Jump to content
TabletopWelt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Motschinho

2500 Punkte von einem Anfänger

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich brauch bitte mal Eure Unterstützung.

Hab soeben erst mit dem Imperium angefangen und würde gern Euer Feedback hören, zu der Armeeliste.

Wäre echt toll, wenn Ihr mir Verbesserungsvorschläge machen könntet :)

1 Kommandant: 245 Pkt. 12,25%

4 Helden: 496 Pkt. 24,8%

4 Kerneinheiten: 920 Pkt. 46%

2 Eliteeinheiten: 710 Pkt. 35,5%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Talisman der Bewahrung

+ Lehre des Lichts

- - - > 245 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums

+ Plattenrüstung, Verzauberter Schild

+ Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

- - - > 141 Punkte

Meistertechnicus

+ Rüstung des Schicksals

- - - > 115 Punkte

Kriegerpriester

+ Zweihandwaffe

+ Silberstahlrüstung

- - - > 115 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade Stufe 2

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Todes

- - - > 125 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger

+ Musiker, Standartenträger

- - - > 260 Punkte

*Anmerkung: Hier befindet sich der Hauptmann

10 Musketiere

- - - > 90 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der Kampfzauberer

20 Musketiere

- - - > 180 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der Meisterzauberer

12 Ordensritter des inneren Zirkels

+ Lanzen

+ Musiker, Standartenträger

+ Heulendes Banner

- - - > 370 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 320 Punkte

20 Bihandkämpfer

+ Musiker, Standartenträger

+ 10 Musketiere

+ 10 Hellebardenträger

- - - > 390 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der Kriegerpriester

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer-Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der (wer hätte es gedacht) Meistertechnicus

Bitte Feedback, ob das so sinnig ist? Ist ein erster Test meinerseits und viel Theorie und wenig Praxis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich sieht das nach einer halbwegs soliden Liste aus. Auf einem Turnier wird diese jedoch wahrscheinlich nicht in den oberen Regionen mitspielen, weil einfach die gemeineren Dinge fehlen...

Ich hoffe, ich greife mit meinen Verbesserungsvorschlägen nicht zu sehr in Deine Liste ein:

Charaktermodelle:

Zuerst würde ich die Charaktermodelle deutlich günstiger ausstatten. Hier fällt meiner Meinung nach besonders der Technicus auf: warum braucht der einen 4+Rettungswurf? Gib ihm lieber nichts und spare die 50 Punkte für anderen Kram.

Gib dafür dem Kriegspriester die Meteoreisenrüstung. Die kostet nur 5 Punkte mehr und ist deutlich besser!

Beim Meistermagier würde ich den Talisman der Bewahrung gegen den Talisman der Ausdauer und den erdenden Stab tauschen. Dann bist Du auch gegen einen Kontrollverlust etwas geschützt und hast außerdem nicht 2 mal den Talisman der Bewahrung drin ;)

Einheiten:

Ein 20er Block Musketenschützen ließt sich auf den ersten Blick ganz gut. Wenn man aber genauer hinsieht, wird man feststellen, dass davon erstaunlich wenig treffen und die Einheit trotzdem ziemlich teuer ist.

Die kleinere Einheit würde ich in Armbustschützen tauschen und zum Meistermagier verstecken ne 10er Einheit Bogenschützen. Diese machen zwar nix tot, aber sie werden bei Beschuss auch schlechter getroffen und sind im Wald unnachgiebig!

Die Hellebardenträger sind leider sehr auf Unterstützung angewiesen. Ohne Altar und Orkanium machen sie einfach immer weniger Schaden als sie selbst bekommen. Vielleicht die ganze Einheit raus, dafür die Ritter noch ein bisschen größer und den AST da rein? Das Heulende Banner finde ich übrigens nicht sonderlich gut... lieber die Standarte des Stahls. Du willst ja schließlich, dass die Einheit angreift.

In der Elite fehlt mir die Großkanone! Die ist eigentlich ein muss. Damit gehst du gegnerische Kriegsmaschinen und große Monster an. Sowas braucht jeder!

Ob es wirklich 5 Demigreifen sein müssen ist übrigens umstritten. Mir reichen 4 Stück aus. Dafür würde ich lieber die Bihandkämpfer größer machen. 20 Stück sterben schneller, als man denkt.

