Jump to content
TabletopWelt

1150 Punkte Iron Hands - Neustart mit dem neuen Codex


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde einen neuen Orden beginnen, und zwar mit den Ordenstaktiken der Iron Hands.

Ich habe hier mal eine 1150er Liste zusammengestellt, was haltet ihr davon? Gegner werden Tau bzw. Eldar

sein, wobei wir uns immer so im harten Fluffbereich bewegen, also eine gesunde Mischung aus Fluff und Härte.

Ziel der Liste soll sein, größtenteils aus großer Reichweite das Feuer zu eröffnen und mit Hilfe der Iron Hands-

Ordenstaktiken lange zu überleben. Die Centurions mischen die Gegner aus kurzer Reichweite auf und gehen in

erster Linie z.B. Riptides an, haben aber auch kein Problem mit 4er Rüstern der Tau.

Ich habe derzeit noch 30 Punkte frei, weiß aber einfach nicht, wohin damit. Da es ein kompletter Neustart wird,

muß ich mich erstmal komplett mit neuen Boxen eindecken und habe deshalb keine Bitz für "ausgefallene" Ideen.

Ich könnte z.B. dem Techmarine auch einen Servoharnisch verpassen (wäre ja nur ein anderes Modell, das wäre zu verkraften,

oder ich gebe jedem Panzer erstmal eine Radarsuchkopfrakete.

Habt ihr noch andere Ideen?

Ordenstaktik: Iron Hands

*************** 1 HQ ***************

Meister der Schmiede

+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

- - - > 90 Punkte

Sitzt im Raider der Centurions und macht den fast "unkaputtbar" (Segen des Omnissiah auf 3+ und dazu die Iron Hands-Ordenstaktik)

Techmarine

+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

- - - > 50 Punkte

Bleibt hinten beim Razorback des "Raketenwerfer-Trupps"

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp

5 Space Marines, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 85 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Bleibt hinten im befestigten Gelände und hält ein Missionsziel

Taktischer Trupp

5 Space Marines, Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung -> 85 Pkt.

- - - > 180 Punkte

Eher für offensive Aktionen gedacht, wie z.B. zum MZ fahren

Scouttrupp

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.

- - - > 70 Punkte

Sitzt im befestigten Gelände und hält mit einem 2+ Decker ein Missionsziel

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp

3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Grav-Kanone, Omniskop

+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 270 Pkt.

- - - > 560 Punkte

Ab nach vorne, Centurions steigen aus, und los geht die Party :lol:

Gesamtpunkte Space Marines : 1120

Was haltet ihr davon?

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage ob du den Landraider überhaupt repariern musst, da mein Landraider entweder immer bis zum Ende durchhält, oder direkt zu Anfang explodiert. Ich bräuchte den Meister der Schmiede also nicht für den Landraider. Würde dann auch den 2. Techmarine weglassen und dafür noch einen Panzer/Cybot mitnehmen. Welcher dann vom Meister der Schmiede begleitet werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dem Razorback des Plasmatrupps eher eine Sturmkanone geben anstatt einer Laserkanone, da durch Rüstungsbrechend das Teil denke gleich gut gegen Panzer geeignet wäre und die Reichweite harmoniert. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei etwas über 1000p sind 2 HQ doch recht viel, aber vom Fluff in Ordnung.

Dann noch einen Razorback beim Raketentrupp weg und da springt nen Cybot raus

Ja, sind 2 HQ, aber für zusammen gerade mal 140 Punkte, deshalb finde ich okay.

Cybot? Hmm, als Fernkampfvariante mit synch. Laska und Raketen...

Muss ich mal drüber nachdenken.

Ich würde auch dem Razorback des Plasmatrupps eher eine Sturmkanone geben anstatt einer Laserkanone, da durch Rüstungsbrechend das Teil denke gleich gut gegen Panzer geeignet wäre und die Reichweite harmoniert. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an.

Stuka hat in meinen Augen leider 2 Nachteile:

1.: Sie ist nicht im Razorbackbausatz enthalten...

2.: Ich habe bei meinen Templars Termis mit Stukas gespielt. Inzwischen bin ich kein grosser Fan mehr von denen, haben mich nur selten wirklich überzeugt.

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal über den Cybot nachgedacht und mir die Doppel-MaschKa-Version rausgepickt. Hohe Reichweite, ordentlicher Output, gegen Infanterie und Fahrzeuge zu gebrauchen. Dafür musste dann die zus. Panzerung vom übrig gebliebenen Razorback rausfliegen. Der Cybot bleibt dann hinten beim Raketentrupp und unterstützt diesen:

*************** 1 HQ ***************

Meister der Schmiede

+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

- - - > 90 Punkte

Sitzt im Raider der Centurions und macht den fast "unkaputtbar" (Segen des Omnissiah auf 3+ und dazu die Iron Hands-Ordenstaktik)

Techmarine

+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

- - - > 50 Punkte

Bleibt hinten beim Cybot

*************** 1 Elite ***************

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone

- - - > 120 Punkte

Bleibt beim Raketenwerfertrupp

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp

5 Space Marines, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

- - - > 85 Punkte

Steht hinten und verteidigt Missionsziel, vorzugsweise in befestigtem Gelände

Taktischer Trupp

5 Space Marines, Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.

+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Eher offensiv einzusetzen

Scouttrupp

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.

- - - > 70 Punkte

Verteidigt MZ bei oder in eigenem befestigten Gelände (2+ Decker)

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp

3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop

+ Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Multimelter -> 270 Pkt.

- - - > 560 Punkte

Ab nach vorne, Centurions steigen aus, und ab geht´s...

Gesamtpunkte Space Marines : 1145

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Cybot mit doppelter Maschinenkanone ist gut. Hab den erst letztens in meinen ersten Spiel mit neuem Codex bei 1850 Punkte zwei von denen eingesetzt und war wieder zufrieden mit ihnen.

Nur die Centurions im Raider kommen mir seltsam vor. Eigentlich nutzt man den ja um Nahkampftruppen an den Feind zu bringen - eben weil der Raider ein Sturmpanzer ist. Aus einem Fahrzeug aussteigen und dann noch angreifen zu können ist in der jetzigen Edition sehr wertvoll geworden. Meiner Meinung nach können die Fernkampf-Centurions genausogut laufen und schießen. Und die Nahkampfvariante würde ich nicht einsetzen da Hammertermis einfach besser sind. Durch die Punkte, die du für den Raider sparst bekommst du mehr Einheiten mit, zusammengenommen, mehr Feuerkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grav-Centurions haben aber nur 24 Zoll Reichweite und müssen erstmal ran an den Feind. Gegen Tau mit ihrem ganzen Anti-Decker-Gedöns ist das Gold wert. Deshalb packe ich die in den Raider und setze sie direkt vorne ab. Und ausserdem ist der Raider mit 4 RPs, der Iron Hands-OT und mit dem Meister der Schmiede schon recht schwer zu knacken.

(Und ich bekomme mit einem schnell zu bemalenden Modell ratz-fatz 270 Punkte in die neue Truppe... ;D )

bearbeitet von Cornelius Ravensburg

"They are my Space Marines and they shall know no fear."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das Diorama genial zusammen aus. Auf einmal sieht selbst die dumme Visage von Fulgrim sehr passen aus. Toll.

Ist richtig viel los bei diesem Modell.

Und Ferrus sieht toll aus. Da ist es richtig schade, dass der sofort ins Gras gebissen hat.

Ob es auch ein Diorama geben wird, auf dem Gulliman Fulgrim platt macht?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.