Jump to content
TabletopWelt

Ravenguard Armeeaufbau 1800 Pkt.


Sir Billingsly

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Nachdem endlich der neue Codex da ist habe ich beschlossen meine

Ravenguard aus dem Regal zu holen und wieder in die Schlacht zu führen.

Die Liste soll sich dabei am Fluff orientieren, dabei aber durchaus konkurenzfähig sein. Dies ist aber definitiv keine Turnierliste!

Ordenstaktik: Ravenguard:

HQ

Ordenspriester, Sprungdüsen, Zähne von Terra 140 Pkt.

Schließt sich der Vanguard an.

Standard

10 Scouts, 4* Bolter, 4*Sniper, schwerer Bolter mit Höllenfeuer, Sarge mit

Kombimelter, Landspeeder Storm mit schwerem Bolter, Tarnmäntel

202 Pkt.

10 Scouts, 4* Bolter, 4*Sniper, schwerer Bolter mit Höllenfeuer, Sarge mit

Kombimelter, Landspeeder Storm mit schwerem Bolter, Tarnmäntel

202 Pkt.

Diese Trupps spalten sich in Kampftrupps, die Sniper verziehen sich mit dem SchweBo in Ruinen oder andere Deckung(Aegis) und versuchen Missionsziele zu halten und Monster zu jagen. Die Boltertrupps gehen Transporter öffnen und Infanterie bekämpfen.

5 Scouts, 4* Handwaffe, boltpistole, Sarge mit Energiefaust,

LS Storm mit Multimelter.

145 Pkt.

5 Scouts, 4* Handwaffe, boltpistole, Sarge mit Energiefaust,

LS Storm mit Multimelter.

145 Pkt.

Panzerjäger oder Infanterieklopper je nach Bedarf.

Elite

5*Expugnatorgarde: Sprungmodule, 2* E-Waffe und Meltabomben,

2* E-Faust und Schild, Sarge mit 2 Klauen. 235 pkt.

Kann fast alles bekämfen was rumläuft.

Sturm

10 Sturmmarines mit Sprungdüsen. 2 Flammer, Sarge mit Faust 205 pkt.

10 Sturmmarines mit Sprungdüsen. 2 Flammer, Sarge mit Faust 205 pkt.

Je nach Gegner bleiben die Herren entweder zusammen oder werden in Kampftrupps gespalten. Ihre Hauptaufgabe ist das Jagen der Infanterie.

Unterstützung

10 Devastoren mit 4* FlakRak

Luftabwehr und Panzerabwehr.

Befestigung:

Aegis mit Icarus

Die Grundüberlegung mit der Liste ist natürlich die Ordenstaktiken der RG maximal auszunutzen. Wenn ich Zug 1 habe infiltrieren und scouten meine Scouteinheiten (außer den Snipereinheiten) agressiv nach vorne und lassen den Gegner daher über meine Aufstellung zunächst im unklaren. Die Devas können sich direkt hinter die vorgeschobene Aegis scouten (Kampftrupps) und haben im ersten Zug einen guten Decker und besetzen im Zweifel die Ikarus. Selbiges gilt für die Sniper.

Habe ich den zweiten Zug lasse ich die Speeder flanken und verstecke die Sprungtruppen so gut ich kann.

Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!:)

Gruß Billingsly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm wieso nicht?

Die Ravenguard setzt doch laut Hintergrund viele Scouts ein! Und Garde und Sturmtrupps doch sowieso.

Finde die Liste schon sehr stimmig! Kann man denke ich auch so spielen, nur es kommt halt drauf an wie hart deine Mitspieler aufstellen. Wie viele Punkte sind das denn? Will jetzt nicht nachrechnen :lach:1500 oder schon 1750?

Die Scouts werden eben leider nicht viel reißen, da GW ihnen ja tolles BF und KG 3 spendiert hat :eyes:

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die RavenGuard ist immer noch ein CC (CodexChapter).

Ihre Ordensstruktur ist genau dieselbe, wie bei den Ultras -> http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Raven_Guard#.UknPWavwCM8

und hier ->

http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Raven_Guard

und Shrike zB auch Master of the Arsenal ->

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Master_(Space_Marine)#.UknP8qvwCM8

MfG

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Raven schon angemerkt hat, sind die Raven Guard zunächst mal ein Codexorden.

