Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch, Testspiel, Combat


Toran

Empfohlene Beiträge

"sonnenimmun" = KG10 & Ini10 draufzaubern ;)

(Erz-)Magierin fühlt sich auch in ~25 Schützen wohl

Harpunenauto: Für WENIGER Punkte bekommt man auch ZWEI normale Speerschleudern, die auch noch die Option auf Multischüsse haben ;)

Und zu den 10 Spielen: Sowas ist auf universalbattle.com innerhalb von 5 Tagen durchaus möglich, wenn man das Armeebuch schon am Mittwoch hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen ersten 10 Spielen mit und gegen Dunkelelfen finde ich das Buch ziemlich cool, weil a) keine offensichtlich brokenen Dinge dabei sind und b) viele etwa gleichstarke Varianten spielbar sind. .

Fragen:

1. In welchem Match-Up hatten Dunkelelfen Probleme?

2. Waren diese Probleme spielbedingt (schlechtes Würfeln etc.), oder weil sie faktisch unterlegen waren, also der Gegner die stärkere Liste hatte?

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser-DE hatten es aber schon immer schwer gegen Vamps. Dank der aktuellen Magielehren ist dies aber nun besser, als noch in vorherigen Editionen. Je nach SP-Tabellenabstufung ist die H&R/Laserliste aber eh eher was für TTs, weil Du selten die ganz hohen Siege holen kannst. :ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Buch auch schon am Mittwoch bekommen habe, konnte ich so ab FR. Testen komme aber erst auf 4 Spiele. Da ich auf keinen Fall eine Bakllerliste testen wollte (das mache ich meist mit meinen anderen Armeen) habe ich eine Infantrieliste getestet.

Fürst zu Fuß 2+RW Schwarze Armulett Ogerklinge

Truller Stufe 4 mit Rolle

Pegasus AST mit Zwielichtmantel und Lanze

Todeshexe mit Kessel

30 Hexen Kommando Banner der Eile

2 mal Reiter mit Speer und Armbrust

13 Krieger für die Truller

2 mal Harpien

8 Schatten / oder Geilselauto

29 Henker mit Flammenbanner und Kommando

5 Fluchfeuerhexen

Ergebnisse 2 mal gegen Dämonen mit 20 zu 0 und 12 zu 8 Ordenlich

gegen Hochelfen von Kevin Bauer 8 zu 12

gegen Vampire von Lehr 10 zu 10

Fazit: Die Hexen mit dem Kessel und alles Wiederholen wa in allen Spielen hammer, durch die 4 Umlenker die ich dabei habe konnten die immer ihre Ziele finden und haben keinen Meister gefunden. Einfach hammer die Truppe. Aber ja 700P. mit Raserei (naja kenne ich ja von Orks)

Henker haben die Gegener Respekt vor und es ergänzt sich gut mit den Hexen.

Fluchfeuerhexen, einfach perfekt, die beste Einheit von der Preisleistung her.

Die Truller mit der Schwarzenmagie hat ganz coole Sprüche dabei, jedoch ist nee Licht,Bestien,Tod variante doch noch besser, je nach dem welches Konzept man fahren möchte.

Das Geiselauto, naja zu leicht gepanzert fällt für 150P. zu schnell.

Was ich gerne testen möchte ist der Piratenheld der seinen block Unerschüttel macht.

Die Verpisser und doppel Stufe 4 Liste wäre auch noch mal was....

@ F-Mann was denkst du wie lange braucht ihr für die ersten Combatregeln?

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso siehst du das harpunenauto als AB Leiche?

Es ist einfach viel zu teuer. Für die gleichen Punkte bekomme ich auch 2 RBTs oder fast ein Echsenauto + RBT. Dazu kommt dann noch, dass es ziemlich zerbrechlich für einen Streitwagen ist.

Wo hast du die Erze reingestellt ?

2 mal stand sie im Ritter- bzw. Dark-Rider-Bus, 4 mal in Schützen und ansonsten in Warlocks.

Lässt du die pegasi eher günstig, oder mit magischem Kram aufgeboosted ?

Ich rüste meine durchaus teuer aus, während Monsti seine so billig wie möglich macht. Wahrscheinlich ist seine Variante stärker.

In welchem Match-Up hatten Dunkelelfen Probleme?

Ich hatte bisher immer dann besonders viele Probleme, wenn der Gegner a) sehr viel lasern konnte und b) in sehr großen Einheiten sicher vor meinen kleinen Angriffstrupps war. Skaven und Echsen fand ich bisher am schwierigsten.

Waren diese Probleme spielbedingt (schlechtes Würfeln etc.), oder weil sie faktisch unterlegen waren, also der Gegner die stärkere Liste hatte?

Wenn man halt kaum jemand angreifen kann, der Punkte wert ist und gleichzeitig einhige sehr teure Modelle an Lasermagie abgibt, dann verliert man halt schon mal. Und Skaven können einfach alles in einer Delfenarmee erschießen, wenn sie ein Wenig Glück haben. Spiele gegen Ratten werden aber immer auch durch einige wenige Würfelwürfe entschieden.