So ich hoffe geholfen zu haben, ohne die Liste komplett zu entstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fürst Karl,

danke für dein Feedback - es fällt positiver aus, als angenommen :)

Ich werde deine Änderungsvorschläge in einer neuen Liste festhalten und sie dann nochmal posten.

Danke nochmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab mal die Liste etwas umgeschrieben. Ist zwar auch noch nicht ausgemaxt aber ganz witzig.

Armbrustschützen sind raus. Brauchst du nicht. Lieber ne 40iger Fliese Hellebardenkämpfer und 33 Bihandkämpfer. Der Ast kommt in die Demis. Magier alle in die Bogenschützen. Sigmarpriester in die Bihandkämpfer.

2 Kommandanten: 415 Pkt. 16.6%

4 Helden: 456 Pkt. 18.2%

3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%

3 Eliteeinheiten: 868 Pkt. 34.7%

1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 5.2%

Erzlektor, Zhw, Van Horstmans Speculum, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals - 200 Pkt.

Meisterzauberer, St.4, Kanalisierungsstab, Lehre d. Lichts - 215 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 181 Pkt.

Kriegspriester, Zhw, Meteoreisenrüstung - 120 Pkt.

Kampfzauberer, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 90 Pkt.

Kampfzauberer, Lehre d. Metalls - 65 Pkt.

40 Hellebardenträger, M, S, C - 270 Pkt.

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C - 280 Pkt.

10 Bogenschützen, C - 80 Pkt.

5 Demigreifen-Ritter, M, S - 310 Pkt.

33 Bihandkämpfer, M, S, C, Klingenstd. - 438 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.

Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.

Insgesamt: 2499

HFSK spiele ich nie, deswegen habe ich die mal durch den 3 Magier ersetzt und die Verbannung kommt auf S 7.

Kannst aber auch den Sigmarpriester rausnehmen und den Stufe 1 ohne Rolle und durch die HFSK wieder ersetzen, da der Kriegsaltar ja Hass bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aureon,

auch danke für dein Feedback, allerdings hab ich erst mit dem Imperium angefangen und kann auch nicht alle Einheiten, die du vorschlägst stellen (Orkanium, so viele Bihandkämpfer). Ich versuch derzeit das beste aus dem vorhandenen zu holen :)

@Fürst Karl: ich behalte erst mal die Musketenschützen, da ich einfach von denen überzeugt bin :)

Hab es jetzt nochmal anhand deiner Vorschläge etwas angepasst. Was meinst du jetzt? :)

1 Kommandant: 230 Pkt. 9,2%

4 Helden: 451 Pkt. 18,04%

4 Kerneinheiten: 865 Pkt. 34,6%

2 Eliteeinheiten: 830 Pkt. 33,2%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4,8%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe

+ Talisman der Ausdauer

+ Lehre des Lichts

- - - > 230 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums

+ Plattenrüstung, Verzauberter Schild

+ Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

- - - > 141 Punkte

Meistertechnicus

- - - > 65 Punkte

Kriegerpriester

+ Zweihandwaffe

+ Meteoreisenrüstung

- - - > 120 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade Stufe 2

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Todes

- - - > 125 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger

+ Musiker, Standartenträger

- - - > 260 Punkte

*Anmerkung: Hier befindet sich der Hauptmann

10 Bogenschützen

- - - > 70 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der Kampfzauberer

20 Musketiere

- - - > 180 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der Meisterzauberer

12 Ordensritter des inneren Zirkels

+ Lanzen

+ Musiker, Standartenträger

+ Standarte des Stahl

- - - > 355 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 320 Punkte

20 Bihandkämpfer

+ Musiker, Standartenträger

+ 10 Musketiere

+ 10 Hellebardenträger

- - - > 390 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der Kriegerpriester

Großkanone

- - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer-Salvenkanone

- - - > 120 Punkte

* Anmerkung: Hier befindet sich der (wer hätte es gedacht) Meistertechnicus

Gesamt: 2.496 Punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann man auf jeden Fall gut mit spielen, auch wenn das sicherlich noch nicht das obere Ende der Härteskala ist. Für Freundschaftsspiele ist das aber sicherlich ganz in Ordnung!