Mir schwebt da eher etwas in Richtung (halber) Gefechtskompanie vor, die aber trotzdem fluffig ist und von den Ordenstaktiken profitiert.

Hab noch keine Punkte durchgerechnet, da es bisher nur ein grobes Konzept ist.

HQ Shrike

Standard

2 Taktische Trupps mit Rhinos und soviel Plasma, wie reinpasst.

2 Scouttrupps, einer mit Scharschützengewehren, der andere im Landspeeder Storm

Elite

Expugnatorgarde mit nem Mix aus E-Klauen + Schild (Shrikes Bodyguards sozusagen)

Sturm

1-2 Sturmtrupps mit Flamern

Alternativ zum 2. Sturmtrupp evtl. ne Bikeschwadron mit Gravstrahlern

Unterstützung

Devastortrupp mit Flak-Raketen

Da die Rhinos die Scoutbewegung der Taktischen Jungs quasi übernehmen (hab ich zumindest so verstanden), stehen die schon im ersten Spielzug vor der gegnerischen Aufstellungszone und Boltern, bzw. plasman einiges nieder.

In Zug 2 sollten sämtliche Springer auch da sein.

Die Scouts kümmern sich um die Missionsziele und die Devastoren kümmern sich um lästige Flieger und Panzer, bis auf die ganz dicken Brocken.

Aber dafür gibts ja notfalls Melterbomben bei den Stürmern bzw der Expugnatorgarde.

So fürchtet nicht und seid stolz, denn wir sind die Söhne des Sanguinius, die Beschützer der Menschheit.

Ja, wir sind wahrhaftig die Engel des Todes.

Blut fließt. Zorn brennt. Tod erwacht. Krieg ruft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

Tja, da die Ravenguard laut Fluff viele Scouts einsetzt, wollte ich mal schauen was die Jungs so reißen können.

Also zunächst mal: Ich habe diese Liste so noch nicht testen können, allerdings in ähnlicher etwas abgespeckter Art in einem 2 gegen 2 und da waren die Scouts durchaus gut zu gebrauchen.

Besonders mag ich die Storm Speeder da diese ja jetzt angeschlossene Transporter sind. Ich finde die Einheiten einfach sehr vielseitig.

Ich habe hier 6 Standarteinheiten (Kampftrupps) die gut aushalten können(Deckung), alle infiltrieren und damit den Gegner über meine Aufstellung im unklaren lassen. Die Landspeeder können Fahrzeuge jagen, Infanterie bekämpfen und gegnerische Beschußeinheiten, die i.d.R. keine soo hohe Ini haben blenden.

Die Speeder können den Sprungtrupps Deckung liefern, ebenso die Scouts wenn sie aussteigen.

Also eine ganze Menge Möglichkeiten.

BF KG 3 ist natürlich schade, aber mMn keine Katastrophe.

Die Garde ist natürlich immer ein Risiko, aber ich mag sie halt.

Tacticals im Droppod/Rhino/Razorback wären eine mögliche Alternative aber jetzt sind erstmal die Scouts an der Reihe.

Ich werde nach dem ersten Spiel mit der Liste berichten und die ersten Anpassungen vornehmen.

Gruß Billingsly

PS: Ach ja, es sind im Moment 1800 Pkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Scouts in Landspeedern haben willst kostet ein Trupp im Storm genau 100 Punkte. Das sind dann 5 Scouts mit 4 schrotflinten, der Sargeant bekommt die Boltpistole plus nen Messer und der Storm nen schweren Flamer. So kannste ride by shooting machen oder aussteigen und dann die Reste aufwischen.

Zwei solcher Landspeeder habe ich recht erfolgreich schon spielen können, aber da halt auch bei wenigen Punkten. Wenn du es schaffst noch 10 Punkte frei zu bekommen, kannste den Sargends noch ne Melterbombe spendieren.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich plane auch mir eine Raven Guard List zu erstellen.

