Jump to content
TabletopWelt

::: Jans Sammelthema ::: (Feb. 2024 - 3 TDE Minis und Spielimpressionen)


Aun Jan Kauyon

Empfohlene Beiträge

immer wieder schön, welch stimmungsvolle Fotos du hier präsentierst. 

Das macht ungeheuren Spaß. Tolle Minis vor schickem Gelände gefallen mir immer noch ein Stückchen besser, als farbige Hintergründe in Fotoboxen. Bitte weiter so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

@schusta

Der Schlauch gehört zum Modell.

@lady

Stimmt, das dachte ich mir auch bei dem Messer, dass der kleine Arm damit nirgends ran kommt, außer an sich selbst.

@visionopy

Ja finde auch, dass das immer schön ist. SInd eben immer meine alten Bäume, aber dieses Jahr geht der Geländebau auch wieder los. Darauf freue ich mich sehr (mach ich am Liebsten).

 

Meine Freundin meint, der Dreck am Fass sehe zu klecksartig aus. Und die Pinselstriche am Rücken (die hellsten) sähen aus wie Kratzer. Naja stimmt schon, da war der Pinsel etwas ausgefranst. Frechheit trotzdem. ;) Zum Spielen reicht mir's aber aus. Vielleicht besteht in eriner Woche die Möglichkeit. Wenn es nicht zu warm wird, geht's in den Laden (kenne nur dort Spieler). Da bekommen Belchdosen auf die Omme.

 

Mal sehen, ob ich heute nicht noch 2 Stündchen male. Die 16 Uruks wollen endlich fertig werden. Anstrengend...

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, beim Fass muss ich Deiner Freundin widersprechen (kann ich mich ja auf die Distanz trauen...). Beim Rücken. Ja, kann man so sehen, muss man aber nicht. Finde ich gut, wie es ist.

 

Meine Freundin ist manchmal auch meine schärfste Kritikerin. Vor allem, wenn sie die Figuren nimmt und von unten anschaut. Ich dann immer: So schaut die keiner an...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Eden-Spiele

 

Vor der Hitzewelle wurden noch zwei Eden Spiele gegen zwei unterschiedliche ISC Listen mit meinen Bamakas gespielt. Davor hatte ich schon mal 2 Demos mitgemacht.

Das Spiel ist schnell zu erlernen und ich habe mir die Regeln davor noch ein bis zwei mal durchgelesen und ein "Referenzblatt" für mich gemacht. Daher ging es ganz gut.

post-1674-0-25481900-1402308958.jpg

 

Ja, hier oben waren VIELE Marker auf dem Tisch. Wenn beide Parteien eine Mission mit 9 Markern wählen ist der Tisch leider ein wenig voll und man kann Gelände nur noch eingeschränkt platzieren.

SIeht aus wie eine Baumschule.

Weiteres Bild aus einem anderen Spiel:

post-1674-0-34239500-1402308966.jpg

 

 

 

Fazit aus meinen Erfahrungen:

(+) schnelles Spiel

(+) für einen Tabletopper auch schnell erlernbar

(+) günstiger Einstieg (35€ Starter = spielbare Liste, Regeln kostenlos)

(+) ins deutsche übersetzt

(+) kleines Spielfeld (60x60cm) und relativ wenig Zubehör nötig

(+) interessantes Missionsdesign, dadurch hoher Wiederspielwert

(+) Spielmechaniken sehr intelligent aus den üblichen Mechaniken zusammengesetzt (kein 0815 Regelwerk)

(+) viele kleine Situationen, wo (taktische) Entscheidungen gefragt sind

(+) Charaktere wirken sich stark auf die Spielweise aus (Sonderregeln/Profilwerte)

(+) deutsches Forum einer kleinen Spielerchar: Planet Eden

(+) Enorme Auswahl an Fraktionen und Modellen / Fraktion + Banden verschiedener Fraktionen möglich !

(+) es finden Turniere für Eden statt

 

(o) Design der Miniaturen mMn nicht immer sehr gut (nur 50% für meine Ansprüche), allerdings ist das Problem durch die riesige Auswahl an Fraktionen und Modellen nicht sooo groß

(o) nicht jedem schmecken Clowns und Dominas zum Früchstück, manche fahren genau darauf ab

(o) Zum Balancing und Codexleichen kann ich nichts sagen. Bei den vielen Modellen und Missionen darf man da nicht zu viel erwarten, denke ich.

(o) Glücksfaktor wie bei den meisten Tabletops recht hoch

(o) Tabletopfremde Spieler kann man nicht "mal eben schnell" einladen. Zu viele Texte/Karten zu lesen. Trotzdem gibt es "schlimmere" TT Spiele.

