Jump to content
TabletopWelt

Carcassonne


ehron

Empfohlene Beiträge

Spielt hier eigentlich irgendjemand Carcassonne?

In meiner Familie ist das seit langem ein Dauerbrenner nach dem sonntäglichen Mittagessen. Die Begeisterung meiner Mutter für das Spiel ging sogar so weit, dass sie meine Box gleich für ihr eigenes Spieleregal kassiert hat und ich mir ein neues Spiel kaufen musste. :D

Mittlerweise frage ich mich immer mal wieder, wie die Qualität der Erweiterungen ist. Bisher habe ich nur die erste. Kennt jemand die anderen Erweiterungen und kann etwas zu deren Qualität sagen?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier diese Big Box, in der Händler, Drache, Turm und noch irgendeine Erweiterung drin sind. Die gefallen uns auch ausgesprochen gut. Bei "Drache" und "Turm" musst du aber Mitspieler mit einer hohen Frustrationsgrenze haben, weil auf einmal nicht mehr jeder ein bisschen vor sich hinmuckelt, sondern du dem Speil der anderen ordentlich schaden kannst, indem du Figuren von ihm wegnimmst :) Wenn du mit all den Erweiterungen aus dieser Box spielst, wird das Spiel aber echt schon riesig. Was die anderen Sachen angeht, habe ich keinen Überblick. Nur dieses Katapult soll wohl etwas albern sein, weil man da seine Männchen aufs Spielfeld katapultieren kann.

Von den Mini-Erweiterungen (die in den kleinen Würfeln) haben wir die Flöße, die Hexe und den Drachenflieger, wobei die Flöße mit am Häufigsten zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch immer gerne gespielt, vor allem ist es ein Spiel wo man ohne wenig frustration gut zu 2 spielen kann. Die Erweiterungen haben wir hauptsächlich für ein größeres Spielfeld genutzt, sind aber auch ganz nett zu spielen. Den Drachen haben wir einmal ausprobiert und sofort wieder in die Ecke gestellt! Der war uns zu "Aggressiv"

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Drachen haben wir einmal ausprobiert und sofort wieder in die Ecke gestellt! Der war uns zu "Aggressiv"

Meine Frau ist von dem auch nicht wirklich begeistert. Nach solch einem Spiel ist sie noch ne Stunde später voll gestresst :) Ich bin froh, dass sie keine Wargamerin ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil auf einmal nicht mehr jeder ein bisschen vor sich hinmuckelt, sondern du dem Speil der anderen ordentlich schaden kannst, indem du Figuren von ihm wegnimmst :)

Das klingt schonmal gut. Dieses Rumnuckeln stört mich bei den deutschen Autorenspielen eh. Aber wird spielen Carcassonne ohnehin schon sehr aggressiv.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel Carcasonne dann wohl mit den richtigen Leuten....über mangelnde Aggressivität hat sich da noch keiner beschwert^^

Geht eher darum ^wer jetzt wem die Stadt klaut

So läuft es bei uns in der Regel auch. :D

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und absichtlich früh zumachen... oder für immer offen halten... oder oder oder.

Wir kaufen die Erweiterungen eigentlich nur noch für neue Karten/Platten. Die ganzen Spielereien wie Drache oder Turm haben wir glaube nur einmal ausprobiert.

Grüße

Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt man nur das Grundspiel (inkl. Wirtshäuser & Kathedralen, die ist bei mir standardmäßig beim Grundspiel dabei), ist "Der Turm" die beste Erweiterung, die man beifügen kann. Das Spiel bekommt dadurch eine ganz andere Strategie und Herausforderung. Sobald man aber andere Erweiterungen bei mischt (Drache z.B.) verlieren die Türme immer mehr an Bedeutung.

Ich habe alle Erweiterungen bis auf das Katapult, und alle haben irgendwo ihren Reiz. Ich finde die Handelswaren und den Bürgermeister / Baumeister z.B. sehr schön.

Die Minierweiterungen machen mal mehr, mal weniger Sinn, z.B. die Depechen sind nutzlos (wir ziehen immer was, was grad unbrauchbar ist), wohingegen die Fluggeräte und Magier & Hexe wieder sehr spaßig sind.

Ab und zu spielen wir mit dem Schicksalsrad, dass macht den Tisch aber um ein vielfaches größer, weil man durch das Startteil (4x4 Plättchen groß) gleich von Beginn an in alle Himmesrichtungen baut. Das "Setzen" auf diese Roulettfelder beim Schicksalsrad sind auch eine nette zusätzliche Komponente.

***** Gossenläufer

Mein Basar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Drachen-Erweiterung eigentlich sehr gelungen. Zu zweit absolut brutal, mit mehreren Spielern kommt ein wenig Intrige und Diplomatie ins Spiel (Ein wenig! nicht zu viel. Eigentlich mag ich sowas nämlich gar nicht.) Ansonsten sind die ersten beiden Versionen schon so ziemlich die besten. Die Wirtshäuser, Teiche, Stadtdoppelwertungen etc. sind eh Pflicht, die Waren aus der zweiten Erweiterung lohnen sich auch.

Die Steinzeit-Version (Jäger und Sammler) ist übrigens auch sehr nett.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steinzeit-Version (Jäger und Sammler) ist übrigens auch sehr nett.

Zustimmung - gefällt meiner Frau und mir auch sehr gut

Carcassonne - Die Burg ist auch ganz nett und mit den Sonderchips auf der Wertungsleiste ein ganz nette Idee - (mir hat es gefallen meiner Frau nicht so - hat ja auch verloren ;-))

da meine Spieleregale aber die Luft ausgeht und wir eher die anderen Spielen, wo ich eher verliere.... kommt es wieder unter den Hammer - wer interesse? :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.