Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Echsen


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

Hallo meine mitgeschuppten,

ich würde gerne eine Diskussion starten zum Thema der neuen Echsenmenschen und dabei auf die einzelnen Einheiten und Gegenstände eingehen.

Ich werde versuchen das ganze zu koordinieren und die Diskussion ein wenig zu lenken. Des weiteren sollten wir ein Bewertungssystem nutzen um die einzelnen Einheiten in Kategorien zu unterteilen und ggf. auch ein Eintrag dazu erstellen in welcher Kombination man gewisse Einheiten warum wie spielt.

Ein System mit -- / - / 0 / + / ++ sollte dafür ausreichen.

Anfangen werden wir mit der Kommandanten Sektion und uns durch das Buch arbeiten. Dafür werde ich einige Platzhalter erstellen damit alles optisch geregelt aussieht.

Anfangen tun wir ab sofort jeder kann seine Meinung dazu mit einbringen.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommandanten & Helden

Slann Magierpriester

Work in Progress bis spätestens 06.10.2013 danach sollte die Diskussion abgeschlossen sein. Bei härten Diskussionen kann diese auch verlängert werden.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach einfach mal den Anfang es geht um den Slann.

Meiner Meinung nach hat er nach wie vor sein ++ verdient.

Er ist immer noch das Standbein einer jeden Echsenarmee, er kann nach wie vor General und AST sein was es uns erleichtert alles in 12 Zoll zu halten. Was dort steht, steht im wahrsten Sinne des Wortes auch in der Regel.

Er hat zwar nicht mehr wie früher die sicheren 2 Energiewürfel, hat dafür mit der richtigen Ausrüstung aber das Potential Offensiv wie Defensiv sehr gut zu kanalisieren.

Schade ist natürlich das er nur noch die Weiße Magie als komplette Lehre kennt, trotzdem haben wir immer noch Zugriff auf alle 8 Regelbuchlehren oder alle Signatursprüche.

Er kann nun nicht mehr getrampelt werden was zumindestens mal dem Lone Slann ganz gut tun dürfte.

Bitte ignorieren, hab hier falsch gedacht, er kann natürlich getrampelt werden.

Ich finde man kann Ihn billig oder auch voll ausgerüstet spielen je nachdem wie man Ihn braucht.

Abschließend denke ich hat er sich seine ++ auf jeden Fall verdient.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Shin/Flo.

Weiterhin kann ich dir nur zustimmen was die Bertung des Slanns betrifft.

Ich finde jedoch dein "Schade ist natürlich....." was die Magielehrern betrifft nciht ganz ok. Denn gehen wir einmal von einem Tunier aus, in dem man ja bekanntlich vorher seine Magielehre festlegen muss. Hat der Slann ungemeine Vorteile, dadurch das er einfach einen Spruch der Weißen Magie vergessen und dafür einen anderen Spruch aus den Lehren sich erwüfeln kann (im Notfall geht immer der Grundzauber) Das macht ihn in meinen Augen sehr flexibel. Man nutzt natürlich dafür den Zauber aus der WEißen Magie den man für das aktuelle Spiel nicht benötigt und holt sich einfach z.b. "Sengendes Verderben" aus der Lehre des Metalls usw.

Orks & Goblins, Vampirefürsten, Echsenmenschen

viel zu viel eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wäre ein Meister der Todes- oder Lichtmagie besser und das ist auch einer Punkte, warum mMn ein einfaches + ausreichend ist. Er ist einfach schlechter geworden und man kann sogar ganz gut ohne ihn spielen dank 2 Rollen.

Er ist als Budget-Version ein überteuerter Stufe 4.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zwar keine Echsenmenschen aber würde ihm auch "nur" ein + geben wegen dem Punkte-Argument. Ein Stufe 4 der nackt schon so viel kostet wie ein Ausgerüsteter Stufe 4 in anderen Büchern lässt einem mmn bei der Auswahl der Charaktermodelle bei 2000-2500 Punkte relativ wenig Spielraum. Wo andere Armeen dann zB Stufe 4 UND Kloppergeneral oooder 2 Stufe 4 Magier kriegen hat man bei den Echsenmenschen halt nur eine fette Kröte die dafür (zugegebenermaßen) auch überdurchschnittlich gut zaubert.

Und ich finde im Gegensatz zu meinem Vorredner dass man selbst mit 2 Bannrollen gegen einen Magiestarken Gegner ohne Slann nicht auskommt.