 

(-) benutztes Zinn der Modelle recht weich (schnell mal Schäden bei langen, oder dünnen Teilen!)

 

 

Empfehlen kann ich das Spiel fast uneingeschränkt.

Die Regeln sind mMn genial erdacht worden. Sie sind unkompliziert, bringen aber ständig die Eigenschaften der Modelle ein und fordern an vielen Stellen Entscheidungen vom Spieler ab. Es ist wie oft üblich aber auch sehr würfel- und damit glücksabhängig. Ich werde 2015 mal richtig in das Spiel einsteigen, denn der Support der Firma scheint sich zu verbessern, was bisher von vielen Leuten der Hauptkritikpunkt war.

Schaut doch mal rein. (Beginner Guid mit Hintergrundinfos zu den einzelnen Fraktionen)

 

 

(10.5.2016) Achtung Links gehen vermutlich alle nicht mehr. :(

Die englischen, aktuellen EDEN Karten 2015 zum Download:

Viele der Eden Karten haben bereits eine Version 2 oder sogar 3 (V2, V3) erhalten. Daher lohnt es sich immer nach den aktuellsten Fassungen zu schauen.

http://www.eden-the-game.com/downloads-ins15.html

(oben auf die englische Fahne klicken, falls französischer Text!)

(deutsche Kartenversionen gab es mal, aktuell sind sie nicht mehr [Projekt eingestellt])

 

 

Die deutschen Eden Karten 2014 zum Download (Achtung: Können veraltet sein):

LINK: http://www.taban-miniatures.com/ (bissel runterscrollen)

  1. ASKARI
  2. BAMAKA KLAN
  3. CONVOY
  4. ISC
  5. JOKERS
  6. DIE HORDE
  7. MATRIARCHAT
  8. NEPHILIMS
  9. RESISTANCE
  10. Nicht Spieler Krieger
  11. Missionen und Taktikkarten (Datei leider beschädigt)

 

 

Weitere LINKS zum Thema EDEN:

 

Gruß,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-25481900-1402308958_thumb.jppost-1674-0-34239500-1402308966_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Einschätzung zum Spiel, die ich nach meinen bisherigen Runden weitestgehend so teile. Das mit den Karten stört ich nicht, da wir einfach mit dem Spielen, was wir haben. Bisher hatte ich noch nicht den Eindruck, dass ich gerne ein Update habe.

 

Aber, grundsätzlich kann ich Dir auch hier zustimmen. Man kann übrigens auch ganz ohne Karten spielen, wenn man einfach die Werte von Andarions pdfs nimmt und direkt auf den pdfs arbeitet. Persönlich sind mir Karten jedoch deutlich lieber.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Einblick. Eden finde ich auch recht interessant und es wird wohl mein nächstes System (wenn die gesetzten Ziele erreicht sind) 

Wenn du Zeit findest wären Videos zur Regelmechanik oder einfach mal ein Spiel super. ;) 

Die Geschichte mit den Karten, sind damit die Profilkarten gemeint? Heißt das wenn ich mir jetzt einen Starter kaufen würde wären da Profilkarten bei, die schon veraltet sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein gut gemachtes Video zu dem Spiel wäre mMn ein großer "Pusher", wie bei jedem eher kleinen Tabletopsystem. Da ich die Regeln bisher so genial erdacht finde, habe ich wirklich große Motivation sowas in Angriff zu nehmen, da es ein guter Test für ein weiteres Video wäre, was ich im Herbst/Winter "drehen will". Dafür brauche ich aber noch eine angemalte Zweitfraktion und etwas Gelände. Die Fraktion habe ich schon (*hust*), aber die Bemalung könnte dauern. Vielleicht schaffe ich es, mir eine Fraktion auszuleihen und damit zu drehen. Joa, das nehme ich mir jetzt vor!

 

@Karten

Von vielen Profil-Karten, aber auch von Taktischen-K. und Missions-K. gibt es mittlerweile bereits eine zweite, in wenigen Fällen sogar eine dritte Version. In den alten Starten dürften die Versionen 1 drinnen sein. Bei neueren Rassen (Nephilim) hat man da sicher mehr Glück. Von meinen drei Bamakas oben wurden z.B. 2 abgeändert. Einer erhielt eine ganze Sonderregel (1 KP Heilung pro Runde) dazu. Ein anderer verlor einen Attributspunkt. Daher ist es schon schön, mit neueren Karten zu spielen, bei denen man davon ausgeht, dass sie mehr gebalanced sind.

Man kann das mit den pdf von Andarion abgleichen und die Karten dann vonHand abändern oder die Zettel neben das Spielfeld legen. Man kann sie auch (in englisch) kaufen. Oder man behilft sich solange, bis es die Karten auch zum Download gibt. Irgendwann sogar in deutscher Sprache.

