Jump to content
TabletopWelt

SAGA - Fantasy!


Barbarus

Empfohlene Beiträge

Diesmal mit Ausrufezeichen. :naughty:

So, ich will gern Battleboards für eine Fantasy-Version von Saga machen.

Dafür würd ich gern Leute gewinnen, also meldet euch.

Ich war noch nie ein krasser "Regelfuchs", sondern mehr ein "Spaß- und Geschichtenspieler", deswegen wärs sicher keine gute Idee, wenn ich die Battleboards ganz allein entwickeln würde.

Die Battleboards für das Herr-der-Ringe-Saga sind sicher schon ein guter Ansatz um zu beginnen.

Wie das dort mit den Trollen für Mordor gelöst is, ist beispielsweise ne sehr gute Art Monster in Saga einzubinden, denk ich.

Wie einige sicher wissen, bin ich Illustrator. Entsprechend würd ich meine Fähigkeiten einbringen um hübsche Grafiken für die Battleboards zu schaffen.

Man hätte am Ende also ein professionell aussehendes Ergebnis.

Es wär vllt. auch cool, wenn wir die Dinger letztlich auf Deutsch und Englisch irgendwo hochladen würden.

Völker, die ich auf jeden Fall gern damit abbilden würde:

- Chaos/"Armee des Bösen"

- Untote

- Tiermenschen

- Orks

- Goblins

- Dunkelelfen

- Hochelfen

- Zwerge

Vllt. auch Waldelfen und Echsenmenschen...

Normale Menschen lass ich erst mal außen vor, denn Menschen sind langweilig ;)

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich halten zwei Gründe davon ab:

a) Die Tatsache, dass ich das Entwickeln ganz neuer boards atm für nicht nötig erachte, weil man eigentlich auch auf bestehende, passende battleboards zurückgreifen kann (und ein Monster setzt man dann einfach als z.B. 4 hearthguards ein, also ein Modell mit 8 melee dice und 4 LP). Und

b) finde ich es verdammt schwierig, ausbalancierte battleboards selbst zu entwerfen. Aufgrund der grenzenlosen Möglichkeiten bei potenziellen SAGA abilities und den dafür nötigen SAGA dice gibt es nunmal keine Formel, mit der sich das ganze irgendwie berechnen lässt. Es bleibt also bei der trial and error Methode, die sehr viele Testspiele pro Liste nötig macht. Da spare ich mir doch die Mühe und bleibe bei a) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es vor allem der Umstand, dass mich das Thema wenig bis gar nicht reizt. Mich motiviert gerade nichts, Fantasy-Figuren über den Tisch zu schieben. Nicht einmal nach Saga-Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh euch beide schon...

Aber ich find, dass die normalen Battleboards wirklich nur sehr wenige Fantasyrassen abbilden können, und diese dann auch wieder nur sehr begrenzt.

Außerdem sehe ich das Ausbalancieren nicht als ein großes Problem, da es jetzt bei Saga auch kaum jemanden stört, dass die Battleboards nicht ausbalanciert sind, bzw. nicht 100%ig ausbalanciert sind. (Was bei nem historischen Setting auch lächerlich wär, das Thema hatten wir ja schon mal...)

Ich würd einige Testspiele machen und grobe Ungerechtigkeiten auf jeden Fall vermeiden, würd mir aber keinen Kopf darum machen, wenn die Boards nicht 100%ig ausbalanciert sind.

Und was den Reiz angeht... ich seh einfach oft Fantasyminiaturen von verschiedensten Herstellern, die ich sehr cool find und gern bemalen würde... es wär eben sehr cool ein schlankes, spaßiges Regelset, wie das von Saga, mit dem Wunsch bestimmte Minis zu kaufen, bemalen und mit ihnen zocken zu können letztlich zu verbinden.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie... keiner Bock?

Lust schon, aber die Zeit...die Zeit. *seufzt*

Ich habe erst vor ein paar Tagen darüber nachgedacht, habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen.

