Jump to content
TabletopWelt

[Kompendium] Echsen


Shin/Flo

Empfohlene Beiträge

... er sehr unflexibel ist

Hmm... ich glaube wir haben eine unterschiedliche Definition von flexibel.

Also, dass er auf verschiedene Art gespielt werden kann, was du ja auch bestätigst, macht ihn doch flexibel.

Wie, wann oder ob das Sinn macht, ist eine andere Sache. Ich finde ihn aber, selbst NUR zu Fuß, flexibel.

Man kann mit ihm schon verschiedene Taktiken auffahren, Tank, viele AttackenTyp, Monster/Charkiller hab ich ja schon aufgeführt.

- Was meinst du genau mit unflexibel? Das er nicht mobil genug ist?

PS: Will dir nicht widersprechen, nur verstehen was genau du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich glaube wir haben eine unterschiedliche Definition von flexibel.

Also, dass er auf verschiedene Art gespielt werden kann, was du ja auch bestätigst, macht ihn doch flexibel.

Wie, wann oder ob das Sinn macht, ist eine andere Sache. Ich finde ihn aber, selbst NUR zu Fuß, flexibel.

Man kann mit ihm schon verschiedene Taktiken auffahren, Tank, viele AttackenTyp, Monster/Charkiller hab ich ja schon aufgeführt.

- Was meinst du genau mit unflexibel? Das er nicht mobil genug ist?

PS: Will dir nicht widersprechen, nur verstehen was genau du meinst.

Klar, er kann auf verschiedene Arten gespielt werden, aber da imho nur eine davon im Turnierumfeld sinnvoll ist, liegt hierin für mich seine Unflexibilität begraben. Auch sein Item-Setup dürfte dem Gegner in dem Moment klar sein, wenn die Slann Disziplinen angesagt werden. verz. Schild + Dämmerstein wird er immer haben, die Frage ist also nur, ob er die Piranhaklinge bekommen hat und ob dann noch Punkte übrig wären für die Scherbe oder den Stärketrank. Dass man ihn auf dem Tisch flexiel einsetzen kann und dass er viel bewältigen kann, steht außer Frage, das meinte iczh auch nicht.

"Das Würfelspiel hat ein Dämon erfunden."

Dämonische Schlachtberichte in meinem Blog: http://byronicherowhfb.wordpress.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dem auch guten Gewissens ein + geben, für ein ++ würde es mMn aber auch nicht reichen weil ich mich einfach Frage: Brauche ich den WIRKLICH?

Ähnlich wie der Slann mit Vollausstattung verliert man hier Punkte die man in Einheiten stecken kann, welche ja eig. auch schon super austeilen können.

Allerdings kann man mit dem HNV auch nix verkehrt machen weil er halt einfach geile Ausrüstungsoptionen hat und ein sau(rus)starkes Profil hat. :ok:

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal Abstand von dem Bezug auf Tuniere nehmen, es geht ja nicht darum, die Einheiten im Tunierumfeld zu beurteilen sondern allgemein für Einsteiger.

Wenn ich auf 2500 PUnkten spiele würde ich eigentlich auch nicht mehr ohne ihn raus gehen, dafür ist er einfach zu gut.

Auf der anderen Seite wird gesagt, dass der Slann zu teuer wird, was für mich bedeutet, dass ihr ihn nicht voll ausstattet und dann sind doch die Punkte für den HNV da :).

Alleine von den Grundwerten für die Kosten verdient er eigentlich ein ++, grade weil man ihn auch budged ausgerüstet hart spielen kann ist er doch sehr vielseitig einsetzbar und durchaus flexibel, da er als Infantrie auch auf seinen 1+ wiederholbaren RüW kommt und dabei nicht an Schlagkraft einbüsen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal Abstand von dem Bezug auf Tuniere nehmen, es geht ja nicht darum, die Einheiten im Tunierumfeld zu beurteilen sondern allgemein für Einsteiger.

In dem Punkt gibts zumindestens mal keine Einschränkung von meiner Seite aus. Der großteil der Spieler sind ja Turnierspieler von daher ist ein Einfluß von allen Seiten sinnvoll denke ich. Ich selber bewerte ja auch Turnierorientiert. Aber wie gesagt es ist gut das wir Einfluß von allein Seiten haben.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der großteil der Spieler sind ja Turnierspieler von daher ist ein Einfluß von allen Seiten sinnvoll denke ich.

Ist das so? Bin ich eine solche Rarität hier im Forum als nicht-Turnierspieler?

Aber grundsätzlich sollte man Turniere sicher nicht ausser Acht lassen aber ich fände es Schade wenn hier nun nur aus Turniersicht diskutiert würde.

