Jump to content
TabletopWelt

::: Jans Sammelthema ::: (Feb. 2024 - 3 TDE Minis und Spielimpressionen)


Aun Jan Kauyon

Empfohlene Beiträge

Schöner Haufen Allerlei.

Da kann ich mir gut vorstellen, wie die Spiellaune steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, hab mich grad mal durch deinen Projektlog geklickt. Du hast richtig tolle Sachen hier. Gratulation.

Der Eck-Berg gefällt mir sehr und der Sci-Fi Kleinkram, die Kisten und so. Irgendwie steh ich sehr auf Gelände.

Ich muss sagen, dass der Infinity-Test-Tisch sehr cool aussieht, vor allem für ein Provisorium. Hey, zieh doch einfach die Kanten mit nem hellen Blau nach und du hast nen Tron Tisch. ;)

so viele Minis, so wenig Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Olafson. Die Idee mit dem Tron Tisch kam sogar schon auf der vorherigen Seite. :)

Ich bin seit dem letzen Beitrag bestimmt schon 30+ Std. an weiterem Gelände dran. Die Kistenstapel aus Hartschaum. Leider ist in den letzten 2 Wochen nicht mehr viel passiert, aber es fehlt nur noch etwas Gras und Lack. Bald geht es weiter.

 

Bis dahin...

 

1) Thema umorganisiert

Siehe Seite 1, Beiträge 1 und 2.

Alle Links nun in Beitrag 2 enthalten zum besseren Durchklicken. Beitrag 1 wurde etwas abgeändert.

 

2) Thema Fotoapparat und Fotos

Mal ein bissel Gequatsche zum Thema Fotos. Im unteren Bereich mit Tipps.

Bitte den "Unsichtbaren Inhalt" unterhalb anklicken.

Spoiler

Was ist mir beim Fotografieren schon immer wichtig gewesen?

  • Eine kompakte Kamera.
  • Lichtempfindlich (Low-Light Qualitäten).
  • Mit Eingriffmöglichkeiten.

Warum?

Kompakt, damit ich keinen Klotz mitschleppen muss. Klar. Einfach Bequemlichkeit.

Lichtempfindlich (und/oder rausch-arm), damit ich auch bei schwachem Licht verwackelfrei und ohne Blitz gute Fotos machen kann. Der Blitz ist einfach Mist. Damit kann man keine schönen Fotos machen. Schluckt Farben, macht die Lichtstimmung kaputt. Man glaubt ja gar nicht wie energetisch schwach so manches Raumlicht ist. Das Auge kann vielleicht alles gut sehen, aber die Kamera macht schlapp, so dass OHNE BLITZ lange Belichtungszeiten (= Stativ und ruhige Fotoobjekte nötig!), offene Blenden (= wenig Tiefenschärfe) und hohe ISO Werte (= Kamerachip stellt sich Lichtempfindlicher ein, aber rauscht mehr = krizzelig) benötigt werden. Schlecht!

Eingriffmöglichkeiten (=Halbautomatiken oder Manueller Betrieb), wenn die Automatiken versagen oder ich ein bestimmtes Bildergebnis erzielen will. Manchmal ist es eben wichtig, die Belichtungszeit, die Blende etc. selbst einzustellen.

 

2014 habe ich meine alte Canon Powershot gegen eine kompakte Kamera ausgetaucht, die ein kleiner Meilenstein in der Kompaktkameraentwicklung war/ist. Nämlich die Sony RX 100. Sie hat einen im Vergleich zu anderen Kompakten sehr großen Chip eingebaut, der das Licht auffängt. Das bedeutet, dass viel Licht darauf fallen kann, aber auch das Rauschverhalten sehr gut ist (bis ISO 1600 gut, 3200 auch noch möglich). Mit dieser Kamera ist es tatsächlich möglich den Blitz komplett zu vergessen (habe ich tatsächlich noch nie benutzt). Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Hersteller gibt, die ähnliche Kameras herstellen, aber Sony hat da endlich mal was herausragendes geschaffen. Der Preis war anfänglich natürlich auch etwas höher. Die Qualität der Bilder an sich ist auch sehr gut. Tolle Kontraste etc. mit einbegriffen.

Und was hat man bei Tabletop-Spielen oft? Schwaches Licht. Auch deshalb habe ich sie mir gekauft und gleich auf der Tactica 2015 benutzt. Die Bilder von 2013 unten, sind noch mit der alten Canon geschossen. Viele sind es nicht, weil man damit eben viel schwerer fotografieren konnte, ohne ein Stativ aufzubauen.

Aber auch ohne solch teure Kamera, kann man zu guten Ergebnissen kommen. Es ist eben etwas schwieriger/umständlicher.

 

Was kann man so beachten bei Tabletop Fotos?

Als erstes sollte insbesondere beim Fotografieren von Miniaturen (Nahaufnahmen) der Schärfentiefe Bereich nicht zu klein sein. Das heißt die Ebene in der das Bild scharf ist sollte nicht nur wenige mm betragen sondern eben deutlich mehr. Je nach gewünschtem Effekt. Mit Scharf/Unscharf kann man ja auch gezielt den Blick des Betrachters lenken. Wenn wirklich alles auf dem Bild scharf ist, muss es nicht unbedingt besser sein. Jedenfalls sollte nicht nur die Goblinnase scharf sein, sondern auch noch der Rest der Mini.

