Jump to content
TabletopWelt

::: Jans Sammelthema ::: (Feb. 2024 - 3 TDE Minis und Spielimpressionen)


Aun Jan Kauyon

Empfohlene Beiträge

Danke, das Buch hatte ich mir gekauft und auch ein Testspiel gemacht. Steht auch oben im zugegeben sehr langen Beitrag. Mir hat es nicht so sehr gefallen. Die ganzen Bewegungs und Kampfregeln fand ich etwas lahm und können komische Stellungen entstehen lassen, aber das ist nur mein Eindruck. Der Baukasten ist schön einfach! 
 

PS:

Trotz tollem Oak & Iron Spiel komme ich seit laaaanger Zeit nicht wieder ins Malen rein. Schade, aber ist eben so. Kenn ich schon. 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Oak & Iron

Schiffe Nr. 5 & 6

 

Bereits etwa im November / Dezember 2020 hatte ich die Rümpfe der nächsten beiden Schiffe fertig gestellt. Ging wieder flott von der Hand.

Erst jetzt konnte ich mich aufraffen, auch die Segel und Flaggen drauf zu setzen, denn ich konnte endlich ein Spiel machen (siehe weiter unten).

 

 

Die Fleute / Fluyt

"Die Fleute, altertümlich auch Fluite, Fluit, Fluyt, Fliete, Vliete genannt, war ein ursprünglich aus den Niederlanden stammendes dreimastiges Handelsschiff mit großer Ladefähigkeit und geringem Tiefgang. Es war nach der Kogge der zweite nordische Schiffstyp, der auch den Nationen des Mittelmeerraumes als Vorbild diente. Wahrscheinlich war es auch der erste Schiffstyp, auf dem die Ruderpinne durch ein Steuerrad ersetzt wurde. Allgemein bekannt ist der Schiffstyp der Fleute vor allem durch die Darstellung holländischer Handelsschiffe auf den Bildern alter Meister.

Es war im Goldenen Zeitalter der Niederlande im 17. Jahrhundert dort das für die Europäische Fahrt bevorzugte und am meisten verbreitete Handelsschiff, mit dem insbesondere Massengüter transportiert wurden."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fleute 19.04.2021, 21:32 Uhr

 

Bild001-Fluyt.jpg.c3498a50d3e5709021aa7df0cd0f0198.jpg

 

Regeltechnisch ist sie ein sehr gutes kleines Schiff, da sie bei wenig Punkten die Sonderregel High Freeboard mitbringt. Die Mannschaft, kann sich hinter der recht hohen Reling besser vor Feindbeschuss schützen und das Schiff erleidet erst bei zwei Treffern einen Ermüdungsmarker. Dafür ist sie nicht so beweglich wie die anderen kleineren Schiffe.

 

Die leichte Galeone

"Die Galeone war ein ursprünglich im Spanien des 16. Jahrhunderts entwickelter meist dreimastiger Segelschiffstyp. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei der Galeone nicht um ein schwerfälliges Handelsschiff, sondern um ein für die damalige Epoche schnelles, wendiges und hochseetaugliches Kriegsschiff. Aufgrund ihrer überlegenen militärischen Eigenschaften wurde die Galeone von nahezu allen seefahrenden Nationen Europas übernommen und eigenständig weiterentwickelt.

Ende des 16. Jahrhunderts und weit in das 17. Jahrhundert hinein war die Galeone der dominierende Kriegsschifftyp und wurde in sehr unterschiedlichen Größen und Ausprägungen gebaut. Für Galeonen typisch ist das Galion, eine vorspringende Plattform am Bug der Schiffe, die das Bedienen des Blindensegels am Bugspriet erleichterte. Allerdings wurde dieses Merkmal von anderen Schiffstypen des 17. Jahrhunderts, wie den Orlogschiffen, der Fleute, dem Pinassschiff und vielen weiteren übernommen. Deshalb werden diese Schiffstypen leicht mit Galeonen verwechselt."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Galeone 19.04.2021, 21:36 Uhr

 

Bild002-Galeone.jpg.965ea871d293a3c4841ed87157f8c3d5.jpg

 

Der Mike Tunez würde am liebsten noch eine große Galeone rausbringen. Fragt mich aber nicht, wie die dann aussehen würde.