Für mich ist er ein ++.

Er kommt selbst zu Fuß sehr günstig auf einen 1+ RW und auf Echse schaft er das sogar ohne Schild. Die Profilwerte (bis auf Ini natürlich) sind im Vergleich der anderen Infanteriekommandanten überdurchschnittlich, die Kosten sind es meines Wissens nach aber nicht. Die Piranhaklinge Stärketrank Kombination ist für jeden Gegner bedrohlich wurde aber ja auch schon diskutiert.

Die Tatsache (ist das überhaupt eine Tatsache?), dass er der Slann besser ist sollte mMn nicht dazu führen den HNV abzuwerten. Er kann gut neben einem günstigen Slann gespielt werden und durch Kubus und gebundene Zaubersprüche plus Schamanen ist man glaube ich auch gut in der Lage ohne Slann zu spielen. Dann wären sogar zwei HNV drin, und die sollten den Gegner auch gut unter Druck setzen können. Für Turniere und gegen die fiesesten Turnierlisten mag das nicht gelten aber für härtere Freundschaftsspiele mMn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache (ist das überhaupt eine Tatsache?), dass er der Slann besser ist sollte mMn nicht dazu führen den HNV abzuwerten. Er kann gut neben einem günstigen Slann gespielt werden und durch Kubus und gebundene Zaubersprüche plus Schamanen ist man glaube ich auch gut in der Lage ohne Slann zu spielen. Dann wären sogar zwei HNV drin, und die sollten den Gegner auch gut unter Druck setzen können. Für Turniere und gegen die fiesesten Turnierlisten mag das nicht gelten aber für härtere Freundschaftsspiele mMn schon.

Das sehe ich genauso. Auch ohne Slann, aber mit Bannrolle und Kubus kann man ihn durchaus in Freundschaftsspielen aufstellen, vor allem wenn man dann zwei hat, haben die schon ein erhebliches Bedrohungspotential und auch in diesem Fall würde ich ihn nicht auf + herabstufen. Profil und Ausrüstungsmöglichkeiten bei den Punktekosten rechtfertigen meiner Meinung nach das ++, auch wenn der Slann im Kommandantenbereich mit Sicherheit die "bessere" Auswahl ist. (Hat der Slann halt ++ mit Sternchen und nem Sticker auf dem Klausurheft ;) )

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal an Spiele unter oder über 2500 denkt sieht das mit dem Slann vs. HNV schon wieder ganz ander aus. Bei 1000 Punkten kann man keinen Slann spielen, einen HNV schon und da ist er einfach überdurschchnittlich. Bei spielen mit 3000+ Punkten kann man auch einen starken Slann + HNV spielen, nur weil man in einen Tunierformat Abstriche machen muss heißt es nicht, dass es nicht gut oder sehr gut wäre ;).

Die anderen Kommandanten die mit ihm mithalten können kosten doch um einiges mehr, für mich liegt er zwischen ++ und + mit Tendenz um ++, da er sehr vielseitig einsetzbar ist und der Gegner ihm immer Aufmerksamkeit schenken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke auch stark zum ++ aber realistisch gesehen ++ ist für mich ein "Selbstläufer" den man nur in die richtige Richtung schubsen muss. Das ist der HNV für mich aber nicht.

Es ist kein 1+ RW 3+ ReW Chaosheld mit super hohem KG (7+ meine ich damit) und 3 LP der genausoviel kostet wie meiner zu Fuß aber deutlich flexibler ist.

Mein Fazit wäre daher mit Zähneknirschen +. Gäbe es etwas zwischen + und ++ dann wäre es das.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch wie Shin/Flo. Stärker als + und schwächer als ++.

Als General eingesetzt fehlt ein Moralpunkt und für die meisten Zwecke kann man auch einen HN spielen. Von denen bekommt man auch fast 2 fürs "Geld".

Ich gebe ein "+"..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden hier immer wieder Vergleiche zu anderen Büchern hergestellt beim Bewerten der verschiedenen Auswahlen.

Warum eigentlich?

Auch wenn der Chaos-Kommandant besser ist als mein HNV - ich kann ihn einfach nicht spielen!

Deswegen muss ich den HNV doch mit meinen anderen Kommandantenauswahlen und den HN vergleichen.

Genauso wie ich den Slann mit meinen anderen Kommandantenauswahlen und den Schamanen vergleichen muss. Das sind meine Alternativen.

Zum HNV:

Ein Lebenspunkt und eine Attacke mehr als der HN und die Möglichkeit auf mehr mag. Gegenstände (Piranhaklinge). Dafür teurer und das enge Kommandantenbudget wird belastet.