Zum einen weil ich Armee mag die eine schönen Hintergrund Fluff haben zum anderen auch eine Armee haben möchte die vielleicht eetwas seltener gespielt wird.

Nach langen Jahren in denen ich meine Black Templars Kreuzzug auf etwas 4000-4500 Punkte gebracht habe suche ich nun einen neuen Orden und bin bei der Raven Guard gelandet.

In etwa hatte ich mir meine Liste so vorgestellt.

Insgesamt sollte sowohl Nahkampfpotenzial da sein wie auch Feuerkraft und ein gutes Maß an Beweglichkeit.

Schatten-Captain Shrike 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Expugnatorgarde-Trupp

5 Veteranen

- 2 x Boltpistole

- 2 x Energieklaue

- 2 x Energieklaue

- 2 x Energiehammer

- 2 x Sturmschild

- Sprungmodule

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole kostenlos

- 1 x Energiehammer

- Sturmschild

- - - > 290 Punkte

Expugnatorgarde-Trupp

5 Veteranen

- 2 x Boltpistole

- 2 x Energieklaue

- 2 x Energieklaue

- 2 x Energiehammer

- 2 x Sturmschild

- Sprungmodule

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- 1 x Energiehammer

- Sturmschild

- - - > 290 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp

6 Space Marines

- Raketenwerfer

- Flugabwehrraketen

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kombi-Melter

- 1 x Energiefaust

- Melterbomben

+ - Razorback

- Synchronisierte Laserkanone

- - - > 224 Punkte

Taktischer Trupp

6 Space Marines

- Raketenwerfer

- Flugabwehrraketen

+ Upgrade zum Sergeant

- Veteranensergeant

- 1 x Kombi-Plasmawerfer

- 1 x Energiefaust

+ - Razorback

- Synchronisierte Laserkanone

- - - > 229 Punkte

Scouttrupp

5 Scouts

- 4 x Scharfschützengewehr

- Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant

- Kampfmesser

- 1 x Kombi-Plasmawerfer

+ Landspeeder Storm

- Schwerer Flamer

- - - > 124 Punkte

Scouttrupp

5 Scouts 55 Pkt.

- 4 x Scharfschützengewehr

- Tarnmäntel

+ Upgrade zum Sergeant

- Kampfmesser

- 1 x Kombi-Plasmawerfer

+ Landspeeder Storm

- Schwerer Bolter

- - - > 124 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff

- Skyhammer-Raketenwerfer

- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp

5 Space Marines

- 2 x Plasmapistole

- Sprungmodule

+ Upgrade zum Sergeant

- Veteranensergeant

- Boltpistole

- 1 x Energiefaust

- Melterbombe

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator

- Maschinenkanone

- 2 Laserkanonen

- - - > 115 Punkte

Predator

- Maschinenkanone

- 2 Laserkanonen

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1976

LG

Cateyee

P.s. Ich werde den Thread als eigenes Thema verfassen um den hier geöffneten Thread nicht zu stören. Danke aber schon an die Nutzer welche bereits Ratschläge und Meinungen mitgeteilt haben :)

bearbeitet von CAteyee

Wer Frieden will der rüste zum Krieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Expugnatorgarde-Trupp

5 Veteranen

- 2 x Boltpistole

- 2 x Energieklaue

- 2 x Energieklaue

- 2 x Energiehammer

- 3 x Sturmschild

- Sprungmodule

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- 1 x Energiehammer

- Sturmschild

- - - > 300 Punkte

Kann das sein das du ein Sturmschild zu viel hast pro Trupp? Oder hab ichs am Kopf? Sollte doch so aussehen.

*************** 1 Elite ***************

Expugnatorgarde

5 Veteranen

- 2 x Boltpistole

- 2 x Energiehammer

- 4 x Energieklaue

- 2 x Sturmschild

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- 1 x Energiehammer

- Sturmschild

- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 275

Also 2 Mann mit Klauenpaar und insgesammt 3 Mann mit Hammer und Schild oder?

Major Blutwolf für den Monat Januar

Spieler im Raum Detmold und Umgebung treffen sich hier!

http://www.irgendwo-im-nirgendwo.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.