Jump to content
TabletopWelt

Neues Armeebuch Fragen


maier666

Empfohlene Beiträge

Ich vermute mal du hast da nen Denkfehler.

Bei 2400 Punkten müssten 25% Kern sein, also 600 Punkte in Kerneinheiten.

Dann hast du noch Helden und Kommandanten, da DÜRFEN je 25% rein (also jeweils 600 Punkte), i.d.R. hast du ja mindestens zwei Charaktere dabei, als Beispiel Stufe 4 und nen AST, das sind aber zusammen auch ca. 600 Punkte (naja, etwas über 500).

Mit dieser "Minimalausstattung" landest du aber schon bei grob 1200 Punkten in Charaktere und Mindestkern - bleiben noch 50% die du in Elite stecken darfst - was den verbliebenen 1200 Punkten entspricht.

Zumindest mir ging es so, dass ich glaub ich noch nie die Punkte wirklich voll ausgeschöpft habe.

Also mach dir da mal keine Sorgen dass die "maximal 50% der Punkte in Elite und je max. 3 mal die gleiche Auswahl" Probleme bereiten^^

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage zu den Schreinen:

Ich möchte eine Einheit, sagen wir Hexen, aufstellen. 30 Mann, 5 breit. Wenn nun ein Schrein da rein soll, muss er ja in den ersten Rang, mittig rein. Da verhält er sich wie ein Charaktermodell steht da also. Wenn nun der Schrein da drin steht, würde er aber min. 1 Kommandomodell verdrängen. Muss er dann also doch in den 2. Rang, obwohl vorne noch Nicht-Kommandomodelle stehen? Oder geht Schrein > Kommando, was die Vorne-Stehen-Priorität angeht? Ich würde es nun so bauen:

St S S S Ch

M S S S E

E S S S E

E S S S E

E S S S E

E E E E E

E E E E E

E E E E E

E E E E E

St = Standarte

Ch = Champion

M = Musiker

S = Schrein

E = Einheit

Ich sehe also die Schreinpriorität vor dem Kommando, weil "will of the Gods" eine Armeebuchregel ist, also vor RB geht.

Wie sieht es nun aus, wenn ein Pegasusheld in die Einheit will? Der müsste dann ja in die 2. Reihe. Dort würde er aber an der Seite raus schauen...

Alles nicht so einfach.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Pegasus ein 40 mm Base hat....es soll da ja auch welche mit 50 mm Base geben.

Hier baut GW leider permanent Mist. Eine einfache Basegrössentabelle für die aktuellen Modelle wäre sehr sinnvoll. Aber vieleicht kommt sowas ja in der 9. Edition. Möglicherweise....wenn die Hölle zufriert.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosinenpicken nennt man sowas :)

Darum wäre ja eine wirklcih verbindliche Liste und/oder entsprechende Regeln die einen Missbrauch der Basegrösse nicht ermöglichen sinnvoll.

(alle Modelle anderer Einheitenkategorie bzw. mit anderer Basegrösse als 1 Modell der Einheit, können kein make Way machen und stehen seitlich).

Das lässt immer noch Raum für Ausnahmen laut Sonderregeln (Kessel, Skavenmaschinen), verhindert aber diverse Auswüchse der Regeln, und nimmt den Reittieren von Charakteren auch ein wenig an Attraktivität wenn man sie in unpassende Einheiten stellen will.

Aber leider sind die Regeln nicht so...und damit ist dem Rosinenpicken Tür und Tor geöffnet. Bin gespannt ob mal jemand mit beiden Basevarianten gleichzeitig spielt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Vampire Kongas spielen, dürfen wir auch verschiedene Basegrössen spielen :)

Is halt laut RB möglich, wenns der Veranstalter vorschreibt, welche Basegrösse für welches modell gilt, ist das auch in Ordnung.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch alle anderen dürfen Kongas spielen.....

(und im Gegensatz zu vielen anderen Armeen kann das für die DE sogar wirklich was bringen).

Aber die meisten Völker profitieren bei weitem nicht so von der variablen Basegrösse einzelner Modelle.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen sich halt eben GW oder die Turnierveranstalter darum bemühen, eine Basegrössentabelle zu machen.