Wie erreicht man das? Vor allem in dem man den Wert der Blende möglichst hoch wählt. Der Nachteil ist, dass dadurch weniger Licht auf den Kamerachip fällt.

Was ist, wenn wenig Licht ankommt?

1) Man muss den ISO Wert höher schrauben. Der Chip wird lichtempfindlicher. Dadurch gibt es aber mehr Bildrauschen. Da muss man aus Erfahrung (TESTEN!) wissen, wie hoch man gehen kann, bevor das Bild zu schlecht aussieht.

2) Man muss die Belichtungszeiten (Die Zeit in der der Chip Licht empfängt) verlängern. Wenn diese aber zu lang werden, verwackelt man schnell und das Bild wird unscharf. Zum Glück bewegen sich Minis nicht, aber die Menschenhand tut das. Durch Bildstabilisatoren kann man heute je nach eigener Zittrigkeit noch mit 1/30 Sekunden oder gar 1/20 Sekunden fotografieren. Mit 1/40 sollte man auf jeden Fall verwackelfrei fotografieren können.

Wenn eure Kamera noch immer zu dunkle Bilder liefert, müsst ihr wohl oder übel die Hand wegnehmen und die Kamera am besten auf ein Stativ stellen. Es gibt tolle Ministative, die sich für den Tabletopbereich eignen (Gorilla Stative!). Benutzt dann am besten einen Fernauslöser oder den Auslösetimer der Kamera. Wenn ihr den Auslöser mit der Hand betätigt, besteht wieder Verwackelgefahr.

Ausprobieren geht vor studieren!

Probiert auch die unterschiedlichen Modi der Kamera aus. Es gibt Halbautomatiken, wo man nur in manche Werte eingreifen kann, aber auch den vollen Manuell Modus (wenn eure Kamera den bereit hält), wo man alle genannten Werte (und noch mehr!) einstellen kann.

Im Netz sind natürlich bereits diverse Turorials online.

1) Equipment
http://massivevoodoo...hotography.html

2) Ausführung:
http://massivevoodoo...2-how-do-i.html

 

Weitere Tipps:

Weißabgleich überprüfen.

Eine Kamera schafft es nicht immer die richtigen Farbwerte einzustellen. Dann erscheinen Farben anders auf den Fotos, als er sie in der Realität wahrnehmt. Ein weiß ist dann etwa bläulich oder gelblich. Stellt dazu den Weißabgleichmodus eurer Kamera von automatisch auf einen anderen Modus um. Probiert einfach aus, was am realitätsnahesten aussieht. Man kann den Wert auch manuell einstellen. Meistens muss man dabei ein weißes Blatt vor die Kamera halten und den Anweisungen der Kamera folgen, damit  diese den Farbwert des Blattes als Weiß einstellen kann. Das muss natürlich unter den Lichtverhältnissen stattfinden, unter denen ihr dann auch eure Objekte fotografiert.

 

Ausschnitte (Crops) benutzen.

Die meisten Kameras haben heute ja viel zu viel Megapixel. Also Pixel die sich auf dem Chip tummeln. Die MP Zahl könnt ihr oft getrost runter stellen um Speicherplatz zu sparen. 8MP sind völlig ausreichend. Man brauch ja wirklich nur mehr wenn man Posterausdrucke machen will (wann macht man das schon?) oder wenn man extrem kleine Ausschnitte aus dem Bild schneiden möchte.

Schaut euch das Bild am PC an und schaut, ob euch der Bildausschnitt auch wirklich gelungen ist. Ich muss sagen, dass ich die meisten Fotos von unten noch mal beschnitten habe, weil ich nur das wichtigste abbilden wollte, oder weil ich mit bestimmten Ausschnitten viel schönere Ergebnisse habe. Das macht VIEL aus! Probiert es einfach aus. Nehmt euch das Bild mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm vor und beschneidet das Bild mit der entsprechenden Funktion oder wählt eben bestimmte Ausschnitte aus und speichert diese als neues Bild ab.

Wenn ihr gerade mal kein Bildbearbeitungsprogramm zur Hand habt und der Bildinhalt nicht zu privat sind, dann gibt es auch interessante Browser-Programme. Also das Bild online im Browser bearbeiten.

 

Habe fertig...

 

3) Hamburger Tactica - Bilder

post-1674-0-58728100-1425064852_thumb.jp

2013 war ich zum ersten Mal auf einer "Messe", nämlich der Tactica in Hamburg. Da war ich aber leider krank. 2015 war ich wieder da und dieses mal konnte ich es mehr genießen, obwohl die Lautstärke und Bedrängnis nicht so mein Fall ist. Aber geht schon. Ich habe Bilder von den Besuchen für euch. Ich sage gleich dazu, dass die auf ihrer eigenen Seite viel mehr Bilder hochladen.