@ F-Mann was denkst du wie lange braucht ihr für die ersten Combatregeln?

Die werden am nächsten Sonntag veröffentlicht. Die Abstimmung läuft schon.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden am nächsten Sonntag veröffentlicht. Die Abstimmung läuft schon.
Finde es schon krass: Hab da noch nicht mal eine Woche das Dunkelelfen Armeebuch in der Hand und ich sprecht schon von Beschränkungen... Ich hoffe ihr meint "wir wollen sowas wie 2 Erze oder 40 Fluchhexer schon mal von vornherein erritieren, damit die Armee nicht zu einseitig/unfair wird".

Wenn ich aber nach einer Woche sowas lesen sollte, wie

"max. 5 Fluchhexer pro Einheit und eh max 1 Einheit/ nicht mehr als eine Hydra/ der Kessel darf nur ohne xxx gespielt werden"

,dann würde ich allmählich ins Grübeln kommen, wegen Combat. Aber hey, erstmal abwarten und Tee trinken.

Gut fände ich wenn ihr so sachen wie mit den Rep.handarmbrüsten bei Korsaren und dem Verwundungswurfwiederholer durch Kessel klären würdet. Da hier scheinbar Pfennigfuchser wieder kräftig in Extase geraten könnten.

Ansonsten finde ich das Buch schön gemacht (bis auf einen etwas schwachen Fluff) und durchaus nicht zu hart - wenn auch durchaus konkurrenzfähig mit Chaos, HE´s und Dämonen. Kurzum mir gefällts und ich freue mich bald wieder meine DE´s zu einem Schlachtfest ausführen zu können.

Gruß Equinox

Credendo, vides!

Nagash´s Wächter des Schattens (P500) - aktuell: Bilder der Schattenwächter

Ein wahres Wort von Fire | AB in DE vs. AB in EN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es schon krass: Hab da noch nicht mal eine Woche das Dunkelelfen Armeebuch in der Hand und ich sprecht schon von Beschränkungen... Ich hoffe ihr meint "wir wollen sowas wie 2 Erze oder 40 Fluchhexer schon mal von vornherein erritieren, damit die Armee nicht zu einseitig/unfair wird".

Wenn ich aber nach einer Woche sowas lesen sollte, wie

"max. 5 Fluchhexer pro Einheit und eh max 1 Einheit/ nicht mehr als eine Hydra/ der Kessel darf nur ohne xxx gespielt werden"

,dann würde ich allmählich ins Grübeln kommen, wegen Combat. Aber hey, erstmal abwarten und Tee trinken.

Gut fände ich wenn ihr so sachen wie mit den Rep.handarmbrüsten bei Korsaren und dem Verwundungswurfwiederholer durch Kessel klären würdet. Da hier scheinbar Pfennigfuchser wieder kräftig in Extase geraten könnten.

Ansonsten finde ich das Buch schön gemacht (bis auf einen etwas schwachen Fluff) und durchaus nicht zu hart - wenn auch durchaus konkurrenzfähig mit Chaos, HE´s und Dämonen. Kurzum mir gefällts und ich freue mich bald wieder meine DE´s zu einem Schlachtfest ausführen zu können.

Gruß Equinox

Immer mit der Ruhe. ;) Die Beschränkungen werden vermutlich einfach nur den Beschuss regeln und die Anzahl der fliegenden Einheiten etwas einschränken. Evtl. gibt es noch eine Obergrenze für die Warlocks, aber ansonsten glaube ich nicht, dass Dunkelelfen großartig beschränkt werden. Der neue Kessel und die Hydren sind auch deutlich schlechter geworden als ihre Vorgänger. Ich glaube also nicht, dass du dir da großartig Sorgen machen musst. :)

Es wird sich also vermutlich viel eher um "Rahmenbedingungen" innerhalb des C.O.M.B.A.T-Systems als um tatsächliche Beschränkungen handeln.

Also ich freue mich schon darauf und bin dankbar, dass wir sie bereits so schnell erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und dem Verwundungswurfwiederholer durch Kessel klären würdet.

was gibts da zu klären, steht doch ganz klar und nicht schwammig drin das alle Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen. Und das auch im Englischen Buch wie ich schon gelesen habe.

Also nur weil damit jemand nicht klar kommt jetzt Regeln zu beschränken, fände ich nicht gut. Dann kann man ja auch aum Regelbuch rumbasteln.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr so von der neuen Eisklinge für den Highborn?

Also z.B. folgendes Setup:

Schwere Rüstung, SDU, Verzauberter Schild, Talisman der Bewahrung, Eisklinge

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier noch mal: Jedes Beschränkungssystem "bastelt" an den Regeln rum. Das ist genau das, was ein Beschränkungssystem tut, nix anderes.

Davon ab hat dirty player schon gesagt, iirc, dass bei Combat die Wiederholungswürfe nur für den Nahkampf zählen werden.