Ansonsten bewegt sich halt jeder innerhalb des Regelkonformen, ob das nun für DE von Vorteil ist, oder nicht.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt das bei DE Pegasi halt auch für so besonders unglücklich, da so gut wie niemand einen Original Pegasushelden der DE besitzen sollte - und damit zwangsweise fast alle Modelle Umbauten sind, damit sind den Rosinen-Picker-Anschuldigungen natürlich Tür und Tor geöffnet.

Hat man nun eine Morathi mit 40/50mm als Basis gehabt, ist es ja noch recht einfach, aber das ist ja offenbar nicht wirklich der Standard. Viele nehmen einen Bretonischen Pegasusreiter o.ä. und bauen den um und hierbei zu sagen "das Base war dabei" ist halt im Grunde auch völlig nichtssagend, weil das Einheitenmodell nichts mit dem DE-Helden zu tun hat, es ist halt zufällig auch ein Pegasus. Wohlgemerkt rein vom Hintergrund her, regeltechnisch haben die beiden ja auch nicht wirklich was gemein.

Eine entsprechende Tabelle wäre demnach halt wirklich eine Möglichkeit, viel eher hätte ich aber geglaubt, dass GW in der kommenden Edi ungleiche Basegrößen/Einheitentypen einfach immer an den Rand der Einheiten verpasst. Jetzt, wo unsere Schreine allerdings definitiv vorne in die Mitte sollen, wird es damit also wohl auch nichts und es wird auch in der 9. Edi weiter Chaos herrschen, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...bei Modellen mit entsprechend lautenden Sonderregeln (Schreine....) wäre so was ja auch nie ein Problem.

Solange halt alle anderen Modelle OHNE solche Sonderregeln mit unpassender Basegrösse (und dazu gehört mmn. abweichend vom Base EINES Modells der Einheit) und/oder Einheitentyp an den Rand müssen. Kann man nur auf die 9. Edition hoffen was das betrifft.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt das bei DE Pegasi halt auch für so besonders unglücklich, da so gut wie niemand einen Original Pegasushelden der DE besitzen sollte

Ich sags ja

Morathi auf 40mm, selbstgebauter Adliger auf 40mm, 2 mal Sorceress on Dark Pegasus auf Kavbase hab ich selbst zu Hause, dazu hatte ich noch 50mm Bases über und hab dann die Kavbases ausgetauscht.

http://solegends.com/citcat1995-6/cat19956p320-02.htm

Müsste dieses Modell gewesen sein, welches die Kavbase noch hatte

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr eh grad so schön bei den Basegrößen seid, hätte ich mal ne kurze Frage. Beim Kessel hat sich ja die Base um +1cm in der Breite vergrößert. Also das gelieferte Maß ist jetz 100x60mm. Gilt das auch für die neue Hydra und das andre neue abscheuliche Ding namens Kharibdingsda? Oder stehen die (immer noch) auf der klassischen StW-Base also 100x50mm? Danke im voraus! Bei GW, Google oder SuFu hab ich leider keine infos drüber gefunden bzw. is das vom Foto her nicht exakt auszumachen.

bearbeitet von Inio

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://solegends.com/citcat1995-6/cat19956p320-02.htm

Müsste dieses Modell gewesen sein, welches die Kavbase noch hatte

Jup die hab ich auch, steht eindeutig auf nem Kavbase. Wie gut dass ich der eh noch kein schönes Base gebaut habe.

~ Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ~

Bastelecke || Wargaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke bei mir war halt eben, 2 verschiedene Turnierlisten zu haben.

eine mit 2 Pegasi und nem Echsenbus (dafür dann die 50er Basemodelle), die andere mit 2 40er Basemodellen um in Infanterie zu passen.

Selbstverständlich würd ich nie verschiedene Basegrössen beim gleichen Modell auf nem Turnier spielen,geschweigedenn von Spiel zu Spiel tauschen.

Entweder spiel ich alle Pegas auf 50er, oder alle auf 40er, ich denke, sowas ist noch erlaubt :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.