Wir arbeiten gerade an einer "SAGA: Japan" Variante.

Bevor das nicht fertig ist werde ich kein neues Projekt anfangen.

Aber dann.....vielleicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was den Reiz angeht... ich seh einfach oft Fantasyminiaturen von verschiedensten Herstellern, die ich sehr cool find und gern bemalen würde... es wär eben sehr cool ein schlankes, spaßiges Regelset, wie das von Saga, mit dem Wunsch bestimmte Minis zu kaufen, bemalen und mit ihnen zocken zu können letztlich zu verbinden.

Dafür nutze ich bspw. Song of Blades and Heroes. 22 Seiten Regeln, zwei Profilwerte, drei W6 und los gehts. Für Figuren, die kein Profil haben, kann man über den Builder auf der Genescha-Seite eigene Profile erstellen.

Das SAGA-System fänd ich zwar für ein Fantasy-Setting auch mal ganz interessant und werde demnächst (hoffentlich) die HdR-Battleboards mal anspielen können, allerdings ist auch bei mir die Zeit der limitierende Faktor.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Song Of Blades And Herores is mir deutlich zu klein.

Die paar Figuren erzeugen für mich einfach kein "Wargame-Feeling".

Wenn ich das für nen Dungeon-Crawler benutze, is das noch mal was anderes, aber für ein "normales" Tabletop-Wargame is mir das einfach zu klein...

Deswegen will ich eben unbedingt Saga so ummünzen... Saga hat für mich einfach genau die richtige Größe. Es ist gerade so klein, dass es für meinen Geschmack noch genug Minis auf den Tisch bringt.

Ich find auch Hordes- oder Warmachine-Spiele seltsam, in denen man mit wenig Punkten spielt und eine oder beide Seiten weniger als 20 Modelle aufm Tisch haben.

Oder Infinity, Freebooters Fate... gibt viele Skirmisher, die mir einfach zu klein geraten sind.

Naja, ich werd dann jetzt erst mal allein an meiner Fantasyversion von Saga arbeiten.

Ich poste hier Ergebnisse, wenns welche zu vermelden gibt.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbarus,

wenn du diverse Fantasy-Armeen in Saga darstellen willst, kann ich dir nur die Battleboards für Saga Herr der Ringe von Frank Becker empfehlen. Wenn man die auf Herr der Ringe geschriebenen Boards mit anderen Miniaturen darstellt, kommen völlig klassische Fantasy-Armeen bei raus.

Ich setzte meine Goblins nach dem Moria-Goblin-Board ein und kann den Großteil meiner Miniaturen damit darstellen. Die neumodischen Riesenmonster von Warhammer (z.B. die Riesenspinne von O&G etc) bekommt man aber bisher nicht unter, aber sonst gibt es eigentlich keine Probleme.

Das Regelset von Saga finde ich auch großartig, aber für historische Themen finde ich im Miniaturenbereich einfach keinen Zugang und von daher finde ich diese Boards großartig und sie scheinen bisher auch relativ ausgewogen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, dass ich auf den Battleboards für die HDR-Adaption aufbauen will.

Es gibt halt noch zu viele Auswahlen, die mir da fehlen. Ich würd vorallem gern Untote und Chaos adäquat darstellen können.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den eigenen Battleboards wird kompliziert, da eine vernünftige und ausgewogene Zusammenstellung hinzukriegen ist hart!

Ich werde mich erstmal mit den HdR-Boards beschäftigen und meine Elben aufbauen. Bin trotzdem mal gespannt was Du so zusammenzimmerst. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks&Gobbos kann man doch wunderbar als Wikinger spielen †“ Hearthguard sind Schwarzorks, können zu Berserkern/Wildorks aufgewertet werden, die normalen Warrior sind Orks und die Levies halt Gobbos. Das Board passt ja auch zum Nahkampf-Stil der Grünlinge.