Bilder aus 2013 (noch mit alter Canon Powershot). Bitte den "Unsichtbaren Inhalt" unterhalb anklicken

Spoiler

post-1674-0-78571300-1425061547_thumb.jp

 

post-1674-0-31506800-1425061566_thumb.jp

 

post-1674-0-75446400-1425061580_thumb.jp

 

post-1674-0-35932500-1425061601_thumb.jp

 

post-1674-0-90322700-1425061617_thumb.jp

 

post-1674-0-03179200-1425061628_thumb.jp

 

post-1674-0-38551200-1425061641_thumb.jp

 

post-1674-0-69211900-1425061661_thumb.jp

 

post-1674-0-85228600-1425061672_thumb.jp

 

post-1674-0-72609900-1425061805_thumb.jp

 

Bilder aus 2015 (Sony RX 100). Bitte den "Unsichtbaren Inhalt" unterhalb anklicken

Spoiler

Hier die tolle historische Schneeplatte. Auf dem Bild sieht man die trotz einer Blende von (etwa) 4 zu geringe Schärfentiefe, um alle Modelle scharf abzubilden. Trotzdem finde ich das interessant.

post-1674-0-41668100-1425065442_thumb.jp

 

Die Bäume machen echt was her! Naturmaterialien.

post-1674-0-16587100-1425065450_thumb.jp

 

post-1674-0-38469300-1425065457_thumb.jp

 

Die Perrys am daddeln, oder doch nur gucken. Wer weiß.

post-1674-0-00015400-1425065485_thumb.jp

 

Hier wurde Conan gespielt. Wow. Das Projekt zu den Figuren und dem SAGA Mod findet ihr natürlich auf der TTW: LINK!

post-1674-0-24809200-1425065527_thumb.jp

 

post-1674-0-95823800-1425065540_thumb.jp

 

Die Pardulon Platte ist gewachsen. Echt stark! An dem Stand habe ich mir auch was kleines gekauft. Sonst nichts. Bin stark geblieben.

post-1674-0-86097800-1425065548_thumb.jp

 

post-1674-0-79428000-1425065559_thumb.jp

 

post-1674-0-10246600-1425065568_thumb.jp

 

DIe Dust Platte(n) war auch seeeeehr schick. Auch hier den höchsten Respekt an die Erbauer.

post-1674-0-39928900-1425065650_thumb.jp

 

post-1674-0-11441700-1425065664_thumb.jp

 

post-1674-0-99886200-1425065679_thumb.jp

 

post-1674-0-02353000-1425065692_thumb.jp

 

Zirkus Mortale? Sehr coole Idee. Ich liebe diese kleinen Nurglings. Davon brauche ich auch noch welche.

post-1674-0-15123900-1425065702_thumb.jp

 

Starke Idee! Toll gemacht.

post-1674-0-38782300-1425065707_thumb.jp

 

Der Waterloo Themenraum. Grandios Schlachten trugen sich dort zu. Mir hat ja der 20mm Maßstab viel mehr gefallen, als der 28mm Maßstab. Das passt in dem Ausmaß einfach viel besser. Daher habe ich auch davon die Bilder hochgelden.

post-1674-0-83368600-1425065718_thumb.jp

 

post-1674-0-85193300-1425065737_thumb.jp

 

post-1674-0-55136000-1425065746_thumb.jp

 

post-1674-0-01198300-1425065755_thumb.jp

 

post-1674-0-83866500-1425065785_thumb.jp

 

Hier konnte im 54mm Maßstab mit Inquisitor Modellen gespielt werden. Tolles SciFi Gelände auch hier dabei.

post-1674-0-02002100-1425065808_thumb.jp

 

Behind Omaha Tisch. Klasse!

post-1674-0-21482800-1425065827_thumb.jp

 

post-1674-0-60404200-1425065855_thumb.jp

 

Der Walking DAD Tisch, den man vielleicht im Sweetwater oder im Lead Adventure Forum bereits gesehen hat. Lustige Details überall! Mit Tabletop- und Sexladen. XD

post-1674-0-35857500-1425065864_thumb.jp

 

Axis and Alloys. Die Jungs haben das richtig gut präsentiert und ausdauernd Demos gegeben. Klasse Spiel, was man mit 2+ Autos spielen kann. Maßstab war hier HO (Eisenbahnmodelle). Auf www.wittyw.de gibt es alle Downloads in Deutscher Sprache! Kurzweiliger, schnell verstandender Spaß.

http://www.wittyw.de/tabletop.php

post-1674-0-50851800-1425065880_thumb.jp

 

Das war es erst mal. DANKE an alle Macher und Unterstützer der Tactica. Meinen großen Respekt.

Bald folgen meine Ergebnisse der letzten ~8 Wochen.

 

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder interessant, dass sich, wenn man wie ich zwei Tage auf der Tactica war, trotzdem immernoch so viele kleine Details finden lassen, die man gar nicht gesehen hat. Die Tipps zum Bilder machen werde ich mir auch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Die Idee mit dem "Inhaltsverzeichnis" find ich gut. :ok: Sowas versuche ich ja in meinem P250-Thread mehr oder weniger auch durchzuziehen.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Bastel-Update // Sci-Fi / Post-Apoc. Gelände (März 2015)

 

Hallo und danke für eure Kommentare und "Likes". Freue mich wirklich sehr. Wie gesagt: Ich möchte was zurückgeben.

Ich bin ja dabei meine Platte "Sci-Fi-tauglich" zu machen, weil ich ein 40k Spiel bastele. Außerdem profitiert EDEN davon. Ich zieh das mit dem Geländebau wirklich durch. Der Internet-Surf-Konsum wurde erfolgreich drastisch reduziert. Die dadurch freie Hobby-Zeit ins Basteln gesteckt. Tabletop oder Brettspiele werden seit Monaten fast gar nicht gespielt. Denke im Herbst geht es erst wieder richtig los.

 

Anfang Januar gab es mein letztes kleines Update (Kisten / Scatter Terrain).
Es sind nun etwa 2 1/2 Monate vergangen.

