar Monaten, wenn ich genug Geld zusammen habe, eine Ehrengarde bauen. Geplant habe ich 7 Ehrengardisten, einen Standartenträger und den Ordenschampion.

Über die Bewaffnung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe vor für die Ehrenklingen die Schwerter der Grey Knights zu benutzen, ein Hammer für den Champion wäre da auch schon dabei. Als Beine werde ich die rennenden Beine der Sturmmarines verwenden.

Als Torso würde ich gerne die der Sanguinischen Garde verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob die für BT so geeignet sind (also ob sie zum Stil der BT passen). Ansonsten würde ich die MK8 Torsos benutzen. Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen, Vorstellungen Meinungen oder Tipps für Alternativen?

Ich würde mich über Eure Beiträge freuen :ok:

Gruß,

HsB

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir aber was vorgenommen, kann man irgendwo die fertigen Modelle später begutachten?

Die Idee mit den Ehrenklingen ist gut und auch die Idee mit den Sturmmarine Beine gefällt mir. Bei dem Torso der S. Garde muss ich sagen das sie meiner Meinung nach nicht passen aber das ist denk ich geschmacks sache. MK8 wäre auf jedenfall schick da müsstest du aber schauen woher du so viele bekommst (abgießen ist eine Möglichkeit) und würde ich da nicht jeden nehmen denn er sollte schon verziert würken.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, die Sache mit den Torsos der Sanguinischen Garde ist so eine Sache. Insgesamt sollen es ja mit Standartenträger und Champion 9 sein. Ich denke, dass ich drei bis vier mit Ehrenklinge ausrüste, drei mit E-Äxten für den Durschlag 2 und die restlichen evtl. mit normalen E-Schwerten oder E-Kolben, oder halt mehr Ehrenklingen.

Ich dachte, dass die Ehrengarde mit den Torsos der SG besonders aussehen würden, aber es war halt fraglich, ob sie mit dem Stil der BT kompatibel sind.

Die Beine der Sturmmarines habe ich schon, ich benutze da einfach die von meinem alten Sturmtrupp. Drei bis vier Mk8 habe ich auch noch. Ich wollte mir dann, für meine hier gepostete Liste, eh noch diverse Boxen kaufen (Protektorgarde, TM und Expugnatorgarde), da dürften ja auch noch welche hinzukommen. Ich bin auch am überlegen, ob ich mir von Forgeworld diese Messingteile holen soll, da gibts ja auch einige kleinere Kreuze und "Schilder". Die könnte man bestimmt gut dazu verwenden, die einzelnen MK8 aufzuwerten.

Ja, wenn das gewünscht ist, dann würde ich die Ehrengarde hier im Forum dann zeigen. Da ich meine BT gerade eh überarbeite, bin ich am überlegen ob ich evtl. ein Armeeprojekt starte. Andererseits ist der Zeitpunkt mit dem Beginn des P250/ P500 auch nicht sot toll;)

Wie gesagt, bis die Ehrengarde angefangen werden kann, dauert es noch etwas, man muss ja auch erstmal alle Teile auftreiben^^

Gruß,

HsB

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch die Torsos von den Grey Knights, die sehen der Mk8 schon recht ähnlich noch ein wenig umbauen und fertig. Ansonsten denke ich passen die Helme auch ganz gut zu den BT und vielleicht lassen sich die Hellebarden ja zu passablen Äxten und Streitkolben umbauen.

Falls du Mäntel oder Waffenröcke für deine Ehrengarde willst würde ich dieses Tutorial empfehlen:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=120843

Mit dieser Technik kann man sehr schöne Ergebnisse mit wenig Übung erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. Aber wenn ich von Anfang an die normalen Kutten verwende befürchte ich, dass sie sich, von der Bewaffnung abgesehen, kaum von meinen normalen Paladinen unterscheiden...Leider reichen meine Modellierkünste nicht dazu aus selbst Kutten anzufertigen.

Wenn ich die Torsos der Mk8 etwas aufpimpe, sollte eigentlich die Zugehörigkeit schon deutlich werden. Evtl. bekommt die Ehrengarde auch nur kleine Kutten von der Hüfte ab.

Das sieht recht interessant aus: http://www.bolterandchainsword.com/topic/254966-the-neurode-crusade/ Wobei ich noch nicht rauslesen konnte, wie er die Teile letztendlich gemacht hat. Ich glaube er hat den Abdruck mit Greenstuff genommen, diesen aushärten lassen und anschließend wieder mit Greenstuff ein Abdruck erzeugt.

Frage ist nur, ob ich das auch hinbekomme. Es wird leider nicht ersichtlich, in welchem Verhältniss er das Greenstuff für die jeweilige Form gemixt hat. Auch kann ich garnicht abschätzen, wie man die "fertige" Form aus dem "Gußteil" rausbekommt.

Gruß,

HsB

"Die erste Band spielt schon, aber die raffts net!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stempeln kann ich dir nicht weiter helfen. Passende Mäntel zu finden ist auch nicht immer leicht. Evtl sagt dir hier was zu:

Ansonsten kann ein Ausflug in den nächsten Baumarkt sehr hilfreich sein, wenn du Kleinteile zum Aufmotzen der Modelle suchst. Passende Ketten beispielsweise sollte es als Meterware zum annehmbaren Preis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.