Regeltechnisch ist das schon eher ein mittleres Schiff. Nicht sehr schnell gegen den Wind aber ebenfalls mit dem High Freeboard UND einem Widerstand von 3, was ziemlich beachtlich ist. Erst für jede 3 Treffer erleidet dieses Biest einen Schadenspunkt. Für andere Schiffe dieser klasse und kleinere Schiffe, ist es schwer da Schaden reinzujagen. Sie ist der kleine Tank in kleinen und mittelgroßen Spielen.

 

Dann habe ich mich auch gleich heute nach beenden der Bemalung an ein paar Szenenfotos gemacht. Alles Schnellschüsse (wenig Zeit), aber mit den Inselchen immer wieder nett anzuschauen.

 

Bild004.jpg.44ee57436a86d3a6177ef9c0a0ec09ee.jpg

 

Bild005.jpg.e53fda56a33d21c988923152d450f0a8.jpg

 

Bild006.jpg.748010dc45bfcd2d811b873616ca37eb.jpg

 

Bild007.jpg.fb24ac4c56f99fc8826fb9f77bfe6d8b.jpg

 

Bild008.jpg.970ffcff05a1ab64b34dd0b6071212d3.jpg

 

Bild009.jpg.6a9e9b623368a2a8aeaa67072a54fd91.jpg

 

 

Damit habe ich nun das tolle Grundset von Oak & Iron komplett bemalt.

Kann nun 3 vs 3 Schiffe spielen, oder (wenn ich noch weitere Flaggen bastle) 6 Schiffe allein aufs Feld führen.

Tatsächlich gibt es immerhin einen Berliner, der wohl auch alle Sets zu Hause hat. Der hat aber noch keine Zeit gehabt.

 

Hier ist die kleine Schwadron.

 

Bild010.jpg.a843fb5d225e030e61150d26353443da.jpg

 

Die Platte und Schiffe hatte ich hier schon gezeigt:
 
Hier noch ein Größenvergleich:
208706288_Bild003-Mastab.jpg.f966ad1b02b757500b36bb65018a37ed.jpg
 
 
 

Das erste Oak & Iron Spiel

 

Ja, tatsächlich! Am 7.3.2021 war es soweit.

Nachdem ich im November 2018 eine erste Spielvorstellung mit Prototypen (Video) gesehen, mich in die Regeln verguckt und im Juni 2020 endlich das fertige Produkt in den Händen hatte, konnte ich nun eine Runde segeln. Dazu musste ein kinderfreier Abend her (vielleicht 2x im Jahr der Fall) und ein Freund, der zwar nicht Tabletop spielt, aber das Setting mag.

Gespielt wurde ein Kennenlernspiel mit nur 2vs2 kleinen Schiffen (mehr hatte ich ja auch nicht fertig) mit nicht ganz allen Regeln. Ähnlich wie es im Regelbuch beschrieben wird. Es hat dann zwar ziemlich lang gedauert, weil wir eben Landlubber waren, aber es hat richtig Spaß gemacht. Meine Hoffnungen scheinen sich erfüllt zu haben. Läuft schön flüssig und das Manövern ist toll. Gar nicht leicht, wenn man nicht direkt gegen den Wind kommen will.