Wie wäre es, wenn du den kleinen Magier gegen einen Kriegspriester auf Roß austauschst? Die Ritter profitieren sehr vom Hass und den Gebeten.

Ein Problem fällt mir dabei noch auf: Du hast nur MW 8 (durch den Meisterzauberer).

Vielleicht kannst Du noch ein paar Punkte rausschlagen und den Kriegspriester in den Bihandkämpfern zu einem Erzlektor aufwerten? Damit hättest Du immerhin MW 9. Wenn Du den Bihandkämpfern noch das Banner der Disziplin gibst, hast Du sogar MW 10, was schon sehr beruhigend ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, du bist ein absoluter Profi - vielen Dank für die ganzen Tipps :) du hast was gut bei mir (auch wenn ich dir in Bezug auf Warhammer wahrscheinlich eher nicht so helfen kann). Ich werde auch das mit dem Erzlektor probieren. Die Idee mit dem Kriegspriester bei den Rittern gefällt mir auch sehr gut.

Wenn ich z.B. den Kampfmagier inkl. Bogenschütze wegstoße, müsste ich auch den Kriegspriester finanzieren können... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Listen zum Warmwerden müssen nicht ganz oben auf der "Härteskala" sein. Tatsächlich *muss* das keine Liste...

Andererseits stimmt es natürlich, dass Du ohne Kanone Probleme mit Monstern bekommen *kannst*. Ritter und/oder Demis dürften damit aber auch meistens fertigwerden, wenn es nicht gerade eine HPA ist.

MW 8 mit Wiederholungswurf hat immerhin eine 92,6 % Chance zu gelingen. Natürlich muss man dann sehr genau darauf achten, dass die richtige Einheit auch in Reichweite des AST ist (und er besser nicht stirbt). :)

Ich würde jetzt erstmal ein paar Testspiele absolvieren. Worauf ich persönlich immer großen Wert lege, sind ein paar kleine Einheiten, meist 5 Bogenschützen, je nach Lust und Laune auch 5 Pistoliere, die einfach ein bisschen den gegnerischen Vormarsch stören (sog. Umlenker oder chaff).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erste Listen zum Warmwerden müssen nicht ganz oben auf der "Härteskala" sein. Tatsächlich *muss* das keine Liste...

Andererseits stimmt es natürlich, dass Du ohne Kanone Probleme mit Monstern bekommen *kannst*. Ritter und/oder Demis dürften damit aber auch meistens fertigwerden, wenn es nicht gerade eine HPA ist.

Du hast natürlich vollkommen Recht! Deshalb habe ich meine Formulierung ja auch genau so gewählt :)

Das mit der Kanone sehe ich allerdings etwas anders. Ein General auf Drache oder ein Frostphönix kann einem ganz schön den Tag versauen, wenn man als Imperialer keine Kanone dabei hat. Mit Kanone muss sich der Gegner viel viel vorsichtiger bewegen oder einen ungedeckten Kanonenschuss riskieren, was oftmals ganz schön hart ist.

Zusätzlich gehören Kanonen und Schwarzpulverkriegsmaschinen für mich auch zum Charakter des Imperiums, so dass es nicht verwerflich ist, auch in einer "weicheren" Liste eine Kanone dabei zu haben. Drei Stück wären dann aber wahrscheinlich etwas zu übertrieben ;)

Das mit den kleinen Einheiten stimmt natürlich auch. Aber gerade ein Anfänger, der vielleicht gegen andere Anfänger spielt, kann zunächst auf diese Einheiten verzichten. Diese später in die Armeeliste einzubauen ist ja meist nicht sonderlich schwer und auch mit relativ geringem finanziellen Aufwand durchführbar. Die vorgestellte Armeeliste stellt für mich damit eine gute Möglichkeit dar, die Spielprinzipien des Imperiums kennen und die Einheiten einschätzen zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die vorgestellte Armeeliste stellt für mich damit eine gute Möglichkeit dar, die Spielprinzipien des Imperiums kennen und die Einheiten einschätzen zu lernen.

Und genau das will ich ja auch. Ich bin jetzt gespannt auf die ersten Testspiele (und auch auf den Vergleich zu den Kriegern des Chaos, meiner Hauptarmee).

Danke für alle die wertvollen Tipps und Ratschläge :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.