Beispiel: Gruftkönige (meine Armee) mit Lade und Hierotitan bannt ein Stufe 2 Skinkschamane ohne Rolle kaum einen Zauber und ich könnte meine Sprüche fast wie damals in der 7. frei sprechen :ok:

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe den Slann auch als "++" an. General, AST mit mag. Banner und mag. Ausrüstung in einem: das geht doch bei keiner anderen Auswahl. Zwar sind einige Disziplinen nun leicht abgeschwächt oder kosten mehr Punkte, aber andererseits ist die Flexibilität (durch das Tauschen von Sprüchen oder das Kennen aller Grundzauber) erhöht worden. Die Bannphasen sehe ich jetzt auch als stärker an, denn den alten "besänftigenden Geist" konnte man mMn ja meist nur auf nem Lone Slann effektiv nutzen und man hat nun oft mehr Bannwürfel durch 3x5er kanalisieren... Plus Kubus und Rolle ist das eine extrem starke Magie-Defensive :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe den Slann auch als "++" an. General, AST mit mag. Banner und mag. Ausrüstung in einem: das geht doch bei keiner anderen Auswahl. Zwar sind einige Disziplinen nun leicht abgeschwächt oder kosten mehr Punkte, aber andererseits ist die Flexibilität (durch das Tauschen von Sprüchen oder das Kennen aller Grundzauber) erhöht worden. Die Bannphasen sehe ich jetzt auch als stärker an, denn den alten "besänftigenden Geist" konnte man mMn ja meist nur auf nem Lone Slann effektiv nutzen und man hat nun oft mehr Bannwürfel durch 3x5er kanalisieren... Plus Kubus und Rolle ist das eine extrem starke Magie-Defensive :ok:

Damit sagst du aber auch, dass die Armee mehr oder weniger auf den Slann angewiesen ist und er doch recht hohe Punktekosten hat wenn man ihn effektiv haben möchte, was ihn z.B. für Spiele bei 1500-1750 Punkten sehr schwer spielbar macht. Andere Armeen können da locker einen gut ausgestatteten Stufe 4 einpacken. Allein durch die Möglichkeit einen Stufe 3 Slann für 265 Punkte stellen zu können mit einer Gratisdisziplin ( Vllt da an den Disziplinen schrauben, das wäre finetuning gewesen ) hätte man da mehr Flexibilität geschaffen.

Von der Spielstärke ab 2500 Punkten ist der Slann sicherlich ein starkes "+" aber bei Spielen unter 2000 Punkten gebe ich dem Slann nur ein "0/+" weil er zu teuer ist und er der Armee (ähnlich wie der Vampirfürst) als General praktisch aufgezwungen wird.

Interessant wäre jetzt für mich aufjedenfall die Bewertung des Hornnackenveterans :ok:

PS: Zum Loneslann: Gerüchte besagen dass er ja gar nicht mehr so Überlebensfähig wie damals sein soll, wo natürlich (Retter hin oder her) ein dicker haufen Punkte schon für einige Armeen fast wie auf dem Silbertablett steht. In einer TW sieht es dann natürlich so aus dass die Punktekonzentration in einer Einheit der Armee recht hoch ist und die neue Raubtierhaft-Sonderregel es den Echsenmenschen sicherlich eher erschweren als erleichtern wird diese Punkte auch sicher zu halten.

bearbeitet von Yvillis

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei diesem Kompendium geht es nicht um den Vergleich - neues Buch, altes Buch. Wir haben einen "Neuanfang", so sollte man auch rangehen. Kompendium = aktuelle Ausgangslage.

Demensprechend bekommt der Slann wohl ein "++", weil er wichtig für die Armee ist und auch seine Aufgaben sehr gut erfüllt und nicht ein "+", weil er früher besser war.

Über das neue und alte Buch kann man in der Pro-/Contra-Diskussion rumheulen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe denn Slann ganz klar als ++, ist wahrscheinlich der stärkste Zauberer des ganzen Warhammer-Universums, oder zumindest einer davon. Wenn der kein ++ kriegt, wer dann?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Slann bekommt aus meiner Sicht ++ siehe Vorredner

Kann er nun getrampelt/gewalzt werden oder nicht ?

Beim Fragen und Antwort Thread S.53 ganz unten steht er darf... von daher wird der Lone Slann noch schwieriger..