 

Die zu kaufenden Kartensets enthalten:

 

Profil-Karten-Set Nummer 1

Boris - V2
Stipan - V3
Mishka - V2
Nicolai - V2
Vassiliev - V2
Vladd - V2
Bogdana - V2
Bak - V2
Dackͩ - V2
Jumamosi - V2
Folayan - V2
Tukwilla - V2
Gwala & Amagudu - V2
Ngobo - V2
Dhambizao - V2
Ekevu - V2
N'Gwane - V3

 

 

Profil-Karten-Set Nummer 2

Melyne - V2
Daymio - V2
Konshu - V2
Jeremias - V2
Alice - V2
Luther - V2
Pain Man - V2
Lycals Horde - V2
Chelsea - V2
Mark - V2
Luther - V2
Duncan - V2
Kandjara - V2
Friedrich - V2
Gracianne - V2

 

 

Missions-Karten-Set

The big Fight
The four winds - V2
Priority Target
The Ancient Artifacts
The Pure Spring
Exploration - V2
The Trap - V2
Punitive expedition
Hostile Environment Survival
The DGIN Turrets - V2
The Traitor - V2
Territory protection The Territory Capture - V2 reserved ISC
The Excavations - ISC reserved
The sacred hunt - V2 reserved Bamakas
The Funeral - reserved Bamakas
The Pagan Idols - V3 reserved Matriarchy
The Holy Relics - reserved Matriarchy The Loot - V2 reserved Jokers
The container - Convoy V2 reserved
Follow the track - reserved V2 Resistance

 

 

Taktik-Karten-Set

long life Serum
A strange noise
Heroism - V2
Retreat
Multiple Attack - V2
Intimidation - V2
Blow bellow the belt
Main target
Red Rider Fury & Savagery of the black knight - V2
Support-V2
Lure - V2

+ Marker Karten zum Ausschneiden.

 

Gruß,

Jan :)

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern wurde wieder eine Runde Eden gegen Caine gespielt. Mein drittes Spiel mit meinen 95 P. Bamakas.

 

Spielfeldabgrenzung

Davor hatte ich mir noch 4 Leisten im Baumarkt besorgt, diese mit Magneten ausgestattet und mit brauner Abtönfarbe bemalt, um damit ein Eden Spielfeld auf einer größeren Tabletopplatte abgrenzen zu können. Ich werde auf die Leisten noch Markierungen malen, damit man Einteilungen (Aufstellungszone, Mitte des Spielfeldes etc.) schneller erfassen kann. 

Bild siehe unten.

post-1674-0-10091500-1403947706.jpg

 

Das Spiel war wieder sehr schön. Ich kann mich nur wiederholen, aber Eden ist genau mein Ding. Der Aufwand es zu spielen ist sehr gering. 60x60cm. Ein bissel Gelände. Wenig Minis. Entschlackte Regeln, die sich schnell spielen lassen, jedoch oft Entscheidungen abfordern. Das Positionieren der Minis auf dem Feld, die Geschwindigkeit der Minis (wer darf zuerst aktiviert werden), die Sonderregeln. Man muss etwas aufpassen, dass man hier nicht zu lange hadert. Schlussendlich hängt wieder alles an einzelnen Würfelwürfen, also dem mächtigen Würfelgott ab. Das Spiel war spannend und es waren einige gut erdachte "Moves" möglich, die dem Gegner den ganzen Plan zerstörten. Sei es mein Gwala gewesen, der durch eine taktische Karte einen Wutmarker bekam, damit er durch seine erhöhte Geschwindigkeit sein Fass sehr gut entleeren konnte, oder der Carmin Ronin, der mit seiner Nebelwand verhinderte, dass mein Sabaka Schwerfuß den gegnerischen Anführer vernichtete (seine geheime Mission), als er dazu die beste Gelegenheit hatte. Oft waren es Milimeter die verhinderten, dass eine Base noch hier und dort hindurch passte. Darauf muss man wirklich gut achten. 

Die Überlegung auszuweichen, oder einen AP doch noch für später aufzuheben bezahlte ich wieder ein Mal mit dem Ableben meines Kämpfers. Auch wenn Ausweichen mit Geschw. 4 gegen starke Kämpfer nicht besonders erfolgversprechend ist, kann es doch ein verhinderter Schadenspunkt reißen.

 

Ich konnte auch nicht Widerstehen mir den Bamaka Riesen im Battlefield Berlin (Tarar Langer Schritt) zu kaufen. Er sieht einfach grandios aus, der schlacksige Kerl.