Hier noch Impressionen.
Aufstellung:
Bild001.jpg.132dbbb0ca36f6095cd096d894ebdb0f.jpg
 
Thematische Extras (Rum in der Küche vergessen):
Bild002.jpg.d29b8b35e0e963a731fe4e1b603694a3.jpg
 
Aus dem Scharmützel:
Bild003.jpg.4cd5a5d5a6516ad66f2c9b317ce33371.jpg
 
Dabei kann man das Spiel völlig ohne Upgrades der Schiffe spielen auf drei verschiedenen Punkteebenen. Die vielen vielen Upgrade/Kapitän Karten geben einem dann noch mal ein ganz anderes Level an Tiefe und Anpassbarkeit dazu.
Hoffentlich gibt es mal wieder eine Gelegenheit. Ich muss noch an der Transportabilität weiter basteln.
 
Alle Infos zu dem Spiel findet ihr hier:
 
 
 
 
SUMMONERS
 
Ging vermutlich etwas unter im letzten Beitrag, weil heimlich reineditiert, aber ich habe mir Summonders zugelegt und auch gerade das sehr schöne Regelbuch durch.
 
E9D30072-74F8-4180-935A-C67AB2559BD2.jpeg
 
Spoiler

Christian Schlumpberger vom Brückenkopf und Tabletopinsider und Martin Ellermeier Verlag und und und ... alias Darkover aus diesem Forum hat ja seit Jahren zusammen mit dem Modellierer László Juhász ein Tabletopspiel entwickelt und schon oft auf der Tactica und sonst wo präsentiert, dass sich Summoners nennt. Ich habe es immer mal wieder gesehen und fand die Idee gut, dass man nur einen Magier auf dem Feld hat und alles andere erst ad hoc heraufbeschwört. Das ist quasi ganz grob wie Mage Wars (super light) als Tabletop für mich. Aber die Modelle sind jetzt nicht die schönsten am Markt um ehrlich zu bleiben und irgendwie reichte es nie um näher hinzusehen. Ich weiß nicht wie ich drauf kam aber im Feb. 2021 habe ich mir angefangen sämtliche (etwa 7) Youtube-Video-Spielberichte anzuschauen und habe mich schließlich so verguckt, dass ich nicht mehr anders konnte. Die Regeln sind sehr cool!

 

Klasse gemacht Christian! :ok:

 

Ein sehr interessantes eigenständiges Spiel. Sowas zu erschaffen ist echt eine Leistung vor der ich als Interessent am Regeldesign größten Respekt habe. Vor allem weil es intelligent schöne Mechaniken zusammenbringt, die das Spiel quasi selbst tragen auch ohne, dass es jetzt super thematisch wäre.

Mal ganz von der Beschwörungsmechanik abgesehen, die viele schöne Dinge mitbringt, hat das Spiel noch andere schöne Mechanismen wie den Kontrollwurf, die Möglichkeit Würfe zu "boosten" und die Aktivierungsreihenfolge-Regelung mittels der Karten bei Rundenanfang. Davon ab eben sehr missionsziellastig und ein wenig schachartig. Eher wenig thematisch oder sagen wir flufflastig.

Klein, eingängig, auf 3x3 spielbar und auch recht schnell. Was besonders für mich interessant war ist neben der Schnelligkeit der Punkt der Transportabilität. Ich habe nämlich bemerkt, dass ich wohl noch länger nicht zu Hause spielen kann (Kleinkind), was das Wild West, 30k und WHF 10mm Projekt ziemlich alt aussehen lässt. Das hier kann ich gut im Laden oder Clubs spielen, da passendes Gelände meist da ist und ich nur einen Koffer Minis brauche. In Berlin soll es sogar 11 Spieler geben laut Facebook Gruppe dazu.

 

Das Spiel werde ich neben weiteren Blitz Bowl Mannschaften (wenigstens einer) mal als allernächstes fertig machen. Das kann man gut in Läden / Clubs spielen und jedermann einladen. Zu Hause wird das in naher Zukunft nichts, weshalb die anderen Projekte hinten anstehen. Die Chancen hier Spiele in Zukunft zu machen sind (wie immer nach Blitz Bowl) einfach größer. Es kommt demnächst auch eine neue Fraktion raus (Teaser Bilder im Summoners Unterforum).