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=163069&page=53

bearbeitet von Daemonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Shin/Flo.

Weiterhin kann ich dir nur zustimmen was die Bertung des Slanns betrifft.

Ich finde jedoch dein "Schade ist natürlich....." was die Magielehrern betrifft nciht ganz ok. Denn gehen wir einmal von einem Tunier aus, in dem man ja bekanntlich vorher seine Magielehre festlegen muss. Hat der Slann ungemeine Vorteile, dadurch das er einfach einen Spruch der Weißen Magie vergessen und dafür einen anderen Spruch aus den Lehren sich erwüfeln kann (im Notfall geht immer der Grundzauber) Das macht ihn in meinen Augen sehr flexibel. Man nutzt natürlich dafür den Zauber aus der WEißen Magie den man für das aktuelle Spiel nicht benötigt und holt sich einfach z.b. "Sengendes Verderben" aus der Lehre des Metalls usw.

Das heißt aber auch der schmeißt Sprüche die nicht gut sind um diese wegzutauschen was auch voraussetzt das der Gegner das nicht bannt.

Diese Sprüche beeinflussen das Spiel dann gar nicht oder nur marginal.

Ich mag das tauschen auch, aber es hat auch seine Nachteile, man muss Sprüche sprechen die eigentlich wenig bis gar nichts bringen.

Damit sagst du aber auch, dass die Armee mehr oder weniger auf den Slann angewiesen ist und er doch recht hohe Punktekosten hat wenn man ihn effektiv haben möchte...

Das war früher auch so und er wurde trotzdem immer gespielt und beschränkt. Ich fand meinen Slann mit 3 x 5+ kanalisieren / AST / General / 4 Sprüche Licht für 370 echt ziemlich effektiv auf dem Mops.

was ihn z.B. für Spiele bei 1500-1750 Punkten sehr schwer spielbar macht. Andere Armeen können da locker einen gut ausgestatteten Stufe 4 einpacken. Allein durch die Möglichkeit einen Stufe 3 Slann für 265 Punkte stellen zu können mit einer Gratisdisziplin ( Vllt da an den Disziplinen schrauben, das wäre finetuning gewesen ) hätte man da mehr Flexibilität geschaffen.

Er ist als Budget-Version ein überteuerter Stufe 4.

Hochelfen zahlen für einen Stufe 4 auf Ross auch 320 Punkte bei weniger LP und der zaubert auch nicht besser.

Der Slann billig kostet 370 Punkte darüberhinaus hat er ja noch die Funktion des AST die man im Prinzip noch abziehen muss und den Mehrwert das er 3 x 5+ kanalisiert.

Von der Spielstärke ab 2500 Punkten ist der Slann sicherlich ein starkes "+" aber bei Spielen unter 2000 Punkten gebe ich dem Slann nur ein "0/+" weil er zu teuer ist und er der Armee (ähnlich wie der Vampirfürst) als General praktisch aufgezwungen wird.

Da wir aber in Deutschland glaube ich gute 80 % - 90 % der Turniere mit 2500 Punkten spielen werden wir uns auch dort Orientieren müssen.

PS: Zum Loneslann: Gerüchte besagen dass er ja gar nicht mehr so Überlebensfähig wie damals sein soll, wo natürlich (Retter hin oder her) ein dicker haufen Punkte schon für einige Armeen fast wie auf dem Silbertablett steht. In einer TW sieht es dann natürlich so aus dass die Punktekonzentration in einer Einheit der Armee recht hoch ist und die neue Raubtierhaft-Sonderregel es den Echsenmenschen sicherlich eher erschweren als erleichtern wird diese Punkte auch sicher zu halten.

Die Raubtierhaft Regel erleichtert es den Echsen sogar ungemein diese Punkte noch sicherer zu halten. Bitte von Prognosen und Vermutungen soweit es geht Abstand halten, wir sollten versuchen so gut es geht aufgrund von Fakten zu beurteilen.

Der Slann bekommt aus meiner Sicht ++ siehe Vorredner

Kann er nun getrampelt/gewalzt werden oder nicht ?

Beim Fragen und Antwort Thread S.53 ganz unten steht er darf... von daher wird der Lone Slann noch schwieriger..

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=163069&page=53

Er darf natürlich getrampelt werden, hatte mich da vertan !

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei diesem Kompendium geht es nicht um den Vergleich - neues Buch, altes Buch. Wir haben einen "Neuanfang", so sollte man auch rangehen. Kompendium = aktuelle Ausgangslage.