 

Gruß,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-10091500-1403947706_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jan schon sagt fand auch ich das Spiel spannend. Das Fass ist echt fies weil man dagegen nichts tun kann. Ich hatte das sogar mit eingeplant, aber eben nicht die Taktikkarte die ihm seine Geschwindigkeit erhöht.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tahir und EDEN

Ja, danke nochmal fürs Zeigen des Spiels! Meine Brieftasche lässt dich auch ganz *lieb* grüßen. ;)

Ich war immer durch die Modelle abgeschreckt, aber mittlerweile gibt es einfach auch genug richtig gutes Zeug. Die Regeln tun ihr Übriges. Bisher richtig gut. Aber ich wiederhole mich.

 

-::// Isengard marschiert wieder! \\::-

 

 

 

Wer sich den ersten Beitrag hier genau angeschaut hat, weiß, dass mein ernsthafter Einstieg ins Hobby mit Herr der Ringe 2004 begann. Nic und ich entschieden uns das System anzufangen. Uruk-hai waren meine ersten bemalten Modelle. Und dann hatte ich sogar richtig viel davon bemalt. Ja, ich habe nie mehr so viel Modelle bemalt (naja, so 30 Stk.)! 2006 schlief es nach vielen netten Spielen ein, da WH40k die Ablösung machte.

Da heutzutage SAGA immer wieder in aller Munde war und ich meine alten Uruks endlich wieder nutzen wollte, kam mir Frank mit seinen HdR Battleboards 2013 sehr entgegen. Figuren ausgepackt und los ging es. Danke an Phil aus dem Funtainment für die Demos! Schließlich spielt nun die ganze Funtainment Gruppe HdR SAGA. Ein Großteil kaufte sich gar erst Modelle. *g*

Da ich den Entschluss gefasst habe, mehr aus dem Hobby zu machen und nur noch mit bemalten Modellen antreten will, mussten nun Taten folgen.

Im GW Skirmish Spiel (das wir übrigens auch mal wieder reaktivieren wollen) brauchte ich nie die Uruk-hai in Lederrüstungen. Für HdR SAGA bilden sie perfekt Krieger ab, während gerüstete Uruk-hai die Elite stellen. Da ich damit viel zu viel gerüstete Uruks für SAGA habe, mussten unbedingt 2 Trupps (=16 Modelle) Krieger her.

Leichter gesagt als getan!

Ich wollte unbedingt Fließbandbemalung machen, also alle Malschritte parallel an den 16 Modellen ausführen, damit ich Zeit spare. So hatte ich das doch damals auch leicht hinbekommen! Damals... war alles besser...! Die aktuelle Bemalung war eher furchtbar! Jeder NOCH SO KLEINE SCHRITT dauert bei 16 Modellen einfach eeewig (bei mir). Sehr frustrierend und natürlich dauert es sehr lange bis man das Ergebnis sieht. Demotivierend! 8 Modelle gleichzeitig wären besser gewesen. So habe ich mir mal eine Pause genommen und meine 3 ersten Eden Modelle bemalt wie man kürzlich gesehen hat. Nun in den vergangenen eher kühlen Wochen habe ich es dann doch geschafft.

 

Bild 1)

post-1674-0-80025900-1404679084.jpg

 

Bild 2)

post-1674-0-53860100-1404679069.jpg

 

Die Bemalung ist teilweise etwas schlampig, aber das muss reichen. Auf Augenentfernung passts wunderbar. Nur eine Akzentstufe genommen + rumgewasht. Wobei dieser schwarze Wash auch mal ganz schnell Farbe schluckt. Mein ditter Braunton an den Modellen ist kaum erkennbar. Ein Fortschritt zu den Modellen von 2004 ist eigentlich nur an den Bases zu erkennen. Ein Drittel der Schilder habe ich aus Pappe gebaut, da viele der Modelle dummer Weise ohne Schild daherkommen. Einer der Uruks hat eine Kapuze modelliert bekommen. Hatte GreenStuff übrig. Ich habe den etwas glänzenderen Matt-Lack von damals für die Modelle genommen. Mein matterer Lack von Obi (alte Serie, siehe Eden modelle) gefällt mir aber besser.

Das Blut (einfaches GW rot) wurde mit klarem Nagellack (danke Freundin!) nach dem Versiegeln bepinselt, damit es glänzt.

 

Damit habe ich eine komplett bemalte, spielbereite HdR SAGA 6 Punkte Truppe! *freu*

Mini-Projekt 2 (nach Eden) damit fertig! [CHEK!]

1x Boss; 2x 8 Krieger; 8 x Krieger mit Piken + 5 x 4 Elite.   