Meine Wasserfraktion habe ich bereits entgratet.

 

LINK: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/719-summoners/

LINK: https://neverrealm.de/

 

 

 

Sonstiges

Blitz Bowl habe ich bisher immerhin 3x nach der Arbeit im Büro (mit 2 eingeführten Kollegen) spielen können. Es bleibt einfach das am einfachsten und schnellsten zu bewerkstelligende Spiel. Echt klasse. Muss unbedingt mehr Mannschaften ausheben.

 

Da ja 10mm Warhammer Fantasy / Warmaster gerade so abgeht und ich ja wie beschrieben MAYHEM entdeckt hatte, habe ich mir nach tatkräftoger Beratung hier im Forum (Danke!) mal Lesestoff besorgt:

Warhammer-Codizes-001.jpg.06811d4aab23737b858634384ab3396e.jpg

 

Ich liebe diese "Grau-Zeichnungen" in den Codizes. Das ich dazu mal komme, hätte ich ja auch nie gedacht.

 

Ich habe auf Seite 1 dieses Themas meinen ersten Beitrag mal etwas geupdated, was auch ganz schön Zeit verschlang. Dort kann man jetzt meine Tabletop-Spiele und Projektstände einsehen. Bei der Menge brauche ich zumindest langsam mal eine Übersicht. ^^

 

Anosnsten habe ich mir noch 2 Serien besorgt, die ich in den 90ern auf MTV gesehen habe.

 

Zum einen ist das

cowboy-bebop-cast.jpg

Cowboy Beebop

 

und zum anderen die sehr spannend erzählte Geschichte von

 

Escaflowne-Character-Poster.jpg?resize=6

 

Escaflowne.

Nicht mein Zeichenstil, aber darüber kann man schnell hinwegsehen. Ist trotzdem schön gemacht.

 

Die letzten Monate ist Tabletop-Mäßig echt wenig passiert. Bin oft zu müde. Schaue dann abends lieber YT oder spiele eine Runde. Sowas wie Deserts of Kharak (erneut), Deep Rock Galactic, Into the Breach oder erst gestern angefangen: GOTHIC I. Letzteres was damals ein Highlight für mich und es ist toll, dass man es dank riesiger Fangemeinde und kleiner YT Anleitung heute noch spielen kann (Remake soll kommen, aber da habe ich wenig Interesse). Teil II ist danach wohl dran. Außerdem gibt es dafür wieder eine riesige Mod, die ein eigenständiges Spiel ist (bei Gamestar vorgestellt: Legend of Asshun). 

 

Gelesen habe ich Titanensturm von Abnett und weiter die Jack Aubrey / Dr. Maturin Serie.

Zu hören gibt es aktuell das hervorragende "Das Lied von Eis und Feuer" Hörbuch.

 

Macht euch nicht verrückt,

Jan

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 16

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aun Jan Kauyon changed the title to ::: Jans Sammelthema ::: (April 2021 - O&I Schiffe 5 & 6)

Die Schiffe kommen klasse raus!

Besonders die klassischen Schiffsschokoriegel sind sehr nostalgisch! ;D

 

Ich habe mich mit Oak&Iron nicht beschäftigt, aber Du sagtest "hat alle Bausätze". Gibt es nur diese 6 Schiffe? 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super Post!

 

Wirklich tolle Bilder, gut zu lesende Texte und auch interessante Texte ;)

 

Die Inseln finde ich so meeeega gut! Wirklich toll.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Oak & Iron

 

Deine Platte und die Schiffe sehen einfach nur schön aus! Drücke die Daumen, dass du in Zukunft öfter einen Spielpartner dafür findest und freue mich auf weitere Spielberichte!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Endergebnis für Oak & Iron ist echt putzelig schön anzuschauen. Man kann das Meeresrauschen und Flattern der Segel dort fast schon vor dem inneren Ohr hören. Die Arbeit dran war's sicher wert.