Hab hier auch grad mal en Battleboard umgestaltet...

post-10982-13949286498214_thumb.jpg

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, gut zu wissen. Werd mal nach dem Skraelinger-Board suchen.

Ich bin übrigens immer noch dran.

Ich bin auch schon recht gut vorangekommen und hab jetzt ne ziemlich klare Vorstellung davon, wie ich das Spiel so simpel halten kann, wie es ist, und dabei dennoch die vielen Eigenarten der typischen Fantasy-Rassen abbilden kann.

Also lasst euch überraschen. Dauert bestimmt noch ne ganze Weile, aber ich bin wirklich zuversichtlich, dass das richtig gut wird. :ok:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtet mal, dass die Battleboards eigentlich nur einen Spielstiel vorgeben. Man kann die also problemlos für beliebige Minis nutzen. Ich habe mal Athener gegen Spartaner gesehen. DIe Boards waren Schotten (Konter) und Wikinger (aggressiv). Das passte hervorragend und mehr als eine optische Anpassung war nicht nötig. Eventuell kann man 1-2 Fähigkeiten tauschen, aber ansonsten funktionieren die Boards prima. Und ganz im Ernst, die meisten Fantasy-Fähigkeiten sind mittlerweilse so übertrieben oder gaga, die muss ich gar nicht abbilden....

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen wir doch alle.

Aber mit den normalen Battleboards lassen sich normale Infanterie und Reiterei abbilden - das wars.

Trolle, Oger... vielleicht sogar Drachen... sowas haste bei Saga derzeit nicht.

Und bei Untoten sollt man auch merken, dass es UNTOTE sind, sprich: Die Nekromantie, also das Wiederbeleben von Einheiten, muss eingebaut werden.

Oder nimm fliegende Einheiten. Gibts bei Saga derzeit logischerweise auch nicht.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegend machst du über die Bewegungsregeln. Monster sind einfach ein Modell für eine ganze Einheit (weniger Attacken wenn verwundet ist ja ok). Untote wiederbringen geht mit den Skraelingern, glaube ich. Ansonsten mach halt eine Fähigkeit dafür. Aber ich würde nicht zu viel auf ein Mal wollen oder alles von WHFB übernehmen. Sonst kann man auch direkt wieder WHFB spielen.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trolle, Oger... vielleicht sogar Drachen... sowas haste bei Saga derzeit nicht.

Lässt sich aber mit einfachsten Mitteln und jedem beliebigen Battleboard beheben: es spricht ja nichts dagegen, ein Monster o.ä. einfach regeltechnisch als einen Punkt der herkömmlichen Infanterie zählen zu lassen. Sprich, ein Monster ist z.B. regeltechnisch ein Punkt Hearthguard, hat 4 Lebenspunkte und 8 Melee Dice. Und indem Du verschiedene Monster verschiedenen Kategorien zuweist (d.h. regeltechnisch das Monster als hearthguard, warriors oder levies aufzustellen), kannst Du auch verschiedene Monster variieren.

Und bei Untoten sollt man auch merken, dass es UNTOTE sind, sprich: Die Nekromantie, also das Wiederbeleben von Einheiten, muss eingebaut werden.

Wie Sir Leon schon mal anmerkte, da würde ich auf das Battleboard der Skraelinger zurückgreifen. Die haben Fähigkeiten, ausgeschaltete Modelle als neue Einheiten über eine beliebige Tischkante neu ins Spiel zu bringen. Ich finde, die passen auch ansonsten ganz gut zu Untoten. Die haben z.B. keine Elite sondern nur normale Krieger und levies. Eine Hordenfraktion halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles korrekt, und alles Dinge, die mir bewusst sind.

Leute, ich bin nicht blöd :lach:

Ich hab schon meine Gründe das Spiel modifizieren zu wollen.

Und wie ich schon sagte, hab ich wohl auch nen Weg gefunden, das sehr einfach umzusetzen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.