____

Eisklinge hat dasselbe Problem wie die meisten solcher Waffen: Man läuft dann mit S4 rum und sobald irgendwer irgendne Rüstung trägt, prügelt man halt mit seiner Gumminudel auf den Gegner und bleibt im Rüstungswurf hängen. Gegen Monster/Dämonen halt vielleicht mal ganz nett.

bearbeitet von Trax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier noch mal: Jedes Beschränkungssystem "bastelt" an den Regeln rum. Das ist genau das, was ein Beschränkungssystem tut, nix anderes.

Davon ab hat dirty player schon gesagt, iirc, dass bei Combat die Wiederholungswürfe nur für den Nahkampf zählen werden.

____

Das ist so nicht ganz richtig, es werden eher Kombos oder einzelne Modelle "beschränkt" und nicht ganze Regeltexte die in einem AB stehen geändert bzw. ignoriert. Der einzige Gegenstand der mir einfällt bei dem das schon mal der Fall war, war die Kette ausm alten DE Buch.

Jetzt aber ne Sonderfertigkeit ohne FAQ von GW, und mit ganz klar geschriebenem Text jetzt zu ändern, halte ich für verfrüht.

Wobei ich sagen muss das die COMBAT Jungs schon echt Ahnung haben und auch bisher zu 99% gute Entscheidungen getroffen haben.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist auch klar geschrieben, dass die deutschen Korsaren Repetierarmbrüste bekommen können ;)

Danke GW für die Diskussionen, auch wenn ichs durchbekommen hab nicht auf ein Errate zu warten, sondern nach dem englischen AB zu spielen.

Ich verstehe den Kessel eher so, dass er additiv zu MP zu verstehen ist und nur die Beschränkungen auf 1er wiederholen aufheben sollte.

Dass das auch so gedacht war und nur behämmert geschrieben wurde, liegt doch schon sehr nah.

Leider legts mein Gegner in der "härteren" Version aus, was echt miese Fernkampf/Magie Combos zulässt, sodass ich mich sehr auf auf das neue Combatupdate freue :ok:

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man beim Kessel darauf kommen kann, sämtliche Verwundungswürfe wiederholen zu wollen. Der Regeltext ist wie so oft von GW "unglücklich" formuliert aber aus dem Text zu lesen, der sich auf die Sonderregel bezieht, die 1er im Nahkampf wiederholen lässt, dass man plötzlich alle Verwundungswürfe in jeder Phase wiederholen darf ... das ist echt abenteuerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass gut sein...einfach warten bis GW ein FAQ dazu rausbringt....mir ist das klar, dir ist das klar...einige andere sehen das anders...da macht ein "Diskussion" gar keinen Sinn Jens!

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst sie noch etwas in ihren feuchten Träumen...auf das sie sich den Kessel schön reden können. ;D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig, es werden eher Kombos oder einzelne Modelle "beschränkt" und nicht ganze Regeltexte die in einem AB stehen geändert bzw. ignoriert. Der einzige Gegenstand der mir einfällt bei dem das schon mal der Fall war, war die Kette ausm alten DE Buch.

Das ist aber wirklich Haarspalterei, denn mein Regel- und Armeebuch erlaubt mir all das zu tun, was Beschränkungen verbieten, tut mir Leid. Ich kann eigentlich 6 Würfel für Spells werfen oder 3 Hydren aufstellen oder was weiß ich was man beschränken möchte. Eine Beschränkung also nicht als Regeländerung zu bezeichnen, ist wirklich nur nen Euphemismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es bringt nichts jetzt über das für und wider von Begrenzungssystemen zu diskutieren.

Auch wenn ich selbst Trax Meinung bin und lieber zu wenig als zu viel beschränken würde muss man eben auch sehen, dass für viele Leute combat ein Segen ist.

Ich denke über den generellen Ansatz wurde schon sehr viel drüber diskutiert in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will's ja gar nicht schlechtreden, darum ging's mir hier nicht, aber es ist ein Regeleingriff. Vielleicht ja halt auch zur Besserung des Spiels, will ich gar nicht bestreiten, wobei SKA immer noch die beste Variante sein sollte - nicht, dass das bei Turnieren funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKA?

Wir begrenzen bei uns nach gesundem Menschenverstand. Gibt viel Flexibilität und funktioniert überraschend gut wenn man bedenkt was die Gesellschaft sonst so leistet mit diesem gesunden Menschenverstand ;)

Aber jetzt fang ich doch selbst wieder davon an, sorry.

Ich persönlich fände es ja toll wenn es keine Beschränkungssysteme sondern hausregelsystrme gäbe. Sprich, nicht nur die Möglichkeiten verringern sondern auch verbessern.

Übergang zurück zum DE-Thema: der Admiral wäre da ein super Kandidat für meiner Meinung nach. Aber ich denke mal wenn man damit anfangen würde kommt man vom hundertste ins tausendste... Dafür produziert GW zu zuverlässig Armeebuchleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sei kein Arsch" - also der gesunde Menschenverstand quasi, genau das, was du beschrieben hast.

Ich bin halt nach Möglichkeit gegen jede Hausregel und oft der Meinung, dass sich Zeug von selbst regelt, wenn die Leute eben - wie du halt schreibst - nicht völlig abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.