 

:piraten: 

 

Du hast es sicher schon mal erwähnt - ich gebe zu, ich bin zu faul zum Suchen- aber, wo hast Du denn noch einmal diese schicke Meeres-Matte her?

 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Atmosphäre! Grandiose Bilder mal wieder, danke dafür! :)

 

Da sieht man auch wieder, dass es egal ist, wieviel Zeit man noch für Tabletop hat oder aufwenden möchte. Hauptsache ist doch am Ende, dass das Ergebnis zufrieden stimmt - wann auch immer das dann sein mag. Und hey, Oak & Iron ist jetzt nicht nur in Farbe "spielbar", sondern das auch noch auf einer wunderschönen Platte (die ihresgleichen sucht!) und mit der richtigen Atmosphäre (bis hin zum Schiffszwieback von Choceur! ;D

 

Summoners reizt mich auch noch sehr und die neue Fraktion sieht wirklich gut aus. Bisher hatte ich immer das gleiche Problem wie du, dass mir keine Fraktion so 100%ig von den Modellen her zusagte. Mal abgesehen von Erde vielleicht, da finde ich zumindest alle Elementare durch die Bank weg gut. :nachdenk:

 

Mit Leben kommt jetzt evtl. eine zweite Fraktion hinzu, die mir gefällt, wodurch ich mich ggfs doch noch dazu hinreißen lassen könnte. Denn auch ich ziehe das inzwischen wie du durch: 2 Fraktionen aufbauen, damit man auch einfach mal zu (Test-)Spielchen einladen kann :ok:

 

Weiter so! Und mal was anderes zocken muss auch mal sein ;D

  • Like 2

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge

Danke dir und ja, das waren eben auch schon kleine Süßmäuler damals. 

Diese 6 Schiffe sind nur die kleinsten und waren im Grundset enthalten. Es gibt darüber hinaus noch 8 weitere Schiffe, darunter natürlich vor allem 6th bis 1st rate. Siehe meinen oben verlinkten ersten O&I Beitrag.

Ich möchte jetzt gerne noch in diesem Jahr ein Schiff der Klassen 6th und 5th Rate anmalen. Damit habe ich dann erst mal mehr als genug für Spiele, die kleinere Scharmützel darstellen, wobei auch noch die Piraten mitmischen könnten. Aber das Grundset allein würde auch noch lange ausreichen. 

 

@Delln

Freut mich! Und die Inseln waren wirklich nicht sehr schwierig. Siehe WiP Bilder aus dem ersten O&I Beitrag. Ich bin aber auch erstaunt wie viel das hermacht und wie wenig Leute ihren Spieltisch damit zu pflastern. In der FaceBook Gruppe von O&I bin ich da jedenfalls in der Minderheit.

Bloß für seichte Gewässer fehlen mir noch Ideen wie man das darstellen könnte.

 

@Schwarzbrand

Danke! Ich würde mich auch echt freuen. Corona beschränkt die Möglichkeiten zur Zeit natürlich stark. Hoffentlich kann ich zukünftig auch mal Clubs damit besuchen für Vorstellungsspiele.

 

@John Tenzer

Ja nicht? Der Guybrush könnte gleich aus dem Gestrüpp der Inseln springen. ^^

Zur Matte (Sondermaß 3x4 Fuß): Da hatte ich bei Deep Cut Studio nachgefragt, ob die ihre dunklere Waterworldmatte mal hellbläuchlicher für mich gestalten würden und meinte auch, dass dies gerade etwas gefragter sein dürfte. Und tatsächlich haben sie danach eine solche Matte auch in Programm aufgenommen. Meine war quasi der Custom Prototyp. J

 

@Jaensch

Danke dir! Der Schiffszwieback war auch sehr lecker. Ganz ohne Maden. :P

Ich bin auch ein Fan davon Dinge immer möglichst schön zu machen, damit gerade wenn man so selten eine Gelegenheit hat, diese auch besonders toll wird. Das ist aber auch bei Filmen so. Wo andere sich diese auf dem Laptop oder Nebenher anschauen, muss auch da die Atmo stimmen. Dann lieber seltener aber richtig. Genießer. J