Manchmal habe ich 10 Stunden am Tag gebastelt (Rücken/Schulter = "Autsch"). Manchmal auch gar nicht. Im Schnitt etwa ~2 Stunden / Tag. Da ich fürs Basteln/Malen so lange brauche, ist trotzdem kein Space-Hulk bei rumgekommen, aber ein Grundstock ist fertig geworden.

 

Das wurde geschafft:

  • Gelände von 2005 aufgehübscht  [check] (neue Grassorten/Pflanzen draufgepackt + Base-Ränder in passenderem Grün bemalt)
  • Kristallbases mehr an Platte angepasst  [check] (helleres Braun und mehr Gras)
  • Weiteres Scatter-Terrain fertiggestellt  [check] (Schaufeln, Gitter, Geschützrohr, Wellpappe, H-Träger...)
  • Micro Arts Crate Heaps (Kistenstapel) fertiggestellt  [check] (4 kleine und 2 Mittlere)
  • 130cm Energie/Elektro Zaun fertiggestellt  [check] (Eigenkreation aus Kunststoff + Plombendraht)

 

LEIDER ist ausgerechnet heute am Tag des Fotoshoots (erst gestern Nacht mit allem fertig geworden) das Wetter und das Licht so bescheiden. Ich wollte trotzdem nicht mehr warten. Daher jetzt Fotos! Ich konnte mit dem Helligkeits- dem Kontrast- und dem Farbregler (mehr gelb = warmes Licht wie bei Sonne) noch ein bissel rausholen am PC.

Alle Fotos sind auf meiner 90x90cm mdf Platte entstanden.

 

Überblick Geländebestand + Einzelfotos (Bitte auf den Spoiler-Button "Show" klicken)

Spoiler

Hier nur ein Überlick.

Überblick Bild 1 // Bis auf die Hütte mit Zaun das themenneutrale Gelände

post-1674-0-84611700-1426953675.jpg

 

Überblick Bild 2 // Sci-Fi und Post Apoc. Gelände

post-1674-0-57873300-1426953889.jpg

Eine Ruine, der Steinkreis und der Stufenhügel, die hier schon mal zu sehen waren wurden verschenkt/verkauft.

 

Weitere Bilder der einzelnen Sachen:

post-1674-0-23832200-1426954565.jpg

 

 

post-1674-0-89825700-1426954576.jpg

 

 

post-1674-0-32757400-1426954592.jpg

 

 

post-1674-0-80067800-1426956362.jpg

 

 

post-1674-0-23997500-1426956371.jpg

 

 

post-1674-0-55043000-1426956379.jpg

 

 

post-1674-0-07421000-1426956397.jpg

 

 

post-1674-0-34514100-1426956408.jpg

 

 

post-1674-0-21106300-1426956431.jpg

 

 

post-1674-0-92400600-1426957681.jpg

 

 

WiP Bilder (Bitte auf den Spoiler-Button "Show" klicken)

Spoiler

Das Aussägen (Laubsäge) und besonders das staubintensive und laute Kantenschmirgeln mit dem Handbohreraufsatz  der Bases ist immer die blödeste Arbeit. (Nie wieder drinnen machen! Den Fehler hast du doch schon mal  gemacht!)

Ansonsten sieht man ja wie die Zäune gemacht wurden. Ein hohler 4-Kant-STab aus Kunststoff sind die Pfeiler. Oben wurde noch ein angerauter Acrylstab eingesetzt. Plombendraht wurde selbst gedreht und aufgesetzt. Klebestellen mit Greenstuff verstärkt.

Das Gras auf den ganzen Bases mache ich immer komplett mit der Pinzette drauf. Wenn man bedenkt, dass da etwa 7 verschiedene Streu und Pflanzen drauf sind, kann man verstehen, das selbst der Schritt lange dauert.

 

Der Rosteffekt von Modelmates  wurde durch die ganzen arbeiten zu 2 Dritteln aufgebraucht. Der Effekt ist gut und spart viel Zeit. Trotzdem dauert es diesen fein aufzutragen, wenn man nicht mit dem Riesenpinsel drüber will.

Ansonsten sind die Farben bis auf das Silber und die "Washes" alles Abtönfarben.

 

post-1674-0-65132700-1426959181.jpg

 

post-1674-0-75244800-1426959191.jpg

 

 

post-1674-0-35259500-1426959201.jpg

 

 

post-1674-0-47344300-1426959217.jpg

 

 

Atmosphärenfotos

Erste "Konfiguration"

post-1674-0-04236400-1426959483.jpg

 

Willkommen im Jurassic Park?! (Tor lässt sich verschließen ... natürlich)

post-1674-0-64647600-1426959552.jpg

 

 

post-1674-0-65681500-1426959758.jpg

 

 

post-1674-0-03022500-1426959771.jpg

 

Was für ne Müllhalde!

post-1674-0-59644200-1426959899.jpg

 

130cm Zaun. Ganz schön laaaaang...

post-1674-0-25160900-1426960006.jpg

 

Überwachung ist alles?!

post-1674-0-33630600-1426960089.jpg

 

 

post-1674-0-15520000-1426960222.jpg

 

Ja, die Schrottsammler sind fleißig. Aber erst mal die wilden Tiere verscheuchen.

post-1674-0-59258400-1426960311.jpg

 

Was ist das? Ein Geist steigt aus dem Schatten...

post-1674-0-52875400-1426960449.jpg

 

Wenig später streifen Xenos durch das Gebiet. Der große Aun Jan hat ein gesondertes Interesse an dem Gebiet. Einzelheiten unbekannt.

post-1674-0-84162800-1426960553.jpg

 

Vormarsch!

post-1674-0-05234500-1426960686.jpg

 

 

post-1674-0-60124500-1426960894.jpg

 

Nicht nur Geister sind "sneaky"...