Demensprechend bekommt der Slann wohl ein "++", weil er wichtig für die Armee ist und auch seine Aufgaben sehr gut erfüllt und nicht ein "+", weil er früher besser war.

Über das neue und alte Buch kann man in der Pro-/Contra-Diskussion rumheulen.

1. Ich gebe zu dass der erste Teil meines Posts schon ein Vergleich zwischen altem und neuen AB war, allerdings muss man auch sagen dass es normal ist den Slann mit anderen ABs zu vergleichen und sei es mit dem alten Slann, woran willst du sonst seine Stärke festmachen? Im Echsenmenschen-AB an sich ist er natürlich ein ++ weil er der einzige Stufe 4 Magier ist. Deshalb ist aber eig JEDER Stufe 4 Magier in JEDEM AB ++ finde ich... es wird meiner Meinung nach halt völlig ignoriert dass er als General/AST/krasser Magier immernoch an die Winde der Magie gebunden ist und wichtige Zauber trotzdem relativ gut gebannt werden können und er, sollte er auf totale Energie gehen gefahr läuft (wie jeder Magier) sich selber zu sprengen und dadurch dann einfach shitloads an Punkten/der General/der AST sterben.

2. Ich wäre mit der Formulierung "rumheulen" vosichtig weil 1. niemand rumgeheult hat, mir zB ist es scheiß egal wie stark oder schwach Echsenmenschen sind weil ich sie selber nicht spiele und es 2. in einer Diskussion schlicht und weg unangebracht und unhöflich ist solche negativen Wertungen zu verwenden, da es als bewusste Provokation ohne Inhaltliche Grundlage aufgefasst werden kann :ok:

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab rumgeheult also von daher... ;) (Aber nicht wegen der Stärke.)

Ich habe damit auch niemanden direkt angesprochen oder ansprechen wollen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebe mich geschlagen. Slann kriegt von der Spielstärke ++, da der überwiegende Anteil der Leute ja offensichtlich der Meinung ist dass er ein super Preis-Leistungsverhältnis hat, bleibe aber bei dem Vorbehalt dass, SOLLTE der Slann durch iwelche Umstände früher als Erwartet das zeitliche Segnen, die Armee ähnlich wie bei den Vampiren stark in den Po gekniffen ist da mit einem Modell dann einfach mehrere wichtige Rollen innerhalb der Armee wegfallen. :)

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier gerne eine gewisse Übersicht beibehalten, damit die Diskussion nicht so auseinander gezogen wird. Daher die Bitte, wenn Ihr nichts zur Diskussion der aktuellen Einheit beizutragen habt, schreibt mir Verbesserungsvorschläge am System oder von anderen Dingen bitte per PN.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebe mich geschlagen. Slann kriegt von der Spielstärke ++, da der überwiegende Anteil der Leute ja offensichtlich der Meinung ist dass er ein super Preis-Leistungsverhältnis hat, bleibe aber bei dem Vorbehalt dass, SOLLTE der Slann durch iwelche Umstände früher als Erwartet das zeitliche Segnen, die Armee ähnlich wie bei den Vampiren stark in den Po gekniffen ist da mit einem Modell dann einfach mehrere wichtige Rollen innerhalb der Armee wegfallen. :)

Und trotzdem hat der Vampirfürst im Kompendium ein ++ (würde uach ++++ bekomme nwenn möglich ;D)

Auch wenn er teurer ist für das was er kann, ist er dennoch enorm stark und hat das ++ verdient.

Edit: Finde das -/+ System eigentlich ganz gut und würde auch dabei bleiben. Das Kompendium sollte Neueinsteigern eine tiefergehende Einschätzung geben als nur gut, geht so und naja eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tiefere Einschätzung gibts dann in Textform; da hat auch ein Newbie mehr von, als irgendwie sich den Unterschied zwischen ++ und + und ++/+ selbst zu erschließen. Aber macht ihr mal, ich hab eh keine Echsen. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier gerne eine gewisse Übersicht beibehalten, damit die Diskussion nicht so auseinander gezogen wird. Daher die Bitte, wenn Ihr nichts zur Diskussion der aktuellen Einheit beizutragen habt, schreibt mir Verbesserungsvorschläge am System oder von anderen Dingen bitte per PN.

Nochmal aus aktuellem Anlass :-)

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.