Zu Summoners: 

Ja, die Modelle sind nicht die großen Zugtiere des Spiels meine auch ich (genau wie bei O&I), aber es ist eben ein 2 Mann Projekt (Christian und sein Buddy Modellierer Laszlo), wo man nicht einfach mal den Modellierer austauscht. Verständlich. Drum bin ich froh, dass ich mich dann doch mit 2 Fraktionen anfreunden konnte. Ein ganz tolles Ding was da unsere Hobbymates aus dem Allgäu geschaffen haben. Schön für zwischendurch.

Finde die neuen Modelle für „Leben“ auch echt gelungen! Wären die schon draußen gewesen, wäre das auch meine Fraktion. Und wie schnell sich das bemalen lässt. Gerade Erde und Leben sind solch Fraktionen. Das bekommt man doch echt super schnell hin. Und an Gelände kann man auch alles Mögliche hernehmen und braucht nicht viel. Da hast du ja einen Fundus.  

Bin gespannt, ob du da auch mal was zu machst. 

 

@Nefelenwen

Danke auch dir sehr. Ich finde sie auch ganz putzig. Über die Jahre schaffe ich dann hoffentlich die restlichen 9 zu bemalen.

 

Grützi,

Jan 

 

  • Like 5

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aun Jan Kauyon:

Bloß für seichte Gewässer fehlen mir noch Ideen wie man das darstellen könnte.

 

Ich hatte da mal überlegt mit Folie/Plastik, vielleicht so ähnliches Material wie Blister, seichte Gewässer zu gestalten. Vielleicht einmal mit Hellblau bemalt, oder auch kleine Steinchen "rausgucken" lassen. Je nach Regeln für diese Gewässer. Oder mit Silicon Gischt drauf modellieren. Oder kleine Sandbänckchen auf den Plastik dingern. Diese Sandbänke wären dann spieltechnisch egal (je nach Regellage), weil der Kapitän das Schiff halt entsprechend durchsteuert.

 

Edit: Oder direkt aus Silikon machen.

bearbeitet von Delln
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Moosgummi als Basis vorgeschlagen. Ist aber vielleicht etwas zu dick und schwer zu handhaben...! 

 

Helleres Blau, und stärker Wellenzeichung sind eine gute Idee für seichteres Gewässer.

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aun Jan Kauyon:

Ja, die Modelle sind nicht die großen Zugtiere des Spiels meine auch ich

 

Muss hier noch hinzufügen, dass die meisten Modelle gar nicht so schlecht sind, die Promobilder aber teilweise den falschen Eindruck liefern. Besonders bei der Feuerfraktion ist mir das aufgefallen, dass da doch alleine die Bemalung unglaublich viel ausmacht (denn bei vielen Modellen auf der Website gibt's Bilder in unterschiedlicher Bemalung!) und auch Bilder der unbemalten Modelle einen ganz anderen Eindruck verleihen. Aber gut, wenn Leben veröffentlicht ist und mir auch die restlichen Modelle gefallen (und ich bei TDE einiges geschafft habe :lach:), geh ich nochmal in mich, ob ich noch ein System brauche :naughty:

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aun Jan Kauyon:

Ja, an BlisterKunstoff dachte ich auch schon. Gut Idee noch was drauf zu packen wie etwa kleine Wellen. Wird probiert. 

Was wäre, wenn Du gar nicht das seichte Gewässer direkt darstellst, sondern lediglich die Wellen als Streugelände?

Das würde den Beginn kennzeichnen, kann aber beim Durchfahren auch mal beiseite geschoben werden.

 

Ist bei dem Maßstab sicher schwierig, aber ggf auch kleine Klippen oder Untiefen.