++ wäre für mich ein Selbstläufer. Das ist er meiner Meinung nach nicht, deswegen ein gutes +.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden hier immer wieder Vergleiche zu anderen Büchern hergestellt beim Bewerten der verschiedenen Auswahlen.

Warum eigentlich?

Auch wenn der Chaos-Kommandant besser ist als mein HNV - ich kann ihn einfach nicht spielen!

Deswegen muss ich den HNV doch mit meinen anderen Kommandantenauswahlen und den HN vergleichen.

Genauso wie ich den Slann mit meinen anderen Kommandantenauswahlen und den Schamanen vergleichen muss. Das sind meine Alternativen.

Zum HNV:

Ein Lebenspunkt und eine Attacke mehr [und ein KG] als der HN und die Möglichkeit auf mehr mag. Gegenstände (Piranhaklinge). Dafür teurer und das enge Kommandantenbudget wird belastet.

++ wäre für mich ein Selbstläufer. Das ist er meiner Meinung nach nicht, deswegen ein gutes +.

Eine Änderung..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also können wir uns abschließend auf ein zähneknirschendes + einigen was ein ++ werden wollte :D ?

Ein Danke Button klick reicht mir als Bestätigung. Ich warte noch 1-2 Tage für eurer Feedback ab dann machen wir mit den kleinen Hornnacken weiter.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch gerne an der Diskussion beteiligen, weiss aber nicht genau, in welche Richtung und wofür,bzw. für wen dieses Kompendium dienlich sein soll. Bewertet ihr die Einheiten/Helden als solche oder bezieht ihr auch Kombinationen aus verschiedenen magischen Gegenständen mit ein?

Das würde ich gerne vorher nochmal wissen. So bewertet ja jeder "ins Blaue" und vor einem anderen Hintergrund (Neueinsteiger/Turnierspieler/Gelegenheitsspieler).

Auswahlen mit anderen Auswahlen aus anderen Büchern zu vergleichen ist mMn einfach überhaupt nicht sinnvoll.Warum auch? Wichtig ist doch was die Echsen-Auswahlen können,bzw. nicht können. Bringt ja nicht wenn ich schreibe "hat nicht soviel KG wie ein Chaoslord". Den Chaoslord kann man ja eh nicht spielen.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, wir bewerten erst die Einheiten für sich genommen und gehen später auf bestimmte Kombinationen, sowohl magischer Ausrüstung als auch Einheiten miteinander, ein

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würe vorerst nich explizit auf magische Gegenstände eingehen aber schon berücksichtigen, welche man nehmen kann. Das macht einen HNV zu Beispiel noch mal um einiges besser als den HN, da er 50 Punkte mehr benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vampire-Kompendium ist denke ich, das derzeit Beste, welches es gibt. Man kann sich da sicherlich ein wenig orientieren - Aufbau / Diskussion / Inhalt

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vampire-Kompendium ist denke ich, das derzeit Beste, welches es gibt. Man kann sich da sicherlich ein wenig orientieren - Aufbau / Diskussion / Inhalt

Ich schau es mir heute Abend/Morgen Vormittag mal an, bin in das Echsen Kompendium relativ planlos rein. :lach:

Edit:

Hab mal reingeschaut, so hatte ich mir das in etwas auch vorgestellt. Wir können auch gern erstmal die Kommandanten abschließen und ins Detail gehen bevor wir weiter zu den Helden springen ?

Ein Danke für ja ansonsten ein Post warum nicht.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi Stegadonhelm und Piranhaklinge verursacht also RaW Aufpralltreffer mit W3 Wunden..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das Kompendium angeschaut, wenn es nach mir geht frage ich dort nach ob wir das hier "sticken" können. Das Ding ist gut geschrieben und durchdacht.

Wir müssen uns ja keine unnötige Arbeite machen wenn bereits ein Kompendium fertig ist.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir das Kompendium angeschaut, wenn es nach mir geht frage ich dort nach ob wir das hier "sticken" können. Das Ding ist gut geschrieben und durchdacht.

Wir müssen uns ja keine unnötige Arbeite machen wenn bereits ein Kompendium fertig ist.

Höchstens übrsetzen. ;)

Man kann das schon an den "Deutschen-Warhammer-Stil" anpassen. Bei manchen Sachen geht er oft etwas blauäugig ran. Aber ja kann man erst mal so machen.

@ WalkerBoh

Ich fürchte das wird nicht funktionieren. Diese Diskussion gab es mit anderen Waffen auch schon.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.