 

Ich könnte mich nun wieder EDEN und (neu) dem Geländebau dafür zuwenden, aber wenn das Wetter wieder kühler ist, werde ich wohl noch ein paar Auswahlen für SAGA fertig machen. Ich habe noch halb fertige Orks. Halb fertige Wargreiter. Fast fertige 4 Berserker (alles von 2004) und noch grundierte Armbrustschützen. Außerdem will ich meine Bluteffekte der Eliteuruks überarbeiten. Hui, das ist jetzt doch ganz schön viel. Aber mal sehen, wie es weitergeht.

 

Gruß,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-53860100-1404679069_thumb.jppost-1674-0-80025900-1404679084_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geländebau startet wieder!

 

Ok, ich hatte ja zwischendurch schon meine Sidolin-Kanone gebastelt, aber nun habe ich mal ein ganzes Geländebau-Projekt angefangen. Ich habe bisher ja nur einen Haufen Bäume und 2-3 andere Kleinigkeiten. Vor allem da ich wieder eine eigene Platte habe. Nein zwei sogar. Aber die sind WiP und werden später gezeigt. Ich traue mich an die Begrasung noch nicht heran.

Ich starte erst mal recht unkreativ mit einfachen Geländestücken. Brauche Sichtblocker und Deckung. Meine Platte muss die Themen SciFi, HdR SAGA und Western abdecken. Einiges wird für alles passen, manches nur für eines der Themen.

 

Zufällig stieß ich letztens auf die Seite http://www.tabletoptune.de/. Da verkauft ein Christian Tiggemann (ein User hier? Melden bitte. *g*) Geländestücke.

Von den Resinkristallen (http://www.tabletoptune.de/kristalle.htm) war ich angetan, da sie so schön durchscheinen. Habe mir 2 Sets in der Farbe 6 (violette) zugelegt. Dachte eigentlich es wäre ein dunkles rot. Habe mich ein wenig geärgert, auch da helle Kristalle wohl besser wirken. Zu Hause scheinen die dunklen Kristalle eben nur bei Licht von hinten oder sehr hellem Licht besonders schön durch. Die Kristalle sind nicht makelfrei und hatten hier und da kleine Resinpusteln. Aber nichts, was man nicht verkraften könnte. Sie haben eine riffelige nicht 100% glatte Struktur. In dem Kristallset sind schön verschieden große Kristalle drin. Der Preis ist in Ordnung! Versand ging schnell. Hätten ruhig davor noch einen Tag länger trocknen dürfen.

Also Bases aus Holz (die hatte ich noch von 2005) noch mal fein abgeschmirgelt und die Kristalle mit Heißkleber druff. Schön schräg anbringen. Dann Leim + Sand aufbringen. Größere Kiesel mit der Pinzette rauf. Nun ging die Bemalung los. Da musste man sich zusammenreißen, da ich ja die Kristalle nicht bemalen durfte (anders als wenn ich sie aus Styrodur gemacht hätte). Es sind so 3-4 Farben auf den Bases jeweils natürlich aufgehellt in 1 bis 2 Stufen. Easy wie immer bei mir, aber auch das dauert. Bei der Begrünung gebe ich mir viel Mühe. Da sind teilweise 8 verschiedene Streu/Gras/Blumen sorten drauf.

 

Hier das Ergebnis:

 

Bild 1)

Das Licht draußen war leider nimmer besonders gut.

post-1674-0-58253600-1406922332.jpg

 

Bild 2)

post-1674-0-01126100-1406922338.jpg

 

Bild 3)

Ich mag mein Spotlicht. Sieht immer alles noch besser aus. ;)

post-1674-0-15257300-1406922347.jpg

 

Bild 4)

post-1674-0-00979000-1406922357.jpg

 

Bild 5)

post-1674-0-14068700-1406922369.jpg

 

Joa, ein Klassiker. Kristalle. Wird später im Gesamtpaket sicher ganz nett wirken so ein kleines Feld davon. C&C lässt grüßen.

Als nächstes folgt "Fertig-Hart-Schaum-Gelände" von Mirco Arts als größere Sichtblocker. Ja, Gelände muss immer auch spielerisch Sinn machen. :P Das muss nur bemalt werden. Wurde schon begonnen.

Danach brauche ich Sichtblocker die auch in einem Western Setting gehen. Dazu wird noch ein Klassiker fällig. Einfache Felsen.

Die werden so ähnlich selbst gebastelt, wie http://www.tabletoptune.de/felsenberge.htm sie anbietet.

Dann folgen weitere Bäume. Nur fürs Aussehen. Viele davon. Das wird ein halber Wald! Sie stehen schon lange hier rum.

Erst dann geht es vermutlich mit Miniaturen weiter und erst in weiter Ferne baue ich dann mal richtig nette Geländestücke.