 

Jedenfalls nicht die Fläche an sich, sondern den Beginn?

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrandung dfarzustellen wie einen Ring stelle ich mir schwierig vor, vor allem, da das ganze ja auch nicht von einem Lufthauch oder einer kleinen Stößen sofort wegfliegen soll. Aber ich werde mal bei Zeiten einiges probieren. So dringend brauche ich es nicht, da ich ja eh wenig spielen werde. Und ich hatte schon daran gedacht die Gebiete um Inseln herum als seichtes Wasser zu behandeln, um die Mechanik drin zu haben, ohne markieren zu müssen. Schablone 1 oder 2 um eine Insel herum ist seichtes Wasser. Dort muss getestet werden, ob man auf Grund läuft. Die Niederländer haben da Vorteile. Aber nochmal danke für die Ideen.

 

  • Like 3

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Modellgröße macht es auch knifflig.

Folie hat oft den Nachteil, dass sie sich früher oder später wellt. Pappt man was zur Beschwerung drauf, kann man es nicht gut lagern.

 

An Moosgummi hatte ich mal bzgl Dystopian Wars für Sandbänke (Sichtlinie, aber unpassierbar) und Eisschollen (Sichtlinie, für U-Boote passierbar) gedacht.

Da wollte ich auch hellblaues Moosgummi für seichtes Gewässer nehmen. Aber selbst abstrakt betrachtet kommt "das Flachwasser Feeling" nicht auf, wann man das Schiff über den "Moosgummi-Bürgersteig" holpern muss.

 

Bin gespannt, ob und welche Lösung Du hast.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompromiß wäre bedruckbare Overhead-/Projektorfolie. :idee: 

 

Kann man mit einem speziell gewünschtem Muster bedrucken, dass sich vom Board absetzt. Und sie sind dünn genug, sodass der "Bordstein-Effekt" gering bleibt.

Wenn man die unter die Inseln schiebt, sollten die auch windresistent an Ort und Stelle bleiben, bei Spielen draußen. 

Und als Freiwasser-Areale im Spiel an der frischen Luft kann man die zur Not mit 4 Punkten BluTakk fixieren, wenn man unbedingt draußen spielen muss. 

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Moosgummi wäre mir auch zu dick und nicht schön genug. Die Matte drunter muss schon erkennbar bleiben. Bedruckte Folie ist auch eine gute Idee. Die Variante oder Blisterdicken Kunststoff, der noch etwas selbst bearbeitet wird wären wohl ganz ok. Vielleicht zerstört aber auch das die Optik zu sehr, da ja ein ganz anderer Glanz entsteht. 
 

Vielleicht könnte ich gar die Matte fotografieren, den Ausdruck dann auf Pappe kleben und so hätte man auch eine Fläche, die hoffentlich nicht zu schnell verrutscht aber recht ähnlich zur Matte aussieht. Wenn auch da natürlich fremd wirkt durch leicht andere Farbgebung und Mattigkeit. 

 

Eine Fläche mit ganz wenigen Steinen begrenzen oder einfach eine Fläche denken um Objekte herum (2“ um diese Insel / diesen Felsen ist seichtes Wasser) könnte die andere Variante bleiben, die ich ja jetzt schon nutzen kann. So sind die Inseln oder Hindernisse auch noch mit einem ausladenden Effekt versehen. Man kann zwar eng vorbei fahren, riskiert dann aber auf Grund zu laufen. Gefällt mir schon ganz gut. 

Danke für den Gedankenaustausch jedenfalls. 
 

 

Es gibt übrigens auch ganz interessante kritische Treffer Effekte, die teils aber sehr selten sind. Wie etwa, dass das Ruder oder der Steuermann getroffen werden und das Schiff plötzlich eine vom Gegner bestimmte Drehung einschlagen muss. Das kann dann schön in den Wind, auf Kurs mit Objekt oder in ungünstige Position für einen Raking Shot führen. Da freue ich mich schon drauf. 
 