Nicht lang schnacken, Säure in Nacken!

post-1674-0-42910500-1426960906.jpg

 

 

++++++++++++++++++++++

++++++++++++++++++++++

 

Neue Anordnung der Geländeteile:

post-1674-0-47836000-1426961098.jpg

 

 

post-1674-0-07951300-1426961216.jpg

 

 

post-1674-0-37675400-1426961460.jpg

 

Ob die Kanone da links noch funktioniert?

post-1674-0-92986900-1426961474.jpg

 

 

post-1674-0-19657200-1426961830.jpg

 

Und sie sind noch immer auf dem vorsichtigen Vormarsch. Was suchen sie bloß? Und noch immer kein Feindkontakt. Wird langsam Zeit! :action:

post-1674-0-34505600-1426961840.jpg

 

 

post-1674-0-06369800-1426962014.jpg

 

Edit: Dritter Aufbau am Abend. Licht leider sehr schwach. Die Krieger nähern sich einem Verschlag.

post-1674-0-52993100-1426975087.jpg

 

++++++++++++++++++++++++++++

 

Japp. Das war es schon. :naughty:

 

Ich habe hier noch 5 mal so viel SciFi Gelände bzw. Bastelkram vorrätig (sick!), aber ich habe schon seit geraumer Zeit weitere 16 Laubbäume (sick!!) daheim, die noch aufgepimpt und mit einer Base versehen werden wollen. Das wird wohl eines der nächsten Sachen. Danach noch ein paar Läufer verschiedener Systeme, einen Pardulon-Container (sind die schönsten!) und und...

:megalol:

 

Beste Grüße,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-84611700-1426953675_thumb.jppost-1674-0-57873300-1426953889_thumb.jppost-1674-0-23832200-1426954565_thumb.jppost-1674-0-89825700-1426954576_thumb.jppost-1674-0-32757400-1426954592_thumb.jppost-1674-0-80067800-1426956362_thumb.jppost-1674-0-23997500-1426956371_thumb.jppost-1674-0-55043000-1426956379_thumb.jppost-1674-0-07421000-1426956397_thumb.jppost-1674-0-34514100-1426956408_thumb.jppost-1674-0-21106300-1426956431_thumb.jppost-1674-0-92400600-1426957681_thumb.jppost-1674-0-65132700-1426959181_thumb.jppost-1674-0-75244800-1426959191_thumb.jppost-1674-0-35259500-1426959201_thumb.jppost-1674-0-47344300-1426959217_thumb.jppost-1674-0-04236400-1426959483_thumb.jppost-1674-0-64647600-1426959552_thumb.jppost-1674-0-65681500-1426959758_thumb.jppost-1674-0-03022500-1426959771_thumb.jppost-1674-0-59644200-1426959899_thumb.jppost-1674-0-25160900-1426960006_thumb.jppost-1674-0-33630600-1426960089_thumb.jppost-1674-0-15520000-1426960222_thumb.jppost-1674-0-59258400-1426960311_thumb.jppost-1674-0-52875400-1426960449_thumb.jppost-1674-0-84162800-1426960553_thumb.jppost-1674-0-05234500-1426960686_thumb.jppost-1674-0-60124500-1426960894_thumb.jppost-1674-0-42910500-1426960906_thumb.jppost-1674-0-47836000-1426961098_thumb.jppost-1674-0-07951300-1426961216_thumb.jppost-1674-0-37675400-1426961460_thumb.jppost-1674-0-92986900-1426961474_thumb.jppost-1674-0-19657200-1426961830_thumb.jppost-1674-0-34505600-1426961840_thumb.jppost-1674-0-06369800-1426962014_thumb.jppost-1674-0-52993100-1426975087_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 4

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, das ist ja mal saugeil was Du aus dem Gelände raudgeholt hast! Ich denke ich lasse mal ein Abo da.

Edit: Wo hast Du die Bäumchen her?

bearbeitet von Narecien

Meine Frau und Chatspeak:

"gl&hf" "Geh nicht so langsam und halt die Fresse?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hammertoll, kreativ und inspirierend! Mach†™ bitte so weiter! Mir gefällt die Idee mit der Überwachungskamera aus Bits. Hab†™ hier noch 2 Panzerzubehörgußrahmen, die könnt†™ ich mal auseinander nehmen für solche Sachen ...

 

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW  :shock:  

 

Finde ich RICHTIG gut:

  • die richtig realistische Farbwahl der einzelnen Sachen. Ist so gut, dass ich glatt mehrere Fotos deiner Kistenstappel als Kreative Ideengeber gespeichert habe.
  • Die kleinen Liebevollen Details an den Stapeln (schilder, Draht, Freehands)
  • Das ECHT aufwendige liebevolle Weathering überall!!!
  • Dein Zaun ist ja fantastisch!!!!! So genial, auch glaich bilder gespeichert zum später mal nachbauen.

