Jump to content
TabletopWelt

Startbox vs einzelnen Fliegern

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ihr könnt meine Zweifel zerstreuen.

Die Grundbox mit 2 Tie Fightern/X-Wing ist billiger als 2 einzelne Tie Fighter / 1 X-Wing.

Macht es Sinn keine 2. Startbox zu kaufen wenn man 4 Ties und 2 X-Wings haben möchte als Grundstock? Sprich sind die Inhalte der Boxen wichtig (also der einzelnen Modelle)?

Danke euch!

Gruß

GroggY

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Ohne die Blister fehlen dir ein paar Piloten und Fähigkeiten. Die meisten machen es so, dass sie 2-3 Grundboxen und jeden Blister mindestens 1mal kaufen.

3 X-Wings und 5 Tie-Fighter machen auch auf alle Fälle Sinn und kommen in vielen Listen vor.

Mit den neuen Boxen muss man aber ein wenig im Auge behalten, wie viele Einzelblister man so kauft. Ich hätte mir rückblickend z.B. keine 3 Interceptoren besorgt, wenn ich gewusst hätte, dass die "Imperial Aces"-Box kommt...

Also das Spiel macht wirklich super viel Laune. Auch der Tipp mit 2x Grundbox war goldwert.

Eine Frage hab ich aber : weiß wer wann ungefähr die ganzen fehlenden Produkte wieder beziehbar sind? Sprich wann ich mit welchem deutschen Erweiterungs set rechnen kann?

Danke für eure Hilfe.

GroggY

Wissen ist Macht,

nix wissen macht auch nichts

Moin,

ich habe inzwischen auch die 4 Ties aus 2 Grundboxen zu Hause. Lohnt/braucht man da noch den einzelnen Tie Fighter? Sind da besondere Ausrüstungs- oder Pilotenkarten dabei?

Grüße Christian

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Ohne die Blister fehlen dir ein paar Piloten und Fähigkeiten.

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade in X-Wing eingestiegen und werde wohl heute mein erstes Spiel haben. Ich habe mich für das Imperium entschieden, da ich schon als Kind die TIE-Fighter cooler fand, als die X-wings.

Aber das nur am Rande. Ich habe Annatar seine Starterbox abgekauft und mich jetzt mein meinem Mitspieler dazu entschieden noch eine zweite Box zu holen. Wenn ich jetzt lese, dass in den Blistern noch weitere Piloten und Fähigkeiten enthalten sind, frage ich mich, brauche ich die denn? Oder besser gefragt, lohnt es sicht für einen TIE-Fighter, je nach Shop 10 - 15 € zu zahlen, um diese neuen Piloten und Fähigkeiten zu bekommen oder geht das Leben auch ohne weiter?

Kann vielleicht jemand sagen um welche Fähigkeiten es sich beim TIE-Fighter handelt?

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Oder besser gefragt, lohnt es sicht für einen TIE-Fighter, je nach Shop 10 - 15 € zu zahlen, um diese neuen Piloten und Fähigkeiten zu bekommen oder geht das Leben auch ohne weiter?

Meiner Meinung nach hängt das von Deiner / Eurer Spielweise ab. Wenn Du X-Wing als ein in sich abgeschlossenes Brettspiel siehst, wo Du nur ein, zwei weitere TIE-Fighter haben möchtest ist das kein Thema. Wenn Deine Mitspieler aber "aufrüsten" wirst Du schon merken, dass sich die "besseren" Pilotenfähigkeiten bemerkbar machen, da diese quasie eine zweite Aktion darstellen. Auch die dann fehlenden Ausrüstkarten machen es dann nicht leichter.

In der Anlage ist X-Wing ja schon wie ein Sammelkartenspiel, solange Deine Mitspieler in der gleichen Edition bleiben ist das kein Problem, wenn aber nicht, sind sie etwas stärker.

Hier noch eine Möglichkeit die Pilotenkarten per mouseover zu sehen:

http://home.comcast.net/~jason.fuller/empire.html

Marko

Ich würde nicht per se unterschreiben, dass eine neue Welle auch stärker ist. Natürlich aht man insgesamt mehr Optionen.

Auch manche Piloten oder Karten sind stärker als andere, das stimmt (kann jetzt nicht auswendig sagen welche das beim TIE waren).

Ich glaube aber auch mit der Welle 3 werden manche noch TIE-Swarms oder andere Listen spielen, die sich mit den anfänglichen Karten und Schiffen etabliert haben und können damit durchaus sogar bessere Chancen haben zu gewinnen.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Den einzelnen Tie will man bei intensiveren Spielen auf jeden Fall haben. Darin enthalten sind Howlrunner und Backstabber. Howlrunner ist quasi ein Muß für Tie Schwärme (wenn man nicht nur 8 Academy TF auf 100 Punkte spielen will), da er alle TF in seiner Umgebung stärker macht. Backstabber ist einfach ein netter Nervtöter für den Gegner.

Außerdem ist die Elite Pilot Karte "Schwarmtaktik" drin, und die bringt sogar (oder vielleicht sogar besonders) den Rebellen was.

Bei den Rebellen sieht es schlimmer aus, den einzelnen X-Wing muss man haben, wenn "ernsthaft" gespielt wird (und der Gegner mit bösen Schwärmen und dergleich ankommt), denn darin ist der beste Pilot der Rebellen, Wedge Antilles, enthalten, der recht stark im Spiel ist. Der weitere enthaltene Garven ist dann ein netter Sahneklecks für manche Listen. Dazu kommt, daß 3 X-Wing Modelle bei 100 Punkte auch mal gern aufgestellt werden wollen :)

Da war auch noch irgendne Pilotenkarte drin, die nett war glaub ich, weiß ich aber nicht mehr sicher, und weitere Astromechs (da gibt es feine Sachen).

Was den Rest angeht (Wave 2+), das muß man nach eigenem Geschmack entscheiden, der Tie Interceptor ist sicher eine der stärksten Waffen des Imperiums, der A-Wing wird für Rebellen Schwarmlisten benötigt ;), MF und S1 sind nette Modelle wenn auch nicht überwältigend spielstark (und haben nette Zusatzkarten dabei, die fast alle benutzen können), B-Wing und alles aus W3 ist nochmal mehr Varianz ohne ins ins Powergaming oder Wettrüsten abzugleiten.

http://www.Miracle-Versand.de : Spielmatten und Acryl-Sachen

Also den einzelnen xwing oder tie braucht man nur ein mal, mehr nicht um an xwing und tie günstig ran zu kommen, sollte man die grundbox mehrmals kaufen, Vorteil bei 2 grundboxen, jeder hat ein Set Schablonen, braucht nicht immer den anderen fragen, wo die Linkskurve ist und das zweite Set Würfel IST auch verdammt wichtig. Die Würfel extra zu kaufen ist da dann zu teuer, da lieber 2 Grundwerts günstig jagen.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)