 

Plan steht. Wenn die Temperaturen es zulassen bleibe ich dran!

 

Gruß,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-58253600-1406922332_thumb.jppost-1674-0-01126100-1406922338_thumb.jppost-1674-0-15257300-1406922347_thumb.jppost-1674-0-00979000-1406922357_thumb.jppost-1674-0-14068700-1406922369_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe deinen Thread erst gerade gefunden und mal komplett durchgelesen. Erstmal aboniert um dranzubleiben. :-)

 

Um mal vorne anzufangen: Deinen Werdegang im Eröffnungspost fand ich ganz interessanz zu lesen. Beschreibt ganz gut die Entwicklung, die man so durchmacht. Auch wenn das bei mir ein paar Jahre weniger sind.

 

Zum Geländebau: Die Kristalle sehen doch ganz schick aus. In nem SciFi-Scenario und teilweise auch für Fantasy dürften die ganz gut passen.

Von der Platte und dem restlichen Gelände bin von dem was man so sehen kann auch überzeugt. Was mich mal interessieren würde, wäre eine Nahaufnahme der Zäune und der Hütte und ein paar Worte dazu, wie du das gemacht hast.

 

Was du so dieses Jahr an Figuren gezeigt hast -also die 3 Modelle für Eden und die Urukai, sieht auch echt Schick aus. Ist von Menge und Qualität schon ein ganz ordentlicher Output. Das kenne ich von mir teilweise als wesentlich langsamer/schlimmer. :ok:

 

Noch kurz was zu den Spielen:

Eden klingt erstmal ganz interessant... wenig Figuren, kleine Platte, einfache Regeln. Werde ich mir denke ich mal anschauen.

SAGA-HdR wollte ich mir auch mal angucken. Vor allem weil die Figuren für HdR teilweise so schick sind. Außerdem gibts die meine ich auch in großen Mengen gebraucht, also günstig.

Interesse hätte ich außerdem noch an Freebooters Fate. Suche da aktuell auch noch Mitspieler. Ich schreib dir mal ne PN deswegen.

 

Irgendwie jetzt eher Stichpunkte zu allem möglichen... kriegs aber gerade nicht besser hin.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 11q8,

 

PN zurück! Danke für deine Beteiligung. Du hast hier echt auch Texte gelesen? Hut ab! ^^

Die Hütte und Zäune kann ich bei Gelegenheit gern mal extra knipsen. Sind echt nichts besonderes. Die werde ich bald abgeben/verkaufen/verschenken. Genauso wie den Steinkreis und die kleine Ruine.

Hütte und Zaun bestehen aus Balsa Holz. Mit Holzleim geklebt und dann mit Tusche (*g*) angemalt, soweit ich das nich in Erinnerung habe.

 

Durch die 16 Uruk-hai habe ich einen Output, wie ich ihn zuletzt 2004 oder 2006 hatte. In so fern bin ich endlich wieder voll im Hobby, ja. Also mit Malen/Basteln etc.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich endlich mehrere Mitspieler habe. Wer sucht der findet. Aber ja, aus der nahen Umgebung fehlen mir noch welche. :D

 

Die HdR Minis sind wirklich reichlich in den Gebrauchtmärkten vorhanden. Auch ich habe da noch einige Orks und Uruks zu verkaufen.

 

Deine Skaven und Freibeuter sind doch schon gut! Lieber etwas einfacher bemalt, als gar nicht, sage ich immer. Auf dem Tisch dürfte das toll aussehen. Freebooters steht auf meiner Liste leider ganz unten. Ist nicht so mein Setting und Humor.

 

Gruß,

Jan

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich schon wieder. Ich habe meine 90x90cm Platte fertig. Im Schweiße meines Angesichts. Meine Freundin legte auch mal Hand an.

Die Platte hatte ich noch, weil auf der Rückseite X-Wing gespielt wird (das wünsche ich mir zumindest), aber dazu später mehr.

 

Zuerst muss man eine Entscheidung treffen. Will ich top Aussehen, baue ich eine Platte die nicht eben (also platt wie ne Flunder) ist. Am besten noch mit festem Gelände. Habe ich aber wenig Platz und will modulares Gelände überall auf der Platte platzieren können, muss ich bei "flach wie ein Brett" bleiben. Letzteres trifft auf mich zu. Auf der Platte sollen EDEN, Sci Fi und Western Skirmisher gespielt werden. Für HdR SAGA und 4er Skirmish Fights habe ich noch meine 48x48 Zoll Platte die noch auf Gras wartet.