:respekt:

 

 

 

Was mich ein bisschen verwirrt:

  • die Kristalle wirken auf der walddominiertten Platte ein bisschen wie Fremdkörper.
  • Die Einzelstücke (2x Bulldozerschaufel + Kannonnerohr) ... ohne das dazugehörige Schrott... wirken ein bisschen fehl am Platze. 

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Kommentare. :rotebacke

@Narecien

Die Bäume sind eine alte Serie der Firma NOCH. Es gibt sie in dieser Form leider nicht mehr, jedoch eine neuere Version, die mit so einem Laubgewebe ausgestattet ist. Sieht noch realistischer aus, aber ist auch fragiler. NOCH Profi-Baum-Reihe

Auch von den neuen Bäumen habe ich ein paar hier, sowie auch den Obstbaum der Großbahnmodellreihe.

 

Zum Thema Modell-Bäume habe ich mal ein Thema aufgemacht mit vielen LINKS. Schau mal rein:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/138751-modell-b%C3%A4ume-28mm/?p=4015435

 

 

@Leolyn

:rotebacke Freehands sind es nicht, muss ich zugeben (Schande!). Es sind ausgedruckte Schilder, die ich noch mit dem Pinsel verwittert habe.

Die Kristalle haben mir von Anfang an nicht so besonders gefallen. Ich dachte, das macht die Sache vllt noch ein bissel erdfremder. Aber ja, man kann sie auch gut weglassen. Da demnächst von mehr Gelände dazu kommt wird das ganze sowieso themenartig gestaltbar sein. Ich werde dann nicht immer alles auf die Platte hauen. So hat man dann auch Abwechslung. Wobei die Schrottstapel als Sichtblocker momentan schon wichtig sind. Die einzelnen Schaufeln könnte man auch an die Kistenstapel packen, damit sie nicht so verloren wirken. Jo. :ok:

Bin gespannt auf die Ergebnisse deiner Bastelwut. Wird Zeit dein geniales Necromunda Projekt weiterzumachen! :D

 

 

Thema Propaganda Plakate (hauptsächlich 40k) und Schilder

Ich habe einige Stunden damit zugebracht mal einiges Material aus dem Netz zusammen zu klauben und auf DIN A4 zu packen. In verschiedenen Größen. Im jpeg und im PSD Format. Es handelt sich um VIER DIN A4 BLÄTTER.

Diese will ich euch nicht vorenthalten. Sollten euch die Sachen nach dem Ausdrucken noch immer zu groß sein: Runterskalieren lässt sich das alles einfach beim Drucken (von 100% runter gehen). Man kann das alles natürlich auch komplett neu zusammensetzen etc.

Ich werde für meine Platte noch einige Propaganda Plakate basteln.

 

Die Dateien findet ihr unter: https://www.dropbox.com/sh/upc7qdr5nznsnwn/AACNOXpo57_GhBP0dR5zImw4a?dl=0

 

Beispiel:

post-1674-0-39884100-1427099233.jpg

 

post-1674-0-91699400-1427100375.jpg

 

Seht ihr diese weißen Pünktchen auf manchen Bildern? Das sind harte Krumen die mein altes OBI Lack Spray verursacht! Sind sehr schwer zu entfernen (am besten Übermalen), aber bei den Schrottteilen ist es nicht so schlimm. Lass ich so. Neues Spray (TOOM Baumarkt) ist schon gekauft.

 

Viel Spaß beim Basteln,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-39884100-1427099233_thumb.jppost-1674-0-91699400-1427100375_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu all dem Gelände. Sehr stimmig und alles passt wunderbar zusammen. Der Zaun ist auch mein persönliches Highlight.

 

Und besonderen Dank für die Bildzusammenstellung. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich geil, das ist ganz großes Kino hier!

Sehr geniales Gelände, tolle Fotos und eine spannende Inszenierung!

 

Hammer!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank!

 

Langsam und schleppend habe ich doch etwas weitergepinselt. Immerhin. Das ferne Ziel immer vor den Augen. :japan:

 

Das habe ich geschafft:

post-1674-0-43826200-1430489106.jpg

 

Die Barrikaden hat GW mal rausgebracht. Leider fehlt das Stück mit dem umgekippten Buggy. Ich habe sie unbemalt von BlauOrkWaaaghboss gekauft. Danke!

Hier sind sie im Einzelnen:

 

post-1674-0-58928300-1430489276.jpg

 

post-1674-0-25151800-1430489288.jpg

 

post-1674-0-49806000-1430489301.jpg

 

post-1674-0-46138400-1430489313.jpg

 

post-1674-0-04606800-1430489325.jpg

 

Dann habe ich mir auf der Tactica vom Pardulonstand noch einen langen Container Bausatz mitgenommen. Container sind ja mit die beliebtesten Geländestücke und es gibt zahlreiche Varianten. Kürzlich habe ich gesehen, dass auch welche aus Hartschaum rauskommen. Das dürfte auch eine sehr gute Wahl sein. Der Container von Pardulon gefällt mir am aller besten, weil er ein alternatives Design hat, was an Sci Fi erinnert. Er ist allerdings etwas kleiner als einige seiner Kollegen nach modernem Vorbild. Er kostete 13,- EUR. Die Resinteile sind teilweise etwas verzogen gewesen. Bei einem Container fällt das aber weiter nicht auf. Ich hatte auch nur eine Luftblase.