Grützi 

  • Like 5

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für Dystopian Wars noch immer schicke Wassersäulen, die mir gefallen. Also von Kanoneneinschlägen (im Wasser).

Die würde ich dann als Marker verwenden, dass ich Schiff oder Einheit x bereits bewegt habe.

Je weiter die Runde fortschreitet, desto mehr Wassersäulen. Dann am Ende der Runde wieder alles wegnehmen.

Das wäre mal was anderes als rote Perlen oä.

 

Wir bleiben gespannt dabei!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich suche für Dystopian Wars noch immer schicke Wassersäulen, die mir gefallen. Also von Kanoneneinschlägen (im Wasser).

Die würde ich dann als Marker verwenden, dass ich Schiff oder Einheit x bereits bewegt habe.

Je weiter die Runde fortschreitet, desto mehr Wassersäulen. Dann am Ende der Runde wieder alles wegnehmen.

Das wäre mal was anderes als rote Perlen oä.

 

Wir bleiben gespannt dabei!

 

Sowas, hier...?

 

TS068-sample_x700+(4).jpg?format=1500w

Gefunden hier: :buch:  https://www.gamingenhancements.com/naval/mini-splash-markers-10

  • Like 3

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Variante für seichtes Gewässer du schlussendlich wählst... Kleinere Felsen und Felsgruppen, Sandbänke, Schiffswracks, ein gestrandeter Wal, Eingeborene bis zu den Hüften im Wasser, die ihre Speere in den Himmel strecken... ;D all das geht natürlich immer! :ok:

 

Deine Matte selbst ist vermutlich Mouse-Pad-Material, oder? und somit vermutlich auch recht dick...? Ansonsten hätte man ja mal anfragen können, ob sie dir nicht "seichtes Gewässer" auf ein ähnliches aber dünneres Material drucken können. Mit farblichem Übergang von der Farbe der Matte ausgehend bis hin zu einem fast sandfarbenen türkis oder so, für das richtige Karibik-Flair? :ka:

 

Sonst halt wirklich kleinere Flächen auf hartem Plastikgrund, mit leichter Farbtönung und ggfs. sogar leicht matt, damit es den aufgewirbelten Sand in Strandnähe besser trifft, ein paar Wellen aus Wassereffekt im Randbereich (nicht zu weit rein, damit du flexibel mit den Inseln bist beim Draufstellen!) und dann mit den oben aufgeführten Gadgets dekorieren :bier:

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr seid ja ein sprudelnder Quell an Ideen. Soweit, dass ich etwas extra drucken lasse, werde, aber sowas ähnliches für Planeten haben ja die Jungs von Mechworld (wann oder ob da noch mal das deutsche Full Thrust Buch kommt?) gemacht. Das ist schon eine gute Variante!

 

@ Splashmarker

Hier könnte hochstehende Watte (so wie Zipfelmützen) auf Blisterfolienstückchen aber auch gut aussehen. 
Hatte Warlord Games für Cruel Seas nicht sogar modellierte Marker dafür? 
 

 

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aun Jan Kauyon:

 

 

@ Splashmarker

Hier könnte hochstehende Watte (so wie Zipfelmützen) auf Blisterfolienstückchen aber auch gut aussehen. 

 

 

Eventuell könnte man auch kurz abgeschnittene Plastikflaschenhälse ankokeln und dann auseinanderziehen. Weiß aber nicht, ob sich der Aufwand lohnt. 

 

vor 4 Minuten schrieb Aun Jan Kauyon:


Hatte Warlord Games für Cruel Seas nicht sogar modellierte Marker dafür? 

 

Du meinst die hier...? https://store.warlordgames.com/products/plastic-plume-markers-sprue-blue

 

9930000025_Plastic_Plume_Markers_Sprue.j

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Aun Jan Kauyon changed the title to ::: Jans Sammelthema ::: (Feb. 2024 - 3 TDE Minis und Spielimpressionen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.