 

Sie besteht aus 3mm MDF. Man bekommt sie im Baumarkt auf Wunschmaß. Sie biegt sich, also der Tisch darunter sollte nicht viel kleiner sein, aber bei 90cm kein Problem. Sie wurde besandet und mit etwa 15 Farbmischungen Abtönfarbe bestrichen, da ich mir beim Braunton nicht sicher war. War wie ein modernes Kunstwerk.

Dann habe ich Sprühkleber benutzt von der Modellbaum Manufaktur, um zwei Sorten Gras aufzubringen.

http://www.modellbaum-manufaktur.de/Zubehoer.htm

Trocknet recht schnell und vor allem MATT. Der Sprühnebel ergibt auslaufende Übergänge. Mit Leim bekommt man sowas meinem Glauben nach nicht hin.

2x begrast, dann noch mal Kleber zum Fixieren drauf. Mal sehen wie das Gras die Zeit überdauert.

 

Hier das Ergebnis:

Bild 1)

post-1674-0-45023000-1407095786.jpg

 

Und ein paar Atmo Bilder. Bild 2)

post-1674-0-51613600-1407095812.jpg

 

Bild 3)

post-1674-0-69880500-1407095821.jpg

 

Bild 4) Findet die Halbblinge!

post-1674-0-42810000-1407095837.jpg

 

Bild 5)

post-1674-0-96502300-1407095846.jpg

 

Finde sie ganz hübsch. Hatte einigen Bammel vor dem Bestreuen mit Gras. War mein erstes Mal. ;)

Gibt viele Platten, wo der Rasen vieeel zu glatt aufhört und nicht ausläuft. Das ist durch den Sprühnebel hier etwas besser gelungen.

Das Gute ist, dass ich Graslücken bei Bedarf mit Gelände überbrücken kann. Oder eben stellen mit Erde. Dadurch kann man das Feld grüner oder "brauner" gestalten.

 

MIST! Meine Basefarbe passt nicht wirklich zu der Platte. Die Farbe habe ich aber auch gerade für meine Eden Minis und meine erste Western Mini genommen. Hmmm. Für die HdR Minis ist es zu spät. Vllt wechsle ich für Eden, Sci Fi und Western noch die Baserandfarbe. *denkt nach*

 

Gruß,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-45023000-1407095786_thumb.jppost-1674-0-51613600-1407095812_thumb.jppost-1674-0-69880500-1407095821_thumb.jppost-1674-0-42810000-1407095837_thumb.jppost-1674-0-96502300-1407095846_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke Männers,

 

ich war schon wieder unvernünftig und habe mir das Bolt Action Regelwerk auf deutsch vorbestellt zur Abholung im Laden. Für 30,- EUR (Früh-Angebot) lohnt es sich auch schon, wenn ich es nur ein mal gelesen habe. Die Grundregeln sollen ja ganz gut sein. Ich habe kein Interesse WW II  zu spielen, aber man könnte ganz leicht ein SciFi Spiel draus machen für meine 40k Modelle die ich mir die letzten Monate zusammengekauft habe. Zumindest falls es doch ein paar mehr werden sollten (ich mag DarkEldar Modelle!), aber eigentlich sind dafür andere Regeln gedacht mit weniger Modellen, die ich mir selbst zusammenstelle. Pulp Alley (kl. deutsche Vorstellung) ist da auch eine tolle Möglichkeit ein fertiges System für SciFi (oder Western) zu verwenden. Für das System könnte ich meine 6 Dark Age Modelle (Saint Luke!) irgendwann mal flott machen. Aber bleibe ich mal in der Gegenwart.

 

 

Star Wars X-Wing von FFG

Über das Spiel brauche ich nicht viel zu sagen. Ich hatte mir damals das offizielle FFG Erklärvideo angesehen und war von den Regelmechaniken sofort sehr angetan. Die tollen Komponenten machten es für mich, als jemanden, der die alten StarWars Filme als seine absouten Lieblingsfilme ansieht und als jemanden, der zu viel unbemaltes Zeug hat, zu einem "Pflichtkauf". Also war ich von Anfang an dabei. Vor allem kommt es meiner neuen Idee von Tabletop entgegen alles für mehrere Spieler bieten zu können. Wenig Aufwand und trotzdem ein tolles Spielgefühl.

Aufwand-Leistungsverhältnis: Unschlagbar.

Und wenn man sonst nur Figuren umherschiebt auch eine gute Abwechslung.

 

Aber es ist eben auch ein Sammel-Spiel, wie man es von FFG gewohnt ist. Die wollen ja Zaster machen. Viele Leute sammeln ja auch gerne. Mir dagegen bringen materielle Gegenstände nichts, wenn ich sie nicht auch auskoste und nutze. Da ich zu den Schiffen außerhalb der alten Filme wenig Bezug habe und das Spiel (und allgemein Tabletop) leider zu selten spiele, habe ich meine Sammlung für nahezu beendet erklärt nach Wave III und den Assen. Ich habe noch dutzende von Kombinationsmöglichkeiten vor mir, die ich in 2 Jahren noch nicht durch habe. Es sind ja auch einfach viele Schiffe und noch andere Tabletops die ich spielen mag.