 

post-1674-0-13844400-1430489544.jpg

 

Dann habe ich heute auf dem Balkon mal schnell eine Szene aufgebaut, um das Zusammenspiel der neuen Sachen zu testen. Sieht doch ganz gut aus. Draußen ist auch schön viel Licht, was immer gut tut bei Aufnahmen.

 

post-1674-0-32015600-1430489613.jpg

 

 

post-1674-0-48984300-1430489621.jpg

 

 

post-1674-0-88985900-1430489629.jpg

 

 

post-1674-0-12144300-1430489644.jpg

 

 

post-1674-0-58309800-1430489769.jpg

 

Und ich musste mir einen neuen Mattlack zum Versiegeln kaufen. Es wurde der Mattlack vom TOOM Baumarkt, den auch Stahly (TaleOfPainters) benutzt. Ich habe den Eindruck, dass dieser den Rosteffekt etwas abgeändert hat. Der orangene Ton ist etwas verschwunden. Aber nur minimal. Denke ich. Schon etwas doof. Ansonsten hat er nur einen sehr leichten Glanz und geht bei mir noch locker als matt genug durch. Werde ihn weiter verwenden.

Außerdem habe ich mir 2 mal die neuen GW Pipelines geschossen. Für den Neupreis wären sie mir zu teuer gewesen (aus Prinzip). Eine Packung davon werde ich in jedem Fall nutzen.

 

Bis bald,

Jan  :ok:

 

Spoiler

post-1674-0-43826200-1430489106_thumb.jppost-1674-0-58928300-1430489276_thumb.jppost-1674-0-25151800-1430489288_thumb.jppost-1674-0-49806000-1430489301_thumb.jppost-1674-0-46138400-1430489313_thumb.jppost-1674-0-04606800-1430489325_thumb.jppost-1674-0-13844400-1430489544_thumb.jppost-1674-0-32015600-1430489613_thumb.jppost-1674-0-48984300-1430489621_thumb.jppost-1674-0-88985900-1430489629_thumb.jppost-1674-0-12144300-1430489644_thumb.jppost-1674-0-58309800-1430489769_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ludolfs sind bei mir in die Lehre gegangen! ;)

Ich habe hier noch Ludolf Plattenbau Material für die Größe einer 40k Platte und schon wieder neue Ideen.

Aber ich habe dann doch mal was anderes gemacht und doch mal EDEN mit Caine gespielt. Die Regeln sollen ja nicht vergessen werden.

Eigentlich wollte ich gar keine Bilder hochladen, aber nachdem ich sie nun für mich selbst schon geschossen hatte und es mal was Besonderes war Tabletop zu SPIELEN ...

 

Kleiner EDEN Spielbericht

100 Punkte. Ich mit meiner einzigen möglichen EDEN Liste (da nur 3 Modelle bemalt):

gegen

 

Beide Mannschaften mit geheimen Missionen.

 

Karte und Aufstellung:

post-1674-0-87256800-1432234799.jpg

(die kleinen Geländestückchen lagen nur zur Deko auf dem Tisch und durften ignoriert werden)

 

post-1674-0-05756900-1432234819.jpg

Caine stellte die Robos zuerst auf. Er wollte mich mit der Aufstellung der Katze (1) dazu bringen, einen meiner Kämpfer abseits zu stellen. Das hätte ich auch fast getan, bis mir auffiel, dass alle seine Charaktere schneller sind (in Bezug auf die Ini) und ich die daher nicht groß erwischen kann. Also doch das 3er Knäuel gebildet. Ich musste ja keine Schablone fürchten.

 

 

Caine spielte in der 1. Runde eine taktische Karte. Einer seiner Charaktere durfte umplatziert werden. Er platzierte die Katze (Infiltrator) um und setzte sie direkt vor meine 3 Afrikaner-Mutanten, die doch nur etwas Schrott in der Gegend sammeln wollten.

Nun wusste ich, dass es zum Angriff kommt. Seine Katze hat eine Fähigkeit, die alle Minis um sie herum schwächt. Meine Modelle müssten dann mit ihren roten (schlechten) Werten kämpfen. AUTSCH! Also schnell selbst eine taktische Karte gezogen und ein verseuchtes Gebiet (wird durch eine Karte auf dem Tisch dargestellt) vor Caines Kämpfer weiter hinten ausgelegt, durch dass sie durchrennen müssten, um meine Bande zu erreichen und um die Katze zu unterstützen.

post-1674-0-45588600-1432234828.jpg

 

 

Caine zog die Sache durch. Seine Katze aktivierte sich und ihre fiese Fähigkeit. Sie band meinen Fassträger im Nahkampf, damit dieser nicht sein Fass werfen würde, dass sehr gefährlich für Roboter ist (Schadenspunkt in jeder Körperzone; Rüstung wird ignoriert; dazu Slow-Down-Marker und Giftmarker). Dieser wich den Angriffen der Katze immerhin erfolgreich aus, hatte aber 2 seiner 3 Aktionspunkte verbraucht. Nun rannte Grievous nach vorn (nahm dabei den Schaden durch das verseuchte Gebiet in Kauf) und metzelte meinen Fettsack einfach um. Ich glaube, ohne selbst Schaden einzustecken. Ein 50 Punkte Modell. AUTSCH! Dieser Roboter hat eine Fähigkeit, die es ihm ermöglich insg. 4 mal in einer Runde zu attakieren (statt 2 mal wie alle anderen).

post-1674-0-20592000-1432234837.jpg

 

Ich dachte das Spiel wäre gelaufen. Damit konnte ich auch keine taktischen Karten mehr in der Zukunft spielen (da Anführer futsch).