Die neuen Spielmodi mit den Riesenschiffen interessieren mich daher nicht.

 

Meine Platte und Gelände

Toll ist da natürlich, dass auch meine X-Wing Platte + Gelände fertig sind. Schon seit einigen wenigen Monaten. Damit ist das Spiel wirklich so gut wie abgeschlossen und es geht nur noch um's Spielen. Da muss ich noch mehr Leute für finden.

Ich habe alle Schiffe magnetisiert und mit hübscheren Acrylstäbchen aus dem Architektur-/Bastelbedarf ausgestattet. Außerdem habe ich mit viel Popelei Styrodurasteroiden gebastelt und diese mit Bases ausgestattet.

Meine 3mm mdf Platte (90x90) ist bereits einseitig schwarz gewesen (gibts im Baumarkt) und musste nur noch mit weißem Lack besprenkelt werden. Nur noch? Das war nicht so einfach wie gedacht. Ich musste viele Schlieren ausbessern, was aber nicht so gut geklappt hat, da man den Schwarzton der Platte nicht so nachgemacht bekommt. Wenn man also genau hinsieht, gibt es einige Makel. Aber da man das ja nicht tut, sieht es insgesamt voll in Ordnung aus und für 6€ ist das sehr gut.

Achja, auf der Rückseite der Platte ist meine Graslandschaft von weiter oben drauf. Sehr praktisch.

 

Außerdem habe ich Schaumstoffeinlagen für sämtliche Schiffe gebastelt. Sehr praktisch.

 

Bilder

 

Bild 1)

post-1674-0-32784400-1407437788.jpg

 

Bild 2)

post-1674-0-69475800-1407437833.jpg

 

Bild 3)

post-1674-0-25388200-1407437847.jpg

 

Bild 4)

post-1674-0-54692200-1407437866.jpg

 

Bild 5)

post-1674-0-62770900-1407437879.jpg

 

Bild 6)

post-1674-0-41181700-1407437896.jpg

 

Bild 7)

post-1674-0-36606000-1407437907.jpg

 

Bild 8)

post-1674-0-60915800-1407437922.jpg

 

Bild 9)

post-1674-0-76807000-1407437936.jpg

 

 

Das Wetter wird langsam wieder tabletopfähig und so wurde die Woche endlich mal wieder X-Wing gespielt. Die Spiele (aus der Kampagne) an sich waren nicht so spannend, aber ich konnte mir mal die Tantive IV anschauen und etwas erleben. Der Besitzer Tahir hat sie sogar umgemalt. Schick, schick. Habe leider keine Nahaufnahmen, aber die soll er mal selbst fachgerecht präsentieren.

Den TIE Phantom durfte ich auch erleben. Sehr krasses Teil. Wie der fliegen kann. Echt ne harte Nuss.

 

Bild 10)

post-1674-0-53546100-1407437958.jpg

 

Dann war ich auch wieder fleißig Gelände shoppen, doch das gibt's irgendwann später mal.

Jetzt erst mal zur Ostsee fahren. Basteln geht erst nächste Woche weiter.

 

Gruß,

Jan

 

Spoiler

post-1674-0-32784400-1407437788_thumb.jppost-1674-0-69475800-1407437833_thumb.jppost-1674-0-25388200-1407437847_thumb.jppost-1674-0-53546100-1407437958_thumb.jppost-1674-0-54692200-1407437866_thumb.jppost-1674-0-62770900-1407437879_thumb.jppost-1674-0-41181700-1407437896_thumb.jppost-1674-0-36606000-1407437907_thumb.jppost-1674-0-76807000-1407437936_thumb.jppost-1674-0-60915800-1407437922_thumb.jp

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon
  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass du auch ein paar Bilder deiner Feldherr einlagen dabei hast, dann kann ich da evtl mal abschauen wie vie Platz die einzelnen Schiffe brauchen würden fall ich sie doch mal aus den Originalhüllen umsortieren will.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Wing konnte ich neulich auch anspielen. Das ist richtig cool und ich bin am überlegen, es mir auch zuzulegen. Schön, Deine Sachen zu sehen. Das sieht alles klasse und rund aus.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to ::: Jans Sammelthema ::: (Juni 19 - TTC Kisten / Droide / Stege)
  • Aun Jan Kauyon changed the title to ::: Jans Sammelthema ::: (Feb. 2024 - 3 TDE Minis und Spielimpressionen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.