Auch der dritte Roboter kam nach vorne, um seine Kumpanen mit Fähigkeiten zu unterstützen, nahm aber einen ungefährlichen längeren Weg dahin. Nun standen alle 3 Roboter vor meiner Truppe, die nur noch aus 2en bestand.

Was Caine nicht bedacht hatte war, dass mein Fassträger eine Fähigkeit hat, die es ihm ermöglicht sich einen weiteren Aktionspunkt zu generieren. Das musste klappen, also setzte ich insg. 3 Strategiepunkte dafür ein und schaffte es gerade mal so (4 W6 auf die 4+ = nur ein Erfolg [eine 4], aber das reichte; Hätte auch nur 1 SP oder 2 SP ausgeben können, um auf die 6 bzw. 5+ zu würfeln; Gut, dass ich auf Nummer sicher ging!!!).

Also löste sich der Fassträger mit einer Bewegung von der Katze (das geht bei EDEN recht einfach, besonders, wenn der Gegner keine Aktionspunkte mehr hat = gefahrlos) und spritzte mit seinem "irregulären" Aktionspunkt seinen Fassinhalt auf alle drei Robos (ist eine sehr kleine Schablone). Sehr schön. Also jeder ein Schaden in jeder Zone und vor allem weniger Aktionspunkte für die nächste Runde.

Nun aktivierte ich meinen Krallenmann Wolverine und der smashte die vergiftete Katze weg. Damit war auch ihre schwächende Wirkung dahin.

Im Folgenden wurde er aber ebenfalls von Grievous umgehauen. Der war schon gut mit seinen Schwertern!

post-1674-0-23027000-1432234844.jpg

 

Mein Fassträger legte sich nun selbst mit dem Schwertmeister an. Schließlich musste sich der defensive Robo für den Schwertmeister opfern (er konnte Schaden auf sich nehmen). Der 1 zu 1 Showdown ging weiter. Beide waren angeschlagen. Es kam nicht zum ersten mal zu einem entscheidenden Würfelwurf, der bestimmen sollte, wer zuerst zuschlagen sollte. Der Gewinner des Wurfes würde die Sache für sich entscheiden.

Naja. Mein schwarzer Bube schaffte es und landete den tödlichen Finalhit. Die Platte hatte damit drei weitere kleine Schrotthaufen gewonnen.

post-1674-0-51387400-1432234852.jpg

 

 

Das Spiel war widererwarten (wegen dem krassen Erstschlag der Robos) doch seeehr spannend und ein super schnelles Gemetzel. Doch wer trug eigentlich den Sieg davon?

Nur weil eine Seite bei EDEN ausgelöscht wird, heißt das nicht, dass die Seite auch verloren hat. Das ist eines der genialen Sachen bei EDEN. Auf die Mission kam es an.

Nunja, bei mir war es langweilig. Ich bekam Punkte für tote Gegner und wenn mein Anführer (Fettklopps) überlebt (was nicht geschah) und am besten noch den gegnerischen Anführer nierdermetzelt. Trotzdem hatte ich immerhin ein paar Punkte.

Markus wollte mal was kreativeres nehmen und sollte eigentlich bei einem meiner Modelle Schaden in der Körperzone "Kopf" verursachen. Sozusagen "ohnmächtig" hauen. Dann hätte er das Modell kidnappen und in seine eigene Aufstellungszone bringen sollen. Er hatte sich aber auch leider verlesen und hätte die Aktion evtl. schon eine Runde vor der Endrunde versuchen können.

 

Jedenfalls trotz einer sehr begrenzten Plattennutzung und eines furchtbaren Gemetzels ein wunderbares Spiel!

Das Spiel hat wunderbare kleine und größere Kombos, ABER es bleibt auch ein krasses Würfelspiel, wo an mehreren Stellen (besonders in dem Spiel) ein Wurf sehr entscheidend war. Auch hier kann ein Kämpfer mal ganz schnell unerwartet weg sein, wenn man Glück/Pech hat.

 

Beste Grüße,

Jan

 

PS:

Basteln tu ich auch noch, wenn auch nicht mehr so viel wie vor einigen Wochen. Im weiteren Zeitverlauf wird das nicht besser, da ich dann doch gern mal draußen bei gutem Wetter bin (Geocashing; Slacklinen; Schwimmen; Spazieren ... ). Dabei habe ich noch so viel vor im Bastelbereich! Langsam sollte ich auch mal weitere EDEN Modelle bemalen, um Variantion zu haben. Aber der Geländebau fesselt mich mehr.

 

Spoiler

post-1674-0-87256800-1432234799_thumb.jppost-1674-0-05756900-1432234819_thumb.jppost-1674-0-45588600-1432234828_thumb.jppost-1674-0-20592000-1432234837_thumb.jppost-1674-0-23027000-1432234844_thumb.jppost-1674-0-51387400-1432234852_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to ::: Jans Sammelthema ::: (Juni 19 - TTC Kisten / Droide / Stege)
  • Aun Jan Kauyon changed the title to ::: Jans Sammelthema ::: (Feb. 2024 - 3 TDE Minis und Spielimpressionen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.